1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Gibt es auch "nicht fühlende Wesen"?

  • amAnfang
  • 8. April 2016 um 10:43
  • Zum letzten Beitrag
  • bel
    Gast
    • 11. April 2016 um 12:21
    • #51

    klar, immer weiter, nur nix überstürzen mit dem Erwachen.

  • mukti
    Reaktionen
    6.801
    Punkte
    72.586
    Beiträge
    12.957
    Blog-Artikel
    34
    Mitglied seit
    16. September 2010
    • 11. April 2016 um 12:54
    • #52

    Kommt darauf an was man sich unter "Erwachen" vorstellt.

    Mit Metta, mukti.


  • bel
    Gast
    • 11. April 2016 um 12:56
    • #53

    oder "der Lehre Buddhas".

  • mukti
    Reaktionen
    6.801
    Punkte
    72.586
    Beiträge
    12.957
    Blog-Artikel
    34
    Mitglied seit
    16. September 2010
    • 11. April 2016 um 12:58
    • #54

    Ja, da kann man sich auch allerhand dabei vorstellen.

    Mit Metta, mukti.


  • bel
    Gast
    • 11. April 2016 um 12:59
    • #55

    oder Wiedergeburt.

  • fotost
    Reaktionen
    385
    Punkte
    20.794
    Beiträge
    3.846
    Einträge
    126
    Mitglied seit
    10. Januar 2010
    • 11. April 2016 um 15:00
    • #56

    Wesen...

    manchmal bin ich auf dem Weg zu recht exotischen Fragestellungen. Was sind eure Minimalforderungen für 'Wesen' ?

    Ab welchem Punkt könnte man etwas wie 'das Internet' als ein Wesen bezeichnen? Ab wann 'fühlt 'das Internet', daß die Funktionsfähigkeit beschränkt wird, weil ein Trawler ein Hochseekabel gekappt hat? Ab wann merkt 'das Internet' Beschränkungen durch fehlende Speicherkapazität?

    Das sind sicher erst ganz simple Fragen auf der Basis unserer heutigen menschlichen Technik. Ein Industrieroboter heute ist bestimmt noch nicht auf dem Stand eines einfachen Insekts, wahrscheinlich noch nicht einmal auf dem Stand einer Amöbe. Wie sieht es mit einer vernetzten Fabrik aus? Heute oder in 20 Jahren..

    Was ist ein Wesen..?

  • Noreply
    Reaktionen
    5.400
    Punkte
    81.758
    Beiträge
    15.201
    Mitglied seit
    24. Juni 2011
    • 11. April 2016 um 16:52
    • #57
    Ellviral:
    amAnfang:

    Ich lese immer "alle fühlenden Wesen" vom Leid befreien....
    Wenn es nur fühlende Wesen gibt, warum muss dann immer "fühlend" stehen? Warum nicht generell "alle Wesen"?

    Ich würde sagen: Alle Wesen die Nachkommen-pflege betreiben müssen weil ihre Nachkommen nicht fertig, sich selbstständig ernährend, auf die Welt kommen. Alle Wesen die Schutzräume haben um die Nachkommen versorgen zu können. Alle Wesen die Futtersuche, Verteidigung, Sicherheit, Ausbildung für ihre Lieben betreiben. Alle Wesen die aus Fürsorge Mitgefühl haben. Das sind fühlende Wesen.

    Nichts empfindende Wesen kann es eigentlich nicht geben, denn das Lebende kann nur im aufeinander und mit der Welt interagieren überhaupt entstehen. Wobei es zu Aktionen kommt wenn das Lebende mit dem nicht Belebten agiert und zu Reaktionen wenn das Lebende mit Lebendem agiert.


    Welche Wesen müssen befreit werden?
    Weder die empfindenden noch die fühlenden, sonder die Wesen die glauben das sie fühlend sind und durch diesen Glauben überzeugt sind das das was sie fühlen glauben alle anderen Wesen auch so fühlen wie sie fühlen. Alle Wesen die glauben können das sie wissen wie andere fühlen müssen befreit werden. Alle Wesen die durch Nachdenken zu Schussfolgerungen kommen, dass das was sie in ihrem Danken mit Gedanken gestaltet haben wahr für die Sinne aller fühlenden Wesen ist. Alle Wesen die glauben das Flüchtlinge Wesen sind die nur Flüchtlinge sind und durch diesen Status eben keine Menschen mehr. Alle die müssen befreit werden die glauben das bei dreißig getöteten Menschen vier Frauen und drei Kinder waren, also nicht dreißig Getötete sondern 23 Menschen, vier Frauen, drei Kinder. Alle die müssen befreit werden die gegen Fremde demonstrieren aber nie wagen würden in eine Unterkunft zu gehen und sich einem verzweifelten Menschen auszusetzen. Die Demenz Kranken müssen in ein Heim für Demente, der sowas denkt sollte befreit werden. Alle Wesen die zu einem Extrem neigen, durch Gedanken machen, müssen befreit werden, alle Frauen und Männer die bei ihren Kinder überzeugt sind immer noch Eltern zu sein, obwohl diese schon größer sind als sie sind und genau wissen wie sie die Eltern als Eltern für sich ausnutzen können. Der Glaube kann Berge versetzen und ist immer Leid erzeugend.
    Es gibt also viel zu tun Personen, Persönlichkeiten erzeugende und Seiende zu befreien, alles andere bitte von der Befreiungswut der Glaubenden befreien.

    Einmal editiert, zuletzt von Noreply (11. April 2016 um 17:05)

  • Sudhana
    Reaktionen
    3.187
    Punkte
    20.905
    Beiträge
    3.518
    Mitglied seit
    15. Oktober 2014
    • 11. April 2016 um 17:03
    • #58
    Ellviral:

    Welche Wesen müssen gefreit werden?

    Ich weiss ja, "jung gefreit - nie gereut". Trotzdem - das ist hier keine Dating-Site ...

    (SCNR)

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Noreply
    Reaktionen
    5.400
    Punkte
    81.758
    Beiträge
    15.201
    Mitglied seit
    24. Juni 2011
    • 11. April 2016 um 17:08
    • #59
    Sudhana:
    Ellviral:

    Welche Wesen müssen gefreit werden?

    Ich weiss ja, "jung gefreit - nie gereut". Trotzdem - das ist hier keine Dating-Site ...

    (SCNR)

    Ach die sollten befreit werden von dem Glauben der mit "Gefreit sein" verbunden ist.

  • keks
    Reaktionen
    100
    Punkte
    10.260
    Beiträge
    2.015
    Mitglied seit
    18. Januar 2014
    • 11. April 2016 um 18:51
    • #60
    mukti:

    Ja, da kann man sich auch allerhand dabei vorstellen.

    Oder man hört mit den Vorstellungen auf und trinkt in Ruhe die heisse Schokolade während die anderen Buddha und Erwachen suchen ;)

    Bubu :clown::oops:

  • mukti
    Reaktionen
    6.801
    Punkte
    72.586
    Beiträge
    12.957
    Blog-Artikel
    34
    Mitglied seit
    16. September 2010
    • 11. April 2016 um 21:44
    • #61

    Wohl bekomm's

    Mit Metta, mukti.


  • keks
    Reaktionen
    100
    Punkte
    10.260
    Beiträge
    2.015
    Mitglied seit
    18. Januar 2014
    • 12. April 2016 um 01:19
    • #62

    Danke. siehste is ganz simpel. Jetzt in diesem Moment gibt es weder tote Buddhas noch lebende. Aus die Maus und so leicht ists :) Wenn man den Moment in die Laenge zieht dann kommt ein 5km langer Palikanon bei raus.

    Bubu :clown::oops:

  • keks
    Reaktionen
    100
    Punkte
    10.260
    Beiträge
    2.015
    Mitglied seit
    18. Januar 2014
    • 12. April 2016 um 08:33
    • #63

    Koennte noch laenger sein, einer muss den laengsten haben. Wenn nicht die Christen dan eben die anderen.

    Bubu :clown::oops:

  • amAnfang
    Themenautor
    Punkte
    155
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    4. April 2016
    • 12. April 2016 um 09:24
    • #64

    Hab selbst noch was gefunden(in den Links die in meinem Vorstellungsthread gepostet wurden):

    "Der Buddha sprach zu Subhuti: „Auf diese Weise beherrschen die
    Bodhisattva-Mahasattvas ihr Denken: ,Wie viele Arten von Lebewesen es auch geben mag -ob aus einem
    Ei oder einem mütterlichen Schoß geboren, aus Feuchtigkeit entstanden oder aus sich selbst
    heraus; ob diese Wesen nun Form haben oder keine Form, Wahrnehmungen haben oder keine
    Wahrnehmungen; oder ob von ihnen nicht gesagt werden kann, ob sie Wahrnehmungen haben
    oder nicht
    -, wir müssen all diese Wesen zum endgültigen, vollständigen Nirvana führen,
    damit sie Befreiung finden können. Und wenn die nicht zu zäh
    lende, unermessliche,
    unendlich große Anzahl der Wesen befreit ist, denken wir nicht, dass auch nur ein einziges
    Wesen befreit ist.’"
    (http://www.buddhismus-studium.de/materialdownlo…iamantsutra.pdf auf Seite 3 unten )

    Was heißt "aus der Feuchtigkeit entstanden? Einzeller, Bakterien?

    Und noch was:
    "Nicht-fühlende Wesen sind z.B. Berge, Flüsse, Sterne, … Sie haben kein Karma, keine Empfindungen, keine Möglichkeiten etwas auszuwählen oder abzulehnen. "
    (http://www.buddhaweg.de/Lehre/Mondo/RY…-Fueh%20Wes.htm )

  • bel
    Gast
    • 12. April 2016 um 10:05
    • #65
    amAnfang:

    Hab selbst noch was gefunden(in den Links die in meinem Vorstellungsthread gepostet wurden):
    "Der Buddha sprach zu Subhuti: „Auf diese Weise beherrschen die Bodhisattva-Mahasattvas ihr Denken: ,Wie viele Arten von Lebewesen es auch geben mag -ob aus einem Ei oder einem mütterlichen Schoß geboren, aus Feuchtigkeit entstanden oder aus sich selbst heraus; ob diese Wesen nun Form haben oder keine Form, Wahrnehmungen haben oder keine Wahrnehmungen; oder ob von ihnen nicht gesagt werden kann, ob sie Wahrnehmungen haben oder nicht -, wir müssen all diese Wesen zum endgültigen, vollständigen Nirvana führen, damit sie Befreiung finden können. Und wenn die nicht zu zählende, unermessliche, unendlich große Anzahl der Wesen befreit ist, denken wir nicht, dass auch nur ein einziges Wesen befreit ist.’"
    (http://www.buddhismus-studium.de/materialdownlo…iamantsutra.pdf auf Seite 3 unten )

    Was heißt "aus der Feuchtigkeit entstanden? Einzeller, Bakterien?

    Das Diamant-Sutra ist ein Sutra des Mādhyamaka, einer Vorströmung des Mahayana. Und wenn nun gerade darin von "Wesen aus sich selbst heraus entstanden" die Rede ist, einer Existenz, der vom Standpunkt des Mādhyamaka konsequent widersprochen wird, dann kann es sich bei der ganzen Aufzählung von Wesensarten nur um Vorstellungen handeln - wie überhaupt alles, was wir "Wesen" zuordnen, nur Vorstellung ist, und nicht das, was wir mit dem Wort "Wesen" normalerweise zu bezeichnen suchen: eine Existenz außerhalb unserer Wahrnehmung.
    "Befeiung aller Wesen" ist in diesem Sinne als Aufgabe aller unserer Vorstellungen bezüglich "Wesen" zu verstehen.

  • Monday
    Gast
    • 12. April 2016 um 10:57
    • #66

    http://www.peacemaker-gemeinschaft.de/Lehre/Mondo/RY…-Fueh%20Wes.htm

    Der Ausdruck "nicht-fühlende Wesen" findet sich in verschiedenen Koan - z.B. im Denkoroku Kapitel 38; damit ist gemeint Berge, Flüsse, Gras, Bäume, Steine - Pflanzen und Mineralien. Eine schöne Metapher gebraucht Shibayama, wenn er sagt - eine Blume lehrt ohne Worte - .

  • Jojo
    Punkte
    6.520
    Beiträge
    1.276
    Mitglied seit
    25. November 2013
    • 12. April 2016 um 11:12
    • #67
    bel:

    "Befeiung aller Wesen" ist in diesem Sinne als Aufgabe aller unserer Vorstellungen bezüglich "Wesen" zu verstehen.


    Würd ich auch so sehen. Ist im übrigen auch eine sehr unmittelbar hilfreiche Interpretation.

  • Lucky Luke
    Gast
    • 12. April 2016 um 11:20
    • #68
    Jojo:
    bel:

    "Befeiung aller Wesen" ist in diesem Sinne als Aufgabe aller unserer Vorstellungen bezüglich "Wesen" zu verstehen.

    Würd ich auch so sehen. Ist im übrigen auch eine sehr unmittelbar hilfreiche Interpretation.

    Und wie gibt man alle "Vorstellungen" über Wesen auf ?

  • Monday
    Gast
    • 12. April 2016 um 11:30
    • #69
    Sherab Yönten:
    Jojo:

    Würd ich auch so sehen. Ist im übrigen auch eine sehr unmittelbar hilfreiche Interpretation.

    Und wie gibt man alle "Vorstellungen" über Wesen auf ?

    Indem du es aufgibst.

  • bel
    Gast
    • 12. April 2016 um 11:33
    • #70

    hihi

  • Jojo
    Punkte
    6.520
    Beiträge
    1.276
    Mitglied seit
    25. November 2013
    • 12. April 2016 um 12:00
    • #71
    Sherab Yönten:

    Und wie gibt man alle "Vorstellungen" über Wesen auf ?


    Ein erster Schritt ist, Vorstellungen von Realitäten unterscheiden üben.
    Ein zweiter Schritt könnte sein, zu bemerken, wann man sich in der Vorstellung und wann in der Realität aufhält.
    Ein dritter Schritt, stets zur Realität zurück zu kehren, wenn man bemerkt, dass man sich in einer Vorstellungswelt aufhält.

    In Wirklichkeit läuft das natürlich nicht so schön sauber in Schritten ab, und in Wirklichkeit stellt sich irgendwann auch die Frage, was die Realität ist und ob das, was wir für "wahr nehmen", auch "wahr" ist.

  • Lucky Luke
    Gast
    • 12. April 2016 um 12:18
    • #72

    Danke Jojo !

    Im Tibetischen B. liegt die Betonung mehr auf das "aufgeben" (nicht mehr Anhaften) als auf den Begriff der
    "Vorstellungen". Man übt sich darin, sämtliche konventionellen Konzepte (Vorstellungen) fallen zu lassen indem man nicht mehr an ihnen anhaftet. Methoden dafür sind die Verbindung von "ruhigem Verweilen" und "Vipassana".

  • keks
    Reaktionen
    100
    Punkte
    10.260
    Beiträge
    2.015
    Mitglied seit
    18. Januar 2014
    • 12. April 2016 um 12:44
    • #73
    Sherab Yönten:


    Und wie gibt man alle "Vorstellungen" über Wesen auf ?

    Dein Körper ist in dir, ganz einfach. Er erscheint in dem Schauen, in dem Bewusstsein, das du bist.. Er verändert sich, nimmt zu, nimmt ab, altert. Aber der Blick der ihn sieht, die Stille, das unsagbare, das ungreifbare, die ändert sich nie. Mit offenen und mit geschlossenen Augen ist sie immer da. Wenn etwas also durchgehend unveränderlich immer da ist - was ist dann wohl wichtiger ? Das "Wesen" oder das unveränderliche ? Dann wirf das weg was unwichtig ist.

    Eventuell ist das ungfreifbare auch veränderlich, aber dennoch so langsam, dass man nichts davon mitbekommt, eventuell ist es uch bedingt durch etwas anderes, aber nur so wenig, dass man es nicht bemerkt.

    Und damit ist dann die Person, das Wesen - unwichtig, wech damit. Mit einer Person kann man nie glücklich werden.
    Das Geschnatter der Stille ist viel schöner.

    Ich weiss auch warum ich die letzten Wochen so gelassen hinnahm - weil es mich nicht interessierte sondern oftmals eher belustigt hat was als nächstes passieren wird.

    Bubu :clown::oops:

    Einmal editiert, zuletzt von keks (12. April 2016 um 12:51)

  • Jojo
    Punkte
    6.520
    Beiträge
    1.276
    Mitglied seit
    25. November 2013
    • 12. April 2016 um 12:49
    • #74
    keks:

    Dein Körper ist in dir, ganz einfach. Er erscheint in dem Schauen, in dem Bewusstsein, das du bist.. Er verändert sich, nimmt zu, nimmt ab, altert. Aber der Blick der ihn sieht, die Stille, das unsagbare, das ungreifbare, die ändert sich nie. Mit offenen und mit geschlossenen Augen ist sie immer da.


    Nee nee, wenn ich schlafe, ist sie weg.
    Aber das sind Feinheiten, die sind für mich eher theoretischer Natur.
    Noch habe ich weiterhin genug damit zu tun, nicht vom Kissen runterzufallen, rechtzeitig zum Mittagessen zu kommen, die Straßenbahn nicht zu verpassen und so weiter.

  • keks
    Reaktionen
    100
    Punkte
    10.260
    Beiträge
    2.015
    Mitglied seit
    18. Januar 2014
    • 12. April 2016 um 12:53
    • #75

    Ne nicht weg weil sie schon da ist bevor du aufwachst weil sonst keiner da wäre der bemerkt dass du aufwachst :) Aber ja, sind Feinheiten die einem erst nach und nach klar werden.

    Bubu :clown::oops:

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download