1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

Meditationskissen - Empfehlungen?

  • gabb
  • 24. März 2016 um 15:26
  • Zum letzten Beitrag
  • gabb
    Themenautor
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. März 2016
    • 24. März 2016 um 15:26
    • #1

    Hallo,
    kann mir jemand ein gutes Meditationskissen empfehlen? und hat jemand Erfahrungen mit schrägen Meditationskissen? ich bin auf die seite von nem hersteller gestoßen (Klargeist) und wo gesagt wird dass es gut für den Rücken sein soll. allerdings sind diese kissen viel teurer als üblich. habe auch eine andere seite mit anderen tipps gefinden, http://www.mein-meditationskissen.info , aber ich weiß nicht welches ich nehmen soll. ich bin meditationsanfänger und habe bisher übliche sofakissen dafür genommen.
    kann mir jemand ein gutes Meditationskissen empfehlen?
    danke im Voraus! :)

  • Mirco
    Reaktionen
    44
    Punkte
    19.357
    Beiträge
    3.799
    Mitglied seit
    5. September 2011
    • 24. März 2016 um 15:38
    • #2

    Was spricht gegen die Sofakissen? :)

    Was "Meditations"kissen anbelangt, sitz ich ab und zu ganz gut auf diesen einfachen runden mit irgend so einer Körnerfüllung.

  • Obladi Oblada
    Reaktionen
    1.453
    Punkte
    12.531
    Beiträge
    2.191
    Mitglied seit
    14. Juni 2014
    • 24. März 2016 um 16:37
    • #3

    Ich hab ein Zafu. Da ich aber ungern mit irgendwelchen Verrenkungen auf dem Boden sitze, liegt meines auf einem Hocker und damit hab ich einen guten und stabilen Halt und meditiere auf die Art und Weise.

    Living is easy with Eyes closed

  • Lucky Luke
    Gast
    • 24. März 2016 um 17:34
    • #4
    gabb:

    und hat jemand Erfahrungen mit schrägen Meditationskissen? i

    Jain :)

    Ich hatte mal eine Meditationssitzbank aus Holz, die war etwas schräg.
    Das ging gar nicht. Ich hatte immer das Gefühl, als würde ich von der Bank runterrutschen. :grinsen:
    Ob das bei einem schrägen Kissen ähnlich ist, kann ich allerdings nicht sagen.

    Mein Meditationskissen habe ich mir schenken lassen 8)

  • Jojo
    Punkte
    6.520
    Beiträge
    1.276
    Mitglied seit
    25. November 2013
    • 24. März 2016 um 22:20
    • #5
    Mirco:

    Was "Meditations"kissen anbelangt, sitz ich ab und zu ganz gut auf diesen einfachen runden mit irgend so einer Körnerfüllung.


    Dito. Nur nicht ab und zu, sondern immer.
    Eine extra Abschrägung bringt nichts, würde ich denken. Der Körper schafft sich seine Abschrägung ganz individuell. Deshalb sind es ja keine Steine, sondern Kissen, auf denen man sitzt. Sie verformen sich beim Sitzen sowieso, nachher schüttelt und knetet man sie wieder zurecht.
    Kauf einfach eins. Wenn du gelenkig bist, reicht ein niedriges. Wenn du ungelenkig bist, nimm lieber ein hohes. Wenn es zu hoch ist, nimmst du was Füllung raus. Wenn es zu niedrig ist, legst du was drunter.

  • crazy-dragon
    Reaktionen
    27
    Punkte
    8.942
    Beiträge
    1.751
    Mitglied seit
    16. Dezember 2007
    • 25. März 2016 um 19:40
    • #6

    Ich habe das mit Kapokfüllung, das dritte in deinem link. Da sitze ich felsenfest wie der Fujiyama. 8)
    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • gabb
    Themenautor
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. März 2016
    • 25. März 2016 um 19:40
    • #7

    okay, danke schonmal für die antworten:) dann lohnt sich das wohl wirklich nicht sich so ein teures mit schräge zu kaufen sondern ein ganz normales ist da wohl besser

  • Stero
    Punkte
    14.655
    Beiträge
    2.889
    Mitglied seit
    18. Oktober 2015
    • 25. März 2016 um 19:48
    • #8
    gabb:

    Hallo,
    kann mir jemand ein gutes Meditationskissen empfehlen?


    Ja, ich empfehle ein Kissen, welches konventionell richtig bezeichnet ein Klapp-Hocker ist. ;)

  • 123XYZ
    Gast
    • 25. März 2016 um 20:01
    • #9

    Ich habe mir hier ein Meditations-Set aus Kissen und Matte bestellt und bin zufrieden: http://www.lotuscrafts.eu/
    Ich hatte auch vorab überlegt ein schräges Kissen bei KlarGeist zu bestellen mich aber dann für die hohe Variante bei lotuscrafts entschieden.
    Ich komme bei einem niedrigen Kissen nicht mit den Knien auf den Boden, bei einem höheren Kissen klappt es. Einfach so unters Gesäß schieben das es mit der Sitzhaltung klappt... schräges Kissen unnötig.
    Die Qualität ist gut, es stammt aus fairem und ökologisch produziertem Handel... brauchst Dir also beim Kauf auch keine Sorgen punkto Dharma zu machen ;)

  • Sudhana
    Reaktionen
    3.186
    Punkte
    20.904
    Beiträge
    3.518
    Mitglied seit
    15. Oktober 2014
    • 25. März 2016 um 20:21
    • #10

    Mein Standardmeditationskissen habe ich selbst genäht. Maßgeschneidert, gewissermaßen, wie ich's brauchte. Ein echtes Zofa. Ist nicht schwierig, selbst ohne Nähmaschine: http://home.arcor.de/marburger-bachchor/ZEN/zafu.html Das Kapok kriegt man auch so zu kaufen, alle paar Jahre wechseln reicht.
    Habe dann noch ein kleines (ein fertig gekauftes) als Reisezafu und eines (geschenkt bekommen) mit Spelzenfüllung als Alternative.

    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • itssead
    Reaktionen
    1
    Punkte
    691
    Beiträge
    123
    Mitglied seit
    10. Januar 2014
    • 28. März 2016 um 08:43
    • #11

    huhu, ich kann Kissen mit biologischer Füllung empfehlen. Ich glaube ich habe Buchweizenschalen oder andere Hülsen drinnen. Vorteil hierbei ist, dass du über die Füllmenge etwas Sitzhöhe und Weichheit des Kissens variieren und testen kannst und du nach intensiver Praxis das "Mehl" austauschen kannst :D

    ps. Für mich persönlich habe ich festgestellt: Kunstvolle Farben- und Fadenreiche Stickereien auf der Sitzfläche sehen oft sehr schön aus sind aber für den Hintern grade bei wärmeren Temperaturen (und dünner Hose) manchmal etwas unangenehm.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download