1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Tibetischer Buddhismus

Zensur im Tibetischen Zentrum

• verrückter-narr
  • 23. Dezember 2015 um 19:14
  • Zum letzten Beitrag
  • Lucky Luke
    Gast
    • 26. Dezember 2015 um 13:09
    verrückter-narr:

Der neueste Tratsch:
    Jay Garfield kommt nicht mehr ins TZ. Hab ich auch grad erfunden. Ach nein, steht ja nun auch auf der Webseite. https://www.tibet.de/home/
    "Die geplante Veranstaltung mit Jay Garfield am 15./16. Januar findet leider nicht statt. Bitte beachten Sie die Änderung."
    Dies hat natürlich auch gar nichts mit meiner erfundenen Geschichte zu tun, sondern hat ganz andere Gründe. Ja, alles nur Tratsch, Lügen und üble Nachrede von mir.

Warum sollte es (zwangsläufig) damit etwas zu tun haben ?
    Es könnte auch sein, dass er krank ist oder dass er andere Gründe hat, den Termin abzusagen.
    Ich verstehe Deine Motivation nicht so recht, "Verrückter Narr". Du stellst künstlich irgendwelche Zusammenhänge her ohne sie zu belegen. Diese "Zusammenhänge" haben für mich eher etwas mit "Verschwörungstheorien" zu tun. Solange nur Vermutungen angestellt werden und Gerüchte in die Welt gesetzt werden ist es "Tratsch".

Wie ich oben schon sagte, ist jedoch nicht alles Tratsch was dieser Thread hergibt. Nur werden wir wohl in unserem Rahmen nicht in der Lage sein, die wahren Hintergründe herauszufinden.

• verrückter-narr
    Themenautor
    Reaktionen
    156
    • 1. Januar 2016 um 17:01
    Zitat

Es könnte auch sein, dass er krank ist oder dass er andere Gründe hat, den Termin abzusagen.

Ja, natürlich. Er weiss jetzt schon, dass er bei seinen anderen Terminen einige Tage vorher am 12.01.2016 im Rathaus und am 11.01.2016 in der Uni nicht krank sein wird, aber bei einem Termin einige Tage später, der rein zufällig bei der Gruppe stattfindet, die seinen Freund und Bekannten einige Zeit vorher vor die Tür gesetzt hat, wird er plötzlich krank. Und natürlich sagt er dann auch jetzt schon bei der Gruppe bescheid.
    Wie heisst denn diese ominöse Krankheit? Rückgrat, vielleicht?

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 1. Januar 2016 um 18:08
    verrückter-narr:
    Zitat

Ja, natürlich. Er weiss jetzt schon, dass er bei seinen anderen Terminen einige Tage vorher am 12.01.2016 im Rathaus und am 11.01.2016 in der Uni nicht krank sein wird, aber bei einem Termin einige Tage später, der rein zufällig bei der Gruppe stattfindet, die seinen Freund und Bekannten einige Zeit vorher vor die Tür gesetzt hat, wird er plötzlich krank. Und natürlich sagt er dann auch jetzt schon bei der Gruppe bescheid.
    Wie heisst denn diese ominöse Krankheit? Rückgrat, vielleicht?

Trotzdem kennst Du keine Stellungnahme, die Licht in dieses Thema bringt und spekulierst lustig drauflos.
    Es wäre stets besser, der Betroffene selbst würde eine Aussage zu der Sache machen. Wenn er dies nicht tut, dann halte ich es für klüger, das einfach zu respektieren und es nicht als Aufforderung zum freien Phantasieren zu verstehen.

Das möchtest Du ja auch nicht, dass man über Dich und Deine Motivation öffentlich spekuliert. Bzw über Dich weiß man nichts, aber allgemein wäre es normal.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• blue_aprico
    Gast
    • 1. Januar 2016 um 18:52

Er hat doch Eingangs einen Link geteilt.
    Der Inhalt wurde auch "angenommen".
    Jetzt sagt man ihm, du phantasierst, spekulierst nur.
    Ehrlich und freundlich find ich das nicht.

• verrückter-narr
    Themenautor
    Reaktionen
    156
    • 5. Januar 2016 um 14:09

Da meine Aussagen eher angezweifelt werden, möchte ich an dieser Stelle gerne einen anderen Herrn mit dem Usernamen "Tenzin Peljor" aus dem Forum des Tibetischen Zentrums zu Worte kommen lassen:

Zitat

"Auf der Basis von dem was ich las und was mir die letzten 2 Jahre von ganz unterschiedlichen Personen – die alle keine Spinner sind – berichtet wurde, bin ich als Außenstehender eher besorgt über die Entwicklung im TZ. Mir erscheint, dass unter dem Deckmantel der "Harmonie" anderer Meinungen unterdrückt, gedeckelt und ausgegrenzt werden und intern alle auf Parteilinie gebracht werden sollen. Wer mit der Leitung oder dem Boss übereinstimmt ist gut, wer das nicht tut ist schlecht und stiftet Disharmonie. Wer die Parteilinie vertritt, trägt zur Harmonie bei, wer nicht zur Disharmonie. Das ist ein typisches Verhalten innerhalb chinesischer Politik und auch in Gruppen mit destruktiven Strukturen aber nicht in offenen, demokratischen, kritikfähigen Strukturen. Offene und kritische Diskussionen gehören auch zum Vinaya und zum Dharma.

Eine Mediation und auch ein wachwerden der Studenten und Unterstützer des TibZ scheint mir angezeigt. Besser hinsehen als wegsehen, besser anpacken als wegdrücken (und ggf. kollektiv zu mobben.)
    Ich wünsche dem TZ alles Gute. Bisher habe ich es immer von Herzen gerne empfohlen und mich für den deutschsprachigen Raum sehr gefreut, dass es das TZ mit seiner exzellenten Arbeit gibt. Ich fürchte nun, dass jahrelange, gute, offene, kritische, weit aufgestellte Arbeit des TZ und deren guten Ergebnisse zerstört werden könnten. Das wäre äußerst schade und absolut nicht wünschenswert. Die Verantwortung liegt bei allen Beteiligten. Sorry, wenn ich als Außenstehender – aber Fan – vom TZ hier meine Meinung mitteile.

Eine Mediation wäre sicher eine exzellente Idee und Initiative." https://forum.tibet.de/index.php/topic,11425.15.html

• SpringMode5708
    Gast
    • 5. Januar 2016 um 18:08
    Sherab Yönten:

Trotzdem fühle ich mich traurig berührt wenn ich sowas lese. Wenn sowas schon auf so einem "hohen Niveau" passiert...

Hallo,

ich frage mich gerade, ob diese Art, auf das Gefühl zu antworten (Diskussion im Forum) besser ist oder ob es besser wäre zu beobachten, wie es entsteht und vergeht.

Auch könnte man reflektieren, wie es um die persönliche Erwartungshaltung steht, den Unterschied zwischen dem, wie man die Welt gerne hätte und wie sie tatsächlich ist und was dazu führt, dass es den Unterschied gibt.

Gruß

• Lucky Luke
    Gast
    • 5. Januar 2016 um 18:57
    verrückter-narr:

Da meine Aussagen eher angezweifelt werden, möchte ich an dieser Stelle gerne einen anderen Herrn mit dem Usernamen "Tenzin Peljor" aus dem Forum des Tibetischen Zentrums zu Worte kommen lassen:

Da möchte ich klarstellen: Nicht alle Deine Aussagen wurden von mir angezweifelt, sondern nur einige. Ich habe den Kommentar von Tenzin schon gelesen bevor Du ihn eingestellt hast und teile durchaus seine Meinung. Allerdings schreibt er selbst, dass er es auch nur aus dem Blickwinkel eines Gastes bewertet und nicht als einer, der unmittelbar betroffen ist. Also ist auch seine Meinung mit Vorsicht zu genießen.

Mirco:

ich frage mich gerade, ob diese Art, auf das Gefühl zu antworten (Diskussion im Forum) besser ist oder ob es besser wäre zu beobachten, wie es entsteht und vergeht.

Wenn ich hier schreibe antworte ich nicht unbedingt mit meinen Worten auf das Gefühl, das ich zum Ausdruck gebracht habe (Traurigkeit).

Mirco:

Auch könnte man reflektieren, wie es um die persönliche Erwartungshaltung steht, den Unterschied zwischen dem, wie man die Welt gerne hätte und wie sie tatsächlich ist und was dazu führt, dass es den Unterschied gibt.

Tja, die persönliche Erwartungshaltung die ich habe ist eher eine naive Hoffnung, nämlich die Hoffnung, dass Politik sich aus Dharma heraushalten sollte.

• blue_aprico
    Gast
    • 5. Januar 2016 um 20:41

Meine "neueste" Info stimmt mit dem "Tratsch" von Verrückter Narr überein.

Zitat

Allerdings schreibt er selbst, dass er es auch nur aus dem Blickwinkel eines Gastes bewertet und nicht als einer,

Ach weißt du, ich bin sicher, dass er diese "öffentlichen Personen" kennt, die "Szene" ist überschaubar
    und Jay Garfield und Ch. Spitz sind auch auf Facebook vertreten, könnte man fragen, lassen sich aber sicher nicht auf Gewese ein. Wär ja unheilsam.
    Und es ist schon richtig, dass man sich einen "kritischen Blick" bewahren sollte, nicht im Sinne von verurteilend, sondern von wach, recht und unrecht unterscheidend, wo kann ich mitgehen, wo nicht. Das ist auch für die Praxis wichtig. Selbstvertrauen.
    Grüße, Blue_

• kongjiazhong
    Reaktionen
    5
    • 6. Januar 2016 um 20:23
    verrückter-narr:

Herrn "Tenzin Peljor" aus dem Forum des Tibetischen Zentrums zu Worte kommen lassen:

Zitat

" Wer die Parteilinie vertritt, trägt zur Harmonie bei, wer nicht zur Disharmonie. Das ist ein typisches Verhalten innerhalb chinesischer Politik …

Das ist ein an den Haaren herbeigezogener unnötiger Hinweis (vom "anti-chinesischen" Ressentiment mal abgesehen), der vielleicht nur zum Zweck der Denunziation abweichender Sichtweisen und der damit zusammenhängen Praxis erfolgt. Mir ist schon klar, dass dem Mönch Tenzin Peljor, dem buddhistischen Sektenjäger, der auch was Gutes hat, die Entwicklung des TZ nicht gefällt.

Ohne darauf weiter einzugehen und darauf, ob es im TZ mit rechten oder unrechten Dingen zugeht, meine ich, dass die Entwicklung von Christof Spitz, der viele, sehr viele Verdienste hat, von oben nach unten führt.

Sich vom Mönch zu einem ominösen "Ethikberater" (die Welt braucht vieles, aber keine Ethikberater) zu entwickeln, das Dharma mit "Coaching" und "Ethik" einzutauschen, ist keine gute Entwicklung. Erstaunlich ist übrigens, dass zwar alle Nonnen des TZ ihre Ordination behielten, alle (nicht-tibetischen) Mönche sie aber wieder aufgaben.

Als ich die Entwicklung, wie sie im Forum der TZ bekannt gegeben wurde, nachvollzog, frage ich mich nur eines (das "Demokratiethema" im Zusammenhang mit dem tibetischen Buddhismus halte ich für irrelevant): Christof Spitz hat sicherlich viele tantrische Einweihungen erhalten, die mit der Verpflichtung einhergehen, sich täglich und faktisch "stundenlang" mit der damit jeweils verbundenen "Praxis" zu befassen.

Geben Menschen dies dann wieder auf, wenn sie sich stärker säkular orientieren, obwohl die Aufgabe mit erheblichen negativen karmischen Wirkungen einhergehen soll, oder wie läuft das?

Zwar können solche mit Einweihungen zusammenhängenden Gelübde wieder zurückgegeben werden, aber, so hörte ich, nur dann, wenn nachträglich festgestellt wird, dass man gar nicht in der (geistigen) Lage war, sie überhaupt zu nehmen, was mich an die Ungültigkeit der Eheschließung in der katholischen Kirche erinnert. Bei gut gebildeten und erfahrenen Mönchen (und Laien), wie bei CS, dürfte dies aber kaum angenommen werden können.

Kongjiazhong

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download