hanujo:aber wenn der körper weh tut
das selbstwert gefühl im keller ist
der geist ein bisschen spinnt
man sich dreckig fühlt
was soll dann heißen ein erwachter indentifiziert sich nicht damit
womit identifiziert er sich den dann zum kuckushänker ??
hanujo
man kann auch nach höherer Hilfe fragen, ohne sich mit etwas als 'Ich', 'mein' oder 'Selbst' zu identifizieren
ZitatWenn einer, Haushälter, einen solchen Körper herumträgt und ihn auch nur für einen Augenblick als vollständig gesund ausgibt - was sollte dies anderes sein als Torheit. Daher sollst du dich, Haushälter, so üben:
'Mag auch mein Körper beeinflusst sein, mein Geist soll unbeeinflusst bleiben!'
Nakulapita Sutta
Zitat
Angenommen im Herbst - wenn es in dicken, schweren Tropfen regnet - erscheint und verschwindet da eine Wasserblase im Wasser, und ein Mann mit guter Sehkraft würde sie sehen, sie beobachten und sie angemessen untersuchen. Für ihn - während er sie sieht, sie beobachtet und angemessen untersucht - würde sie leer, nichtig, ohne einen Kern erscheinen: denn welcher Kern könnte in einer Wasserblase gefunden werden?Auf dieselbe Art sieht ein Mönch (Meditierende/r) jegliches Gefühl, beobachtet und untersucht es angemessen, sei es vergangen, künftig oder gegenwärtig; innerhalb oder außerhalb; grob oder fein; gewöhnlich oder erhaben; fern oder nah. Für ihn - während er es sieht, es beobachtet und angemessen untersucht - würde es leer, nichtig, ohne einen Kern erscheinen: denn welcher Kern könnte in einem Gefühl gefunden werden?
Phena Sutta
☸