Ich verstehe unter Praxis nicht die Durchführung eines bestimmten Rituals, sondern das Verhalten im Alltag und die Bewältigung schwieriger Situationen.
Das andere sind Übungsformen für mich.
Aus eurer Sicht- Unterschiede der drei Schulen?
-
-
Hallo Doris,
2 Fragen, weil es mich interessiert:
- ist der Alltag nicht auch durch Rituale geprägt, ist da wirklich ein Widerspruch?
- und die Gemeinsamkeit des Verhaltens im Alltag ist doch zwischen Christen, Buddhisten, Daoisten usw. auch recht ähnlich, oder?Gruß
Florian -
Zitat
- ist der Alltag nicht auch durch Rituale geprägt, ist da wirklich ein Widerspruch?
Das hängt davon ab, welche und wie viele Rituale der Einzelne in den Alltag integriert.Zitatund die Gemeinsamkeit des Verhaltens im Alltag ist doch zwischen Christen, Buddhisten, Daoisten usw. auch recht ähnlich, oder?
Auch das ist individuell. Sowohl was Rituale anbelangt als auch allgemein menschliches Verhalten.Ich wage einfach nicht mehr, lieber Florian, Pauschalisierungen zu machen. Diese Dinge entgleiten mir einfach, sobald ich genauer darüber nachdenke.
-
Verstehe null vom Thema, aber euer "Diskussionstil" ala "weiß ich nicht, punktuell vielleicht anders, aber mach was du willst..."
Es sollte 58 Millionen Schulen geben, die dergleichen "lehren". -
Nur mal eben aus Neugierde:
User/in TisifoneX,
Du hast vor 2 Wochen Deine Frage hier gepostet und wir haben darauf reagiert.
Konntest Du denn etwas mit unseren Antworten anfangen?
-
@ Buddhaghosa:
ZitatMeinem Empfinden nach gibt es gerade in der Praxis der buddhistischen Schulen enorme Unterschiede. Und zwar so stark, dass ich mich nicht wundern würde, wenn von Außen betrachtet niemand die Praktiken zurückführen würde auf eine Religion. Wo siehst du die Gemeinsamkeiten, Doris? Was nicht heißen soll, es gibt gar keine Gemeinsamkeiten.
Ich seh nicht so große Unterschiede. Die Basic scheint mir Shamatha(-vipassana), eingeleitet durch vorbereitende und begleitet durch ergänzende Methoden. Die äußerlichen Unterschiede sind mehr kulturell-sozialer Natur.
-