1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Fragen und Erkenntnisse (Sexualitaet,Partnerschaft etc)

• itssead
  • 10. Januar 2014 um 13:51
  • Zum letzten Beitrag
  • itssead
    Themenautor
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2014 um 13:51

Hallo Forum,

ich scheue noch etwas den Kontakt zu anderen (so genannten) Buddhisten. Wenn ich so
    nachdenke beschaeftige ich mich schon recht lange mit dem Thema (5 Jahre+) und wuerde
    und werde mich jedoch immer als blutigen Aenfaenger bezeichnen.

Fuer mich ist Buddhismus definitv nicht als Religion zu sehen sondern als kennenlernen
    des eigenen Geistes, des wirklichen ich *alles, nichts untrennbar vereint* :) . Ich ermahne
    mich mittlerweile fast schon selbstverstaendlich zur Achtsamkeit sollte diese mal den Tag
    ueber und oder in gewissen Situation verloren gehen.

Es hoer sich vielleicht auch komisch an dass ich wirklich nicht den direkten wunsch habe
    "erleuchtet" zu werden. Ich habe grosse Angst durch den Kontakt mit anderen Suchenden in
    eine Art spirituellen Materialismus zu verfallen. So sehr ich Meister, Moenche, Gebete und
    Lieder auch respektiere - genau genommen koennen diese mich auch nicht 'erleuchten' sondern
    sind nur ein vehikel. (hoert sich negativ an ist aber echt nicht so gemeint).

so nun ein paar Fragen die mich persoenlich schon lange beschaeftigen und ueber die ich auch
    schon in der Meditation sehr sehr viel nachgedacht habe. Die Fragen spiegeln meine eigene
    meinung zu dem Thema - so zu sagen - das bisherige "Denk Ergebnis".

Ich befinde mich monentan glaube ich in einer etwas schweren Phase da (und besser kann man
    es einfach nicht sagen): "Alles was (noch) gross und wichtig erscheint - wird nichtig und klein" :-))

Sexualitaet und Partnerschaft:

(schon wieder) ich bin 32 Jahre alt. Hatte in meinem bisherigen Leben normale Beziehungen
    und ein normales Sexualleben. Sex war und ist bei mir schon immer mit einer Art Liebe verbunden.
    Bis vor wenigen Jahren habe ich sehr unter meiner erfolglosen Suche nach einer perfekten Traumfrau
    gelitten. Gelitten weil ich mir vorallem Geborgenheit (und natuerlich guten Sex) gewuenscht habe.
    Besonders gelitten (z.B. im Sommer) wenn ich schoenen Frauen begegnet bin oder sympatischen Frauen
    begegnet bin die leider schon vergeben waren. Durstig nach Liebe und Geborgenheit von hinten
    aangeschoben vom grossen und teilweise extrem starken Sexualtrieb.

Nun (meine ich) nicht mehr durstig zu sein. Ich habe seit ein paar Jahren keine Bezeihung. Es hoert
    sich komisch an, aber obwohl ich mich eher von Freunden und Familie zurueckgezogen habe ich dieses
    Einsamkeitsgefuehl nicht mehr vorhanden, es hoert sich hart und unlogisch an aber ich hatte das
    Gefuehl von der Leibe und der Sypathie von anderen Menschen irgendwie abhaengig zu sein. Und vom
    logischen-klassischem Denken her sollte ich dies doch auch immernoch sein - aber so tief ich auch
    in mich reinhoere - es hat sich irgendwie was verwaendert :)

Bei weiterem Nachdenken komme ich zur folgenden These (ich kann hier auch nur fuer Maenner sprechen):

Ist nicht das Leben eines Mannes - wenn man es auf das Grundlegende reduziert - einzig und allein
    der Fortplanzung gewidmet? Also defacto alles was einen Antreibt ist eigentlich der Antrieb sich
    ein besses (oder ueberhaupt) Weibchen zu suchen !?

Beruf, Geld, Auto, Haus, Fittnesstudio, Eitelkeit, Macht, Erfolg etc. Ja warum denn nur
    damit wir begerenswert sind (!?). Ja ich wuerde sogar sagen es ist eine grosse Illusion wenn man
    denke "man mache die sache doch nur fuer sich selbt damit man sich drann erfreut und besser fuehlt".

Fragen:
    - Wie steht ihr zu dem Thema?
    - Es ist ein sehr heikles Thema und ich finde kaum texte dazu hat jemand da Tips?
    (z.B. die vielen Kloster-Regeln bzgl. Sex-mit-sich-selbst) - ICH WILL NIEMANDEN DEN SPASS DARAN VERMIESEN :)
    - Ist Liebe nicht (so gemeint es sich anhoert) auch eine Art von anhaften?
    - Auch wenn mir dies so schnell nicht moeglich sein wird: - eingentlich sollte ich meine Leibe doch auf
    ALLES und JEDEN gleich verteilen?
    - Wenn Sex doch so schoen ist (teilweise wohl auch sehr ueberbewertet) - ist dieser nicht genauso
    ideal zum Anhaften wie Alkohol bzw. Drogen?

Politik und Nachrichten:

(nicht schon wieder ich) Man kann den Nachrichten und der Politk (Internet, Radio, Zeitungen,
    Gespraeche) praktisch nicht aus dem Weg gehen. Auch wenn mir bewusst ist ("ein buddisht interessiert
    sich nicht fuer politik" (b)) das es sinnlos ist sich mit Nachrichten und Politk zu beschaeftigen
    ist dies ein echtes Problem fuer mich. Ich hafte an - noch eine der wenigen Sachen - die mir wirklich
    die Laune verderben. In extrem Faellen etappe ich mich bei folgendem Gedanken: "Wenn eine Person, eine
    Lobby, eine Agency, eine Regierung fuer das Leid von sehr sehr vielen Menschen defacto verantwortlich
    ist (klar kann man hier auch sagen, dass "die Menschen" fuer ihr Leid selber verantwortlich sind -
    da sie es von den Auswirklungen der entsprechenden Entscheidungen abhaengig machen) -> tut man sehr sehr
    vielen Menschen durch die Vernichtung von einzelnen das Leiden mindern) - Achtung - ich merke selber
    wie gefaehlich und falsch diese Ueberlegung ist - sie tritt aber dennoch in seltenen extrem Faellen auf.

Wenn ich wirklich Mitgefuehl mit der Welt und den Menschen entwickle zB. in der der Mediation
    ist mir immer Hundselend und es kullern mir Traenen die Augen runter (ist was anderes als Heulen) aber
    ich bin sehr Traurig da ich denke das sich die Welt momentan sehr chaotisch und falsch entwickelt,
    das Leiden wir immer groesser, die Gier wird immer groesser. Wirtschaft, Umwelt, Armut, Wetter und
    vorallem Freiheit - you name it - in allen Bereichen geht es den Bach runter. Ich will der Welt
    und den Menschen helfen - "ich wuenscht ich haette 1000 arme" ;) - bin aber verzweifelt und entmutigt.
    Ich kann noch so vielen einzelnen Individuen versuchen zu helfen und sie zu unterstuezen wenn sich
    die Gesamt-Lage so weiterentwickelt (ich denke da tut es bald einen grossen Knall) wird diese mittelfristig
    wieder fuer grosses Leid sorgen.

Fragen:
    - Meidet ihr eine politsche Meinung?, Welche Auswirkungen haben auf euch (leider fast immer schlechte) Nachrichten?
    - Wie geht ihr damit um wenn Freunde oder Familie eine Diskusion starten?

Ich hoffe meine Gedanken werden einigermasen klar. Es ist alles sehr schwer niederzuschreiben -
    da es noch so so viele weitere Faktoren zu den Themen gibt die diese beeinflussen - ich verallgemeinerung
    vermeiden will etc.

Danke schon im vorraus fuers Zeit nehmen zum lesen und vieleicht antworten!

"Lass dich nicht niederdruecken von der Macht der Unwissenheit und der Verblendung sondern erhebe
    dich eben jetzt voller Entschlossenheit und Mut - Seit anfagnloser Zeit gefangen von Umwissenheit
    hattest du mehr als genug Zeit zu schlafen" - ich liebe es :-))

Gruss und viel Erlog auf eurem Weg !

Jan

• Syia
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2014 um 17:21
    itssead:

Fragen:

Recht gelassen, seitdem die Hormone das Denken nicht mehr so benebeln. :lol:

Zitat

- Es ist ein sehr heikles Thema und ich finde kaum texte dazu hat jemand da Tips?

Ich finde das Thema überhaupt nicht heikel. Vielleicht findest du keine Texte, weil es sich hier um Eigenverantwortung handelt. Geh mit dem Thema
    Sex so um wie mit jedem anderen auch. Achtsam. Füge dir und anderen keinen Schaden zu. Das bedeutet aber für mich noch lange nicht, dass man
    keinen Sex haben sollte.

Zitat

- Ist Liebe nicht (so gemeint es sich anhoert) auch eine Art von anhaften?

Hast du eine Erwartungshaltung wenn du liebst oder liebst du einfach ?

Zitat

- Auch wenn mir dies so schnell nicht moeglich sein wird: - eingentlich sollte ich meine Leibe doch auf
    ALLES und JEDEN gleich verteilen?

Musst du dazu im Umkehrschluss deine Partnerin von der Liebe ausnehmen ? Das mit dem gleichmäßigen Verteilen auf alle will geübt sein.
    Da ist es am einfachsten man fängt mit einem netten Menschen in der unmittelbaren Umgebung an und dehnt es dann auf alle anderen aus.

Zitat

- Wenn Sex doch so schoen ist (teilweise wohl auch sehr ueberbewertet) - ist dieser nicht genauso
    ideal zum Anhaften wie Alkohol bzw. Drogen?

Woran haftest du denn an ? An dem was du bekommst oder dem was du in dieser Situation gibst ?

Zitat

- Wie geht ihr damit um wenn Freunde oder Familie eine Diskusion starten?

Da mische ich locker mit, aber sehr um Sachlichkeit bemüht und in dem Bewusstsein, dass der Blödsinn, den ich
    erzähle genauso leer ist wie der Unsinn, den mein Gegenüber gerade von sich gibt.

• itssead
    Themenautor
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2014 um 17:41

Danke fuer die Antwort. Ich warte noch auf mehr Antworten und denke die naechsten Tage darueber nach und melde mich bald wieder :)
    Ich habe da schon ein paar Antworten parat muss mich aber da auch nochmal ueberpruefen - das aeffchen plappert manchmal immernoch dazwischen.

schonmal vorweg: Leidenschaftlicher Sex - leidenschaftlich: "So sehr / So schoen - dass es weh tut" - also wenn das mal nicht anhaften ist :-))))

• Syia
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2014 um 18:51
    itssead:

schonmal vorweg: Leidenschaftlicher Sex - leidenschaftlich: "So sehr / So schoen - dass es weh tut" - also wenn das mal nicht anhaften ist :-))))

Hmh, warum tut denn etwas Schönes so weh ?

• Matthias65
    Gast
    • 10. Januar 2014 um 22:11

Warum nur nehmen so viele Menschen Sexualität nur so wichtig ?
    Sie ist eine extreme Form von Begierde wenn man alleine den Wunsch nach "leidenschaftlicher Sexualität" übertreibt. Denn Wünsche und Erwartungen auf der einen Seite und die (sexuelle) Realität auf der anderen Seite müssen dann zwangsläufig zu Enttäuschungen führen.

• itssead
    Themenautor
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2014 um 00:52

Meiner Meinung nach kann der Sexualtrieb aehnlich grosse Kraft entwickeln wie Wut oder Hass. Vielleicht deutlich kurzweiliger und vorallem nicht mit dem Ziel zu Schaden oder sich zu verteidigen - sondern vielleicht dem (puren) Befriedigen einer inneren Lust oder eines Dranges. Auch wenn sich Drang erstmal nicht so gut anhoert mag, ist dieser Drang mitunter eine Ursache des eigenen Lebens <lach>

• raterZ
    Gast
    • 11. Januar 2014 um 01:17

die tantriker sehen darin keine begierde-falle sondern eine annäherung an den zustand der erleuchtung ;)

• Matthias65
    Gast
    • 11. Januar 2014 um 09:15
    raterZ:

die tantriker sehen darin keine begierde-falle sondern eine annäherung an den zustand der erleuchtung ;)

Ich bin mir sehr sicher, dass es in DIESEM Thread aber nicht so gemeint war. Deine Anmerkung hat m.E. nichts im Anfängerbereich zu suchen, sie verwirrt nur und ist nicht nützlich.

• Noreply
    Reaktionen
    5.402
    • 11. Januar 2014 um 11:48
    Syia:
    itssead:

Hmh, warum tut denn etwas Schönes so weh ?

Der Schmerz/das Leiden hört auf wenn das sexuelle Zusammensein den Sex verliert.
    Das Leidenschaftlich erzeugt kein Leiden mehr. Das Erkennen das der Mensch mit dem ich zusammen an meinem Schlafplatz bin der ist den ich ohne Verlangen liebe.

• itssead
    Themenautor
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2014 um 10:39
    Zitat

Ich finde das Thema überhaupt nicht heikel. Vielleicht findest du keine Texte, weil es sich hier um Eigenverantwortung handelt. Geh mit dem Thema
    Sex so um wie mit jedem anderen auch. Achtsam. Füge dir und anderen keinen Schaden zu. Das bedeutet aber für mich noch lange nicht, dass man
    keinen Sex haben sollte.

ich sehe dass halt ein bisschen anders. sex kann (wohl vorallem aufgrund) der - intimitaet - der nacktheit - sehr machtvoll sein. im positiven wie auch negativen.
    ohne dies hier zum topic zu machen oder dies zu bewerten (kann man sich ja mal gut auf die probe stellen), kann es auch in buddhistischen gemeinschaften (wie
    in allen anderen auch) zu sexuellen missbrauch (also hier explizit woertlich gemeint) kommen - wohl eher als eine art macht missbrauch zu verstehen -
    aber es kann durch sex auch ungewollt leid oder grosse kompikationen hervorgerufen werden - selbst wenn man noch so achtsam ist und das genenteil im sinn hatte :)
    ich finde halt wenig text zum thema sex im (puren buddhismus - ohne fuer mich so genannten esoterischen einfluss).

naja ich habe selbst ein kind (ohne die mutter) und naja... hatte buddah oder siddata (schreibt man den so :) - nicht frau(en) und kind(er) praktisch alleine gelassen
    (damals vielleicht auch noch 'ueblicher' und sie waren ja gut aufgehoben etc) um sich auf SEINE reise zu begeben?

Zitat

Hast du eine Erwartungshaltung wenn du liebst oder liebst du einfach ?

(da hbe ich lange drueber nachgedacht und wie auch im ersten text schon geschrieben veraendert oder verwandelt sich da seit einiger zeit was in mir.)

also liebe in einer beziehung ist fuer mich doch noch etwas anderes (gewesen) d.h. in einer beziehung wo ich 'einseitig' lieben wuerde, selbstbverstaendlich (und ohne ueberwinding)
    dem partner unterstuetzen, helfen wuerde - und dafuer nichts 'zurueck' bekommen wuerde waere ich wohl enttauescht (mal so ueber bereits gehabte beziehungen nachgedacht)

ausserhalb einer beziehung wuerde ich diese liebe anders definieren und eben mit dem hauptunteschried des lieben willen zu lieben da bei genauem hinsehen alles und jeder
    liebenswert ist (dies funktioniert schon in vielen bereichen aber wie gesagt mit denen die ich leider noch als feinde oder gegner (mit ursache fuer leid von vielen z.b.) noch nicht.
    hierbei erwarte ich garnichts :)

Zitat

Musst du dazu im Umkehrschluss deine Partnerin von der Liebe ausnehmen ? Das mit dem gleichmäßigen Verteilen auf alle will geübt sein.
    Da ist es am einfachsten man fängt mit einem netten Menschen in der unmittelbaren Umgebung an und dehnt es dann auf alle anderen aus.

kurze antwort. ich hatte schon viele partnerinnen die deutlich ein gewisse exklusivitaet der liebe erwarten. manchmal staerker manchmal weniger stark. ich denke dies
    kann auch zu komplikationen fuehren - so das niemand zu kurz kommen - die anderen, sie, ich. zum verteilen hab ich oben schon was geschrieben und bin da meine
    ich schon deutlich ueber "nette menschen in meiner unmittelbaren umgebung'" hinaus :)

Zitat

Woran haftest du denn an ? An dem was du bekommst oder dem was du in dieser Situation gibst ?

hier habe ich noch keine antwort. sexuell gesehen war es glaube ich schon immer so das ich halt unheimlich toll fand - 'der partnerin lust zu bereiten und zu sehen wie es ihr gefaellt'
    also ja keine ahnung. haften wuerde ich sagen - am schoenen gefuehl.... ich denke noch drueber nach - aber habe ich richtig gesehen dass du eine frau bist ? - ist auch echt nicht
    bewertend gemeint - aber so was fuer ein drang (und ich hab mich da ja auch oft mit anderen drueber unterhalten) zur fortplazung bei maennern z.b. im fruehling entwickeln kann
    - ist wirklcih sehr stark - und wohl ja auch evolitionaer mitbedingt :) aber wie gesagt ich denke drueber nach.

einfach: anhaften daran es genau so schoen nochmal und nochmal zu erleben :) (ich glaub das ist die antwort)

@ Ellviral

"den ich ohne Verlangen liebe." - kurz und schoen zum nachdenken - danke

@ Frank

hi frank ich lese immernoch deinen post - ist nich boese gemeint aber ich finde deinen post etwwas kompliziert - ich versuche mir aber echt grade noch zeit zum verstehen zu nehmen. ich kenne mich auch nicht im zen aus. aber so im unterton versucht du vieles was passiert oder dir passiert ist durch eine art von mystischen zu erkaeren - 'ich bin so wegen dem angesammelten .... meiner reinkarnatonen etc' aber du bist du :) danke fuer deinen beitrag !

• Seelenfrieden
    • 12. Januar 2014 um 23:47

tolle gedankengänge, die du hier teilst. dankeschön, dafür. manche reaktionen dadrauf sind einfach nur traurig.. es kann sehr befreien, das sein an sich, als solches mehrfach wahrzunehmen. versuchen, nicht zu urteilen oder zu werten.
    annahme und dankbarkeit(an erster stelle..) sind für mich schlüsselworte

in diesem sinne,

liebe&frieden

• Syia
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2014 um 08:30
    itssead:

- aber habe ich richtig gesehen dass du eine frau bist ? - ist auch echt nicht bewertend gemeint - aber so was fuer ein drang (und ich hab mich da ja auch oft mit anderen drueber unterhalten) zur fortplazung bei maennern z.b. im fruehling entwickeln kann

Ob du es nun bewertend meinst oder nicht: du bewertest.
    Und das tue ich jetzt auch mal: interessantes Frauenbild hast du da.

• e-coder
    • 13. Januar 2014 um 10:01

Gruss!

Zitat

und werde mich jedoch immer als blutigen Aenfaenger bezeichnen.

Wer nicht :)

Zitat

Es hoer sich vielleicht auch komisch an dass ich wirklich nicht den direkten wunsch habe
    "erleuchtet" zu werden. Ich habe grosse Angst durch den Kontakt mit anderen Suchenden in
    eine Art spirituellen Materialismus zu verfallen. So sehr ich Meister, Moenche, Gebete und
    Lieder auch respektiere - genau genommen koennen diese mich auch nicht 'erleuchten' sondern
    sind nur ein vehikel. (hoert sich negativ an ist aber echt nicht so gemeint).

Check ich grad nicht :) Du willst nicht erleuchtet werden, schreibst dann weiter unten dass du Allen fühlenden Wesen helfen willst. Meiner Meinung nach kannst du erst allen richtig helfen, wenn du mal erleuchtet bist. Vorher kann deine Reichweite nicht so gross sein :) Ich hab letztens erst eine Geschichte gehört, kann mich leider nicht mehr erinnern wie sie genau ging. Und auch nicht um welchen Bodisattva es ging (ich denke es war chenrezig) aber sinngemäss kamen sogar dem die Tränen als er erkannte wie viele fühlende Wesen es gibt :)

Zitat

ich hatte das
    Gefuehl von der Leibe und der Sypathie von anderen Menschen irgendwie abhaengig zu sein

Ich glaube das haben die meisten - anhaftung einfach.
    Allgemein finde ich, dass Sex doch was gutes ist. Natürlich ist Sex anhaftung, und die Liebe die wir alle praktizieren ist es ansich auch (wer hat schon diese absolute sicht, sex ausschliesslich deswegen zu machen, damit sich der partner gut fühlt).
    Wichtig ist nur, dass du mit sexuellen handlungen niemanden verletzt. Und zwar körperlich sowie geistig. Auch fremdgehen erzeugt leid, wenn dein partner davon ausgeht, du würdest nur mit ihm sein ;)
    Einfach nicht so viel nachdenken. Wenn du diese Anhaftungen ablegen bzw vermeiden möchtest, musst du wohl in ein Kloster gehen. Ich denke nicht, dass es als westler möglich ist, vollkommen abstinent zu leben und vorallem auch sexuelle gedanken zu vermeiden (und ich denke auch nicht dass das so gesund ist).

Zitat

"ein buddisht interessiert sich nicht fuer politik"

Bitte interessiere dich UNBEDINGT für Politik. Solange du nicht aus Samsara draussen bist und in unserer Welt verweilst, kannst du mit politik auch gute sachen tun. Also ich würde pauschal nicht sagen, dass ein Buddhist sich nicht für Politik zu interessieren hat. Immerhin kannst du damit unter Umständen auch sehr vielen Leuten viel Leid ersparen.

Zitat

da ich denke das sich die Welt momentan sehr chaotisch und falsch entwickelt,
    das Leiden wir immer groesser, die Gier wird immer groesser. Wirtschaft, Umwelt, Armut, Wetter und
    vorallem Freiheit - you name it - in allen Bereichen geht es den Bach runter.

Nein ich denke nicht, dass das so ist. Ich denke das ist das, was dir Medien suggerieren - wie du bereits gesagt hast: Die nachrichten sind ja dafür da, schlechte Nachrichten zu verbreiten und nicht gute. Daher bekommst du natürlich hauptsächlich das schlechte mit. Nur nicht verzagen, am Ende kann man ohnehin nur das tun was man eben tun kann.
    Meiner Meinung nach ist die Einstelung bzw die Intention einer Tat oder eines Gedanken , das was die karmischen Bedingungen entstehen lässt.

Zitat

ch will der Welt und den Menschen helfen - "ich wuenscht ich haette 1000 arme" ;) - bin aber verzweifelt und entmutigt.

Ach sei nicht verzweifelt. Man hat mal diese Einstellungen allen helfen zu wollen und macht einfach immer weiter. Immer nach besten wissen und gewissen, immer mit viel achtsamkeit. Mehr kann man nicht machen, ausser du kannst zaubern :D
    Zu dem Thema: http://www.berzinarchives.com/web/de/archive…va_pledges.html

Zitat

kann es auch in buddhistischen gemeinschaften (wie in allen anderen auch) zu sexuellen missbrauch (also hier explizit woertlich gemeint) kommen

NATÜRLICH was sonst. Es sind ja auch Buddhisten und keine fabelwesen. Ein buddhist is ja nix besseres. Menschen machen schlimme Dinge.
    Zum thema sexualität finde ich persönlich "Buddha und die Liebe" von Lama Ole Nydahl sehr gut. Wenn dus lesen magst hab spass damit :)

Zitat

naja ich habe selbst ein kind (ohne die mutter) und naja... hatte buddah oder siddata (schreibt man den so :) - nicht frau(en) und kind(er) praktisch alleine gelassen
    (damals vielleicht auch noch 'ueblicher' und sie waren ja gut aufgehoben etc) um sich auf SEINE reise zu begeben?

Versteh ich nicht, was war das Ziel oder die Idee dieser Aussage?

my 2 Cents (oder eher 22)

_()_

mani-tibetan.jpg

• itssead
    Themenautor
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2014 um 08:33

ich habe noch einen sehr sehr guten Vortrag zum Thema der auch viele Fragen und Erkenntnisse dieses Posts anspricht - was fuer ein Glueck!

Buddhismus und Sexualität (von Bodhimitra)
    http://www.freebuddhistaudio.com/donate/?t=mp3&c=LOC721

echt sehr schoen zum anhoeren!

• crazy-dragon
    Reaktionen
    27
    • 29. Januar 2014 um 15:16

itssead:
    Zu Sexualität: Ist ein Teil meines Lebens, ein wichtiger dazu. Nur hafte nicht mehr daran an und wenn ich etwas in diesem Bereich tue, ist es getan und erledigt. Keiner weiteren Überlegung wert, kein Schuldgefühl, nix. :P

Politik und Nachrichten: Interessiert mich natürlich, ohne anzuhaften. Wird betrachtet und nicht bewertet. Und wenn, kann ich meine Meinung mühelos ändern oder ergänzen, tauchen neue Aspekte auf. Dabei ist mir aber bewußt, daß das nur meine momentane Meinung ist und die Wahrheit ganz anders sein kann.

Ich denke, Du solltest einfach auf Dein Bauchgefühl hören und dann einfach leben. Sonst kann es passieren, daß man vor lauter " Richtigmachen " nicht wirklich gelebt hat. Wenn man merkt, daß man dies lassen sollte, dann lässt man es eben einfach. Ganz einfach also. :P

Die Welt ist so wie sie ist- Du kannst sie nicht ändern, Nur annehmen, wie sie gerade ist. Wie eigentlich alles andere auch.
    _()_c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• Mirco
    Reaktionen
    46
    • 30. Januar 2014 um 12:24
    crazy-dragon:

Politik und Nachrichten: Interessiert mich natürlich, ohne an zu haften. Wird betrachtet und nicht bewertet.
    ...
    Die Welt ist so wie sie ist - Du kannst sie nicht ändern, Nur annehmen, wie sie gerade ist. Wie eigentlich alles andere auch.

_()_

Werter c.d.,

ist es tatsächlich so, dass Dir dazu keinerlei weiterführende Gedanken entstehen?

Herzlich Grüße,
    Mirco
    _()_

• crazy-dragon
    Reaktionen
    27
    • 30. Januar 2014 um 15:27
    Mirco:

ist es tatsächlich so, dass Dir dazu keinerlei weiterführende Gedanken entstehen?
    Mirco
    _()_

Klar entstehen weiterführende Gedanken; aber ich hafte nicht daran an, sprich ich baue mir z.B kein Feindbild auf die USA auf, weil die spionieren und abhören. Beurteilen kann ich das sowieso nur auf Grund verschiedener Infos, die aber nicht der Wahrheit exakt entsprechen müssen und die somit nicht nachprüfbar sind. Ergo sind Nachrichten quasi wie ein Film, der zwar auch an die Realität angelehnt, aber fiktiv ist. Die Nachrichten sind zwar nicht fiktiv, aber den Wahrheitsgehalt kann ich nicht nachprüfen.

Außerdem muß man sich in den anderen, also hier z.B. Obama oder die USA hineinversetzen. Dann sieht man die Nachricht wieder in einem anderen Licht. Ich weiß z. B. nicht, in wie weit der BND oder MAD von den Amis profitiert und was die selber tun im Hinblick auf " friends. "

Letztlich nehme ich es also zur Kenntnis ohne anzuhaften, ohne in eine " feste Meinung " zu verfallen und somit in ein Feindbild. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine?
    _()_c.d.

• Mirco
    Reaktionen
    46
    • 30. Januar 2014 um 17:44
    Mirco:

crazy-dragon:

Klar entstehen weiterführende Gedanken;

aber ich hafte nicht daran an, sprich ich baue mir z.B kein Feindbild auf die USA auf, weil die spionieren und abhören. Beurteilen kann ich das sowieso nur auf Grund verschiedener Infos, die aber nicht der Wahrheit exakt entsprechen müssen und die somit nicht nachprüfbar sind. Ergo sind Nachrichten quasi wie ein Film, der zwar auch an die Realität angelehnt, aber fiktiv ist. Die Nachrichten sind zwar nicht fiktiv, aber den Wahrheitsgehalt kann ich nicht nachprüfen. Außerdem muß man sich in den anderen, also hier z.B. Obama oder die USA hineinversetzen. Dann sieht man die Nachricht wieder in einem anderen Licht. Ich weiß z. B. nicht, in wie weit der BND oder MAD von den Amis profitiert und was die selber tun im Hinblick auf " friends. "

Letztlich nehme ich es also zur Kenntnis ohne anzuhaften, ohne in eine " feste Meinung " zu verfallen und somit in ein Feindbild.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine?

_()_

Werter Roland,

so wie ich es sehe, sind weiterführende Gedanken bereits das Anhaften.

Meinung bilden ist sogar schon ein Schritt weiter in der Verfestigung der Anhaftung, ist schon das Bilden einer gewohnheitsmäßigen Tendenz, auf die beim nächsten Mal zurück gegriffen wird.

Meiner Meinung nach wäre Nicht-Anhaften, wahrzunehmen, dass da Sinneseindrücke sind, ohne Gedanklich darauf ein zu gehen.

Gruß, Mirco

_()_

• crazy-dragon
    Reaktionen
    27
    • 30. Januar 2014 um 19:25

Deine Ansicht- wer macht das denn? Dann ziehst Du keine Schlüsse mehr und im real life wirds eng: Ich sehe ein Auto, nehme das als Sinneseinruck wahr und fahre drauflos- aber der hatte Vorfahrt... :oops:
    _()_c.d.

• ZENtrifugalkraft
    • 31. Januar 2014 um 23:35
    crazy-dragon:

Deine Ansicht- wer macht das denn? Dann ziehst Du keine Schlüsse mehr und im real life wirds eng: Ich sehe ein Auto, nehme das als Sinneseinruck wahr und fahre drauflos- aber der hatte Vorfahrt... :oops:
    _()_c.d.

Das kannst du erst nach der Voll-Beleuchtung verstehen, also sei so lieb hier nicht alles vollzuspammen!
    PS: Ich empfinde viel Liebe und Güte und ich bin sehr geduldig, das was du aber erzählst, ist doch einfach nur unsachliche Scheisse.

• crazy-dragon
    Reaktionen
    27
    • 1. Februar 2014 um 18:31

Das brauchst Du dann ja nicht lesen oder kommentieren, Du Vollausgeleuchteter. :D So wie Du daherpalaverst, hört sich das eher nach Gosse an. Und wenn Dir mein Beitrag nicht passt, kannst Du ihn ja melden, da gibt es einen button. Aber höre bitte auf, mich zu belehren und den großen Max zu spielen.
    _()_c.d.

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download