Hallo Forum,
ich scheue noch etwas den Kontakt zu anderen (so genannten) Buddhisten. Wenn ich so
nachdenke beschaeftige ich mich schon recht lange mit dem Thema (5 Jahre+) und wuerde
und werde mich jedoch immer als blutigen Aenfaenger bezeichnen.
Fuer mich ist Buddhismus definitv nicht als Religion zu sehen sondern als kennenlernen
des eigenen Geistes, des wirklichen ich *alles, nichts untrennbar vereint* . Ich ermahne
mich mittlerweile fast schon selbstverstaendlich zur Achtsamkeit sollte diese mal den Tag
ueber und oder in gewissen Situation verloren gehen.
Es hoer sich vielleicht auch komisch an dass ich wirklich nicht den direkten wunsch habe
"erleuchtet" zu werden. Ich habe grosse Angst durch den Kontakt mit anderen Suchenden in
eine Art spirituellen Materialismus zu verfallen. So sehr ich Meister, Moenche, Gebete und
Lieder auch respektiere - genau genommen koennen diese mich auch nicht 'erleuchten' sondern
sind nur ein vehikel. (hoert sich negativ an ist aber echt nicht so gemeint).
so nun ein paar Fragen die mich persoenlich schon lange beschaeftigen und ueber die ich auch
schon in der Meditation sehr sehr viel nachgedacht habe. Die Fragen spiegeln meine eigene
meinung zu dem Thema - so zu sagen - das bisherige "Denk Ergebnis".
Ich befinde mich monentan glaube ich in einer etwas schweren Phase da (und besser kann man
es einfach nicht sagen): "Alles was (noch) gross und wichtig erscheint - wird nichtig und klein" :-))
Sexualitaet und Partnerschaft:
(schon wieder) ich bin 32 Jahre alt. Hatte in meinem bisherigen Leben normale Beziehungen
und ein normales Sexualleben. Sex war und ist bei mir schon immer mit einer Art Liebe verbunden.
Bis vor wenigen Jahren habe ich sehr unter meiner erfolglosen Suche nach einer perfekten Traumfrau
gelitten. Gelitten weil ich mir vorallem Geborgenheit (und natuerlich guten Sex) gewuenscht habe.
Besonders gelitten (z.B. im Sommer) wenn ich schoenen Frauen begegnet bin oder sympatischen Frauen
begegnet bin die leider schon vergeben waren. Durstig nach Liebe und Geborgenheit von hinten
aangeschoben vom grossen und teilweise extrem starken Sexualtrieb.
Nun (meine ich) nicht mehr durstig zu sein. Ich habe seit ein paar Jahren keine Bezeihung. Es hoert
sich komisch an, aber obwohl ich mich eher von Freunden und Familie zurueckgezogen habe ich dieses
Einsamkeitsgefuehl nicht mehr vorhanden, es hoert sich hart und unlogisch an aber ich hatte das
Gefuehl von der Leibe und der Sypathie von anderen Menschen irgendwie abhaengig zu sein. Und vom
logischen-klassischem Denken her sollte ich dies doch auch immernoch sein - aber so tief ich auch
in mich reinhoere - es hat sich irgendwie was verwaendert
Bei weiterem Nachdenken komme ich zur folgenden These (ich kann hier auch nur fuer Maenner sprechen):
Ist nicht das Leben eines Mannes - wenn man es auf das Grundlegende reduziert - einzig und allein
der Fortplanzung gewidmet? Also defacto alles was einen Antreibt ist eigentlich der Antrieb sich
ein besses (oder ueberhaupt) Weibchen zu suchen !?
Beruf, Geld, Auto, Haus, Fittnesstudio, Eitelkeit, Macht, Erfolg etc. Ja warum denn nur
damit wir begerenswert sind (!?). Ja ich wuerde sogar sagen es ist eine grosse Illusion wenn man
denke "man mache die sache doch nur fuer sich selbt damit man sich drann erfreut und besser fuehlt".
Fragen:
- Wie steht ihr zu dem Thema?
- Es ist ein sehr heikles Thema und ich finde kaum texte dazu hat jemand da Tips?
(z.B. die vielen Kloster-Regeln bzgl. Sex-mit-sich-selbst) - ICH WILL NIEMANDEN DEN SPASS DARAN VERMIESEN
- Ist Liebe nicht (so gemeint es sich anhoert) auch eine Art von anhaften?
- Auch wenn mir dies so schnell nicht moeglich sein wird: - eingentlich sollte ich meine Leibe doch auf
ALLES und JEDEN gleich verteilen?
- Wenn Sex doch so schoen ist (teilweise wohl auch sehr ueberbewertet) - ist dieser nicht genauso
ideal zum Anhaften wie Alkohol bzw. Drogen?
Politik und Nachrichten:
(nicht schon wieder ich) Man kann den Nachrichten und der Politk (Internet, Radio, Zeitungen,
Gespraeche) praktisch nicht aus dem Weg gehen. Auch wenn mir bewusst ist ("ein buddisht interessiert
sich nicht fuer politik" (b)) das es sinnlos ist sich mit Nachrichten und Politk zu beschaeftigen
ist dies ein echtes Problem fuer mich. Ich hafte an - noch eine der wenigen Sachen - die mir wirklich
die Laune verderben. In extrem Faellen etappe ich mich bei folgendem Gedanken: "Wenn eine Person, eine
Lobby, eine Agency, eine Regierung fuer das Leid von sehr sehr vielen Menschen defacto verantwortlich
ist (klar kann man hier auch sagen, dass "die Menschen" fuer ihr Leid selber verantwortlich sind -
da sie es von den Auswirklungen der entsprechenden Entscheidungen abhaengig machen) -> tut man sehr sehr
vielen Menschen durch die Vernichtung von einzelnen das Leiden mindern) - Achtung - ich merke selber
wie gefaehlich und falsch diese Ueberlegung ist - sie tritt aber dennoch in seltenen extrem Faellen auf.
Wenn ich wirklich Mitgefuehl mit der Welt und den Menschen entwickle zB. in der der Mediation
ist mir immer Hundselend und es kullern mir Traenen die Augen runter (ist was anderes als Heulen) aber
ich bin sehr Traurig da ich denke das sich die Welt momentan sehr chaotisch und falsch entwickelt,
das Leiden wir immer groesser, die Gier wird immer groesser. Wirtschaft, Umwelt, Armut, Wetter und
vorallem Freiheit - you name it - in allen Bereichen geht es den Bach runter. Ich will der Welt
und den Menschen helfen - "ich wuenscht ich haette 1000 arme" - bin aber verzweifelt und entmutigt.
Ich kann noch so vielen einzelnen Individuen versuchen zu helfen und sie zu unterstuezen wenn sich
die Gesamt-Lage so weiterentwickelt (ich denke da tut es bald einen grossen Knall) wird diese mittelfristig
wieder fuer grosses Leid sorgen.
Fragen:
- Wie steht ihr zu dem Thema?
- Meidet ihr eine politsche Meinung?, Welche Auswirkungen haben auf euch (leider fast immer schlechte) Nachrichten?
- Wie geht ihr damit um wenn Freunde oder Familie eine Diskusion starten?
Ich hoffe meine Gedanken werden einigermasen klar. Es ist alles sehr schwer niederzuschreiben -
da es noch so so viele weitere Faktoren zu den Themen gibt die diese beeinflussen - ich verallgemeinerung
vermeiden will etc.
Danke schon im vorraus fuers Zeit nehmen zum lesen und vieleicht antworten!
"Lass dich nicht niederdruecken von der Macht der Unwissenheit und der Verblendung sondern erhebe
dich eben jetzt voller Entschlossenheit und Mut - Seit anfagnloser Zeit gefangen von Umwissenheit
hattest du mehr als genug Zeit zu schlafen" - ich liebe es :-))
Gruss und viel Erlog auf eurem Weg !
Jan