1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Zum Buddhismus bekennen?

• kofiX
  • 28. Dezember 2013 um 23:04
  • Zum letzten Beitrag
  • kofiX
    Themenautor
    • 28. Dezember 2013 um 23:04

In ö gibt es die Möglichkeit, sich amtlich zum Buddhismus zu bekennen. Da ich im momentan o.b. bin und mich das teilweiße stört, weil es ja nicht richtig ist, überlege ich mir das zu machen. Jedoch habe ich zweifel zwecks anhaften an weltliches und so weiter. Was ist der ideale Zeitpunkt lt. eurer Meinung? Sollte man es überhaupt machen?

lg kofiX

• fotost
    Reaktionen
    385
    Einträge
    126
    • 29. Dezember 2013 um 00:11
    Zitat

Der Buddhismus in Österreich ist eine seit 1983 staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft.[1] Österreich war das erste Land in Europa, das den Buddhismus offiziell als Religion anerkannte.[1] 2001 bekannten sich rund 10.000 Menschen zum Buddhismus in Österreich.[2] Vertreten wird der Buddhismus in Österreich von der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft (ÖBR), der Gerhard Weißgrab als Präsident vorsteht.[3] Die ÖBR schätzt die Zahl der "dem Buddhismus ernsthaft Nahestehenden" im Jahr 2008 auf etwa 20.000 Menschen in Österreich.[4]

Wiki -Buddhismus in Österreich http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus_in_%C3%96sterreich

Also erst mal Glückwunsch zu der Chance, Dich gesellschaftlich/amtlich als Buddhisten bekennen zu können. Die Bestrebungen, diese Möglichkeit zu schaffen, scheinen hier in Deutschland völlig eingeschlafen zu sein.

Wann für Dich der richtige Zeitpunkt ist, kannst Du nur selbst wissen. Auf die Antworten der anderen zum Thema Anhaften bin ich gespannt :D

Ob man es machen sollte? Hmm, wir haben in Europa historisch ziemlich schlimme Erfahrungen mit amtlicher Registrierung von Religionszugehörigkeit. Andererseits haben wir heute vollkommen andere Zustände.

Ein ganz wichtiger Punkt für mich wäre, daß sich amtlich anmelden natürlich Druck auf die Politik ausübt, Buddhismus stärker zu berücksichtigen. Wenn offiziell mehr da sind, muss man Gruppen mehr berücksichtigen. Im Schulunterricht, in Universitäten, aber vielleicht auch bei Einrichtungen wie Altentagesstätten und am Ende sogar Friedhöfe.

• mukti
    Reaktionen
    6.801
    Blog-Artikel
    33
    • 29. Dezember 2013 um 00:56
    kofiX:

In ö gibt es die Möglichkeit, sich amtlich zum Buddhismus zu bekennen. Da ich im momentan o.b. bin und mich das teilweiße stört, weil es ja nicht richtig ist, überlege ich mir das zu machen. Jedoch habe ich zweifel zwecks anhaften an weltliches und so weiter. Was ist der ideale Zeitpunkt lt. eurer Meinung? Sollte man es überhaupt machen?

lg kofiX

Hallo kofiX,

darüber hab ich auch schon nachgedacht. Kann ich die Erwartungen erfüllen, die in meiner Richtung an einen Laienanhänger gestellt werden ?
    Und wenn ich es kann, warum sollte ich es amtlich machen? Da sehe ich bis jetzt keinen anderen Zweck als den Buddhismus in Österreich zu unterstützen. Soviel ich weiß kann man ja auch Zuflucht mit einem Mönch nehmen, das wäre mir wichtiger. Und dann kann ich's ja auch gleich amtlich machen.

Schöne Grüße,
    mukti

Mit Metta, mukti.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download