1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

OT:Buddhaverherrlichende Mantras

• nibbuti
  • 14. September 2013 um 19:50
  • Zum letzten Beitrag
  • nibbuti
    Themenautor
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2013 um 19:50

Hallo & willkommen Herr Schöfbänker

Was Buddhaverherrlichung angeht. Die tibetische Richtung ist bekannterweise eher Lehrer-zentriert, weshalb auch viele Frauen sich davon angezogen fühlen und dort Guru Yoga machen.

Was Erleuchtung via Mantrarezitation angeht. Die Erleuchtung des Buddha wird nicht durch äußere Rituale erlangt, auch wenn ein bestimmtes Maß an meditativer Sammlung dabei entstehen kann.

Der Buddha selbst legte keinen großen Wert auf Mantras oder Persönlichkeitskult, sondern verehrte das Dhamma (Lehre, Naturgesetz), d.h. was immer den Tatsachen entspricht & hilfreich für einen selbst, für andere, für beide ist.

Dafür empfinden viele Buddhisten große Dankbarkeit, aber das primäre Werkzeug ist immernoch das Dhamma.

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Matthias65
    Gast
    • 14. September 2013 um 20:10
    nibbuti:

Hallo & willkommen Herr Schöfbänker

Was Buddhaverherrlichung angeht. Die tibetische Richtung ist bekannterweise eher Lehrer-zentriert, weshalb auch viele Frauen sich davon angezogen fühlen und dort Guru Yoga machen.

Was Erleuchtung via Mantrarezitation angeht. Die Erleuchtung des Buddha wird nicht durch äußere Rituale erlangt, auch wenn ein bestimmtes Maß an meditativer Sammlung dabei entstehen kann.

Der Buddha selbst legte keinen großen Wert auf Mantras oder Persönlichkeitskult, sondern verehrte das Dhamma (Lehre, Naturgesetz), d.h. was immer den Tatsachen entspricht & hilfreich für einen selbst, für andere, für beide ist.

Dafür empfinden viele Buddhisten große Dankbarkeit, aber das primäre Werkzeug ist immernoch das Dhamma.

Alles anzeigen

Hi nibutti,

darf ich fragen wie gut Du Dich auskennst im tantrischen Weg des tibetischen Buddhismus ?

Ja -Die Lehrer Schüler Beziehung ist wichtig im Tantra. Es gibt allerdings genauso viel Frauen und Männer die diesen Weg gehen, jedenfalls im Frankfurter Tibethaus. Guru Yoga ist lediglich ein Teil des Tantra.

Im Tantra wird nicht behauptet, dass Erleuchtung durch Mantrarezitation möglich ist.
    Rituale im Tantra haben eine symbolische Bedeutung.
    Die Lehrer Schüler Beziehung im Tantra hat nichts mit einem Persönlichkeitskult zu tun, auch wenn es für andere, die diesen Weg nicht gehen, so aussehen könnte.

• nibbuti
    Themenautor
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2013 um 20:57
    Matthias65:

darf ich fragen wie gut Du Dich auskennst im tantrischen Weg des tibetischen Buddhismus ?

Hi Matthias.

Gut genug um zu wissen, dass es eine spätere, an den Hinduismus angelehnte Entwicklung ist, um den Wünschen großzügiger Spender entgegenzukommen. Sowas ist ganz natürlich und gibt es in vielen Traditionen (auch im Theravada & Zen).

Das allerdings:

Matthias65:

Ja -Die Lehrer Schüler Beziehung ist wichtig im Tantra.

Weiß nicht.

Einmal editiert, zuletzt von nibbuti (14. September 2013 um 21:31)

• Tashili
    Gast
    • 14. September 2013 um 20:59

Also bitte!

.................

• Matthias65
    Gast
    • 14. September 2013 um 21:30
    nibbuti:

Gut genug um zu wissen, dass es eine spätere, an den Hinduismus angelehnte Entwicklung ist, um den Wünschen großzügiger Spender entgegenzukommen

Das ist -bei allem Respekt - wenig bis nichts.
    Und wenn Du meinst, Du müsstest hier entsprechende Fotos veröffentlichen, um ein total irreführendes Verständnis von der "Lehrer Schüler Beziehung" im Tantra zu veröffentlichen, hast Du mein tiefstes Mitgefühl.

• nibbuti
    Themenautor
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2013 um 21:44
    Matthias65:

wenig bis nichts.

Weniger ist mehr in Samsara. :shock:

Matthias65:

ein total irreführendes Verständnis von der "Lehrer Schüler Beziehung" im Tantra zu veröffentlichen

Was genau war denn am veröffentlichten Verständnis der Lehrer Schüler Beziehung im Tantra irreführend? (Habe die frivolen Bilder eines bekannten Tantra-Lehrers übrigens rausgenommen, da hier Bedenken geäußert wurden.)

Matthias65:

hast Du mein tiefstes Mitgefühl.

Kannst du für dich behalten, lieber Matthias.

Grüße

• Matthias65
    Gast
    • 14. September 2013 um 23:23
    nibbuti:

Was genau war denn am veröffentlichten Verständnis der Lehrer Schüler Beziehung im Tantra irreführend? (Habe die frivolen Bilder eines bekannten Tantra-Lehrers übrigens rausgenommen, da hier Bedenken geäußert wurden.)

Ja eben diese "frivolen Bilder" waren irreführend, die Du rausgenommen hast.

Der folgende Artikel erklärt m.E. recht gut die "Lehrer -Schüler -Beziehung" im Tantra:

http://www.buddhistische-sekten.de/lehrer-schueler.html

nibbuti:

Kannst du für dich behalten, lieber Matthias.

In diesem Fall konnte ich mir das nicht verkneifen, lieber nibbuti. Aber ich finde es gut, dass Du die Fotos gelöscht hast !

• Tashili
    Gast
    • 15. September 2013 um 08:02

Dankeschön für den link, Matthias, der unterstützt mich gerade sehr :D:D

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store