1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Allumfassendes Bewusstsein

  • Lirum Larum
  • 12. September 2013 um 17:42
  • Zum letzten Beitrag
  • Ji'un Ken
    Gast
    • 31. Oktober 2013 um 14:48
    • #251
    Peeter:

    ...
    Dass es keine eigenständigen Dinge (dharmas) gibt, ist aufgrund der 3 Daseinsmerkmale ja erwiesen .
    ...


    Ich glaube, die buddhistischen Philosophen waren sich hier nicht so ganz einig. :)

    Zitat

    ...Auf die unbedingten dharmas, zu denen je nach Auslegung der einzelnen Schule das Nirvana und/oder der Sunyata gezählt wird, treffen die Aspekte der Leidhaftigkeit und Vergänglichkeit hingegen nicht zu. Sie nehmen hier insofern eine Sonderrolle ein, als sie dem dynamischen Prozess von Entstehen und Vergehen nicht unterworfen sind. Auch die Buddha-Natur gilt als unvergänglich beziehungsweise ewig. Die Buddhanatur wird in manchen buddhistischen Lehrsystemen als die Natur des Geistes oder als klares Licht ursprünglichen Gewahrseins bezeichnet. Im Nirvana-Sutra wird die Buddha-Natur (Buddha-dhatu) vom Buddha selber als „das wahre Selbst“ Buddhas erklärt und als „beständig, fest und ewig“ (nitya, dhruva, sasvata) beschrieben. Sie wird auch mit dem Dharmakaya gleichgesetzt....
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dharma#Be…Daseinsfaktoren


    Zitat

    Buddhistisch: asamskrita
    »nicht-bedingt, nicht-gestaltet«
    Bezeichnet alles, was jenseits allen Bedingtseins, jenseits von Entstehen, Bestehen und Vergehen liegt. Es bildet das Gegenteil von Samskrita. In der ursprünglichen Lehre wurde nur das Nirvana als nicht-bedingt angesehen. Dieser Auffassung blieben die Schulen des Theravada und der Vatsiputriyas treu. Von den anderen Schulrichtungen wurde dieser Begriff im Lauf der Entwicklung aber verschieden interpretiert.
    Die Mahasanghikas kennen neun Kategorien von nicht-bedingten Dharmas: zwei Arten der Aufhebung (Nirodha), wovon eine durch das Unterscheidungsvermögen erlangt wird (Pratisamkhya-Nirodha) und mit dem Nirvana gleichgesetzt wird, die zweite Art ohne Unterscheidungsvermögen (Apratisamkhya-Nirodha) oder das Mitwirken von Weisheit (Prajna) bezieht sich auf die zukünftigen Leidenschaften, die bei den Heiligen nicht mehr entstehen. Ferner zählen sie den Raum (Akasha), die Unendlichkeit des Raums, die Unendlichkeit des Bewusstseins, das Nichts, die Sphäre jenseits von bewusst und unbewusst, den Inhalt der Lehre vom Bedingten Entstehen (Pratitya-Samutpada) und des Achtfachen Pfades dazu.
    Die Sarvastivada-Schule kennt drei Arten von Nicht-Bedingtem: den Raum und die zwei erwähnten »Aufhebungen«. Die Yogachara-Schule zählt zu diesen drei Dharmas noch ein Auslöschen durch einen Zustand des Unbewegtseins in himmlischer Meditation, das Beenden von Denken und Empfinden bei einem Arhat sowie die »Soheit« (Tathata) dazu.
    Die Dharmaguptakas ordnen unter »Nicht-Bedingt« die »Soheit« und die »Beständigkeit der Dinge« ein, worunter sie deren Wesen verstehen, das, was ihre Natur nicht verändert, und alles, was z. B. zur Folge hat, dass gute Taten nicht schlechte Früchte mit sich bringen, sowie gewisse Versenkungen.
    Quelle: http://www.sphinx-suche.de/weisheitslehren/asamskrita.htm

    Alles anzeigen

    Wie aktuell diese Quellen sind, kann ich euch leider nicht sagen. Ich habe mich mit diesen philosophischen Fragen nicht näher beschäftigt.

  • Jikjisa
    Gast
    • 31. Oktober 2013 um 15:05
    • #252

    Peeter:

    Zitat

    was sagt der "Erhabene" dazu ..
    welche Worte des Dharma nehmen darauf Bezug ?

    Der Meister ist im Inneren, ebenso das Dhamma.
    Naja gut, vielleicht nicht jedem zugänglich.
    Warum weiß ich nicht.

    Worte und Texte finden sich ohne Ende.
    Man muss sich nur konzentrieren können. Dann klappts auch mit dem philosophieren.
    Ist allerdings langweilig, wenn niemand zuhört und klatscht. * grins *

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (31. Oktober 2013 um 15:16)

  • Peeter
    Punkte
    7.930
    Beiträge
    1.537
    Mitglied seit
    14. Juni 2010
    • 31. Oktober 2013 um 15:10
    • #253
    Ji'un Ken:
    Peeter:

    ...
    Dass es keine eigenständigen Dinge (dharmas) gibt, ist aufgrund der 3 Daseinsmerkmale ja erwiesen .
    ...


    Ich glaube, die buddhistischen Philosophen waren sich hier nicht so ganz einig. :)

    kann ich verstehen, denn so richtig sicher bin ich mir ja nicht, dass mein
    obiger Satz vollendst stimmt, obwohl aufgrund der 3 Daseinsmerkmalen sollte es schon so sein, ja ?

    Zitat

    ...Auf die unbedingten dharmas, zu denen je nach Auslegung der einzelnen Schule das Nirvana und/oder der Sunyata gezählt wird, treffen die Aspekte der Leidhaftigkeit und Vergänglichkeit hingegen nicht zu. Sie nehmen hier insofern eine Sonderrolle ein, als sie dem dynamischen Prozess von Entstehen und Vergehen nicht unterworfen sind.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dharma#Be…Daseinsfaktoren


    Zitat

    Buddhistisch: asamskrita
    »nicht-bedingt, nicht-gestaltet«
    Bezeichnet alles, was jenseits allen Bedingtseins, jenseits von Entstehen, Bestehen und Vergehen liegt.

    Alles anzeigen

    :|
    ja..keine eigenständigen dharmas aufgrund der 3 Daseinsmerkmale.
    Die un-bedingten dharmas (ob die bezeichnung dharma = ding dann noch passt, sei mal aussen vor) fallen ja m.E. nach
    eben nicht mehr unter die 3 Daseinsmerkmale .
    Nicht-bedingt, ungeboren, unerschaffen .. buddha-natur, Soheit steht nicht in Beziehung zu den 3 Daseinsmerkmalen .
    Es könnte natürlich gefragt werden, ob sie doch noch einem Wandel unterliegen .
    Die 3 Daseins!merkmale beziehen sich doch auf das Dasein im samsarischen Gefilden, d.h. sie sind "verbunden" mit dem Sein
    in diesem Dasein . anicca, anatta, dukkha .
    Ist ein Arahat aber "ausgestiegen" aus den samsarischen Einflüssen, so sind da auch keine auf den Arahat wirkenden 3 Daseinsmerkmale, da der Arahat sozusagen auf einer anderen Spur unterwegs ist. Sein eigenes Auto fährt auf eigenen Strassen, wenn auch der Asphalt noch derselbige ist. Es ist noch sicherlich Dynamik und Entstehen da, aber wie schon da steht, sind sie sozusagen aus dem "Spiel", da sie ihr eigenen "Spiel" spielen. Nach dem Motto, "Der Geist erschafft die Welt".
    Und somit geben sie der Welt ihre eigenen Vorgaben .
    Da ist kein Karma mehr für sie . Keine Bedingtheiten .
    Die Frage: Ist die Leer bedingt oder un-bedingt könnte den Philisophen ja auch mal gestellt werden :)

    keene ahnung, was davon stimmt .. nun ists an euch :)

  • Ji'un Ken
    Gast
    • 31. Oktober 2013 um 15:18
    • #254
    Peeter:

    ...
    Die Frage: Ist die Leer bedingt oder un-bedingt könnte den Philisophen ja auch mal gestellt werden :)

    keene ahnung, was davon stimmt .. nun ists an euch :)

    Auch Leerheit wird in den unterschiedlichen philosophischen Richtungen unterschiedlich gesehen. :)

  • Jikjisa
    Gast
    • 31. Oktober 2013 um 15:20
    • #255

    peeter:

    Zitat

    Und somit geben sie der Welt ihre eigenen Vorgaben .

    LOOL

    Das wärs, was ?

  • Jikjisa
    Gast
    • 31. Oktober 2013 um 15:21
    • #256

    jiun:

    Zitat

    Auch Leerheit wird in den unterschiedlichen philosophischen Richtungen unterschiedlich gesehen. :)

    :D:arrow: ♥♥♥

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (31. Oktober 2013 um 15:22)

  • Peeter
    Punkte
    7.930
    Beiträge
    1.537
    Mitglied seit
    14. Juni 2010
    • 31. Oktober 2013 um 15:21
    • #257
    Zitat
    Zitat

    was sagt der "Erhabene" dazu ..
    welche Worte des Dharma nehmen darauf Bezug ?

    Der Meister ist im Inneren, ebenso das Dhamma.

    Ja

    deshalb fraget immer nach dem Meister/in (im eigenen Inneren),
    denn der/die kennt Dharma.

    siehe oben!

    (und es ist (fast) unermesslich (?) )

  • Jikjisa
    Gast
    • 31. Oktober 2013 um 15:22
    • #258

    Na klar; steht doch so in den Gelübden.

  • Ji'un Ken
    Gast
    • 31. Oktober 2013 um 15:28
    • #259

    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=3&t=8219#p142923

    Wußt ich doch, da war mal was.

  • Peeter
    Punkte
    7.930
    Beiträge
    1.537
    Mitglied seit
    14. Juni 2010
    • 31. Oktober 2013 um 15:30
    • #260
    Zitat
    Zitat

    Und somit geben sie der Welt ihre eigenen Vorgaben .

    LOOL

    Das wärs, was ?


    kommt drauf an :)
    aufgrund von bodhichitta und so, sollte es dann im grünen Bereich sein
    und zwar
    FÜR ALLE !

  • Peeter
    Punkte
    7.930
    Beiträge
    1.537
    Mitglied seit
    14. Juni 2010
    • 31. Oktober 2013 um 15:33
    • #261
    Jikjisa:

    Na klar; steht doch so in den Gelübden.

    was steht da ?
    das es unermesslich ist .. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Peeter (31. Oktober 2013 um 15:41)

  • Jikjisa
    Gast
    • 31. Oktober 2013 um 15:34
    • #262
    Peeter:
    Zitat

    LOOL

    Das wärs, was ?


    kommt drauf an :)
    aufgrund von bodhichitta und so, sollte es dann im grünen Bereich sein
    und zwar
    FÜR ALLE !

    Aber zuerst mal für sich selbst !
    Sonst wird man noch an der Nase rumgeführt so als Arhat ! Tss.

  • Jikjisa
    Gast
    • 31. Oktober 2013 um 15:37
    • #263
    Peeter:
    Jikjisa:

    Na klar; steht doch so in den Gelübden.

    was
    das es unermesslich ist .. ?
    die 120 ordensregeln haben es übrigens in sich ;)

    Ja, die sind sozusagen auch unermesslich. Bevor man die nicht alle vollkommen drauf hat,
    geht eh nichts. Glaub mir.

  • Jikjisa
    Gast
    • 31. Oktober 2013 um 15:40
    • #264
    Zitat

    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=3&t=8219#p142923

    Wußt ich doch, da war mal was.

  • Jikjisa
    Gast
    • 31. Oktober 2013 um 15:48
    • #265

    Wie lange willst du eigentlich noch im BC rumhängen?
    Ich brauch den Med-Raum da. Für zwischendurch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (31. Oktober 2013 um 15:51)

  • Peeter
    Punkte
    7.930
    Beiträge
    1.537
    Mitglied seit
    14. Juni 2010
    • 31. Oktober 2013 um 15:48
    • #266

    @Jikjisa
    Aber zuerst mal für sich selbst !
    Sonst wird man noch an der Nase rumgeführt so als Arhat ! Tss.

    ja ... erst mathe selber lernen ,. dann kannst mit zahlen auf andere werfen

    zeig mir den narren,
    der sich an die eigene nase fasst.
    und sie trotzdem findet und somit
    der eigenen nase folgt.

    stell ldir mal vor, die nase wäre krumm :)

    Einmal editiert, zuletzt von Peeter (31. Oktober 2013 um 15:53)

  • Peeter
    Punkte
    7.930
    Beiträge
    1.537
    Mitglied seit
    14. Juni 2010
    • 31. Oktober 2013 um 15:49
    • #267
    Jikjisa:

    Wie lange willst du eigentlich noch im BC rumhängen ?
    Ich brauch den Med-Raum da.

    hmmm
    mensch
    trau dich einfach
    ist doch nicht meiner

  • Jikjisa
    Gast
    • 31. Oktober 2013 um 15:53
    • #268

    verstehe: wohnung und job: kein bock.

  • Peeter
    Punkte
    7.930
    Beiträge
    1.537
    Mitglied seit
    14. Juni 2010
    • 31. Oktober 2013 um 15:59
    • #269
    Jikjisa:

    verstehe: wohnung und job: kein bock.

    wenn denn meinst ?
    :)
    sei bitte achtsam .

    soviel OFF TOPIC und persölnliches :)

    Einmal editiert, zuletzt von Peeter (31. Oktober 2013 um 16:29)

  • Peeter
    Punkte
    7.930
    Beiträge
    1.537
    Mitglied seit
    14. Juni 2010
    • 31. Oktober 2013 um 18:07
    • #270
    Jikjisa:


    Ist allerdings langweilig, wenn niemand zuhört und klatscht. * grins *


    :):):):)
    *selber grins*

  • Peeter
    Punkte
    7.930
    Beiträge
    1.537
    Mitglied seit
    14. Juni 2010
    • 31. Oktober 2013 um 18:17
    • #271
    Ji'un Ken:
    Peeter:

    ...
    Die Frage: Ist die Leer bedingt oder un-bedingt könnte den Philisophen ja auch mal gestellt werden :)

    keene ahnung, was davon stimmt .. nun ists an euch :)

    Auch Leerheit wird in den unterschiedlichen philosophischen Richtungen unterschiedlich gesehen. :)

    so,n pech aber auch .. was denn nun ?

    *ich und philosophieren ? nö .. ich praktizier lieber .. allerdings schreib ich gern*

  • Simo
    Reaktionen
    1
    Punkte
    10.216
    Beiträge
    2.005
    Mitglied seit
    17. April 2011
    • 31. Oktober 2013 um 20:25
    • #272
    Peeter:
    Ji'un Ken:

    Auch Leerheit wird in den unterschiedlichen philosophischen Richtungen unterschiedlich gesehen. :)

    so,n pech aber auch .. was denn nun ?

    *ich und philosophieren ? nö .. ich praktizier lieber .. allerdings schreib ich gern*

    Eigentlich sind die Buddhistischen "Philosophien" keine Philosophien aus Selbstzweck. Sie sind Analysen der Wirklichkeit und daher Praxisgrundlage. Wie will ich die wahre Natur der Phänomene erkennen, wenn ich überhaupt nicht weiß, wonach ich suche?

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Peeter
    Punkte
    7.930
    Beiträge
    1.537
    Mitglied seit
    14. Juni 2010
    • 1. November 2013 um 08:49
    • #273
    Simo:

    Eigentlich sind die Buddhistischen "Philosophien" keine Philosophien aus Selbstzweck. Sie sind Analysen der Wirklichkeit und daher Praxisgrundlage. Wie will ich die wahre Natur der Phänomene erkennen, wenn ich überhaupt nicht weiß, wonach ich suche?

    ;)
    Jo, wa ?
    "Philosophie".
    Obwohl Philosophie nie Analyse sein wird.
    Es gibt ja Schulen im Buddhismus, die nur philosophieren; also eher theoretisieren .
    Klar kannst nichts checken, wenn nur drüber gefaselt wird . :)
    Dharma zu erfahren und zu leben, dazu bedarf es der Praxis .. recht so .
    Sonst kann es passieren, dass wie die Katze um den heissen Brei, nur verbal um das Wesen der Lehre herumgeschlichen
    wird .

  • hedin
    Gast
    • 1. November 2013 um 10:20
    • #274

    Die gesamte buddhistische Praxis folgt einer Philosophie, der zyklischen Lebensphilosophie gemäß der Buddha Lehre.

    Den Religionslehrern in buddhistischen Kreisen ist dies natürlich ein Dorn im Auge.

    hedin

  • Matthias65
    Gast
    • 1. November 2013 um 10:48
    • #275
    hedin:

    Die gesamte buddhistische Praxis folgt einer Philosophie, der zyklischen Lebensphilosophie gemäß der Buddha Lehre.

    Den Religionslehrern in buddhistischen Kreisen ist dies natürlich ein Dorn im Auge.

    hedin

    Hallo Hedin, ich bin mir nicht sicher ob "zyklisch" der richtige Ausdruck ist. Der Wegfall vom Dualismus führt eventuell zu Dimensionen, die weder als linear noch als zyklisch erlebt werden.

Ausgabe №. 133: „Rausch"

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download