Zitatzur korrektur noch: erleuchtung heißt nicht kein karma zu haben, sondern kein neues anzuhäufen. interessant ist aber, dass man zu dem weg dorthin heilvolles karma benötigt. kurz gefasst: nur ein glücklicher geist hat die fähigkeit sich selbst zu erkennen.
Hmm, das sehe ich teilweise anders...
Zitaterleuchtung heißt nicht kein karma zu haben, sondern kein neues anzuhäufen.
Das ganze Konzept von Karma ist an einen Kondensationspunkt namens "Ich" gebunden. Wo kein "Ich" ist, ist auch kein Karma. Deswegen ist ein Buddha frei von Karma. Das heisst aber nicht, dass er vom Ursache-Wirkungs-Prinzip ausgenommen wäre. Es ist nur niemand mehr da, der das persönlich nehmen könnte Ein weiterer Punkt ist, dass so die Handlung eines Buddha frei ist von "Ich tue etwas für Dich" oder "Ich tue etwas mit Dir". Es ist einfach ein Fluss von Handlungen, die aus sich selbst heraus nützlich sind, weil sie nicht von einem Ich ausgehen sondern vom Raum selbst - auch wenn das für Aussenstehende nicht immer zu erkennen ist.
Zitatkurz gefasst: nur ein glücklicher geist hat die fähigkeit sich selbst zu erkennen
Grundsätzlich ist es sicher schon richtig, dass es so leichter ist, als wenn man alle Hände voll zu tun hat, die Dämonen abzuwehren. Aber wenn man zu viel gutes Karma hat, ist das auch nicht gut. Götter haben es sogar eher schwerer mit der Erleuchtung, als z.B. ein Hungergeist, weil sie keine Motivation haben, etwas an ihrer Situation zu verändern. Ideal ist aber eben gerade der menschliche Zustand, und auch dann nur, wenn es eine vernünftige Balance gibt zwischen guten Bedingungen und Leidensdruck.
Es gibt nun einen sehr langen und einen sehr schnellen Weg, frei von Karma zu werden. Der lange ist, von der Ebene des Karmas her zu arbeiten. Der kurze Weg ist, das "Ich" aus dem Weg zu räumen, auf den sich das Karma bezieht. Arbeitet man mit dem Karma, gibt es eigentlich kein Ende, da kommt immer was nach, und wenn es nicht mehr individuell ist, dann rückt kollektives Karma nach. Löst man aber das "Ich" als Bezugspunkt auf, ist SOFORT alles Karma bedeutungslos, weil es keinen Kondensationsmittelpunkt mehr findet.