1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Unendlicher Knoten Tattoo

• Nayomi
  • 19. Mai 2013 um 10:34
  • Zum letzten Beitrag
  • Nayomi
    Themenautor
    • 19. Mai 2013 um 10:34

Hallo zusammen!

Ich trage schon lange den Wunsch mit mir herum mir einen Unendlichen Knoten tätowieren zu lassen, weil dessen Bedeutung mir sehr zusagt und widerspiegelt, was ich denke. Ich selbst bin keine Buddhistin, weil ich mich nicht so recht einem Glauben oder einer Religion anschließen möchte bzw. kann. Trotzdem habe ich mich viel mit dem Buddhismus auseinandergesetzt und empfinde viele der Grundgedanken als wahr, wodurch ich auch auf den unendlichen Knoten gestoßen bin. Es soll nicht so wirken als wollte ich bloß ein Zeichen - wie viele sich chinesische Zeichen tätowieren lassen - haben, das mir optisch gefällt, deshalb möchte ich euch fragen, was ihr davon haltet. Ist es unangebracht, zumal ich nicht gänzlich ein Anhänger des Buddhismus bin? Ich habe mich damit auseinandergesetzt und es geht mir nicht um den optischen Aspekt. Und hat der unendlichen Knoten für euch eine große Bedeutung?

Liebe Grüße,
    Nayo

• Bettler
    • 9. Juli 2013 um 13:31

Es gibt nichts, woran man am Buddhaweg anhängen könnte. Und dein Körper wird nicht haltbarer, wenn du dir das Symbol für Kommen, Werden und Vergehen in die Haut ritzen lässt.

• Thubten Gawa
    Reaktionen
    2
    • 9. Juli 2013 um 14:18

Ich sehe es so: Wenn Dir das Symbol viel bedeutet und Du dadurch das Du es trägst, immer wieder an die entsprechende Symbolik erinnerst wirst, kann es eigentlich nichts schaden. Dann wäre die Symbolik genauso gut, als wenn Du bspw. eine Malakette oder einen buddhistischen Anhänger tragen würdest.

Allerdings solltest Du vorher einmal in Dich hinein hören und analysieren, WARUM Du es tragen willst. Würdest Du es nur darum tragen, damit Du es ZEIGEN kannst, dann wäre es - wie mein Vorredner schon ganz richtig anmerkte - eine Anhaftung. Als Schmuck ist es sowieso nicht geeignet, denn der Schmuck auf der Haut ist ebenso vergänglich wie der vergängliche Körper nur eine Hülle ist, die unseren Geist während dieser Wiedergeburt trägt.

Lauter im Handel und Wandel: vor geringstem Fehl auf der Hut kämpft er beharrlich weiter, Schritt um Schritt.

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download