1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Höhe von Sitzkissen zum meditieren!

  • Stein
  • 24. Februar 2013 um 16:16
  • Zum letzten Beitrag
  • Stein
    Themenautor
    Punkte
    230
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    5. April 2012
    • 24. Februar 2013 um 16:16
    • #1

    Hallo,

    gibt es eine ideale Größe, die ein Sitzkissen zum meditieren haben sollte?

    Mir ist bewusst, dass für jeden eine andere Größe am gemütlichsten ist. Aber vllt. gibt es Größen, die anatomisch besser bzw. rückengerechter für bestimmte Körpergrößen sind?


    Gruß

  • Sigitta
    Punkte
    695
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    18. September 2012
    • 24. Februar 2013 um 16:21
    • #2

    Das müsste unter anderem davon abhängen wie gelenkig du in der Hüfte bist. Die Knie sollten vor dem Kissen auf den Boden kommen, so dass du 3 feste Punkte hast. Also je gelenkiger du bist und desto weiter du die Knie runterbringst desto tiefer kannst du sitzen.

    Wenn sich die ganze Welt ändert müssen wir auch die Veränderung der Menschen anerkennen. Behandle einen Menschen seinem Wesen und nicht deiner Erinnerung entsprechend. Jetzt

  • Stein
    Themenautor
    Punkte
    230
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    5. April 2012
    • 24. Februar 2013 um 16:41
    • #3

    Vielen Dank für die Antwort! da ich gerade eine Bandscheiben Op hinter mir habe, ist mein linkes Bein recht unbewegllich geworden. Ich denke dann werde ich erstmal mit einem eher höheren Kissen anfangen :) Vielen Dank :)

  • Jinen
    Gast
    • 24. Februar 2013 um 19:44
    • #4

    Siehe auch: Meditationskissen - Worauf sollte ich achten?

  • Simo
    Reaktionen
    1
    Punkte
    10.216
    Beiträge
    2.005
    Mitglied seit
    17. April 2011
    • 24. Februar 2013 um 19:48
    • #5

    Wenn du es erst mal langsam angehen möchtest, dann kannst du auch auf einem Stuhl meditieren. :)

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Punkte
    38.095
    Beiträge
    7.202
    Einträge
    1
    Mitglied seit
    11. März 2008
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 24. Februar 2013 um 19:49
    • #6
    Stein:

    Hallo,

    gibt es eine ideale Größe, die ein Sitzkissen zum meditieren haben sollte?

    Mir ist bewusst, dass für jeden eine andere Größe am gemütlichsten ist. Aber vllt. gibt es Größen, die anatomisch besser bzw. rückengerechter für bestimmte Körpergrößen sind?


    Gruß


    Nein.
    Ideale Sitzhöhen variieren so sehr, wie die Physiognomien unterschiedlich sind. Nicht alle 1,80 Großen haben die gleiche Bein- und Rückenform und Gewichtsverteilung...
    Zwischen 3cm und 30cm. Ausprobieren.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Stein
    Themenautor
    Punkte
    230
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    5. April 2012
    • 3. März 2013 um 15:22
    • #7

    Vielen Dank für eure Tipps!


    LG!

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download