Ich wollte mal wissen ob dieser Begriff Karma tatsächlig so das Leben vorgibt oder man es selbser so geschaffen hat?
Ich möchte das gern anhand meines Lebens erfragen um zu verstehen warum ich so bin:
In der Schule war ich ein Versager, obwohl ich zu späterem Zeitpunkt meinen Realschulabschluss nachholen wollte und sehr gute Nooten hatte viel ich in der Abschlussprüfung durch (was mir trotz einsehens nicht klar wurde). Karma?
Ich versuchte es vergeblich 10 Jahre lang mich auf Ausbildungsplätze zu bewerben vergeblich, alles was ich bekam waren eine hand voll Praktika bei unseriösen Firmen die mich nur umsonst schufften ließen und dann ging ich leer aus. Karma?
Der einzige Grund warum ich glaube noch am Leben zu sein ist die Suche die Spirituelle darin hab ich bisher immer den Sinn gefunden. Karma?
Meine Familie streben alle danach Reich zu sein außer meine Mutter und auch die will Sicherheit. Alle wollen einen Status haben und viel Geld.. Ich war nie so und selbst wnen hätt ich keine Chance darauf. Ist doch karma oder? Warum wurde ich in eine Familie geboren die den Mamon anbeten für die es weder Gott gibt noch irgendwas anderes über den Körper und das Geld hinnaus? Meine Eltern sind übrigents getrennt mein Fater lebt mirt einer sehr gierigen Frau zusamme.
Keiner versteht das ich auch so glücklig sein kann mit wenig.
Kann es sein das mein Karma verhindert hat das aus mir genausojemand wurde?
Ich denke das ich durch all die niederen Tätigkeiten wie zb Müll sortieren alte Fleischkisten auswaschen und überall nur den Bückling spielen keinen schlechten Charakter entwickelt habe kein Egoist geworden bin sondern sehr viel vom Leben gelernt habe.
Ich habe die Welt von ganz unten gesehen (jetzt immernoch) und ich war schonmal Reich hatte geerbt und sah die Gier der Leute nach Geld von oben. Den Reichtum hat meine Exfreundin mir abgeluxt auf hinterhältigste Weise und sih dann aus dem Staub gemacht.. Karma?
Mein Ziel ist es hier wegzugehen, es mal woanders zu versuchen.. Ich könnte auch sagen das war alles Leiden aber ich wäre nicht der der ich bin wenn ich das nicht erlebt hätt und dafür bin ich auch dankbar.
Vielleicht hab ich auch mal gutes Karma wenn ich hier weg bin
Karma und erwartungen der Familie?
-
-
Hi!
Also:
Karma bedeutet ja ansich das Wechselspiel zwischen Ursache und Wirkung, oder wie ein bekanntes Sprichwort lautet: "Wie man in den Wald heinruft, kommt es auch wieder heraus".
Daraus kann man schliessen, dass das was du tust dir irgendwann (jetzt, morgen, in einem jahr oder im nächsten Leben oder auch im übernächsten) wiederfahren wird.
Ich glaube mich zu erinnern, dass hier schon sehr viel über Karma diskutiert wurde, daher ist das nur meine Meinung und Interpretation.Also um deinen ersten Satz zu kommentieren: JEIN. Du schaffst Karma in welcher Art auch immer, das heisst du alleine gibst deinen Leben und den Leben anderer Lebewesen eine Richtung im Leben!
Und zu Thema warum wer wo unter welchen Umständen auf die Welt kommt: Da gibts glaube ich auch einige Theorien und vielleicht auch in den verschiedenen buddhistischen Schulen verschiedene Ansichten.
Bei uns (Diamantweg-Kagyü) wird das so erklärt, dass du eben je nach Karma aus den vorigen Leben in einen der Daseinsbereiche kommst und Karma entscheidet eben auch ob du in Afrika in einem hungernden Dorf auf die Welt kommst, oder eben in der High Society in einem reichen Land. Also so wie ich das interpretiere - und wie gesagt das ist meine Meinung - kann Karma aus vorherigen Leben durchaus für deine verzwickte Situation verantwortlich sein!Aber: Jede Situation bietet dir die Möglichkeit "schlechtes Karma" abzubauen und "gutes Karma" zu sammeln.
Also am besten die Situation so nehmen wie sie ist und das bestmögliche für alle Wesen tun bzw die schlechten Erfahrungen als Bereicherung und abbau von schlechtem Karma betrachten (was du ja indirekt schon mehr oder minder tust "aber ich wäre nicht der der ich bin wenn...") -
Karma ist ein Konzept, um irgendwas zu erklären. Konzepte bilden nie das leben ab.
-
kamma ist kein konzept.
wenn du dir 3 monate lang dir deine zähne nicht putzt, hast du danach bestimmt mundgeruch! (wenn nicht schon früher) so ist das karmische resultat deiner handlung mundgeruch!!!
liebe grüße
der mausemann -
@niturat es gibt auch völker die putzen sich nie die zähne und haben gesunde Zähne bessere als viele zivilisierte leute.. weil sie keine weißmehl und zuckerproduckte essen^^ Übrigents Zahnpasta mit Fluorid macht zähne kaputt..
e-coder finde ich gut das mit dem karma abbau..
Kann man das Karma noch irgenmdwie bessr abbauen als jede schlimme erfahrung mitbekommen zu müssen? -
Zuallererst solltest du versuchen aufzuhören Karma zu personalisieren.
Wenn Du es dann noch schaffst; Dich nicht mehr permanent um dich Selbst zu drehen
und Mutmaßungen über andere Menschen unterlässt, ist das schon die halbe Miete
zum Frieden finden-egal unter welchen Umständen.PS:Du bist ja nicht allein mit Karma,alle Wesen unterliegen den karmischen Gesetzmäßigkeiten,
auch die Leute in deiner Umgebung. -
Chris27:
@niturat es gibt auch völker die putzen sich nie die zähne und haben gesunde Zähne bessere als viele zivilisierte leute.. weil sie keine weißmehl und zuckerproduckte essen^^ Übrigents Zahnpasta mit Fluorid macht zähne kaputt..
e-coder finde ich gut das mit dem karma abbau..
Kann man das Karma noch irgenmdwie bessr abbauen als jede schlimme erfahrung mitbekommen zu müssen?Also ja stimmt aber sobald du etwas isst, dass quasi bakterien beinhaltet die auf die zähne kommen werden sie schlecht
und auch die putzen sich in irgendeiner art und weise die zähne nur halt nicht so wie wir
Hm ich persönlich würde sagen, versteif dich nicht darauf karma abzubauen sondern eher darauf gutes karma zu verteilen
Gewisse Rituale oder ähnliches gibts auch dafür. Ich bilde mir ein, dass ein teil der vier Grundübungen dazu da ist, seinen geist mit gutem Karma zu füllen bei uns (thema: ngöndro) aber wie gesagt, die situationen hinzunehmen und das beste daraus machen ist wohl am effektivstenKein Ich keine Probleme steht zb in Simo's Signatur - find ich ganz passend. Wenn einem bewusst wird dass es kein ICH gibt, dann sieht man die vermeintliche Situation gar nicht so schlimm, oder?
Wie du merkst, karma is eine heiss diskutierte ware hier
-
nitthuracitta:
kamma ist kein konzept.
wenn du dir 3 monate lang dir deine zähne nicht putzt, hast du danach bestimmt mundgeruch! (wenn nicht schon früher) so ist das karmische resultat deiner handlung mundgeruch!!!
liebe grüße
der mausemannEs ist Frage, ob es Sinn macht, Modelle aus Physik, Chemie, Biologie auf die Moral zu übertragen.
(Mal abgesehen, daß man sie ja in der Physik zum Teil modifiziert und durch Wahrscheinlichkeiten ersetzt hat. Noch interessanter wird es dann im Konstruktivismus).Ansonsten ist die Frage, inwieweit das stimmt.
Einer putzt nicht regelmäßig die Zähne,hat keinen Mundgeruch, einer putzt sie regelmäßig, gekommt Mundgeruch.
Oder Leute tun das selbe, aber das Ergebnis ist ein komplett anderes.
Ein Leben ist nicht in Ursache Wirkung Mechanismen fassbar. Erstens ist niemand ein geschlossenes System. Zweitens reagieren Körper anders als erwartet.
( A la "Mein Mann säuft wie ein Loch, ich lebe gesund, aber ich bekomme Leberzirrhose, und er ist gesund"). -
-
nitthuracitta:
kamma ist kein konzept.
liebe grüße
der mausemannWeder karma noch das Leben sind "Was-passiert-Dann-Maschinen", auch wenn es uns sooo gefallen würde, weil es alles so plausibel machen würde.
Selbst Kermit der Frosch hat das vor 40 Jahren mit der Fehlbarkeit seiner Was-passiert-Dann-Maschine bereits erschöpfend vorgeführt.
(Sorry, eine deutsche Fassung habe ich nicht gefunden.) -
malsehen:nitthuracitta:
kamma ist kein konzept.
liebe grüße
der mausemannWeder karma noch das Leben sind "Was-passiert-Dann-Maschinen", auch wenn es uns sooo gefallen würde, weil es alles so plausibel machen würde.
Selbst Kermit der Frosch hat das vor 40 Jahren mit der Fehlbarkeit seiner Was-passiert-Dann-Maschine bereits erschöpfend vorgeführt.
(Sorry, eine deutsche Fassung habe ich nicht gefunden.)Und was sagt uns das? Doch eigentlich nur, das es zwar auf die Abischt ankommt, aber das wir trotz guter Absichten, das Ergebnis nicht zwingend vorraussehen können, weil es halt zu viele Komponenten gibt die da mit rein spielen.
Btw:
Klasse Clip, Kermit is Super! -
Danke, naja ich versuche einfach die vergangenheit ruhen zu lassen und auch den schlimmsten zu verzeihen.. möge ich ihnen auch nie wider begegnen. Ich mache einfach weiter, weiter mit meiner Praxis und werd bald reisen ich muss noch so vieles kennenlernen mein Leben ist mir zu kostbar um es hier zu verplempern mit nem langweiligen Beruf immer nur tag ein tag aus das gleiche. Ich will in die Natur ich spüre das ich das brauche und dort viel viel üben und bissle arbeiten aber nicht zu viel^^