1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Buddhismus und Meditation

• Tian Tan
  • 4. Januar 2013 um 11:54
  • Zum letzten Beitrag
  • Tian Tan
    Themenautor
    • 4. Januar 2013 um 11:54

Hallo!

Sagt mal, wie steht Ihr eigentlich zum Thema Meditation bezüglich des Buddhismus?
    Ich meine, für mich als Neuling gilt es erst mal mich mit der Religion auseinanderzusetzen um sozusagen zu mir selbst zu finden.
    Seit nun mehr einem halben Jahr besitze ich auch ein Meditationskissen und mache 3 mal pro Woche Meditationsübungen.
    Wie seht Ihr das? Meditiert Ihr auch?

天壇大佛

• Matthias65
    Gast
    • 4. Januar 2013 um 12:17

Hallo Tian Tan, manche meinen Buddhismus sei keine Religion sondern eine Philosophie. Ja - ich meditiere auch auf einem Meditationskissen, darüber hinaus im Alltag oder ich mache Gehmeditation. Am schönsten finde ich das Meditieren in einer (buddhistischen) Gemeinschaft.
    LG
    Matthias

• Turmalin 1
    Reaktionen
    722
    • 4. Januar 2013 um 12:28

zu Meditieren finde ich das Wichtigste. Weil man das selbst machen kann. Wenn du über Religion nachdenkst, dann machst du das mit dem normalen untrainierten Geist. Der hat dann eine Neigung, eben viel zu denken, auch zu urteilen, zu Grübeln...in der Gedankenruhe zeigt sich die Wahrheit. Und die Gedankenruhe muss man trainieren.

• Tian Tan
    Themenautor
    • 4. Januar 2013 um 14:36

Genau aus diesem Grund meditiere ich auch. Es geht mir darum die Gedanken frei zu bekommen so dass ich "Platz" für etwas neues habe, bzw. mich auf neues einlassen zu können.

天壇大佛

• dhammacakkhu
    Gast
    • 6. Januar 2013 um 22:45