1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Meditation und Buddhismus

• Martina
  • 20. November 2012 um 10:03
  • Zum letzten Beitrag
  • Martina
    Themenautor
    • 20. November 2012 um 10:03

Moin Moin,

ich heisse Martina und habe begonnen mich für den Buddhismus zu interessieren. Ich bin aber auch absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Ich wollte fragen ob es sinnvoll ist einer Buddhismusgruppe beizutreten um einfach mehr zu erfahren, kann man auch hier dann die Meditation richtig erlernen?

Für mich geht es darum meinen eigenen Geist näher zu kommen. Gibt es in diesen Buddhismushäusern auch Lehrmeister wo man lernen kann?

Ich wohne in einen kleinem Dorf an der Nordsee, leider haben wir hier kein Buddhismushaus, was ich sehr schade finde.

Liebe Grüße Martina

• nibbuti
    Reaktionen
    2
    • 20. November 2012 um 10:31

Hi & willkommen Martina

Es wird empfohlen eine Meditationsgruppe aufzusuchen, aber der Übungsstil kann schonmal unterschiedlich sein und fähige Lehrmeister gibt es wenige. Für die eigentliche Meditation ist das nicht unbedingt notwendig. Eine einfache Anleitung für den Anfang findest du hier (englisch mit Untertiteln).

Was den eigenen Geist erfahren angeht. Dazu muss man schon einige Ruhe entfalten, weil der Geist für gewöhnlich sehr sprunghaft ist. Daher am besten die Aufmerksamkeit auf den Körper erden, wie beim Yoga oder bei moderater sportlicher Betätigung.

Grüße

:)

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Martina
    Themenautor
    • 20. November 2012 um 10:59

Vielen Dank für das tolle Filmchen. :)

ich probiere das auch schon ein Weilchen und natürlich habe auch immer das Gefühl etwas falsch zu machen.

Liebe Grüße Martina

• Onda
    Reaktionen
    4
    • 20. November 2012 um 11:19

Sehr zu empfehlen:
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=3&t=9736&p=172956

Onda

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

• nibbuti
    Reaktionen
    2
    • 20. November 2012 um 11:41
    Martina:

ich probiere das auch schon ein Weilchen und natürlich habe auch immer das Gefühl etwas falsch zu machen.

geht vorbei

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• grotta84
    • 28. November 2012 um 16:32

Das Youtube-Video ist echt klasse. Die ruhige Stimme erinnerte mich sogleich an Bob Ross. Zum Thema, ich habe Meditation über Bücher gelernt (z.B. "Meditation für Dummies" oder auch "Frag den Buddha und geht den Weg des Herzens"). Das ist aber auch nicht jedermanns sache. Ein Lehrer hat die großen Vorteile, dass 1. Er dich in deiner Haltung korriegieren kann und 2. du ihn mir Fragen löchern kannst.

• Martina
    Themenautor
    • 1. Dezember 2012 um 05:08
    grotta84:

Das Youtube-Video ist echt klasse. Die ruhige Stimme erinnerte mich sogleich an Bob Ross. Zum Thema, ich habe Meditation über Bücher gelernt (z.B. "Meditation für Dummies" oder auch "Frag den Buddha und geht den Weg des Herzens"). Das ist aber auch nicht jedermanns sache. Ein Lehrer hat die großen Vorteile, dass 1. Er dich in deiner Haltung korriegieren kann und 2. du ihn mir Fragen löchern kannst.

Ja das wäre mir auch lieber, aber hier in unseren kleinen Dorf gibt es sowas leider nicht :( Ich müßte da schon nach Husum fahren. War da schon mal jemand?

Liebe Grüße Martina

• sonnenschein
    • 1. Dezember 2012 um 10:41
    Martina:

Moin Moin,

ich heisse Martina und habe begonnen mich für den Buddhismus zu interessieren. Ich bin aber auch absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Ich wollte fragen ob es sinnvoll ist einer Buddhismusgruppe beizutreten um einfach mehr zu erfahren, kann man auch hier dann die Meditation richtig erlernen?

Für mich geht es darum meinen eigenen Geist näher zu kommen. Gibt es in diesen Buddhismushäusern auch Lehrmeister wo man lernen kann?

Ich wohne in einen kleinem Dorf an der Nordsee, leider haben wir hier kein Buddhismushaus, was ich sehr schade finde.

Liebe Grüße Martina

Alles anzeigen

Hallo Martina,

wenn kein Zentrum in der nähe ist es sicher hilfreich sich vielleicht zuert über das Lesen von Büchern und kleinen Achtsamkeitsübungen im Alltag dem Buddhismus zu nähern. Vielleicht gehst Du ab und zu mal zu einem Vortrag oder nutzt neuerdings e-sanghas.Es gibt z.B. auch Mönche die bieten über Videochat an Fragen zu beantworten. Es gibt also viele Wege. Wichtig ist vielleicht am Anfang eher mal zu schauen was Dich am meisten interessiert und welche Fragen Du hast damit eine Grundlage da ist mit der du weiterarbeiten kannst.

• Martina
    Themenautor
    • 2. Dezember 2012 um 07:12

Das ist eine gute Idee, vielen Dank :)

Liebe Grüße Martina

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store