Praktische Auswirkungen...
-
-
-
Taishan: Ich bin ein Scherz-Keks von Natur aus- und ich versuche, zu allen Menschen - zunächst- nett zu sein,
lieber Gruß, crazy dragon
-
-
-
-
Mingyur:
Hallo ihr Beiden,
ihr koketiert! Denken, Lesen, Schreiben ist nett, reicht aber nicht. Such dir eine Praxis die dich vom Denken ins Handel führt, namenslos. Dir Mingyur habe ich bereits etwas ähliches geraten. Ich seid ja im richtigen Forum, lasst euch inspirieren und probiert aus! Viel Spaß damit!crazy-dragon:
Gelber Vogel: Danke, mein erstes Lob...Auch wenn es kein Ich gibt, freut es meine Ohren...Deine Aussage deckt sich mit meinen Erfahrungen und Gefühlen; ist doch schön, auf einem guten Weg zu sein...Dein Lob erfüllt mein Herz mit Freude, auch ich fühle mich dadurch auf dem richtigen Weg.
Alles Liebe
gelber Vogel -
Mingyur:Alles anzeigen
Du missverstehst ... vielleicht ... ?
Als "Zen" solltest du aber eigentlich verstehen ...
Die Voraussetzung für fortgeschrittene Praxis ist, "den Weg erfahren zu haben".
Deswegen ist dies nicht als Empfehlung von mir an namenlos gemeint, da sie ja - nach ihren eigenen Worten - noch gar nicht angefangen hat.
Nur wer angefangen hat, kann aufhören.
Aber "fortgeschritten" reizt natürlich den "gewöhnlichen" Geist. Ein gefährliches Wort also.Lieber Mingyur,
ich denke ich verstehe durchaus, bleibe aber durchaus auch bei meiner Aussage. Es ist einfach den Verstand (besonders den eigenen) mit hübschen Worten zu umgarnen. Ich weiß, dass deine spirituellen Fähigkeiten sehr groß sind, ohne die für dich richtige Praxis gehen diese jedoch zumeist am Ziel vorbei und verursachen Spannungen. Ich mußte dies leider auf die harte Art erfahren.
Alles Liebe
gelber Vogel -
Mingyur:
Die Voraussetzung für fortgeschrittene Praxis ist, "den Weg erfahren zu haben".
Deswegen ist dies nicht als Empfehlung von mir an namenlos gemeint, da sie ja - nach ihren eigenen Worten - noch gar nicht angefangen hat.
Nur wer angefangen hat, kann aufhören.
Aber "fortgeschritten" reizt natürlich den "gewöhnlichen" Geist. Ein gefährliches Wort also.Gefährliche Worte sollte man daher auch nicht verwenden, da sie auch für einen selbst gefährlich sind. Sie zeigen, daß dein Denken von Fortschrittsgedanken bestimmt wird.
Wie kommst du denn darauf zu beurteilen, was gewöhnlich oder fortschrittlich ist? Im Zen bedeutet gewöhnlicher Geist nichts anderes als Buddhanatur.
Wer nach der Praxis fragt hat bereits eine Spur entdeckt. Viele die aber glauben, sie hätten den Weg erfahren, haben ihn möglicherweise schon längst ohne es zu merken aus den Augen verloren.Zitat
Den Buddha-Weg zu erfahren, bedeutet sich selbst zu erfahren. Sich selbst zu erfahren heißt sich selbst vergessen. Sich selbst vergessen heißt, sich selbst wahrnehmen — in allen Dingen.
Dogen, Genjokoan. -
Taishan:
Offenbar reicht seine Berühmtheit nur bis zu dem Bretterzaun, hinter dem ich lebe...
LG
namenlos -
Mingyur:
da sie ja - nach ihren eigenen Worten - noch gar nicht angefangen hat.
Tztztz, was einem so alles in den Mund gelegt wird...
Mingyur:Nur wer angefangen hat, kann aufhören.
Ich habe nicht wirklich aufgehört, eher "innegehalten". Mein Weg hat mich an eine riesige Kreuzung geführt, zu der ich jetzt immer wieder hinrenne, sobald mir die Betriebsamkeit meines Lebens Zeit dafür lässt, um auszuloten, welche der vielen Straßen ich von hier aus nehmen soll. Und vielleicht ist es tatsächlich ein Zeichen von "Fortschritt", nicht jeder Attraktion, die ich von hier aus sehen kann, gleich hinterherzuhetzen, sondern erst mal abzuwarten und in mich hineinzuspüren, welcher Weg wirklich für mich gangbar sein kann. Ein schnelleres Vorgehen, ein Hals-über-Kopf in etwas hineinstürzen, um dann zu erkennen, dass ich innerlich schon vorher hätte wissen können, dass es das nicht ist, kommt für mich nicht in Frage.
Ich freue mich sehr über Eure Anteilnahme und Euren Zuspruch.
LG
namenlos -
gelberVogel:
Such dir eine Praxis die dich vom Denken ins Handel führt, namenslos.
Bin doch die ganze Zeit dabei (zu suchen), hast Du nicht gelesen?
LG
namenlos -
-
Taishan:
Nö, ich musste bisher ohne ihn leben. Aber "er" ist bei weitem nicht das einzige Thema, das die Köpfe vieler Menschen beschäftigt, bei denen ich aber passen müsste. Ist auch völlig in Ordnung für mich so. (Ich weiß immer noch nicht, wie Brad Pitt oder Julia Roberts aussehen, und kann trotzdem abends einschlafen!
)
LG
namenlos -
Mingyur:
Und darf ich fragen, welcher Geist es bei dir ist, der sich dadurch gereizt fühlt?Mingyur:Aber "fortgeschritten" reizt natürlich den "gewöhnlichen" Geist. Ein gefährliches Wort also.
Du darfst.
-
namenlos:
Tztztz, was einem so alles in den Mund gelegt wird...
Mingyur:Das schon vergessen?
namenlos:
Ich würde Dir ja gerne antworten, aber ich darf nicht, denn ich praktiziere ja nicht. Mein Denken, Lesen, Schreiben zählt dabei ja wohl nicht?Ma Liaba,
wenn ich sage, dass ich nicht praktiziere, heißt das doch nicht gleichzeitig, dass ich niemals praktiziert hätte, oder? Ich kann natürlich nicht von Dir erwarten, dass Du alles, was ich bisher in diesem Forum geschrieben habe, durchliest. So wisse, dass ich durchaus mit der Praxis begonnen, an Meditationskursen sowie Belehrungen (via TV) teilgenommen sowie eine Einführung in die Meditation (persönlich) von einem in der Übertragungslinie stehenden Meister erhalten habe und einer buddhistischen Vereinigung als Mitglied beigetreten war. Betrachte mein "Tztztz..." also einfach als freundlichen Hinweis darauf, dass Du einen falschen Schluss gezogen hast.
Mingyur:Ach, irgendwie geht mir solches Gerede einfach nur auf den Keks. Aber wahrscheinlich habe ich mal wieder was falsch verstanden. Rede doch einfach Klartext.
LG
namenlos -
Wenn es kein ICH gibt, geht einem das Gerede anderer auch nicht auf den Keks...
Wollt ihr nicht zusammen einen heben?
Lieber Gruß von crazy dragon -
-
... und was bedeutet das für Dich?
Mingyur:Apropos Gerede ... das ganze Gerede um "praktische Auswirkungen" oder "Praxis im Alltag" oder "Umsetzung des Dharma" usw usf verstummt ganz natürlich, wenn verstanden wird was "Zuflucht" bedeutet und wenn "Zuflucht" integriert wird. Von "Zuflucht" zu reden oder Zufluchtsgebete zu rezitieren ist das eine ... ein anderes ist wirklich "Zuflucht" zu nehmen.
-
auch 'ne Möglichkeit sich vor einer Antwort zu drücken. Deine Worte erinnern brutal an "Du mußt nur Glauben, dann verstehst Du alles."
Willst Du das mitteilen?Mingyur:gelberVogel:... und was bedeutet das für Dich?
Ich kann dir mit Worten nur den Weg deuten: Das lässt sich z.B. auf dem Kissen rausfinden.
-
Mingyur:gelberVogel:
auch 'ne Möglichkeit sich vor einer Antwort zu drücken. Deine Worte erinnern brutal an "Du mußt nur Glauben, dann verstehst Du alles."
Willst Du das mitteilen?
Dein Hohn ist mir eine Anerkennung
Hallo Mingyur,
Anerkennung? Wofür wünschst du Anerkennung? Für die tägliche Praxis gibt es keine Anerkennung und ein Moment der Tiefe, der Ruhe bei einem Gebet ist schön und ergreifend. Mehr nicht. Spirituelle Hochgefühle sind da nicht weiterführend, denn es ist nur ein Gefühl, nicht mehr und nicht weniger
gelber Vogel -
Hallo Mingyur,
Anerkennung? Wofür wünschst du Anerkennung? Für die tägliche Praxis gibt es keine Anerkennung und ein Moment der Tiefe, der Ruhe bei einem Gebet ist schön und ergreifend. Mehr nicht. Spirituelle Hochgefühle sind da nicht weiterführend, denn es ist nur ein Gefühl, nicht mehr und nicht weniger
gelber VogelAlles klar. Ich teilte dir ja schon mal mit, dass deine "Belehrungen" nicht meinem "Geschmack" ensprechen. Ich suche keine Belehrungen im Internet ... wirklich nicht.
Du verbreitest ätherische Luft. Wenn Dir das reicht ist das ok für mich. Mein Geschmack ist das nicht... wirlich nicht
-
gelberVogel:
Hallo Mingyur,
gelber VogelWenn du massive Rückenschmerzen hast und dann zu einem Chiropraktiker gehst, der dir die Gelenke einrenkt und du einfach nur keine Schmerzen hast ist das nicht wunderbar?
So ähnlich ist das doch auch bei dem Leid in diesem Leben und der Erleuchtung, oder nicht? -
Du verbreitest ätherische Luft. Wenn Dir das reicht ist das ok für mich. Mein Geschmack ist das nicht... wirlich nicht
Schau du wirbst für Zuflucht bei Therapeuten, Heilpraktikern und Pfarrern ... das ist der Unterschied
Ich werbe dafür, dass derjenige Zuflucht nehmen soll, wo er oder sie Zuflucht und Hilfe findet. Dogmen und Festlegungen hatten wir schon genug in Europa! Der Buddhismus ist so erfolgreich, weil er anpassungsfähig ist und nicht auf seine Absolutheit pocht.
-
akirahinoshiro:gelberVogel:
Hallo Mingyur,
gelber VogelWenn du massive Rückenschmerzen hast und dann zu einem Chiropraktiker gehst, der dir die Gelenke einrenkt und du einfach nur keine Schmerzen hast ist das nicht wunderbar?
So ähnlich ist das doch auch bei dem Leid in diesem Leben und der Erleuchtung, oder nicht?Ja das ist wunderbar! Bei der nächsten dummen Bewegung stehst Du dann wieder vor dem Chiropraktiker. Wenn Du nicht das Übel an der Wurzel packst und ein Training für deine Gelenke findest wird dir das immer wieder passieren. Genau so ist das mit der Erleuchtung lieber akirahinoshiro
grüße
gelber Vogel -