1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Anicca

Beiträge von Anicca

• Meditation über Leerheit

• Anicca
    • 13. Juli 2012 um 18:00

Leer sein von Gier , Hass u. Verblendung

• Anicca
    • 13. Juli 2012 um 17:49
    Grund:
    Matthias65:

Hallo, liebes Buddhaland,

wie meditiert Ihr über die Leerheit ?

Leerheit von was? 8)

Von was wohl :?:

• Anicca
    • 12. Juli 2012 um 16:49
    Levy:

...um ehrlich zu sein,

bin ich eigentlich den ganzen tag besoffen und rauche wie ein schlot....also du siehst selber.... :roll:

vielleicht kann onyx9 oder simo was dazu sagen....

Gratuliere , tolle Leistung :grinsen:

• Ewig Leben vs Nibbana oder Widerspruch Wiedergeburt

• Anicca
    • 12. Juli 2012 um 14:50

Alles ist an Regeln gebunden . Auch das Lebensprinzip Ursache - Wirkung ( Karma ).

Liebe Grüsse Anicca

• Anicca
    • 12. Juli 2012 um 14:21

An den Früchten ( Inhalt, Taten ) wird man erkannt. Wenn Buddhist draufsteht erwartet man , dass Buddhist drin ist. Wenn nicht ist es eine Mogelpackung.

• Anicca
    • 12. Juli 2012 um 12:34

Reines Bewusstsein - kein Erleber

• Anicca
    • 12. Juli 2012 um 07:20

Jeder Mensch kann nach seiner Fasson glücklich werden oder auch nicht. Aber muss man sich damit in einem Buddhistischen Forum produzieren, dass Buddhismus eigentlich überflüssig ist? Ich kann auch in einem Fussball - Forum über Fussball lästern!

• 100 Atemzüge-Herausforderung!

• Anicca
    • 7. Juli 2012 um 13:50

Einfach achtsam atmen - zählen oder nicht - achtsam sein - Dynamik des Lebens - Erkennen

• Meditation

• Anicca
    • 7. Juli 2012 um 13:43

Satipatthana ist wirklich der direkte Weg :!:

• Veränderung macht sich breit!

• Anicca
    • 7. Juli 2012 um 13:39

Der Blick ist viel weiter geworden.

• Bewertung

• Anicca
    • 7. Juli 2012 um 13:22

Dem Bewerten nicht zu viel Wert geben.

• 6 Paramitas

• Anicca
    • 7. Juli 2012 um 13:19

Immer wieder Achtsamkeit einsetzen.

• Was gefällt euch an euer Tradition am meisten?

• Anicca
    • 7. Juli 2012 um 13:00

-Klare zielgerichtete Anweisungen
    -Ueberprüfbare Lehre
    -Mitgefühl
    -authentische Lehrer

• Ich meditiere, weil ....

• Anicca
    • 7. Juli 2012 um 10:51

... weil Buddha vorgegeben hat nicht zu glauben, sondern nachzuprüfen.

• Was gefällt euch an euer Tradition am meisten?

• Anicca
    • 7. Juli 2012 um 10:35
    Grund:
    Geronimo:

Und selbst wenn das schon alles wäre, ist das Gold wert.

Das ist alles. Deswegen habe ich ja auch nichts gegen Religionen jedweder Art ... Christentum, Buddhismus, Islam ... was hilft das hilft 8)

Wie ist es denn mit der alten Religion der Azteken (Sonnengott) , wo Menschenopfer dargebracht wurden ? Da auch was hilft das hilft :?::?::?:

• Gewalt in Schrift und Wort

• Anicca
    • 5. Juli 2012 um 11:54
    Takumi:
    Anicca:

Die Gewalt in der Welt "draussen" kann ich nicht "wegmachen" , das seh ich auch so. Aber in mir "drinnen" kann ich den Geist bearbeiten. Immer wieder, immer wieder. Das ganze Leben lang. Der Geist wird langsam, langsam ein klein bisschen weicher. Das ist doch schon ein riesiger Fortschritt.

Für den Geist gibt es keinen Unterschied zwischen drinnen und draußen, zwischen hier und dort. Und auch nicht zwischen Fortschritt und Rückschritt.

Um mit dem Geist arbeiten zu können , muss ich diese Wörter als Hilfs-Markierungen verwenden .

• Wie gehts weiter?

• Anicca
    • 5. Juli 2012 um 11:46
    Grund:
    ArsVivendi39:

Hallo! Ich habe schon neue Informationen sammeln können. Wie zbs dass ich nicht so weit war wie ich dachte :badgrin:

Gut, dann mach nur weiter bis zu einsiehst, dass du nirgends hinkommen musst 8)

Ohne Ziel durchs Leben ? Das Ziel für einen Buddhisten ist zu erwachen, um aus dem ewigen Samsara-Kreislauf auszubrechen. Da hat doch der Buddha klare Anleitungen gegeben.

• Gewalt in Schrift und Wort

• Anicca
    • 5. Juli 2012 um 11:33
    nyalaana:

Ich habe in den Wochen vor dem 3. Juni 1989 jeden Tag für die Protestbewegung der Chinesen meditiert.Trotzdem kam es dann zum Tian’anmen-Massaker. Für mich habe ich dadurch gemerkt, dass ich durch Meditation, Gebete und fromme Wünsche die Gewalt nicht "wegmachen" kann. Für mich wäre es auch keine Achtsamkeit, wenn ich bei jeder Handlung genau vorher überlege, ob das nicht jemand anderen stören könne. Weil zum einen kann ich nicht in die Köpfe der Anderen reinschauen und so bemerken ob den Anderen etwas stören würde oder nicht, ich würde also auf lauter eingebildete und von mir projezierte vermeintliche Dinge "rücksicht" nehmen. Und zum anderen was den Einen stört, erfreut den Zweiten und umgekehrt. Genau so wie ich töte und töten lasse um zu Leben werde ich also auch viele Handlungen begehen, welche anderen Schaden, auch wenn ich das oft nicht wollte. Wo oben schon richtig bemerkt, das ist die Natur von Samsara. Die Idee dass ich Gewaltfrei leben könne, halte ich für eine Selbsttäuschung. Wenn ich als Eremit in den Bergen in der Höhle meditieren würde, nehme ich die Höhle den Lebewesen als Lebensraum weg, die darin leben würden, wenn ich nicht drin sitzen würde. Nur, um mal ein übertriebenes Beispiel zu bringen.

Die Gewalt in der Welt "draussen" kann ich nicht "wegmachen" , das seh ich auch so. Aber in mir "drinnen" kann ich den Geist bearbeiten. Immer wieder, immer wieder. Das ganze Leben lang. Der Geist wird langsam, langsam ein klein bisschen weicher. Das ist doch schon ein riesiger Fortschritt.

• frust bei der sitzmeditation

• Anicca
    • 5. Juli 2012 um 11:20
    Linija:

brigittefoe und alle
    das etikettieren führt mich zu einer grundsätzlichen frage: du benennst gedanken und die gedanken verschwinden. du benennst den schmerz und der schmerz verschwindet. benennst du freude, benennst du das gefühl von liebe? was passiert, wenn ich die achtsamkeit genauso auf die positiven inneren reaktionen anwende?

Auch die positiven Gefühle und Reaktionen sind vergänglich genau so wie die negativen. Diese Vergänglichkeit zu erkennen ist ja der Sinn der Uebung.

• Meditation

• Anicca
    • 5. Juli 2012 um 11:10

Für einen ernsthaften Schüler ist die Meditation genau so wichtig wie das Atmen. Sogar der Buddha und die Arahants haben ,obwohl erleuchtet, immer wieder meditiert! PK Quellen : S V 326 , S V 294-306 , Sn 157 , M III 13 . Erlaubt mir einen trivialen Vergleich : Sogar der Superfussballer Messi muss täglich sein Grundtraining absolvieren.

• satipatthana sutra: Achtsamkeit und Kontemplation

• Anicca
    • 4. Juli 2012 um 12:06

Grund hat geschrieben:
    Ich will ja nicht weg, was sollte ich da mit einem Weg?

Die tiefen Wahrheiten von Grund kann ich als Meditationsojekt für "Gleichmut"verwenden :roll::roll:

• satipatthana sutra: Achtsamkeit und Kontemplation

• Anicca
    • 3. Juli 2012 um 10:33
    Grund:
    Sukha:

Unser täglich 24 Stunden Übung :)

()

Deine vielleicht. Nichts gegen Achtsamkeit als solche, aber es geht auch anders. Damit ist nichts gegen das Sutta gesagt. Wem diese Sutta-Instruktionen helfen (bei was auch immer), der soll das ruhig so machen. 8)

Lieber Grund , Welcher Weg ist denn für Dich der Bessere? :?:

• Ewige Gefühle

• Anicca
    • 29. Juni 2012 um 12:30

Gefühle entstehen und vergehen.

• Sich Zeit geben

• Anicca
    • 28. Juni 2012 um 11:32

Unruhe gehört zu den 5 Hindernissen. Wenn sie auftritt, erkenne sie und benenne "Unruhe, Unruhe". Nimm diese Erscheinung als Meditationsobjekt. Wenn der "Störenfried" :? erkannt und benannt wird schwächt er sich mit der Zeit ab.

• frust bei der sitzmeditation

• Anicca
    • 28. Juni 2012 um 11:18
    Kainer Wahr:

Hallo Linija, probier's mal mit einem Bier in der Abendsonne auf einer ruhigen Parkbank.

Das führt dann nur zu einem leicht angesäuselten Dahindösen in der Abendsonne :badgrin::badgrin: Fazit : null Meditation :cry::cry:

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download