1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Ermes

Beiträge von Ermes

• Unterschiedliche Arten der Meditation (für Anfänger)?

• Ermes
    • 3. April 2012 um 01:08

Bei der Meditation gilt, was bei so vielen Dingen im Leben gilt: Sie muss zu einem passen. Und das bedeutet, sie muss Spaß machen und interessant sein. Es ist nicht sinnvoll, irgendwas zu starten, was einem keinen Spaß macht; das bringt bloß Frustrationen und/oder Anhangen an Regeln, Formen, Ritualen.
    Versuche einfach die mannigfaltigen Meditationsarten aus! Vipassana ist eine -allerdings grundlegende - Art davon. Gib jeder Art meinetwegen einen Monat, dich sozusagen zu überzeugen. Wenn du merkst: 'Es berührt mich nicht', dann lass es bleiben und probe dich in einer anderen Art. Tue das möglichst täglich, möglichst zur gleichen Stunde, immer mit ganzer Konzentration und dem festen Vorsatz, es ernst zu meinen.
    Und lasse dich nicht von irgendwelchen Sutren, irgendwelchen Klassikern, irgendwelchen Büchern oder irgendwelchen Supermeditierenden in irgendwelchen Foren beeinflussen. Buddhistsiche Meditation ist die einfachste Sache der Welt. Fang einfach an, mit offenem Geist und dem Wissen, dass es der einzige Weg aus dem LEiden ist.

Das ist meine Meinung.
    Viel Spaß und viel Glück!
    Ermes.

• Ist Erleuchtung absolut? Oder graduell?

• Ermes
    • 31. März 2012 um 01:16

Hallo!
    Dies ist mein erster Beitrag bei Buddhaland. Hoffentlich nicht zu naiv.
    Ich bin gerade auf folgenden Beitrag gestoßen:
    http://indogermanisch.wordpress.com/2012/02/20/erl…tationsroboter/
    :shock:
    Für mich stellt sich, insb. in Bezug auf Chögyam Trungpa, aber auch allgemein auf buddh. Meister, die Frage: wird jemand, wenn er eine gewisse, hohe Entwicklungsstufe realisiert hat, "voll und ganz neu" oder aktualisiert sich diese, na ja, Erleuchtung "nur" situativ, wenn er/sie z.B. achtsam oder konzentriert ist? Können böse MEnschen Grade der Erleuchtung erreichen und TROTZDEM böse bleiben? Hätte z.B. Adolf Hitler, wäre er Buddhist gewesen und hätte er nach fleißigem Meditieren ein Erleuchtungserlebnis, tagsüber auch weiterhin gewissenlos Befehle für Massenmorde geben können - und am Abend auf dem Med.-Kissen seine Buddhanatur für einige Zeit authentisch realisieren können?
    (War nur ein Beispiel. Bitte eher an Otto-Normal-Meditierer denken.)

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download