Beiträge von Kohtachan
-
-
Warum könnt ihr eigentlich keine dem Leben das ihr lebt gemäße Erkenntnis aus eurer angeblich so erfolgreichen Meditationspraxis ziehen? Hat mich immer schon interessiert, warum Menschen die bei weitem mehr meditieren als ich überhaupt keine Fortschritte als Menschen machen.
Naja, wenn Dein Fortschritt als Mensch ist, andere Praktizierende und deren Praxis zu beurteilen und herab zu würdigen, so wie hier, oder Lucy im anderen Faden, dann scheinen wir ja alle ähnlich fortgeschritten zu sein.
Zumindest in Deinem Koordinatensystem.
Den Gedanken hatte ich ehrlich gesagt auch beim Lesen gehabt. Wir stehen doch hier nicht im Konkurrenzkampf etwas zu erreichen. Der Weg ist das Ziel und den muss jeder selbst finden. Jedes Individuum / Geist ist zudem unterschiedlich in seiner Entwicklung, der Auffassungsgabe und dem Fortschritt. Manch Meditierender wird vielleicht immer dem „Glück“ oder der „Erleuchtung“ hinterherlaufen in der Hoffnung Heilung für die Seele zu finden. Dabei merkt er nicht, dass er wieder nur Wünschen und Illusionen hinterher läuft. Solche Menschen, werden möglicherweise nie die erwähnten „Fortschritte“ machen, weil Sie sich permanent auf der hektischen Suche im Kreis drehen. Das hat also dann auch eher was mit der Person an sich und nicht unbedingt mit dem praktizierenden Weg etwas zu tun. Schwierig, da so eine pauschalisierte Aussage aufzustellen.Gruß Kohtachan
-
Hallo Zusammen.
Mittlerweile sind es ja doch mehr Antworten als erwartet
Dazu schonmal vielen Dank.
Yoni:
Mach dir klar was dein Ritual bezweckt oder bezwecken soll.Ich möchte damit am Altar Buddha mit den Elementen wie Feuer, Wasser usw bringen. Ähnlich der Hinduistischen Puja. Da ja alles "Eins" ist. Der Rauch steht für mich wie eine Verschmelzung mit der Lehre. Eins werden. Aber vielleicht sehe ich das auch ganz anders, als es eigentlich gedacht ist, das könnte sein.
Hanzze:um die zwei Hauptwege im Buddhismus zu beschreiben, habe ich mir erlaubt "Was unterscheidet Theravada und Mahayana - Eine Parabel" und/oder "Was verbindet uns alle die dem Dhamma folgen" hier herein zu stellen.
Die Links habe ich mir doch gleich mal durchgelesen und es war schonmal sehr hilfreich. Aus dem gelesen entnehme ich dann, das Therava also die Schule der Ältesten ist und diese Richtung auch von diesen gelehrt wird. Dazu müsste man also in einen Tempel gehen und danach Leben in allen Fassetten?
Ist es letztlich ein Problem Buddha zu verehren als eine Art Gott? Nicht zu stark aber auch nicht zu wenig. Und ist es auch ok zu räuchern bzw die Sinne zu betäuben? Nicht zu viel und nicht zu wenig, der mittlere Weg halt. Oder verstehe ich diesen vielleicht falsch?
Lieben Gruß Leon
-
Hallo Community
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Gerne lese ich mir die zwei Links mal durch. Vielleicht klären sich dann einige Fragen schon. Nochmal zum Räuchern. Ich las das es eine Theravadische Puja gibt in der auch geräuchert wird. Ist diese Puja dann im entferntem Sinne nicht auch berauschend?
Gruß Leon
-
Hallo Accinca
Danke für die Antwort. Wie sieht es denn aus mit der Verehrung Buddhas? Ich weis ja, dass Buddha nie als Gott gesehen werden möchte, da ein Gott wenn ja schon immer hätte exestieren müssen. Ist es in einer Richtung dennoch Brauch, Buddha als dessen anzusehen?
Gruß Leon
-
Hallo Liebe Community
Ich praktiziere nun seit 5 Jahren mehr oder weniger den Buddhismus. Langsam möchte ich mich einer Richtung anschließen. Ich interessiere mich schon für die Schriften, daher dachte ich, das der Theravada Buddhismus für mich in Frage käme. Ich habe zum Beispiel auch sehr gerne einen Altar zuhause stehen auf dem Ich Buddha stehen habe und räuchere. In welcher Richtung wird dies auch praktiziert? Leider habe ich bisher immer so mein eigenes Ding gemacht aber möchte nun das ganze etwas strenger angehen. Wäre einer so lieb mir die Unterschiede zu erläutern?
Des weiteren würde mich interessieren wo man einen Lehrer finden kann in Koblenz und Umgebung. Auch würde mich das Tempelleben interessieren wenn es dazu Infos gibt. Hoffentlich falle ich nicht mir der Türe ins Haus rein
Aber für jede Antwort zu meinen Fragen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Leon