Maybe Buddha:
Könnt ihr mir vielleicht noch andere Bücher empfehlen die sich mit Zen beschäftigen? Gibt es Buch das besonders im Zen "verehrt" wird bzw das den Zen gut zusammenfasst? Das ihr besonders ans Herz legt? Am liebsten wäre eines das Zen allgemein beschreibt und dann vielleicht noch jeweils 1 für Soto und Rinzai.
Könntet ihr mir den Zen mal kurz (oder auch lang, spielt keine Rolle) in euren Worten zusammenfassen (Entstehung, Lehre, Ausübung, Ziel...
Ich empfehle auch Huang Po und Shunryu Suzuki.
Maybe Buddha:wobei nach allem was ich gestern gelesen hab, fallen Lehre und Ziel wohl weg, oder?).
Ja,
Hier wurde nach Zen-Büchern gefragt, obwohl man Zen mit Büchern nicht studieren kann. Zen studiert man, wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von studieren reden darf, auf dem Zafu, dem Meditationskissen. Da im Zen die praktische Erfahrung wesentlich ist, ist Zazen das wichtigste und nicht lesen. Ich kann mich noch erinnern, bevor ich mit Zazen angefangen habe, da las ich Alan Watts: "Vom Geist des Zen". Interessantes Buch, steht vieles drin, aber Theorie. Erst auf dem Zafu bekam ich mit, was Zen für eine Bedeutung in meinem Leben hat, kann es aber bis heute nicht erklären. Liegt an der Natur der Sache.
gassho
mombour