1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. gaarden_zen

Beiträge von gaarden_zen

• Ist Zen eine buddhistische Fehlentwicklung ?

• gaarden_zen
    • 8. Januar 2011 um 22:26
    mirco:

Wie kann man eine einzige Geste zu Grundlage einer Lehrmethode machen und alles andere von ihm Gelehrte ausser acht lassen.

das würde ich so nicht sagen... zuerst mal höre ich zum ersten mal davon, dass alle zenschulen sich nur auf die prädigt auf dem geiergipfel berufen. desweiteren wird im zen keinesfalls alles andere von ihm gelehrte außer acht gelassen. zum beispiel die 4 edlen warheiten und der 8-fache pfad (um mal bei den grundlagen zu bleiben) haben im zen den gleichen stellenwert, wie in anderen buddhistischen strömungen.

beste grüße
    gaarden_zen

• Darf Tara "meine Göttin" sein..?

• gaarden_zen
    • 12. Dezember 2010 um 10:17

:)

• Darf Tara "meine Göttin" sein..?

• gaarden_zen
    • 11. Dezember 2010 um 22:03

moin,

zunächst mal kannst du ohne probleme an gott glauben und gleichzeitig buddhist sein. ich würde sogar sagen, dass es dein spirituelles leben sogar bereichern kann aber das ist nur meine bescheidene meinung.

ob tara deine göttin sein darf musst du sie allerdings selber fragen... :D

tara (zumindest die grüne variante) steht für grenzenloses mitgefühl. es dürfte also nicht schlecht sein, sich gut mit ihr zu stellen.
    oder besser noch: sei tara!

liebe grüße

gaarden_zen

• Warum all diese Gewalt in den Geschichten des ZEN?

• gaarden_zen
    • 25. November 2010 um 15:42
    yen:

Schätzenswerte Freunde!
    ...falls unter uns, welche die Worte des großen Zen-Meisters noch nicht vergißt? oder noch nicht verlernt?(ein Hochachtung von mir!!!).

Sonst wiederhole ich gern noch mals, wie einst die großen Patriarchen Zen Meisters uns "hinter den Ohren eingraviert" haben:"...Ein einzige Goldstaubkörnchen, ganz egal wie wertvoll dieser erscheint sein mag, aber sobald diese in den Augen landet, tut es sehr sehr weh, ab gesehen ein Handvoll davon...".

Ja, es tut also schon weh, wie ich in den vorigen, kurzen Beitrag angedeutet haben muß, es tut jetzt noch meh weh, wenn ich ehrliche Worte ("......") noch sagen muß, (nicht, weil ich nicht sagen kann sondern es tut mir so Leid wie ich eureren Ohren mit ehrliche Worte doch weh zufügt...,das mache ich nicht, ebenfalls nicht hier!).

Bis keine mehr von den Nach-Fragen der Art ( nach meinem letzten "Antwort") erscheint, werde ich unsere Freund "Buddhist 77a" gestatten, meine "privat Nachricht" von mir an ihn richtet, weiter unter "privat Nachricht" weiterzuleiten, an "den richtigen", "jemand, der es auch bedarft". ( aber bitte, nur wenn er, (oder sie?) diese auch für sinnvoll hält bzw. zustimmt).

Im Dharma
    LG
    Yen

vielleicht steh' ich auf dem schlauch, aber ich kapiere nicht, was du uns damit sagen möchtest.
    ich hoffe du oder jemand anders kann mir da weiterhelfen.

gruß gaarden_zen

• Warum all diese Gewalt in den Geschichten des ZEN?

• gaarden_zen
    • 24. November 2010 um 17:04

moin,
    die meisten dieser geschichten sind legenden.
    wir alle haben die verschiedensten konzepte von der welt und halten das dann für die realität.
    diese "spatter-koans" leisten uns äußerst gute hilfe dabei unsere konzepte über bord zuwerfen.
    ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, denn ich heiße es sicher nicht für gut katzen zu töten.
    ... das eine oder andere körperteil geht zwar bei der zenpraxis abhanden aber damit muss man leben ;)

gruß gaarden_zen

• Umfrage: Welches Ziel verfolgt Ihr mit Eurer Praxis?

• gaarden_zen
    • 22. November 2010 um 21:08

der wesen sind unendlich viele
    ich gelobe, sie alle zu retten

zerstörender irrtum ist unerschöpflich
    ich gelobe, ihn zu überwinden

die lehre der wahrheit ist unermessbar
    ich gelobe, sie zu verwirklichen

buddhas weg ist unendlich
    ich gelobe, ihn zu gehen

gasho

gaarden_zen

• Möchte gerne Buddhist werden...

• gaarden_zen
    • 21. November 2010 um 21:50
    Losang Lamo:
    Kusala:

Was ist mit Sri Lanka, Burma, Tibet, Thailand, Korea, Vietnam usw. ;)

:? Ich bin keine Politikexpertin, aber ich meine, dass die Aggression nicht von Buddhisten ausging. Oder? Sind die tamilischen Rebellen nicht eher Hindus? Und die chinesischen Besatzer in Tibet halten ja auch nicht viel vom Buddhismus, gell?

nur weil ein mensch sich zum buddhismus bekennt spricht es ihn nicht davon frei, dass auch agressionen von ihm ausgehen können. buddhisten sind auch menschen und diese begehen nunmal fehler - wenn man in dimensionen von richtig und falsch denkt.
    ich habe schon von buddhistischen mönchen gehört, die im zweiten weltkrieg gefangene gefoltert haben.

beste grüße gaarden_zen

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download