Und dann kommt dieser Teil mit den sieben Dingen, an denen man sich selbst prüft. Das ist für mich der entscheidende Knackpunkt. Ich checke mich selber.
Vielen Dank für diese Lehrrede, mit der ich mich noch kaum befasst habe. Sie wurde zu Mönchen gesprochen, aber auch als Laie kann man sich ja gemäß seiner Situation auf diese Weise selber prüfen. Ich habe die sieben Dinge mal kurz zusammengefasst, nach der Übersetzung auf palikanon com, M.48:
1. 'Gibt es irgendeine Besessenheit, die in mir noch nicht überwunden wurde, die meinen Geist in Besitz nehmen könnte, so dass ich die Dinge nicht der Wirklichkeit entsprechend wissen und sehen kann?'
Besessenheiten: Sinnesbegierde, Übelwollen, Trägheit und Mattheit, Rastlosigkeit und Gewissensunruhe, Zweifel, Spekulationen über diese und die andere Welt, Streit und Zank, in Streitgespräche vertiefen, bei denen man andere verletzt.
2. 'Wenn ich dieser Ansicht nachstrebe, sie entfalte und übe, erlange ich dann für mich selbst innere Ruhe, erlange ich für mich selbst Gelassenheit?'
3.'Gibt es irgendeinen anderen Mönch oder Brahmanen außerhalb (der Lehre des Buddha), der eine Ansicht besitzt, wie ich sie besitze?'
4. 'Besitze ich den Charakter einer Person, die richtige Ansicht besitzt?'
Einen Regelverstoß dem Lehrer oder den weisen Gefährten im heiligen Leben bekennen und sich in Zurückhaltung für die Zukunft üben.
5. 'Besitze ich den Charakter einer Person, die richtige Ansicht besitzt?'
Obwohl man in verschiedenen Angelegenheiten für seine Gefährten aktiv sein mag, nimmt man doch starke Rücksicht auf die Übung höherer Sittlichkeit, Geistesschulung und Weisheit.
6.'Besitze ich die Stärke einer Person, die richtige Ansicht besitzt?'
Wenn das Dhamma und die Disziplin, die vom Tathāgata verkündet wurde, gelehrt wird, beachtet man sie, schenkt ihr Aufmerksamkeit, beschäftigt sich damit mit ganzem Herzen, hört das Dhamma als einer, der zuhorcht.
7.'Besitze ich die Stärke einer Person, die richtige Ansicht besitzt?'
Wenn das Dhamma und die Disziplin, die vom Tathāgata verkündet wurde, gelehrt wird, erlangt man Inspiration in der Bedeutung, erlangt Inspiration im Dhamma, erlangt Freude, die mit dem Dhamma verbunden ist.