Beiträge von Dudjom
-
-
-
letzterose:
ich hätte nur eine klitzekleine frage als 'anfänger im Buddhismus': Braucht man einen lehrer für die zufluchtnahme? wenn ja wisst ihr auch wo in der nähe von recklinghausen? =)
Ja man braucht einen Lehrer, denn woher soll man sonst richtig wissen, wozu und warum man Zuflucht nimmt, was Zuflucht bedeutet und was die Vorteile sind, wenn man Zuflucht nimmt und die Nachteile, wenn man keine Zuflucht nimmt und die Verpflichtungen, die mit Zufluchtnahme einhergehen?
Woher soll man sonst wissen, wie man sich selbst prüft, ob man denn auch wirklich bereit (d.h. "reif") ist, Zuflucht zu nehmen?LG
-
-
-
Ryonin:
Vajrayana: http://www.bodhipath-renchen-ulm.de/ Ein Nicht Ole Nydahl-Zentrum der Karma Kagyü Linie (des selben karmapas, den auch Ole folgt)Wenn ich mir den Lehrplan und das Programm ansehe, dann kann ich da nur Positives erkennen
Das würde ich doch glatt dem Thich Dingenskirchen vorziehen
LG
-
Es wird schon noch was anderes geben in deiner Nähe. Hast schon auf der DBU Seite gesucht?
Muss ja nicht unbedingt was tibetisches sein.LG
-
Aber ich kann gerne mal schreiben, warum ich persönlich mit "Diamantweg" nichts zu tun haben will ...
1. Mir gefallen die Auftritte einiger Anhänger in Internetforen überhaupt nicht. Die kommen mir Teilweise vor wie Handelsvertreter und etwas sektiererisch kommen sie auch rüber.
2. Als ein Anhänger der monastischer Traditionen, ist mir diese Gruppe (von "Schule" kann man meiner Meinung nach nicht wirklich sprechen) zu weltlich orientiert. Auch das Gerede von "Buddhismus für den Westen" macht mich sehr misstrauisch.
3. Zu starke Betonung von "Nur Vajrayana" durch jene denen es offensichtlich an Tugenden mangelt.
4. Bestimmte Aussagen die Herrn ON nachgesagt werden über Anhänger anderer Religionen machen mich sehr stutzig. Auch was bzgl. seiner Sexualethik kursiert und von seinen Anhängern eher verteidigt und für gut geheißen wird, lässt mich die Nase rümpfen.
5. Mir hat nicht gefallen wie sich die Gruppe auf buddhistischen Treffen präsentiert hat (2malige Erfahrung)
6. Einige Videos der Gruppe appellieren sehr stark an sone sentimentale "Hippie-Gesinnung" wie sie der Generation von ON wohl etwas zueigen ist. Kommt mir ein bischen vor wie so eine Werbemasche.Fazit: Ich kann nicht viel buddhistisches erkennen an der Art wie die Gruppe in der Öffentlichkeit sichtbar wird. Es wird zwar immer gesagt, dass da auch tibetische Lamas lehren würden, aber tatsächlich ist doch der Herr ON derjenige, der das Bild - zumindest in Deutschland - entscheidend prägt und der lässt mich nicht die Qualitäten erkennen, die ich von einem Lehrer erwarten würde.
Es handelt sich hierbei um ganz persönliche Impressionen ohne direkten Kontakt zu haben oder gehabt zu haben. Nicht mehr und nicht weniger. Andere mögen ganz andere Eindrücke haben und ganz andere Ansichten über "Lehrerqualitäten". Es mache jeder seine Erfahrungen. Ich muss da keine machen, weil ich nicht wüßte, was diese Gruppe mir bringen sollte, was ich nicht bereits habe.
LG
-
KDR:Dudjom:
Ach die Dharma-Polizei
".....!" Hast du ernsthaft Lust auf eine Diskussion? Ich nicht.Warum? Die Intention ist doch wohl Polizeifunktion ... da gibts nix zu diskutieren
LG
-
KDR:
Wenn du "ole nydahl" googelst, würde ich dir besonders das dritte Ergebnis von oben ans Herz legen.
Ach die Dharma-Polizei
LG
-
BigR:
Oh, Dudjom! Beenden wir den Dialog denn er führt zu nichts.
Das ist ein Irrtum, denn es gibt weder Taten noch Gedanken, die nicht zu etwas führen würden.Aber bei allem Nicht-Zusammenkommen wünsche ich dir natürlich viel Glück und Erfolg. Wobei dein Verständnis von "Glück und Erfolg" nicht notwendigerweise dem meinen entsprechen muss.
BigR:
„Dein Weg ist nicht mein Weg und mein Weg ist nicht Dein Weg!“
Das ist relativ wahr.LG
-
BigR:Zitat
Natürlich kannst du das nicht wissen. Du kannst auch nicht wissen wie du richtig praktizieren sollst. Woher auch?
Wichtig ist ja, dass Du es für Dich selbst rausgefunden hast wie Du richtig praktizierst.
Nein, ich habe es nicht für mich herausgefunden, sondern ich bin sehr dankbar, dass es Lehrer gibt und gab, die mir gezeigt haben wie es geht. Ohne die wäre ich verloren. Ohne die, wären alle verloren. Warum? Weil kein einziger auf dieser Welt lernt zu praktizieren ohne dass er nicht zuerst einem anderen Vertrauen schenkt.BigR:
Ärgerlich, dass Du wohl dem Irrtum unterliegst Deine Methode sei die einzig wahre
Wenn's meine wäre, dann wärs unter Garantie die falsche.BigR:
und entschuldige aber Deiner Beiträge sind gespickt mich Hochnäsigkeit, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann und wirklich hoffe, dass nicht Du derjenige bist der auf dem falschen Dampfer angeheuert hat.
Du leidest unter Projektion.BigR:
Es gibt immer wieder Leute die nach Jahren ihrer Praxis erwachen aber leider nicht in dem Sinne wie sie sich das vorgestellt haben...
Ja, so ist es. Deswegen ist es so wichtig nur Verständigen zu folgen.LG
-
Und deswegen denkst du, deine Meinung könne es damit noch allemal aufnehmen?
Welche Meinung? Ich habe keine Meinung zu dieser Sache.
Natürlich du hast argumentiert, dass weil die Lehre des Buddha nicht nachweislich dem Buddha zugeschrieben werden kann, sie also nicht verbindlich sei als Lehre des Buddha. Und damit hast du gegen das argumentiert, was ich deiner Privatmeinung entgegensetze.Tu nun also nicht so als ob du tatsächlich hier nicht ausschließlich deine Meinung vertreten würdest, dich aber für die Überlieferung eigentlich gar nicht interessierst.
BigR:ZitatOder vielleicht "zum (trügerischen) Glück"? Denn was er dir sagen würde, würde dir wohl nicht so gefallen.
Es geht mir nicht darum, dass mir jemand etwas sagt was mir gefällt! Was nützt es mir was der Buddha erfahren hat was ich nicht nachvollziehen kann. Was nützt es mir, lieber Dudjom wenn Du mir sagst die Palikanon Texte sind vom Buddha selbst und ich daran zweifle? Dann zweifle ich eben und Du nicht aber ich kann nicht wissen ob die allermeisten Menschen in niederen Daseinsbereichen wieder erscheinen oder in der Hölle schmoren.
Natürlich kannst du das nicht wissen. Du kannst auch nicht wissen wie du richtig praktizieren sollst. Woher auch?BigR:
Ich kann es nicht wissen auch wenn der Buddha es mir selbst erzählen würde und dann lasse ich es eben so stehen und muss mir deswegen nicht das Hirn zermartern. Vielleicht erfahren wir ja beide mal wie es denn tatsächlich ist...
Aber das ist ja nur dein Problem, dass du dir das Hirn zermarterst. Ich weiß auch nicht warum du das tust und Fragen stellst, die sprachlich entweder gar nicht oder eben nur so beantwortet werden können wie es der Buddha getan hat und wie sie dich eben nicht zufrieden stellen.
Worte können eben erst zufrieden stellen, wenn sie auf entsprechender Praxis aufbauen.LG
-
Na Na:
Ich würde die bei mir auch gleich um die Ecke finden, wenn ich sie denn suchen würde. Tu ich aber nicht.LG
-
BigR:
... aber ich hinterfrage kritisch was da im Palikanon steht denn diese Texte sind erstens soweit ich richtig informiert bin 500 Jahre nach Buddha verfasst worden
Und deswegen denkst du, deine Meinung könne es damit noch allemal aufnehmen?BigR:Und zweitens ist es mein Recht Dinge kritisch zu hinterfragen wonach ich versuche mein Leben auszurichten.
Klar. So wie es jedermann's Recht ist, deine Meinung zu kritisieren, wenn du sie hier reinschreibst.BigR:Leider ist der Buddha nicht mehr unter uns und ich kann ihn nicht dazu befragen!
Oder vielleicht "zum (trügerischen) Glück"? Denn was er dir sagen würde, würde dir wohl nicht so gefallen.LG
-
Perfektion erreichen die allerwenigsten, weil die allerwenigsten die Befreiung erreichen.
Warum ist das so?
Weil - wie der Buddha es sah und lehrte - die allermeisten nach dem Tod in den niederen Bereichen wiedererscheinen. Und einmal dort erschienen, ist es nahezu unmöglich wieder bessere Umstände zu finden. Deswegen ist die kostbare menschliche Geburt so außerordentlich extrem selten und muss deshalb entschlossen genutzt werden.
Das erinnert mich stark ans Christentum und damit habe ich nichts am Hut denn was Du da schreibst ist reiner Glaube und zwar Dein persönlicher!
Das denkst du, weil du irgendwelchen "Erfahrungen" anhaftest, statt dich mit den Worten des Buddha zu befassen.
LG
-
BigR:
Weiter gibt es eben verschiedene Arten der Herangehensweise. Die einen halten sich an Gebote, Dogmen und Gesetze weil sie Angst vor den Folgen haben. Andere hören vielleicht auf ihr eigenes Herz und das kann der weiseste Priester sein den man finden kann. Perfektion erreichen die allerwenigsten!
Perfektion erreichen die allerwenigsten, weil die allerwenigsten die Befreiung erreichen.
Warum ist das so?
Weil - wie der Buddha es sah und lehrte - die allermeisten nach dem Tod in den niederen Bereichen wiedererscheinen. Und einmal dort erschienen, ist es nahezu unmöglich wieder bessere Umstände zu finden. Deswegen ist die kostbare menschliche Geburt so außerordentlich extrem selten und muss deshalb entschlossen genutzt werden.
LG
-
Erdmaus:Zitat
Aber: Soweit ich das mit dem Karma verstanden habe, soll jeder, dem es im jetzigen Leben schlecht geht, in einem früheren Leben etwas schlimmes getan bzw. schlechtes Karma gesammelt haben. Stimmt das?
Das stimmt nicht, denn die Person des jetzigen Lebens entspricht nicht der Person, die diesem Leben vorrausging.
Das hängt davon ab, was unter "Person" verstanden wird. Manche verstehen darunter die veränderliche Akkumulation von Karma als gedachtes Kontinuum. Diese "Person" ist dann schon die gleiche.
Aber die ist nicht die, auf die sich der Person-alausweis beziehtLG
-
Hurai:
Unwissenheit ist Unwissenheit. Woher kommt dein Zwang dies mit Schuld oder Unschuld in Verbindung bringen zu müssen?Hurai:
Meinst du, man sollte intensiver lehren, das Leben anderer zu achten?
Das zu lehren und das zu befolgen ist sehr gut.Hurai:
Ich weiß ja nicht was sich Mörder und Vergewaltiger dabei denken, anderen großes Leid zuzufügen, aber ich finde das alles andere als akzeptabel, wenn ich von solchen Leuten höre, würde ich sie am liebsten verprügeln, Mitleid kenne ich für sie nicht. Was meint ihr?
Ich weiß, dass ich selbst schon unzählige mal gemordet habe und ermordet worden bin. Wieso sollten sich also jene, von denen ich diesem Leben erfahre, dass sie morden, von mir unterscheiden? Auch sie wurden bereits unzählige Male selbst ermordet. Jetzt da ich weiß, dass es falsch ist, zu töten, kann ich nur Mitgefühl haben mit jenen, die das noch nicht wissen, nicht zuletzt deswegen weil die Konsequenzen von Töten nahezu unerträglich sein werden.
Die Ursachen für falsche Taten sind immer die gleichen Geistestrübungen: Anhaftung/Gier, Abneigung/Hass und Unwissenheit bzgl. Ursache und Wirkung. Und diese Geistestrübungen wiederum entstehen abhängig von der falschen Auffassung von "ich" und "mein".LG
-
-
Hurai:Dudjom:
Auch wenn es Karma gibt und alles was wir an Gutem oder Schlechtem erleben die Folge von Karma und damit die Folge von Taten und Gedanken, ist, so muss man doch unterscheiden, wann es angebracht ist, dies zu sagen und wann nicht.
Aber falls ich dem Buddhismus beitrete und eine Person, z.B. das Vergewaltigungsopfer das mitbekommt und sich soweit mit dem Buddhismus auskennt, dass er/sie weiß, laut Religion müsste ich ja denken, er/sie sei selbst Schuld, auch wenn ich es so nicht sage und ihm/ihr trotzdem helfe. Ist das nicht trotzdem verletzend? Versteht ihr was ich meine?
Aber "Schuld" ist doch falsch. Unwissenheit ist seit anfangloser Zeit und kann nur durch Belehrung beseitigt werden. Wer keine Belehrung erfährt, ist doch nicht "schuld", dass er unwissend ist.LG
-
-
Wo heißt es dies? Im besten Fall ist es so, aber in dem meisten Fällen eben nicht. deswegen lehrt der Buddha auch, dass der Weg über mehrere Leben gehen kann. Und deswegen ist die Qualität der nächsten Leben eben sehr relevant.
Ja, Dudjom wie dem auch sei aber meine Kernfrage war: „Was ist es was sich befreien soll und was leidet oder was erfreut sich am nächsten Leben, wenn es doch kein Beständiges „Ich“ gib?“
Diese Fragestellungen sind die Fragestellungen von "ich" und "mein".
LG
-
Kusala:
Besser ist allemal samsara "ganz den Rücken zu kehren".
Und dies bedeutet "ich" und "mein" auszulöschen.Kusala:Dann stellt sich so eine Frage erst gar nicht mehr
Eben. Diese Fragestellungen sind die Fragestellungen von "ich" und "mein".LG
-