1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Alboretti

Beiträge von Alboretti

• Meditation / Täglich

• Alboretti
    • 15. Oktober 2025 um 22:29

Hallo Liebe Community,

mittlerweile versuche ich täglich 2x zu meditieren ( Achtsames Verweilen )

Bei der morgendlichen Meditation gehe ich immer kurz vorher gedanklich durch, was ich heute positives erreichen kann und auch möchte ( Nicht lügen, keine schlechte Rede, Mitgefühl etc )

Bei der abendlichen Meditation lasse ich den Tag quasi Revue passieren und mache mir bewusst, was nicht so positiv von mir war.

Danach beginne ich immer mit der Achtsamkeitsmeditation.

Ich hätte gerne als Einstieg und Ende ein schönes Mantra, welches ich rezitieren kann.

Vielleicht gibt es ja ein paar schöne die euch gerade einfallen und berichten könnt

Ich bedanke mich im Voraus 🙏

• Buddhist

• Alboretti
    • 10. Oktober 2025 um 22:29

Hallo Liebe Community,

mir schwirrt seit ein paar Tagen folgende Frage im Kopf herum:

Wie definiert ihr eigentlich die Zugehörigkeit zum Buddhismus bzw. was macht einen Menschen zum Buddhisten?

- Ist es das praktizieren und dem folgen und studieren des Dharma?

- Gibt es eigentlich eine Zeremonie zum offiziellen Übertritt ähnlich der Taufe, Kommunion, eine Art Glaubensbekenntnis wie in anderen Religionen?

- Ist es eher eine innere Überzeugung die gerne nach Außen getragen wird bei direkter Nachfrage ?

Hintergrund der Frage ist eigentlich der, dass einige liebe Menschen in meinem Umfeld beobachten können, dass ich nun viele Bücher zum Thema lese und auch auf Nachfrage Wissen, dass ich mich interessiere und auch meditiere etc und dann bekommt man halt die Frage:" Was machst du da eigentlich, du bist doch Christ? Oder bist du jetzt ein Buddhist geworden? So einfach geht das? Natürlich gehören Vorurteile und witzige Kommentare auch dazu.

Daher würden mich eure Erfahrungen / Meinungen interessieren:)

Lieben Dank im Voraus 🙏

• Frage zu den 4 edlen Wahrheiten

• Alboretti
    • 10. Oktober 2025 um 10:36
    Bebop:
    Alboretti:

Sie sind physisch da und können nicht einfach wegignoriert werden, oder mit Hilfe von Meditation und Beachtung des Achtfachen Pfades gelindert werden?!

Sie können gelindert werden, das ist alles. Ab einem bestimmten Grad helfen nur Schmerzmittel. Ich mache seit gut 40 Jahren Zen und bin seit über 30 Jahren Schmerzpatient.

Alles, was hierauf in der Regel geantwortet wird, versucht, "den Text zu retten", also das naheliegende Verständnis eines Heilversprechens im Palikanon. Dies ist die eigentliche Illusion.

Kein Meditierender kann alle Schmerzen ausblenden. Setze ihn auf einen Zahnarztstuhl und bohre ihm in einer Wurzel rum, dann wollen wir mal sehen. Dieser Hinweis auf "es soll Meditierende geben" entbehrt wissenschaftlicher Absicherung. Wir kennen ihre Krankenakte nicht, aber z.B. ein Schmerzgedächtnis, das eben kein rein gedanklichen ist. Wenn Du Dir Illusionen machst über das geistige Ausschalten, statt die Schmerzen effektiver zu beseitigen, droht ggf. chronischer Schmerz. Also Vorsicht.

Mein Rat ist: Sieh Zen oder Buddhismus als Geistestraining an, geh mit Schmerzen zu Experten/Ärzten und glaub Religiösen nicht.

Na klar, bei Schmerzen jeglicher Art, welche nur durch Tabletten oder Therapie im Zaum zu halten sind, ist natürlich ärztlicher Rat der richtige Weg. Meine Frage war eher allgemein gestellt im Bezug auf die edlen Wahrheiten. Finde deine Antwort aber insgesamt einfach klar und deutlich und unmissverständlich formuliert und auch richtig. Danke hierfür 😌

• Alboretti
    • 9. Oktober 2025 um 07:51

Ja, ich muss zugeben das ich aktuell noch teilweise sehr überfordert bin und auch zu schnell zu viel möchte. Muss das Ego einfach mal hinten anstellen. Hinzu kommt, dass ich mir gelesenes auch sehr schwer merken kann. Deswegen habe ich mir gerade eine eigene Zusammenfassung über die edlen Wahrheiten + achtfachen Pfad geschrieben um es besser zu verinnerlichen und dann kam mir die spezielle Frage des Leides beim Altern etc auf.

Danke für deine Antwort

• Alboretti
    • 8. Oktober 2025 um 22:28

Danke für alle diese Antworten die ich mir alle samt durch den Kopf gehen lassen werde. Manche sind einfach zu verstehen und bei manchen bedarf es etwas mehr Überlegung.

• Alboretti
    • 8. Oktober 2025 um 16:44

Hallo Zusammen,

ich befasse mich gerade mit den 4 edlen Wahrheiten und habe hierzu eine Frage, die mir hoffentlich verständlich erklärt werden kann=)

Die 1. edle Wahrheit besagt ja grob formuliert, dass das Leben Leid beinhaltet und die 2. edle Wahrheit die Gründe dafür nennt.

Menschen die Älter werden erfahren Leid bsp. in Form von körperlichen Beschwerden, dass ist mir klar, aber wie kann man mit Hilfe der edlen Wahrheiten dieses körperlichen Leiden überwinden?! Sie sind physisch da und können nicht einfach wegignoriert werden, oder mit Hilfe von Meditation und Beachtung des Achtfachen Pfades gelindert werden?!

Oder verstehe ich die Wahrheiten einfach falsch? (:

Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich _()_

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download