1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Egoillusion

Beiträge von Egoillusion

• altes Koan

• Egoillusion
    • 23. Mai 2025 um 10:15

Ja Monika, darum geht es, Man muss sich zuallersrst selbst (sein ICH) kennenlernen, was einem Anhaftungen im Geist verursacht. Die Anhaftungen sind bei den Menschen sehr unterschiedlich - der eine hat ein total in die Welt verstricktee EGO - der andere aber ist schon fast losgelöst davon.

Dementsprechend heisst das mehr oder weniger Meditation.

Ich habe z.B. schon in meiner Kinheit erkannt, dass mir die Welt fast nur Schmerzen verursacht und das setzte sich in meinem EGO fest. Deshalb fragte ich mich folgerichtig, ob es nicht wieder einen Weg aus diesem Dilemma gibt.

Hmmm.... eigentlich komme "ich" immer wieder auf Krishnamurti zurück der nichts vorschreiben wollte. Er war ein echter freier spiritueller Rebell. Wäre ihm gerne zu seinen Lebzeitet begegnet.... aber habe ihn nie gesehen und dennoch getroffen. Er wies eigentlich im Kern nur darauf hin, in die innere Stille zurückzukehren, die über Zeit und Raum hiausführt. Eine einfachere "Lehre" von der Leere, die augenblicklich auch die Fülle ist, kann es eigentlich nicht geben und es war ja von ihm nicht als Lehre gemeint sondern lediglich als Hinweis.:rose:

• altes Koan

• Egoillusion
    • 23. Mai 2025 um 06:17

Hört sich auf der materiellen Ebene krass an.

Aus einer spirituellen Wahrnehmungsebe müsste es wohl eher heissen:

Tötet im Geiste alle Personen, die noch in Eurem Geist schweben. Also auch nicht gedanklich sondern durch Meditation. Nach dem Motto: Vergesst einfach ALLES.

Ist das EGO verschwunden, dann verschwinden auch automatisch alle Objekte im Geist.

Hmmm... aber demnach müsste man nun auch das Forum verschwinden lassen, denn es lädt ja auch wieder zum Verhaften ein. Gefährlich gefährlich. Alles hat Verhaftungspotential in der Welt. Computer, Fernseher, Smartphone, etc. Oder liegt es einzig allein am EGO, das immer will ?😂

Besser kann "ich" es nun wörtlich nicht ausdrücken.

• Geduld

• Egoillusion
    • 21. Mai 2025 um 19:52
    Monika:
    Egoillusion:

...

Sorry, Monika, lasse mich hier nicht zu endlosen Diskussionen hinreissen. Du weisst doch, dass ich wichtigere Proritäten habe.

Du hast Recht, wir schweifen zu weit ab von Annas Thema der Geduld.

_()_

Sehr vernünftig, lieben Dank !

• Geduld

• Egoillusion
    • 21. Mai 2025 um 18:40

Schreikinder haben wohl eine Erblast - ein Karma geerbt. Im Christentum ist es der Begriff der Erbsünde.

Aber ich steig nun lieber aus aus diesem heiklen Thema.

Vielen Dank für Euer Verständnis

PS: Jeder Mensch, der mit unaufgelöstem EGO stirbt, wird irgendwann damit einen anderen Menschen belasten. --> Reinkarnation. Erwarte nun nicht, dass dies jemand versteht.

• Geduld

• Egoillusion
    • 21. Mai 2025 um 18:27

Es kann z.B. sein, dass ich als "Erzieher" in einem Kinderhort / Kindergarten tätig war.

und das Wort "herziehen" finde ich nun unangebracht !

Bitte die RECHTE REDE beachten !

• Geduld

• Egoillusion
    • 21. Mai 2025 um 17:31
    Monika:

Nö, aber hast Du ein Kind?

Privatangelegenheit, Monika. Deshalb keine Antwort.

• Geduld

• Egoillusion
    • 21. Mai 2025 um 17:22

@Monika

dies könnte aber auch eine Folge von stetig wachsender Unachtsamkeit gegenüber des Kindes sein. Eine Mutter meine ich spürt es intuitiv, wenn mit dem Kind etwas nicht stimmt oder es Hunger hat, auch ohne Schreien und quengeln und ein Kind nimmt man eigentlich so oft es geht auf den Arm und streichelt es. Dann bin ich mir sicher, dass das Kind nicht mehr schreit oder schreien muss.

• Geduld

• Egoillusion
    • 21. Mai 2025 um 17:08

und ich meine, dass das Kind eben gerade durch die Erziehung orientierungslos (gespalten) wird.

Wir müssen ja nicht einer Meinung oder Überzeugung sein.

• Geduld

• Egoillusion
    • 21. Mai 2025 um 15:52

Schon die Kinder werden durch Erziehung, Prägungen, Konditionierungen, tue dies tue das nicht, aus dem Paradies vertrieben. Wir wissen einfach nicht, was wir damit den Kindern antun und sie sollen doch die Erben des Himmels sein. Was für ein katastrophaler Widerspruch !

• Geduld

• Egoillusion
    • 21. Mai 2025 um 13:28

Ist das Ungemach wirklich gegenwärtig, oder stammt es eher aus dem Vorgeschehen, also der Vergangenheit ?

Sei es aus früheren erlebten Verletzungen, Demütigungen, Respektlosigkeiten, etc. von unseren Mitmenschen.

Vergebet Euren Peinigern, denn sie wussten nicht was sie Euch angetan haben.

• altes Koan

• Egoillusion
    • 21. Mai 2025 um 11:02

Aber ist dies wirklich ein KOAN, liebr(r) Ho-oponopono ? Ein Koan ist ja ein kurzer paradoxer Satz für den es keine rationale Erklärung / Antwort gibtund der dem Ratio total widerstrebt. Man meditiert über ihm bis der Ratio durchbrochen ist bzw. aufgibt.

Klassisches Koan: Was hörst Du, wenn Du mit einer Hand klatscht ?

Weder mit einer Hand kann man klatschen - noch hört man dann irgendwas 😂

Wieviele ZEN-Meister braucht man um eine Glübirne einzuschrauben ? Einen der die Birne einschraubt - einen der die Birne NICHT einschraubt - und einen der die Birne weder einschrabt noch nicht einschraubt. --> Integralität der Trinität. Tätärä 😂

• Geduld

• Egoillusion
    • 21. Mai 2025 um 10:27

Wenn Du meinst Du hast Geduld, dann übe Dich weiter darin bis Du die Geduld selbst ohne EGO bist.

Die (Un)Tugend des EGO's ist die Ungeduld. ERGO: Aus eigener "Kraft" können wir nie wirklich geduldig sein und das ist ein Dilemma für den Weg in die Freiheit.

• altes Koan

• Egoillusion
    • 21. Mai 2025 um 08:46

In Kamakura (Japan) steht eine bronzene Buddhastatue und zumeist sieht man erstaunte Gesichter, wenn Leute aus dem Inneren wieder herauskommen. Es ist schlichtweg NICHTS in der hohlen Statue. Was haben die Leute denn erwartet ? :o :erleichtert:

PS: Doch, es war noch etwas in der Statue - Die illusionäre Raumzeit :sunny:

Kamakura Daibutsu | Travel Japan - Japanische Fremdenverkehrszentrale (Offizielle Website)
    Der große Bronze-Buddha von Kamakura, der Kamakura Daibutsu, stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist der zweitgrößte Bronze-Buddha in Japan. Die Statue ist ein…
    www.japan.travel

Liebe Grüße an Dich, scharfes kluges Adlerauge.

Warum hat das Kaninchen keine Angst ? Weil es klüger ist als der Panther.

• „Nichts ist so wie es scheint“

• Egoillusion
    • 20. Mai 2025 um 09:14
    Hendrik:

Was hat die Quantenphysik mit Buddhismus zu tun?

Weil die Quantenphysik sich sehr nahe an der Leerheit abspielt.

Pysikal. Begriff dazu: Die Planck-Zeit ist die Zeitspanne, die Licht benötigt, um eine Planck-Länge zurückzulegen und eine theoretische Zustandsveränderung zu bewirken. Sie gibt die Größenordnung an, bei der Gravitation und Quantentheorie nicht mehr separat behandelt werden können.

Also soetwas müsste sich auch in einem "Blackhole" abspielen - sehr nahe an der raumzeitlosen Singularität. Aber wer vermag es schon in ein Blackhole unter den Ereignishorizont hineinzusehen. Wahrscheinlich Niemand oder nur der Einäugige.

• Wie verarbeitet man Trauer?

• Egoillusion
    • 15. Mai 2025 um 16:02

Du meinst nun u.a. auch den ICH-Dämon. Es ist ein erschaffener raumzeitlicher Geist und deshalb kann (muss) er auch wieder verschwinden.

• Egoillusion
    • 15. Mai 2025 um 14:26

https://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-der-intuitive-geist-ist-ein-heiliges-geschenk-und-der-rationale-verstand-ein-treuer-diener-wir-albert-einstein-102158.jpg

• Egoillusion
    • 15. Mai 2025 um 14:15

So ist es liebe(r) Zomp,

wir hatten (HABEN) so viele gute wahrhaftige Phylosophen in der Weltgeschichte, aber sie sind leider zusehends in Vergessenheit geraten.

Wir müssen also das Rad nicht neu erfinden, sondern uns nur erinnern.

Beste Grüße

• Zen-Zitate die mich berühren

• Egoillusion
    • 15. Mai 2025 um 14:05
    Qualia:

Was ist denn mit denen, die keine Quellen angeben können, weil sie die Quelle sind? Buddha fragst du auch nicht nach seiner Quellenangabe.

Das war ein absolutes k.o. Argument. Weiter so, liebe(r) Qualia 😂

• Egoillusion
    • 15. Mai 2025 um 13:47

Rechte Rede beudeutet aber auch, andere der Lüge nicht zu bezichtigen.

• Egoillusion
    • 15. Mai 2025 um 13:17

Was beuetet die RECHTE REDE für Dich ?

• Egoillusion
    • 14. Mai 2025 um 19:40

Verstehe. Aber auch meine Nichtigkeit war schon in ähnlicher Situation. Es tut mir leid, wenn ich Dich verletzt haben sollte. Das lag nicht in meiner Absicht.

• Egoillusion
    • 14. Mai 2025 um 18:44

Es gibt keinen Verlust, wenn Du einen geliebten Menschen im Herzen trägst. Dann ist er niemals tot.

• Egoillusion
    • 14. Mai 2025 um 14:58

Nein nein, Timi,

"egal" ware nun Gleichgültigkeit gegenüber der Welt. Es geht aber um Gleichmütigkeit.

Es ist richtig, dass wir alle nur Menschen sind, aber das Herzstück ist wieder zu einem ganzen Menschen zu (ent)werden und wenn wir in Selbstvergessenheit leben, dann wird man erst Mitgefühl für die Menschheit entwickeln können. Meine Überzeugung, die keiner mit mir teilen muss. Prüft das selbst, was es mit diesem "Rückwärtsgang" auf sich hat.

Letztlich ist es ein Zurückbewegen zum "Urknall" dieser Welt. Der kam aus einem einzigen raum- und zeitlosen Punkt.

Liebe Grüße

• Egoillusion
    • 14. Mai 2025 um 11:32
    void:
    Zomp:

Ich glaube ich kann nicht richtig trauern.

Wenn jemand stirbt bin ich geschockt und aufgewühlt, doch es fühlt sich nicht wie Trauer an.

Manchmal sehe ich etwas und denke, das hätte dieser Person gefallen und freue mich bittersüß darüber, dass mich immer etwas an sie erinnert.

Trauer um Menschen ist doch einfach nur ein Spezialfall dessen das man sich an etwas gewöhnt hat, es Teil des Lebens ist und es dann eine Lücke hinterlässt über die man dann jedes Mal wieder stolpert.

Wenn man am Platz eines lieben Kollegen vorbei geht, der gekündigt wurde; Ein Stück Natur das zugebaut wurde; Oder eben ein gestorbener Mensch. Trauer ist also vor allem eine Situation, dass man an etwas haftet was weg ist.

Ich denke es gibt, je nach Mensch ganz unterschiedliche Reaktionen die ein Verlust auslöst. Es muß überhaupt nicht Traurigkeit sein. Sondern kann auch Wut sein oder Resignation. Oder erstmal dass man wegschaut und keine Gefühle zuläßt.

Alles anzeigen

Wenn "ich" mich recht erinnere sagte Buddha: "Hänge nicht dem weltlich Vergänglichen an, denn dies wird uns eines Tages zwischen den Fingern zerrinnen wie Sand." und das ist der ursächliche Grund für Schmerz und Leid - die Gewohnheit und das Festhalten wollen. (Hinweis auf die 4 edlen Wahrheiten)

• Egoillusion
    • 14. Mai 2025 um 08:08

und noch Einer:

Der Schüler ruft dem Meister zu: "Meister, Meister ICH bin erleuchtet !"

darauf der Meister: "Halt den Mund und meditiere weiter."

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6