Ja Monika, darum geht es, Man muss sich zuallersrst selbst (sein ICH) kennenlernen, was einem Anhaftungen im Geist verursacht. Die Anhaftungen sind bei den Menschen sehr unterschiedlich - der eine hat ein total in die Welt verstricktee EGO - der andere aber ist schon fast losgelöst davon.
Dementsprechend heisst das mehr oder weniger Meditation.
Ich habe z.B. schon in meiner Kinheit erkannt, dass mir die Welt fast nur Schmerzen verursacht und das setzte sich in meinem EGO fest. Deshalb fragte ich mich folgerichtig, ob es nicht wieder einen Weg aus diesem Dilemma gibt.
Hmmm.... eigentlich komme "ich" immer wieder auf Krishnamurti zurück der nichts vorschreiben wollte. Er war ein echter freier spiritueller Rebell. Wäre ihm gerne zu seinen Lebzeitet begegnet.... aber habe ihn nie gesehen und dennoch getroffen. Er wies eigentlich im Kern nur darauf hin, in die innere Stille zurückzukehren, die über Zeit und Raum hiausführt. Eine einfachere "Lehre" von der Leere, die augenblicklich auch die Fülle ist, kann es eigentlich nicht geben und es war ja von ihm nicht als Lehre gemeint sondern lediglich als Hinweis.