1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. ABC250507

Beiträge von ABC250507

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 4. Mai 2025 um 13:18

Hallo Leonie, pers.kannte ich ihn nicht doch ich schätze seine „Arbeit,dass er sich aller Widrigkeiten zum Trotz dafür einsetzte Christentum und Zen Buddhismus -Mystik zu verbinden (kann ich das so sagen?)

Ich verstand auch einiges was er sagte Er war mir sympathisch,verkörperte auch ein klein wenig Vaterfigur(hatte nicht wirklich einen).

Ursula-rinzai14

Ich merkte gerade,konkret derlei gefragt zu werden „zwingt zum genauen Hinschauen…..interessant.

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 4. Mai 2025 um 09:47

Uups,ich meine damit nicht das ich das so verstehe dass dem Meister die Frage des Schülers “wurscht” war…

Hab wieder Befürchtung bekomme eins auf die Glocke…..🤣🤣

Ursula-rinzai14

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 4. Mai 2025 um 09:39

Ha jo,natürlich ist so manches „Wurscht“ aber halt dieselben Dinge nicht jedem ,q.e.d.

Ich hörte:“ist die Buddhanatur auch in einem Hündchen?“ Der Meister antwortete…..nicht.

Ursula-rinzai14

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 4. Mai 2025 um 08:51

Nein nein pano ich sagte das nur weil ein Mitglied so auf dem Benutzernamen herumritt.

Wenn ich „Entaklemmer“genommen hätte,dann hätte ich vermutlich auch nicht verlangt dass „man“gefälligst Schwabe zu sein hat und die schwäbische Geschichte kennen sollte um den Benutzernamen zu verstehen .

(Entaklemmer ist ein Geizkragen by the way…)

Ursula-rinzai14

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 4. Mai 2025 um 08:03

Hallo pano, danke,fühle mich etwas besser verstanden…Ich wollte schon nachsehen wie ich rinzai wieder ändern kann,da ich mich fühlte als schmücke ich mich mit Federn die mir nicht zustehen…

Ursula-rinzai14!!!!!!!!

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 4. Mai 2025 um 07:45

Guten Morgen OleQuacamole,da geb‘ich dir recht.Ich erwähnte ja hier andernorts dass einer der angeblichen Meister in dem Zendo indem ich war den Zendo ruiniert hat .(Er unterschlug u.a.Gelder…)Seine Frau war Schülerin b.W.Jäger(den ich schätze) und wurde initiiert.Das ist aber auch schon alles was ich v.den Hintergründen weiß.Ich wollte Zazen üben und mich nicht mit derlei befassen -bis ich es musste weil der Zendo Wg.des üblen Verhaltens d.sog.Meisters schloss….Also bitte bei mir ist noch einiges „der Erwähnung wert…“Ich bin nicht so weit wie Du…

Ursula-rinzai14

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 3. Mai 2025 um 16:55

Hallo,OleQuacamole, hier komme ich wieder an meine Grenze:verstehe nichts!

Man verzeihe mir meine Ausdrucksweise:ich habe 50 Jahre fleißig daran gearbeitet mich auf dem Planeten wie ein A….zu verhalten.War gerade mal 3Jahre in einem Zendo,(ohne Lehrer und weiterführende Unterweisung )als manches etwas zu fruchten begann brach der Laden(Zendo) zusammen.

Habe mich dann autodidakt mit Buddha und seiner Lehre befasst ….Leute ich brauche hier „Credit.“😱

Ursula-rinzai14

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 3. Mai 2025 um 15:30

Hallo Monika, oft und oft merkte ich wie!übel es sich anfühlt (wohl nicht nur für mich) wen ich jemanden ob seines Verhaltens angreife.Jedoch habe ich noch immer „Problem“mit der Impulsivitaet. Es im Verlauf durch lernen immer mal still zu werden besser geworden,jedoch ……es ist echt tägliche Praxis im Öffentlichen Raum denn es ist bei mir so schnell draußen unflätig zu werden.

Ich habe auch lange morgens weggelassen „dass ich gelobe wohlwollend zu sprechen“ weil sich das oft schon vor dem Haus „erledigte“ mein Vertrauen in mich war diesb.dürftig.

Ursula-rinzai14

• Neulich ist mir aufgefallen, dass ich stehen kann.

• ABC250507
    • 3. Mai 2025 um 15:13

Hallo,JoJu91,das sehe nicht so dass AA-Gruppen in dieser! Form hilfreich sind. Klar,wenn mir ein sich seit 30Jahren ständig im gleichen Text Wiederholender auf den Geist geht so habe Raum ob ich meinen Unmut darob kundtun muss oder nicht.

Und mich daran erinnern,wieviel Geduld die AA-Freunde mit mir!!! früher aufgebracht haben.Als Zendo kann ich dies jedoch nicht sehen..,)aber:ich sehe noch nicht wirklich.)

Ursula-rinzai24

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 3. Mai 2025 um 14:56

Hallo OleQuacamole, danke,das ist für moi “harter Tobac” jedoch ist immer was dabei,dass bei mir innen wo andockt,in einem Bereich der mir noch nicht so recht zugänglich scheint. Und sobald ich anfange darüber nachzugrübeln ! entzieht es sich mir noch mehr. Ich wählte rinzai lediglich weil das die Richtung im Zendo war,zu tieferem Schauen “kam ich noch nicht”…… haha

Ursula-rinzai14

• Krisen Emotionen,Verluste

• ABC250507
    • 3. Mai 2025 um 14:39

Hallo JoJu91,danke,mmhhh ich habe in Dramen erst oft sehr viel später einen evtl.Benefit erkannt (wenn überhaupt)Deine genannte Sichtweise ist spannend. Ich konnte einzig bis dato lernen zu akzeptieren,dass ich voll am Rad drehe,wenn Aussensit.drohen aus dem Leim zu gehen.War nie gut darin gelassen zu bleiben.Z.Zt.z.Bsp.hat „mein“ geliebtes

Katerchen was.Muss sehr an mich halten damit im Jetzt zu bleiben und keine!worst-case-scenarien zu stricken.Vielleicht schonmal eine gute Gelegenheit zum Üben.

Ursula-

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 3. Mai 2025 um 08:12

hallo mukti ok.ich brauche All-Tagsbeispiele: Bsp.eine Kassiererin ist sehr unfreundlich (ich habe die Tendenz zum Persoenlichnehmen).Ich schiesse zurueck-unheilsam?

Wenn ich denke:vielleicht hat sie pers.Probleme -heilsamer? Ich will mich noch oft impulsiv wehren „nicht so behandeln lassen „(die beiden Dinge kollidieren)…

Ursula-rinzai14

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 2. Mai 2025 um 11:11

Hallo mukti, mit Hass und Begierde mache ich meine Erfahrungen mit “Verblendung bzw.Unwissenheit”habe ich Mühe.

Kannst du ein Alltagsbeispiel dafür nennen?

Ursula-rinzai14

• Das Unbewusste

• ABC250507
    • 2. Mai 2025 um 10:07

Hallo,ich wurde Wg.viel Gewalt als ich klein war einmal diagnostiziert mit :traumatisiert.Ich hatte lange das was man Auslöser nennt (gibt es noch immer) und verstand nicht weshalb ich offenbar voellig unangemessen (sogar panisch) auf eben diese Auslöser reagierte,die ich als solche garnicht erkennen konnte.Erst durch eine langeTherapie. Ich hatte als Erwachsene brutale Angstzustände in der Nacht -erst als ich wusste was mit mir los (geschehen ist) ging es mir besser und ich konnte alten Schmerz aushalten und durch mich hindurchgehen lassen.Und da half mir der mittlerweile inflationäre Begriff:Achtsamkeit.

Ursula-rinzai14

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 2. Mai 2025 um 09:39

Hallo nuk, ja, ich tat mich leichter als ich wieder aufhörte -weil ich ach so achtsam spirituell ,dem Buddhismus hingewandt leben wollte,fast jede Handlung zu prüfen ob ich jetzt bloß den richtigen ?Begriff nutze,den Teller achtsam und “mit tiefem schauen” abwasche etc.

Bei mir ging das so weit dass “wenn ich nicht dierichtige? Klangschale,einen indischen Schulterschal für die Medi.die richtigen ? Utensilien die ich in Filmen über buddhistische Zentren sah-habe brauche ich erst garnicht anfangen.Hey,das war anstrengend und schien mich immer weiter weg zu bringen.Ich wollte mich mal spontan aufs Bänkchen setzen im Morgenmantel!!!dachte; dass geht garnicht.Ende vom Lied: hatte keine Lust mehr.

Ich hörte mal e.derben Satz im Zen:”wenn du Sch…. unter der Nase hast riecht alles nach Sch…..

Ich übe mich darin…. das reicht mir heute:ich übe mich darin zu essen wenn ich esse.Und wenn ich dabei dann doch die Glotze anmache dann mache es mir halt bewusster…..

Aufhören etwas sein zu wollen was ich gern wäre aber nicht bin.

Ursula -rinzai14

• Krisen Emotionen,Verluste

• ABC250507
    • 2. Mai 2025 um 08:17

Hallo,wie ist das eigentlich:haben Fortgeschrittene Menschen auf dem Weg kein Leiden mehr mit Krisen,stoerenden ?Emotionen,Verlusten ?

Als ich in den nicht mehr exist.Zendo kam,war ich voll die Dramaqueen,dass sich bis heute nicht wesentlich verändert hat.Bei Krisen drehe ich am Rad, bin laufend in Emotionen verwickelt bei drohendem Verlust leiste ich Widerstand. Gut,es dauert nicht mehr soooo lange darin verwickelt zu sein wie vielleicht vor 5Jahren.Aber mein Umgang damit ist noch immer :ich roedle erstmal…habe keine Distanz zu den Geschehnissen.

Mit Bitte um Nachricht

Ursula-rinzai14

• Neu und keine Ahnung :-)

• ABC250507
    • 1. Mai 2025 um 15:41

Hallo,dharma news,ups jetzt bin ich doch wo hingeraten wo es auch jemand gibt der wie ich -mit anderen Themen zwar aber immerhin-“auf dem Schlauch steht”

Ich bin auch neu hier und arbeite mich gerade durch das Forum.Von Ayya Kemma hörte ich in einem Film:”Stopping”wie man die Welt anhält..Ich konnte mit einem ihrer Schüler ,später Vorstand des Klosters: Nyanbodhi zumindest-telefonieren .Mir brannte der spirituelle Kittel hatte keinen Lehrer mehr und habe mich deshalb an alle möglichen Menschen gewandt.🤣

Ursula-rinzai14

• Neulich ist mir aufgefallen, dass ich stehen kann.

• ABC250507
    • 1. Mai 2025 um 15:15

Hallo,Anhaftung:, ich las einen guten Satz:”

versuche es erst garnicht dich von Anhaftungen zu lösen -es ist unmöglich .Anhaftung endet,wenn du dich nicht mehr in den Dingen zu finden suchst.” (Kein!Kalenderspruch🤣)

Das!hat mir sehr geholfen weil ich mich so reingehängt hatte,keine Anhaftung mehr zu haben.(mit dem Kopf)

Ursula-rinzai14

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 1. Mai 2025 um 14:52

HalloMonika, ja,mir sind Buddhas Leben,Lehre ,der8-fache Pfad und die 4edlen Wahrheiten bekannt und ein Anliegen .Auch inhaltlich. Ich möchte burschikos sagen:I love it!!!:ich habe jedoch nie die 82tausend Belehrungen Buddhas studiert,ich war nie in einem buddhistischen Kloster,ich hatte nie Dharmauntericht ich habe keine Sangha und auch keinen Lehrer(mehr)

Ich war 3Jahre in einem Zendo der durch sehr unheilsames Verhalten e.sog.Meisters infolge einiger Mitglieder den Bach runterging,und schließen musste was für mich schwer und sehr enttäuschend war., ich mich deshalb nirgends mehr anschließen wollte.

Ich praktiziere Zazen,versuche meinen wirren Geist zu entlarven (so gut es geht) und krame mich manchmal mehr manchmal weniger bewusst durch den All-Tag.

Ursula-rinzai14

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 1. Mai 2025 um 14:34

Hallo pano,Das ist sehr hilfreich was Du schriebst.Es gibt viele Begriffe die mir vorher schon bekannt waren,doch es ging bei mir eher um den gesamten Wortlaut der Beiträge bei dem ich auf dem Schlauch stand.

Aber durch die Hilfe der Mitglieder jetzt wird es schon werden.

Ursula-rinzai14🐝

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 1. Mai 2025 um 09:46

Hallo Qualia,ja auch Deine führten bei mir zu “wie bitte??????” was du grade schriebst schafft Augenhöhe und verstehen bei mir.

Ich verstehe auch Astrophysiker nicht obwohl ich’s gerne taete.

Aber:ist da was dran dass es bei den Mitgliedern so ist dass die Ausdrucksweise aus der buddhistischen Zugehörigkeit kommt? Ich weiß nix vom Theravada,Mahayana usw.

Ich wollte in dem Forum nur endlich auf Menschen stoßen die den NamenShakyamuni nicht für eine asiatische Speise halten….

Ursula-rinzai14

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 1. Mai 2025 um 08:41

Hallo,will noch was anfügen bez.meiner Verwirrung ob der Beiträge die ich nicht oder nur bedingt verstehe.Kann es sein dass das einfach daran liegt dass das andere Strömungen des Buddhismus sind in denen sich so ausgedrückt wird??

Im Zenbuddhismus scheint es da diesb.anders.(was ich halt kennengelernt habe)

Ursula-rinzai14

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 1. Mai 2025 um 07:57

Hallo Qualia,dass macht ja für mich als Anfänger auch keinen Sinn müsste ich nach jedem Satz in dieses Lexikon.

Bei den langen Beiträgen müsste ich direkt dann mein Alltagsleben drangeben.🤣Es geht mehr auch um die Form der Ausdrucksweise,bei vielen Sätzen dreht mein Gehirn durch.

Ursula-rinzai14

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 1. Mai 2025 um 07:51

Hallo,ich habe an Helmut auf die Antwort von fotost”geantwortet.Sorry .damit keine Irritation entsteht.

Ursula-rinzai14

• Ich verstehe nichts!

• ABC250507
    • 1. Mai 2025 um 07:47

Hallo Monika, danke,ich habe null Forum Erfahrung ,weil ich immer wieder sah,dass da was ausartete und für mein Leben keinen Sinn machte.

Wie ich Helmut schrieb in dem Zendo indem ich war war “diese Sprache”nicht üblich.

Wo ist denn dieses “Mitglieder stellen sich vor? Dann schaue ich da mal hin.

Ursula-rinzai14

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download