1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. PeterW

Beiträge von PeterW

• "Schwierige Menschen"....

• PeterW
    • 2. September 2023 um 15:51

@Tim99 Wenn ich nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin, sehe ich bei dir eine hohe Empfindlichkeit und Überforderung. Wenn das stimmt, musst du das zunächst als Tatsache akzeptieren (das tust du auch, glaube ich). Und dann solltest du vielleicht genau hinschauen/fühlen, z.B. "Woher kommt das?" und "Wann tritt das auf?" usw. Ich weiß nicht, ob dich das weiterbringt, aber mir erscheint das sinnvoll.

• Suche Namen eines Zen-Lehrers

• PeterW
    • 2. September 2023 um 15:44

Ich habe schon im Internet gesucht, vergeblich.

Ich suche den Namen eines (schon lange verstorbenen) japanischen Zen-Lehrers, der sehr durch seine Todesangst motiviert war und das auch als Methode gelehrt hat.

• Der weise Tsongkhapa über manche sexuelle Praktiken : )

• PeterW
    • 2. September 2023 um 01:52
    Bebop:

Es ist nicht die Jagd leidbringend (frage einen Jäger, ob sie ihm Leid bringt), sondern eine bestimmte Art des geistigen Reflektierens darüber. Es geht einzig um ein Überwinden der falschen geistigen Einstellung zur Existenz

Das hat Buddha definitiv nicht gelehrt: "Wenn man etwas nicht negativ bewertet, ist es toll." Das ist Wunschdenken, klingt nach Zen, aber ist meines Wissens auch im Zen eine falsche Ansicht.

• PeterW
    • 1. September 2023 um 23:55

Es wäre vielleicht noch nachzutragen: Ein Bodhisattva, ein Buddha, der Amithaba sind kein Weltretter. Wer Buddhas Hilfe nicht will, dem kann auch nicht geholfen werden. Und Buddha, ja sogar Amithaba, ist nicht Gott.

• PeterW
    • 1. September 2023 um 23:39

Du übersiehst, dass nach Buddha das Diesseits/der Alltag und die Jagd nach den üblichen schönen Dingen leidbringend ist. Das klingt zunächst falsch, denn die guten Dinge (z.B. aber nicht nur Sex) fühlen sich ja so gut an.

Das hat nicht nur mit Palikanon zu tun, sondern der ersten und zweiten der vier Wahrheiten.

• PeterW
    • 1. September 2023 um 21:44
    Tim99:

dass sie sich in einer ganz anderen Welt als vor wenigen Jahren befinden

Wie meinst du das? Was wird geschehen?

• PeterW
    • 1. September 2023 um 21:33
    Ole1:

Diese Heldengedanken, „die Welt ist so schlecht und ich rette sie“ hat wohl jeder Mensch mal im Leben

Jaaaa, das hab ich auch mal. Oje, wie naiv war ich... Aber jetzt bin ich nur noch ein Bodhisattva. Das ist zumindest bei mir persönlich nix Heldenhaftes. Es bedeutet nur, wenn ich meditiere, sind mir die Anderen nicht egal. Alles Andere, was den Bodhisattvas "lobhudelnd" nachgesagt wird, komnt in meinem Leben nicht vor. Ich bin nicht besonders freigiebig oder erleuchtet. Auch meine Taten könnten besser sein.

• PeterW
    • 1. September 2023 um 16:32
    Ole1:

Glück kann man messen. Glück ist ein Gefühl. Wie sollte der Buddhismus in der Lage sein ein dauerhaftes Glücksgefühl zu generieren? So funktioniert unsere Biochemie auch nicht, da bräuchte man eine dauerhafte Opiumzufuhr und auch da stellt sich irgendwann eine Toleranz ein…

Suche nach ewigen Glück. Da macht man sich nur selbst was vor und ich persönlich kaufe das auch keinem ab :D

Wenn du das so siehst, gut.

Aber ich denke es gibt eine Glückseligkeit hinter den Körper-Opiaten und dem gewöhnlichen Spaß.

Man kann davon eine kleine Prise schon in diesem Leben spüren, das letztendliche Glück ist noch viel größer.

• PeterW
    • 31. August 2023 um 22:13

Ich hätte Einiges zu kritisieren, aber da ich mit dem Grundtenor deines Postings übereinstimme, ignoriere ich mal die Kleinigkeiten.

Es gibt (mindestens) zwei Aussagen Buddhas, die Spaß am Sex begrüßen.

1. Begrenzung der Askese auf einige wenige Praktiken. Gut, Buddha erwähnt dabei sexuelle Enthaltsamkeit als okay, er macht aber deutlich, dass das nur begrenzt zu empfehlen ist (eben weil er Askese eher als Irrweg erkannt hat).

2. Er rät dazu, den Dharma mit Freude zu praktizieren. Und das geht nur mit Lebensfreude, dazu gehört meist Sex, genussvolles Essen usw. (Das ist natürlich persönlich unterschiedlich).

EDIT: 3. Buddha lässt ausdrücklich die Famiie als Lebensweise zu. Sazu gehört auch Sex

• Lieblings-Text oder -Buch

• PeterW
    • 30. August 2023 um 21:21

Hallo,

habt ihr ein(en) Lieblings-Text oder -Buch? Ich meine buddhistisch, aber es wäre auch nicht-buddhistisch denkbar.

• Anhaften an einem Ich

• PeterW
    • 30. August 2023 um 14:03
    Noreply:

Wie kann man nur so auf Abwege geraten?

Meinst du mich? Und "bescheuert" und "Abwege" passt nicht so zu buddhistischer Ethik und gepflegtem Forums-Umgang.

• Anhaften an einem Ich

• PeterW
    • 30. August 2023 um 12:25
    eitelpfuetze:

Was ist ein Koch? Sind es Nahrungsmittel und die Tätigkeiten der Verarbeitung dieser Nahrungsmittel die du bist? Welche Nahrungsmittel genau, welche Umgebung?

Was für Antworten gibst du denn selber auf diese Fragen?

Ich z.B. denke zunächst es ist die Person, die die Tätigkeit ausübt. Doch bei näherem Hinsehen kann ich nicht so richtig greifen, was da wo ist. Es bleibt der Name.

Wie siehst du das denn?

• Zitate aus dem tibetischen Buddhismus, die mich berühren

• PeterW
    • 29. August 2023 um 21:26
    Zitat

Eine Situation ist eine Situation.

Dalai Lama.

• Anhaften an einem Ich

• PeterW
    • 29. August 2023 um 13:50
    Sandaju:

Vielleicht stimmt ja auch beides

So sehe ich das persönlich auch.

Eine Webseite schreibt dazu:

Zitat

Der Edle Achtfache Pfad ist kein Weg, auf dem du alle Stufen vom ersten bis zum achten Glied einmal durchgeht und dann fertig bist. Auch er verläuft in Spiralform.

Der Edle Achtfache Pfad - Unterwegs mit Buddha
    Der Edle Achtfache Pfad ist die Anleitung des Buddha, wie du dich endgültig von allem befreien kannst, was Unzufriedenheit oder Leid verursacht.
    www.unterwegsmitbuddha.de

• PeterW
    • 29. August 2023 um 12:23

Ich habe in einem Buch von Thich Nhat Hanh das Lob des Alleinseins gelesen. Dabei zitiert er auch Buddha.

Trotzdem erscheint mir das irgendwie falsch. Ich kann mich aber auch irren.

• PeterW
    • 29. August 2023 um 10:32

Also, wen ihr beide sagt, dass ihr hier nicht dazugehört, dann ist das teilweise Veranlagung und teilweise eine bewusste Entscheidung. Veranlagung kann z.B. heißen: Introvertiert gemäß Jung. Oder Anderes.

Aber trotzdem finde ich es etwas schade, wenn man so alleine (einsam?) ist.

• Anhaften an einem Ich

• PeterW
    • 28. August 2023 um 21:52
    Punk:

Aber das wollte ich auch gar nicht alles wissen !

Mir genügte der 8-fach Pfad (magga) vollkommen. Nur dieser führt schliesslich zu Nibbana/Befreiung und das war mein eigentliches Ziel.

Klingt schlüssig. Aber ich persönlich habe Bedarf nach solchen Antworten.

• Buddhanatur und Übertragung

• PeterW
    • 28. August 2023 um 21:34

Ich möchte hier einen Diskussionsfaden abzweigen (oder "forken"), da er mir im anderen Thread als off-topic erschien:

Leonie hat folgenden Link zu einem Text genannt:

https://beingwithoutself.files.wordpress.com/2011/07/lineage_transmission_german.pdf

(Er ist auf Deutsch).

Daraus zitiere ich:

noReply[lz]

Alle Lebewesen haben

bereits die Buddhanatur, deshalb gibt es gar keinen Bedarf für eine solche Übertragung[/lz]

Ist das so gemeint, dass die Menschen gar keinen Dharma gebrauchen können, weil ja Alle glücklich sind? :D

Oder ist nur ein bestimmtes Ritual gemeint, wenn ein Schüler fortgeschritten ist? :angel:

• Anhaften an einem Ich

• PeterW
    • 28. August 2023 um 21:12
    Punk:
    PeterW:

Der einzige andere buddhistische umfassende Wegweiser, von dem ich gehört habe, ist: Seung Sahn "Compass of Zen"

Hast du noch nie was vom 8-fachen Pfad gehört ?

Also das ist jetzt echt krass: Du behauptest also tatsächlich, dass der edle achtfache Pfad auflistet, welche verscheidenen Motivationen Buddhisten haben, welche Stufen der Meditation es gibt, welche Hindernisse es bei der Praxis gibt, welche unterschiedlichen Philosophien es bei den Buddhisten gibt usw. ?

• Anhaften an einem Ich

• PeterW
    • 28. August 2023 um 20:56
    Hajobo:

Um einen Weg zu gehen, muß man sich vorher informieren, wo der Anfang zu finden ist, wie die Route verläuft und wohin er führt (der berühmte rote Faden).

Das sehe ich auch so. Deshalb habe ich den Lamrim sehr interessiert studiert. Der einzige andere buddhistische umfassende Wegweiser, von dem ich gehört habe, ist: Seung Sahn "Compass of Zen Teaching".

• Sekten-Strukturen im tib. Buddhismus?

• PeterW
    • 28. August 2023 um 17:45

Meine Lieblingsrichtung ist der tibetische Buddhismus. Allerdings dämmert es mir gerade, dass speziell im tibetischen Buddhismus durch die hohe Verehrung der Lamas Sekten-Potential vorhanden ist.

Wie kann ich helfen, dass solche Strukturen nicht aufgebaut werden?

Und wie gehe ich mit Grenzfällen um, in denen schon ein Riesen-"Bohei" um den Lama gemacht wird, aber auch noch keine Gehirnwäsche o.Ä. statfindet?

• Problematische Strukturen im Zen/Chan

• PeterW
    • 28. August 2023 um 15:56

Ich werde die beiden PDFs auf dem PC gründlich lesen. Auf meinem Smartphone geht das nicht so gut.

Ich befürchte nur, wir reden aneinander vorbei. Der OP, alle die geantwortet haben und ich, wir passen auf. Mir geht es darum: Wenn sekten-anfällige Menschen und jemand, der gerne Guru sein möchte, aufeinandertreffen, bietet das "Lass von deinen Gedanken los" eine gute Masche, um Abhängigkeiten aufzubauen. Oder etwa nicht?

• PeterW
    • 28. August 2023 um 14:32

ok, ihr meint wohl, dem Lehrer nicht blind zu folgen. Gut! Aber ich will daraufhinaus, dass (wenn man nicht "frei fliegen" will wie Noreply) durch die Weitergabe des Dharma (z.B. Koans) Gefahr eines Abhängigkeits-Vdrhälznisses besteht.

• PeterW
    • 28. August 2023 um 13:04

Verstehe ich leider nicht. Welche Übung? Den Pali-Kanon? Oder nach eigener Lust und Laune, ganz ohne Lehrer?

• PeterW
    • 28. August 2023 um 12:49

Ich übe mich darin, schwierige Menschen anzunehmen, zu achten und zu lieben.

Ich habe bisher das schwierige Verhalten meist gleichgesetzt mit der Person. Das nicht gleichzusetzen ist interessant, das muss ich wohl noch üben. Danke an Alle für die Anregung.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download