1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Sandaju

Beiträge von Sandaju

• Nirwana

• Sandaju
    • 10. August 2023 um 20:06

Sorry Igor, aber ich sehe es so das es bloß zwei Emotionen gibt Anhaftung und Abneigung (Neid und Gier sind z. B. in Wahrheit Anhaftung und Hass ist Abneigung) und weiters glaube ich das Scham Angst und Stolz Verleugnungen darstellen welche uns daran hindern unsere Emotionen zuzugeben und zu erkennen..

Zum Beispiel wenn ich mich schäme muss als Voraussetzung dafür erst mal ein Schuldgefühll (=Abneigung gegen mich selbst) da sein denn ohne Schuldgefühl werd ich mich nicht schämen und wenn ich mit Stolz reagiere muss erst eine Ablehnung (=Anhaftung an jemanden) durch jemanden da sein usw.

Stolz das Geistesgift Nr eins beispielsweise verhindert das ich zugebe mich Abgelehnt zu fühlen weil ich nicht zugeben will das ich Abhängig (Anhaftung) bin und diese Abhängigkeit würde offenbaren das ich mich nicht selbst akzeptiere wie ich bin und deshalb im Aussen suche was ich mir selbst nicht geben kann - nämlich Liebe oder besser Akzeptanz

LG💖

• Nirwana

• Sandaju
    • 10. August 2023 um 18:12

Hallo freut mich das du wieder dabei bist. :rainbow: :sunny:

• Nirwana

• Sandaju
    • 10. August 2023 um 17:55
    Helmut:
    Hendrik:

Wir handeln automatisch. Die auf uns einströmenden Eindrücke erzeugen Gefühle. Die sind entweder angenehm, unangenehm oder neutral. Daraus werden Emotionen geboren: Freude, Wut, was auch immer. Daraus entstehen Handlungen.

Weil dieses Wiederwerden unbewusst abläuft, haben wir darüber keine Kontrolle. Immer und immer wieder machen wir die selben Dinge und können nicht anders. Das erzeugt Dukkha. Das ist das Samsara.

Geistestraining ermöglicht es uns, gleich zu Beginn zu erkennen,

Wenn dieses Wiederwerden unbewusst abläuft und wir darüber keine Kontrolle haben, wie soll denn dann Geistestraining möglich sein?

Dann läuft halt das Geistestraining auch unbewusst ab..

Ist doch logisch😆😂

• Nirwana

• Sandaju
    • 10. August 2023 um 12:57
    dukkha:

Letztendlich sind wir alle Blinde, die von Farben reden

Das glaub ich nicht..

Ein, zwei heimlich Erleuchtete sind bestimmt dabei.. Ich hab da schon so meine Verdächtigen 😆

• Das Ich (auch "Ego" genannt) ist eine Illusion - Erkennen wir das, "erwachen" wir

• Sandaju
    • 9. August 2023 um 21:39

Handlungsspielraum ist schon vorhanden doch den Handelnden den kannst du lange suchen...

Nur Ereignisse rollen dahin, das ist der Lehre wahrer Sinn...

Nirvana ist doch keiner der verweht, der Weg ist doch niemand der ihn geht..

LG😆

• Das Ich (auch "Ego" genannt) ist eine Illusion - Erkennen wir das, "erwachen" wir

• Sandaju
    • 9. August 2023 um 19:07
    Gurkenhut:
    Sandaju:

Dieses nicht abfinden wollen, dieses nicht Akzeptieren können wie die Dinge sind iIST Dukkha, zumindest sehe ich das so.

Und sagte nicht Shakyamuni selbst

Erleuchtung bedeutet totale Akzeptanz?

LG

Was bedeutet Akzeptanz für dich?

Hallo Gurkenhut,

Also mit Akzeptanz meine ich ganz grundlegend keinen speziellen Zustand sondern vielmehr die Abwesenheit des Zustandes von Abneigung und Anhaftung.

Akzeptanz ist das was übrigbleibt wenn der Zustand der Nicht akzeptanz verschwunden ist.

Wenn ich beispielsweise mit meinen Mitmenschen nicht zufrieden bin dann liegt das daran das ich nicht verstanden habe warum sie so denken fühlen und handeln wie sie es eben tun - dann empfindet man Abneigung.

Habe ich hingegen verstanden warum meine Mitmenschen genau so sind wie sie sind weiß ich das sie gar nicht anders sein könnten als sie sind und es kommt dabei nicht einmal die Frage nach Akzeptanz hoch weil ich aus tiefstem Herzen verstehe das dies die Alternativlose Realität darstellt.

Wiederstand gegen das was ist macht deshalb keinen Sinn weil es einfach nix anderes gibt und fertig.

Das tiefgreifende Verstehen des Entstehens in Abhängigkeit und der Natur aller Erscheinungen die sich als ständige Veränderung manifestiert führt zur Aufhebung des Dualismus und zu innerer Ruhe sowohl gedanklich als auch emotional, wenn man will kann man diesen Zustand Akzeptanz nennen jedoch ist es eigentlich lediglich der gewöhnliche Zustand der sich einstellt wenn man nicht mehr daran glaubt das es eine alternative Wirklichkeit gibt.

LG

• Sandaju
    • 9. August 2023 um 12:51

Dieses nicht abfinden wollen, dieses nicht Akzeptieren können wie die Dinge sind iIST Dukkha, zumindest sehe ich das so.

Und sagte nicht Shakyamuni selbst

Erleuchtung bedeutet totale Akzeptanz?

LG

• Sandaju
    • 9. August 2023 um 11:51

Ist es nicht auch so das mein Verlangen Ursachen hat und das jede dieser Ursachen wiederum Ursachen hat usw.?

Wenn dem so ist müsste ich theoretisch das gesamte Universum beseitigen..

Jedenfalls eine größere Baustelle..

Könnte es nicht sein das die Meditation mich befähigt zu erkennen das das Verlangen gar nicht beseitigt werden kann, und ich mich stattdessen daran mache zu eroieren was die Gründe für mein Verlangen sind, und eventuell komme ich dann sogar zu dem Schluss das mein Verlangen gar nicht beseitigt werden muss, das ich mich sozusagen damit abfinden kann das es halt so ist?

LG

• Und gleich noch eine Frage zum Thema Meditation

• Sandaju
    • 9. August 2023 um 08:34

Das Wort Meditation sagt erst mal nicht viel aus man kann analytisch meditieren, kontemplativ, autosuggestiv, entspannend, betend, reflektierend,..

Wie das Wort Sport beispielsweise Krafttrainig, Dehnungsübungen, Ausdauertraining, Koordination etc. umfasst so umfasst meditieren eine ganze Reihe von Geistigen Übungen die alle irgendwie nützlich sein können je nach dem was man erreichen möchte..

LG

• Die vier edlen Wahrheiten

• Sandaju
    • 8. August 2023 um 18:52

Dann ist wahrscheinlich gemeint das man diese vier Aussagen durch eigene Erfahrung bestätigen sollte damit sie zu eigenen Wahrheiten (oder auch Realität) werden..

• Sandaju
    • 8. August 2023 um 18:06

Sind die Wahrheiten nicht einfach bloß Fakten?

Faktum eins ich leide

Faktum zwei es gibt einen Grund dafür

Faktum drei wenn ich den Grund kenne kann ich ihn ausschalten

Faktum vieri wenn ich ihn ausgeschaltet habe leide ich nicht mehr

Klingt logisch für mich, ich meine Wahrheiten sind doch einfach nur Tatsachen oder?

LG

• Sandaju
    • 8. August 2023 um 12:42
    jianwang:

Wenn Du nicht erkennst, das da Leiden ist, wirst Du auch nicht nach den Ursachen fragen.

Wenn Du dann nicht erkennst, das dieses Leiden beendet werden kann wirst Du nicht nach dem Weg zur Beendigung fragen.

_()_

Da sieht man das selbst der Pfad dem Prinzip von Ursache und Wirkung folgt..

einfach Brilliant 8)

• Dharma-Praxis und Therapie?

• Sandaju
    • 8. August 2023 um 10:58

Gefühle kommen an die Oberfläche um gefühlt zu werden, sie kommen in Wellen welche immer stärker werden wenn sie nicht integriert werden, und irgendwann manifestieren sie sich auf der physischen Ebene als Krankheiten, Unfälle usw. dann wird es noch viel unangenehmer sie zu verdauen und wir können dann auch nicht mehr wegschauen oder weglaufen.

Angenehmer ist es auf jeden Fall diese Emotionen in der noch nicht physisch manifestierten Form zu verarbeiten.

LG

• Sandaju
    • 8. August 2023 um 08:49
    LobsangDargye:

Hallo zusammen,

meine Frage ist eher als allgemein zu verstehen.

Nach einigen Gesprächen im Tempel sowie dem aktuellen Studium der Karmalehre und Ngöndro beschäftigt mich zurzeit die Frage, ab wann eine Therapie sinnvoll ist und ob sie nicht sogar hinderlich für die Dharma-Praxis sein kann?

Nehmen wir ein persönliche Beispiel: In meiner Familie fehlte sowohl meinen Brüdern als auch mir der Vater (lebendig, aber abwesend, also Ablehnung). Aller "Ersatz" á là Patchwork half nur temporär bis gar nicht über diese Lücke hinweg, sodass wir als (mittlerweile) Erwachsene quasi einen Defizit an "männlicher Kraft" haben. Laut meiner Familie müsste ich dieses Thema bearbeiten, da ich sonst kein "erfülltes" Leben als Mann leben könnte.

Zwar ist es für mich tatsächlich so, dass mich der Buddha, wenn von ihm als "Vater aller Wesen" gesprochen wird oder auch unser Lehrer/Abt im Tempel als männliches Vorbild sehr anspricht und ich Rituale in Männergruppen als kraftvoller empfinde. Dennoch glaube ich, nach einigen Jahren Therapie-Erfahrung, dass ein stetes Umkreisen und Hochholen von längst Vergangenem eher wenig konstruktiv ist, weil hier der Fokus stets auf "dir fehlt etwas" liegt. Andererseits haben selbst die Mönche bei uns teilweise einschlägigen Background mit Therapien und für sie war es sehr hilfreich..

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Natürlich kann man gewisse Probleme nicht einfach "wegmeditieren". Jedoch erscheint es mir, als könnten solchen "banalen" bzw. "weltlichen" Themen mit intensiver Praxis und Wissen (Studium) irgendwann überwunden werden.

Ich freue mich auf den Austausch!

Tashi delek _()_ :mala: :rad: :vajra:

Lobsang Dargye

Alles anzeigen

Lieber Lobsang,

Der Weg aus dem Leiden führt durch das Leiden.😉

Drei Gefühle sind es die uns daran hindern selbstentstandenes Glück zu erfahren, Ablehnung, Verlassen worden sein und Schuld.

Das zu erkennen verhindern wir indem wir diese Gefühle verleugnen mittels Angst, Scham oder Stolz. Diese hindern uns daran diese Gefühle zu untersuchen, um herauszufinden was sich dahinter verbirgt.

Die Lösung besteht darin tief ins Herz dieser unangenehmen Gefühle einzutauchen mit dem Ziel ihren Geschmack zu kosten, ihn tief in uns aufzusaugen in vollem Bewusstsein darin zu verweilen bis wir uns darin wohlzufühlen beginnen. Es geht nicht darum dies zu verstehen sondern darum es zu fühlen. Der Verstand versteht die Dinge durch Konzepte doch unser Innersten versteht die Dinge durch das Erfahren, durch das fühlen, dadurch das wir in unsere Gefühle eintauchen und sie freudig als eine Erfahrung des Lebens annehmen, neugierig und offen verlieren sie ihre Macht, lösen sie sich auf in uns und werden zu einem Teil von uns - willst du deine Feinde endgültig vernichten so musst du sie dir zu Freunden machen! (Chin. Sprichwort)

Und nicht vergessen nachdem man eine unangenehme Emotion derart in sich aufgenommen hat ist es gut z. B. eine Avalokiteshvara (Chenresig) Meditation, Sadhana, zu machen oder sonst etwas fröhliches zu tun.

Auf diese Weise konnte ich alle meine Emotionen "verdauen" und bin nun frei von ihren negativen Auswirkungen.

LG

• Sandaju
    • 7. August 2023 um 17:26

Da ist für mich schon eine chronologische Abfolge drin erstens ich erkenne das ich leide, dann suche ich nach der Ursache indem ich das Leid untersuche und wenn ich die gefunden habe entsteht automatisch der Pfad der zu viertens der Aufhebung des Leidens führt

Nur meine Interpretation

LG

• Geistesgifte und Selbsthass - wie überwinden?

• Sandaju
    • 7. August 2023 um 15:45

Don't let go off your sexuality..

Let go off your attachment to it, and off your need to be perfect in your eyes and in the eyes off others

8)

• Geistesgifte und Selbsthass - wie überwinden?

• Sandaju
    • 7. August 2023 um 15:40

Warum nicht einfach akzeptieren das wir so sind?

Könnten wir nicht einfach davon ausgehen das die Natur uns genau so gemacht hat wie wir sein sollen?

Warum sollte uns jemand, wer auch immer das ist sagen was richtig und was falsch ist?

So lange ich niemandem damit schade, kann ich doch tun was ich möchte, und wenn sich jemand darüber aufregen will was ich tue weil es nicht seinen Moral Vorstellungen entspricht dann ist das doch sein Problem schliesslich bin ich nicht der Manager des Universums denn das was mich interessiert ist MEINE EIGENE Zufriedenheit mit dem Wissen dahinter das ich für andere nutzlos bin wenn ich mit mir selbst nicht glücklich bin 🤔

Meine Meinung dazu leb Deine Triebe aus uns sei dabei nett zu dir selbst und den anderen..

LG

• Sandaju
    • 7. August 2023 um 14:43

Ich denke das man sich beim Beobachten des Geistes weniger darauf fokussieren sollte was genau da für Gedanken hochkommen als mehr auf die Tatsache DAS die Gedanken hochkommen das sie auch ohne meinen Beitrag entstehen quasi aus dem Nichts entstehen und das ich dagegen gar nichts machen kann das sie auch gegen meinen Wunsch entstehen.

Dann würde ich vielleicht erkennen wie sinnlos es ist dagegen anzugehen..

Dann könnte ich mich entspannen und die Gedanken als das sehen was sie sind, nämlich Hintergrundrauschen oder Backgroundmusik die mir gar nix tun kann wenn ich sie links liegen lasse und sie ganz einfach als das Nebenprodukt neuronaler Prozesse hinnehmen, mein Leben lebe und gleichzeitig darauf pfeiffe was da so abgeht in meinem Hirn

LG

• Meditation zur Gewohnheit geworden

• Sandaju
    • 7. August 2023 um 11:59
    Martin_1980:

Manchmal möchte man nicht mehr da sein und hinschauen. Hut ab , dass Du praktizierst.

Es ist viel einfacher sich in der Welt zu verlieren. Bei mir war der Bodyscan am Anfang nicht durchgehend, sondern ich bin immer wieder zurück zu meinem Objekt der Meditation (ein mantra).

Auch die Erkenntnis, dass man nur noch die Zeit absitzt, gehört zur Meditation.

Das es eine gute oder schlechte Meditation gibt, ist nur eine Erfindung der Menschen.

Verwandle dein Herz nicht in ein Schlachtfeld, weil die Meditation kein müssen, sondern ein dürfen ist.

Sie ist ein Geschenk an uns und die Welt.

Falls du keinen Lehrer hast, und Du dir deine Praxis selbst beigebracht hast, dann würde ich zumindest einmal ein Retreat in einem Zentrum, Tempel mitmachen.

Alles gute für dich!

Alles anzeigen

Hi Martin,

Ich möchte gerne fragen wozu genau du persönlich meditierst bzw. Inwiefern du selbst davon profitierst

LG

• Meditation zur Gewohnheit geworden

• Sandaju
    • 7. August 2023 um 11:17

Wenn ich was tu (was auch immer) kann es nicht schaden zu wissen warum ich das tue..

Ich denke das Absitzen kommt daher das viele nicht genau wissen welchem Zweck das Meditieren eigentlich dienen soll denn dann kann ich es gleich lassen und stattdessen ein Buch lesen oder ähnliches..

LG

• Sandaju
    • 7. August 2023 um 10:50

Wenn ich eine Geschichte schreiben würde und in der Hälfte des Buches draufkäme das der Faktor von unabhängig existierenden und agierenden Personen unrealistisch ist genügt es nicht von da an meinen Schreibstil anzupassen sondern ich sollte die ganze Geschichte von Anfang an überarbeiten denn andernfalls würde alles nicht mehr zusammenpassen..

Ich denke wenn wir uns eine neue Sicht der Dinge erarbeitet haben sollten wir auch unsere Vergangenheit durchforsten und gerade die Teile die mit Ablehnung und Schuld beladen sind neu schreiben sonst wirken diese Emotionen weiter obwohl wir erkannt haben das sie auf einer Illusion aufgebaut sind ;)

LG

• Sandaju
    • 4. August 2023 um 12:59
    jianwang:

willkommen Omega

Alles, was Du schriebst ist an sich richtig, doch vermute ich bei Dir noch den Zustand des alten Mannes hier vor 45 Jahren, als ich noch der Meinung war, durch Logik, Denken und Lesen Alles zu erreichen.

Ich wünsche Dir, das Du Jemand triffst, der Dir wie mir damals ( nach jahrelangem Studium der Texte und Traktate ) sagt :

*** Du bist vom Erkennen noch Meere und Berge entfernt. ***

Damals erst begann mein Weg wirklich Weg zu werden, den ich bis heute gehe.

_()_

Alles anzeigen

Wie soll das gehen den Weg gehen wenn wir bloß Illusionen sind ?

Ich glaube du bildet dir da was ein jiamwang :D

Oder bilde ich mir da was ein?

Womöglich träume ich sogar bloß

Doch dann ist s eh wurscht..

LG :lol:

• Sandaju
    • 4. August 2023 um 12:30

Das ich kann keine Illusion sein denn um es als solche zu benennen braucht es eben ein ich soweit es mich betrifft ich sitze gerade aof meinem Hometrainer und radle mir einen runter :D und schwitze wie ein Ochse dabei keuch..

LG

• Meditation über den Tod bzw die Stadien des Sterbeprozesses

• Sandaju
    • 4. August 2023 um 12:03

Ich meditiere überVergänglichkeit so,

zuerst schaue ich mir meine Umgebung genau an und versuche die Atome darin zu erkennen und die Elementarteilchen aus denen diese bestehen,dann gehe ich weiter und stelle mir vor wie diese die Moleküle bilden dann wie mein Körper aus einzelnen Zellen besteht dann schaue ich auf meine Physische Erscheinung, schaue meine Hände an, dann steige ich immer höher hinauf bis ich hoch über meinem Haus schwebe dann geht es immer weiter zuerst sehe ich die Erde dann das Sonnensystem dann nur noch die Sterne dann unsere Galaxie dann die Galaxienhaufen bis an den Rand des Universums..

dann kehre ich zurück zur Erde in eine Zeit in der die Menschheit längst vergangen ist die Sonne ist am erlöschen und alle die wir je kannten sind längst gestorben nichts erinnert mehr daran das die Menschheit je hier war die Erde ist wüst und leer wie am Anfang der Zeit dann beobachte ich wie die Sterngenerationen immer schneller kommen und gehen immer neue Formen werden erschaffen und verschwinden wieder endlos ewig immer neu..

Dann kehre ich langsam in mein Form zurück und bin mir bewusst das ich dieser Körper bin und zugleich dieser Prozess den wir das Universum nennen

dann sitze ich noch eine Weile mit geschlossenen Augen da und lasse die entstandenen Eindrücke auf mich wirken und nehme mir vor immer daran zu denken was ich wirklich bin dann habe ich keine weitern Fragen mehr alle Fragen sind weg und ich tu was immer ich tun muss ohne Stress und frei von unnötigen Fragereien...

LG

• Wut, Zorn, Ärger (Geistesgift Hass)

• Sandaju
    • 1. August 2023 um 14:34

Hallo und Danke für die Kritik

Ich will ja nichts schönreden doch wir sind nun mal hier und das ist eine Tatsache an der wir nicht vorbeikommen.

Ich bin eben jemand der lieber an der Lösung des Problems arbeitet als herumzujammern und alles schlechtzureden.

Was spricht dagegen das Leben positiv zu sehen und als Herausforderung anzunehmen?

Ich stelle mich der Situation und will keinem einreden das er das auch muß doch darüber reden nun das tu ich schon recht gerne 🙄

Ganz viel ❤️

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download