1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Mar tin

Beiträge von Mar tin

• Antai Ji und die Toten Hirsche oder „muss ein Mensch überhaupt so lange leben“

• Mar tin
    • 11. Oktober 2024 um 20:22

Vor mehreren hundert Millionen Jahren gab es in meiner Region ein Meer. Man kann die versteinerten Meeresbewohner noch immer sehen. Vor mehreren tausend Jahren gab es hier riesige Raubtiere. Wir sind noch nicht so lange hier, und wir werden auch nicht lange hier sein. Wir haben nicht nur dieses Leben voller Möglichkeiten, sondern auch noch den Kontakt zur buddhistischen Lehre gefunden.

Wir haben nicht nur die Chance auf das todlose stille Meer des Friedens, sondern können auf dem Weg zur letzten Freiheit, vielen anderen Wesen helfen.

Ich muss nicht mehr 100 Jahre alt werden, aber wenn dieser Elementehaufen noch ein paar Jahre durchhält, dann kann ich noch viel für andere Wesen tun.

Der Glaube an eine Geburt und einen Tod, an eine lange oder kurze Lebenszeit wird durch die buddhistische Praxis irgendwann verschwinden. Und bis man diese Wahrheit im ♥️ entdeckt und freilegt, ist jeder Tag kostbar .

Mögen wir alle Frieden finden!

• Sich durch Meditation auf Schmerzen vorzubereiten

• Mar tin
    • 11. Oktober 2024 um 16:41
    Igor07:
    Martinistweg:

Die Vertiefungen sind in Wirklichkeit ein Akt des Verstehens, Liebens, Akzeptieren und loslassens.

Ich habe sehr starke Schmerzen. Man kann das alles genug unterdrücken, aber das echte Loslassen kommt zustande nur durch den " Klar-Blick", also ich praktizere, wie ich kann, den direkten Weg ( Satipatthana). Das macht den wirklichen Buddhismus aus. ( Klar, Theravada).

Unterdrücken war nicht sehr hilfreich für mich. Annehmen und akzeptieren hat mir geholfen.

Als ich zur thailändischen Waldtradition kam, war ich noch jung und knackig, aber ein paar Jahre später war ich dann nicht mehr jung und inzwischen knackt alles 😂.

Der wirkliche Buddhismus hat für mich nichts mit dem Theravada zu tun. Ungefähr 2018 habe ich meine “Theravada-Karriere “ an den Nagel gehängt. Die paar Bücher wurden verschenkt und die dhammatalks auf dem Handy wurden gelöscht.

Danach folgten noch ein paar Jahre in der Plumvillage-tradition und inzwischen bin ich im spirituellen Ruhestand.

Dieser Körper hier weigert sich inzwischen zu sitzen (Schneidersitz und halber Lotus funktioniert nicht mehr).

Aber das alles passt so wie es ist.

Ich habe in der thailändischen ( und burmesischen) Waldtradition nicht sehr gut auf den Körper geachtet.

Damals war er nur ein Werkzeug für mich.

Und die Welt war für mich nur Leiden und nicht lebenswert

Ich habe unzählige Schlachten auf dem Kissen gehabt.

Rückblickend würde ich das nicht mehr so machen.

Was mir im Endeffekt wirklich geholfen hat, war das aktzeptieren, vergeben und lieben. Es ist eigentlich kein Kampf und kein müssen, vielmehr ist es ein Weg der Liebe und der Heilung, und ein dürfen.

Das Leben ist inzwischen schön und lebenswert geworden, trotz aller Schmerzen und der Lage der Welt.

Weil ich nicht mehr da bin und auch nicht wieder komme.

Aber weil ich aber auch nicht nur nichts bin, nehme ich immer noch teil am Leben.

Klarblick ist nicht die Erkenntnis, dass da nichts ist, sondern dass die Dinge nicht so sind, wie wir sie wahrnehmen.

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe dass Du erreichst was du dir wünscht.

Vielleicht können wir hier bald einmal ein Buch von dir lesen.

Lg Martin

• Zitate aus dem Theravada

• Mar tin
    • 9. Oktober 2024 um 15:59

Geburt, Alter, Krankheit und Tod sind mit Sicherheit real. Kein Krankenhaus kann den Tod heilen. Medikamente und Medikamente, die Hunderttausende oder Millionen Baht kosten, können es nicht heilen.

Das einzige medizinische Zentrum, das es behandeln kann, ist das Krankenhaus des Buddha. Denn wenn jemand gut praktiziert, muss er oder sie nicht zurückkehren, um wiedergeboren zu werden und zu sterben.

(Luang Pu Katapunyo)

(Übersetzt mit deepl.com)

• Mar tin
    • 9. Oktober 2024 um 15:58

Wir sehen nie, dass „Poo Roo“ (Leute, die es wissen, sachkundige Leute) miteinander über den Dhamma streiten.

Wir sehen nur „Poo Uat Roo“ (Leute, die vorgeben, alles zu wissen, Besserwisser), die miteinander über den Dhamma streiten.

Menschen, die wirklich den Dhamma praktizieren, streiten nicht miteinander über den Dhamma.

( Luang Pu Chob Thansamo)

• Zitate aus dem tibetischen Buddhismus, die mich berühren

• Mar tin
    • 7. Oktober 2024 um 18:59

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir alle die Buddha-Natur haben. Das kann nicht genug betont werden.

Wir alle befinden uns in den Tiefen unseres Seins, in der Kombination von Weisheit und Mitgefühl. Das ist unsere wahre Natur.

Unsere Tragödie ist, dass wir uns im Grunde mit all den falschen Dingen identifizieren. Wir identifizieren uns mit unserem konzeptuellen Geist, unserem groben Geist, unserer Rasse, unserem Geschlecht, unseren Berufen, den Rollen, die wir spielen, unseren Erinnerungen, unserer Kindheit, den Dingen, die passiert sind.

Wir identifizieren uns mit unseren Hoffnungen, unseren Ängsten und unseren Plänen. Wir leben in unserem konzeptuellen Denken und denken: "Das ist, was wir sind."

Und die große Erkenntnis, der große Durchbruch von Buddha war, zu erkennen, dass alles, dass alles, mit dem wir uns normalerweise identifizieren, was wir sind, genau das ist, was wir nicht sind.

Und es ist auch unsere Tragödie, denn obwohl es in Ordnung ist, eine Rolle zu spielen, müssen wir alle Rollen spielen.

Aber wenn wir an diese Rolle glauben und denken, das ist es, was wir sind, dann sind wir in Schwierigkeiten.

Ein Schauspieler mag auf der Bühne ein brillanter Schauspieler sein, aber wenn er von der Bühne kommt und immer noch denkt, er sei Hamlet, dann hat er ein Problem.

Und das ist das Problem, dass wir unsere wahre Natur nicht erkennen.

(Tenzin Palmo)

(Übersetzt mit deepl.com)

• Mar tin
    • 7. Oktober 2024 um 18:45

Bitte vergeuden Sie diese Chance nicht, bitte führen Sie Ihr Leben nicht auf eine Weise, die keinen Sinn hat. Bitte nutzen Sie diese einmalige Chance, die wir in dieser kostbaren menschlichen Geburt haben, um sowohl uns selbst als auch anderen zu nutzen, damit wir zum Zeitpunkt des Todes ohne Bedauern gehen können, weil wir wissen, dass wir dieses Leben auf eine Weise genutzt haben, die sich wirklich lohnt.

(Tenzin Palmo)

• Flow Erlebnisse aus Sicht des Buddhismus

• Mar tin
    • 28. September 2024 um 22:12

Flow , Ernüchterung, Euphorie .

Wahrnehmen, untersuchen und loslassen.

Aus buddhistischer Sicht immer wieder loslassen und erkunden, wer da durch die buddhistische Brille auf diese Dinge blickt, diese Dinge ergreift oder loswerden möchte.

Katzengold auf dem Weg glänzt auch manchmal, aber das Gold im befreiten, geheilten Herzen überstrahlt die Dinge der Welt um ein vielfaches.

Was wir schon alles erlebt haben und was da immer noch passiert, ist lehrreich und manchmal auch sehr spannend.

Aber im Endeffekt geht es nur um das loslassen, nicht mehr ergreifen und abheilen lassen. Das Feuer dient uns in der Nacht als Wärmequelle und als Schutz gegen die wilden Tiere. Wenn wir erwachen im Licht der Wahrheit, dann können wir dieses Feuer zum letzten Mal verlöschen lassen. Die wilden Tiere werden als Täuschungen erkannt, weil wir davor das Herzenslicht nicht wahrnehmen konnten, bedingt durch die Verletzungen und den unzähligen Narben im ♥️.

Ich freue mich für dich und wünsche dir alles Gute!

• Mar tin
    • 24. September 2024 um 20:14

„Jeder macht Fehler. Die Weisen sind nicht Menschen, die niemals Fehler machen, sondern diejenigen, die sich selbst vergeben und aus ihren Fehlern lernen.“ (Ajahn Brahm)

• Homosexualität und Buddhismus

• Mar tin
    • 20. September 2024 um 20:50

Da ist etwas nicht in Ordnung und wir suchen nach einer Lösung. Egal wie gut es läuft, da ist ein Mangel, eine Ungewissheit.

Da ist Angst,Wut,Zweifel und Hilflosigkeit.

Was soll der Buddhismus für uns tun und reparieren, wenn wir gleichzeitig täglich neue Grundlagen für das Leiden schaffen ?

Was erwarten wir uns von der buddhistischen Lehre?

Ein wenig mehr Glück und Gelassenheit, oder haben wir erkannt in welcher Misere wir stecken, und streben nach der endgültigen Freiheit?

Sex,Alkohol,Drogen, leckeres Essen, Karriere, Hobbys geben uns ein Gefühl von Freude und Glück und sie betäuben die innere Stimme, die uns sagt, dass hier etwas nicht stimmt und das da etwas bedrohliches im Dunkeln unserer Einsamkeit lauert.

Ist es eine egoistische Art von Liebe, um uns zu bestätigen und uns gut zu fühlen, oder ist es eine selbstlose Liebe, die im geben, Glück und Mitfreude findet?

Der Buddhismus ist wie eine Art von Medizin, aber es liegt auch in unserer verantwortung, die Anweisungen vom Arzt (Buddha) zu befolgen.

Was nützt das beste Heilmittel für unsere Leber, wenn wir weiterhin große Mengen an Alkohol konsumieren?

Was nützt die buddhistische Praxis , wenn wir uns weiterhin an der Welt berauschen?

Was erwartest du von der buddhistischen Lehre ?

Das muss jeder für sich selbst ganz ehrlich beantworten.

Fragt sich ein krebskranker Kettenraucher, was der Arzt vom Rauchen hält?

Der Arzt verschreibt eine Chemo und Medikamente. Er gibt zusätzlich Ratschläge für einen gesunden Lebensstil, aber viel mehr kann er nicht tun für den Patienten.

So schön das Leben auch manchmal erscheint, ist es doch immer mit dem Leiden verbunden, dass bedingt ist durch unsere Unwissenheit.

Die Erscheinungen der Welt müssen sich verändern, und wenn unser Glück davon abhängt, dann wird das Glück nicht bei uns bleiben.

Wie oft hatten wir schon tollen Sex, leckeres Essen und schöne Urlaube ?

Viele von uns müssten eigentlich komplett Glücklich und zufrieden sein, aber irgendetwas fehlt.

Die Ursache für unsere Probleme ist nicht irgendwo da draußen, sondern in uns.

Wir wissen eigentlich, dass hier irgendetwas nicht stimmt, aber wir wollen es nicht akzeptieren.

Dieses ständige auf und ab macht uns Müde, und die buddhistische Lehre soll diese selbst-erschaffene Leere in uns füllen.

Aber gleichzeitig legen wir in jedem wachen Moment, den Grundstein für unser zukünftiges Leiden.

Würden wir erkennen, was wir (nicht) sind, dann würden wir nichts mehr in dieser Welt finden, was nur annähernd an den Frieden in unserem Herzen herankommt.

Im Vergleich zu einem befreiten und geheilten Herzen, sind die Verlockungen der Welt absolut unbefriedigend und wertlos.

Wir trinken täglich viele kleine Mengen von Gift, und rennen dann zum Arzt, der uns helfen soll.

Es spielt keine Rolle ob Hetro- oder Homosexuell.

Es geht um unsere Ziele .

Wann ist es genug?

Sind wir bereit loszulassen oder wollen wir noch weitere Runden drehen?

• Mar tin
    • 20. September 2024 um 18:35

Einmal als ich mich zum Meditieren hin saß dachte mir: „Oh, ich mache das heute Abend nicht, weil ich ziemlich müde bin .

Ich werde es heute Abend auslassen.

Dann dachte ich: „Oh, aber warte mal. Du machst das nicht nur für dich selbst. Du machst das für all die Lebewesen, die nicht wissen, wie man es macht.

Weißt du, der Rest der Welt weiß nicht, wie man das macht, also musst du es für sie tun,

Du bist ihr Vertreter. Es geht nicht nur um dich, es geht um alle Menschen .

Wenn du es nicht tust, wer dann ?

Wenn ich die Praxis so betrachtete , dann fühlte ich mich sofort motiviert , es zu tun, weil ich es nicht nur für mich tat , sondern für alle Wesen.

(Tenzin Palmo)

• Mar tin
    • 17. September 2024 um 19:02

„Jeder flüchtige und vergängliche Moment der Zeit setzt sich sukzessive fort und dehnt sich zu Tagen, Monaten und Jahren aus. Wenn sich der Geist jedoch im Hier und Jetzt verwurzelt, kann man die schlichte Schönheit der Freiheit inmitten der ständig wirbelnden Welt erleben, die endlos in die Unendlichkeit des Weltraums rollt. Im Bereich meiner inneren Erfahrung sind Vergangenheit und Zukunft bloße Phänomene aufeinanderfolgender steigender und fallender Ströme bedingter Formationen. Es sind Zustände, die in jedem gegenwärtigen Moment entstehen und in sich selbst enden. Somit sind sie ohne jegliche Substanz. Mit der Kraft der Achtsamkeit und des klaren Verständnisses können Sie diese Freiheit spüren und darin verweilen. Diese Erfahrung wird die gleiche sein, egal wer Sie sind oder wo Sie sich in diesem unendlichen Universum befinden“

(Phra Ajahn Piyadhassi Bhikkhu)

• Mar tin
    • 17. September 2024 um 18:57

„Irgendwann in diesem Prozess werden Sie mit der plötzlichen und schockierenden Erkenntnis konfrontiert, dass Sie völlig verrückt sind. Ihr Geist ist ein kreischendes, schnatterndes Irrenhaus auf Rädern, das völlig außer Kontrolle und hilflos den Hügel hinunterrast. Kein Problem."

(Bhante Gunaratana)

• Mar tin
    • 17. September 2024 um 18:55

Die härtesten ♥️ können mit liebevoller Freundlichkeit gewonnen werden.

( Bhante Gunaratana)

• Mar tin
    • 17. September 2024 um 09:00

„Niemand wird geboren, niemand stirbt.

Es sind nur die Geisteszustände, die sich ändern.

Es gibt keine Person, die wirklich geboren wird,

Niemand, der wirklich stirbt.

( Luang Por Sumedho)

• Übernatürliche Vorkommnisse

• Mar tin
    • 16. September 2024 um 05:10

Guten Morgen!

Schön ist, dass Du nun für deine Frau da sein kannst, um ihr die Angst zu nehmen.

Ich bin nach solchen Vorfällen öfters mal ganz aufgeregt zu meinem Lehrer gegangen.

” Wieder etwas zum loslassen “ war seine Antwort.

Er hatte immer ein lächeln auf den Lippen, aber er hat mich nicht ausgelacht, sondern verstanden wie unser Geist funktioniert.

Tagtäglich erschaffen wir uns ein neues Universum. Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, sondern wir wir die Dinge sehen wollen.

Das Licht dort an der Wand symbolisiert die Sehnsucht nach dem Licht in unseren Herzen.

Vielleicht führt dich dieses spezielle Sutra näher an dein inneres Licht.

Alles gute für dich!

🙏

• Mar tin
    • 15. September 2024 um 14:58

Wenn du jemals wütend wirst, ist es nie die Schuld der anderen Person. Es ist deine Schuld. Es gibt keinen Grund, jemals wütend zu werden.

Was macht Wut eigentlich mit dir? Hilft es dir , sich an der anderen Person zu rächen? Wut verbrennt dich einfach. Wir sehen, dass Wut nicht der Grund für Glück ist; Wut führt uns einfach in die Höllenbereiche.

Ich bin mir sicher, dass bei jedem von Zeit zu Zeit Wut hochgekommen ist. Wenn Sie wütend sind, haben Sie das Gefühl, dass Ihre Wut wirklich lohnenswert und richtig ist, weil die andere Person wirklich etwas getan hat, was sie nicht hätte tun sollen.

Für den weisen Menschen, den befreiten Menschen ist es kein Grund, wütend zu werden, egal, was andere Menschen ihm antun, ob sie Recht oder Unrecht haben.

Wut verursacht nur Leid für dich. Wenn wir also wissen, dass Wut Leid verursacht, und wissen, wie Ursache und Wirkung funktionieren, verhindern wir, dass all diese albernen Dinge auftauchen.

( Ajahn Brahm )

• Mar tin
    • 15. September 2024 um 11:41

Das Leiden in der Welt ist normal; Es ist ein Lehrer, der uns lehrt, uns auf seine Natur zu konzentrieren.

Wir leiden, weil wir uns wünschen, weil wir versuchen, Probleme zu vermeiden, und weil wir hartnäckig versuchen, die Probleme, die wir haben, verschwinden zu lassen, anstatt im gegenwärtigen Moment zu leben.

Dabei geraten wir in Mechanismen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, und leiden ständig.

Probleme werden nie aufhören; Sie gehören zum Alltag: Ein Problem endet, ein anderes entsteht. Wir erwerben Besitztümer, wir werden ihrer beraubt. Wir bekommen Beförderungen, wir scheitern. Wir werden bewundert, wir werden kritisiert.

Bei der Entwicklung des Geistes geht es nicht darum, Probleme zu beseitigen, sondern darum, sich von dem Leid zu befreien, das sie verursachen. Wenn der Geist ausreichend stabil ist und sich seines Zustands in jedem Moment bewusst ist – ein Zustand, der durch Meditation und Vipassana erreicht wird –, kann er Wünsche erkennen, sobald sie auftauchen, und weiß daher, wie er sie passieren lässt, ohne an ihnen festzuhalten. Auf diese Weise bleiben wir unabhängig von den Problemen und losgelöst von dem Leid, das sie verursachen.

(Luang Por Pramote)

• Mar tin
    • 14. September 2024 um 17:05

"Was immer Sie denken, sagen oder tun, sollte mit der Erinnerung an den Friedhof einhergehen" (Ajahn mun )

• Mar tin
    • 13. September 2024 um 05:00

Es geht nicht darum, wie viel wir für den Tempel gespendet haben, wie viele Retreats wir besucht haben oder wie lange wir jeden Tag meditieren, sondern darum, ob unser ❤️ von Natur aus gütiger wird.

Denken wir spontan mehr an andere als an uns selbst? Erkennen wir es, wenn Wut oder Gier aufkommen? Können wir loslassen?

Kultivieren wir einen Geist, der nicht festhält? Das sind die Fragen, die wir uns stellen müssen, um zu wissen, ob wir wirklich auf dem richtigen Weg sind oder nicht.

(Tenzin Palmo)

• Die Gelassenheit und die Ignoranz des Buddhismus

• Mar tin
    • 4. September 2024 um 12:31

Zeig uns bitte mal die ganzen Angriffe hier, vielleicht können wir uns ja ändern. Ich sehe nämlich keine Angriffe, sondern viele gutgemeinte Kommentare.

Die Wahrheit ist nämlich die : Wir erschaffen tagtäglich unsere Zukunft.

Und ich glaube, dass bei dir viel hausgemacht ist.

Ich sehe hier wie gesagt keine Angriffe, sondern andere Meinungen und wertvolle Ratschläge.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du nicht raus aus deiner Rolle möchtest.

Du willst die Welt so sehen wie du sie siehst, was ja völlig okay ist.

Aber was können wir dann noch für dich tun?

Lg Martin

• Kann Meditation Erfahrung ersetzen?

• Mar tin
    • 2. September 2024 um 20:10

Meditation hat mich zu einem “Ort“ gebracht, wo meine Erfahrung und mein Wissen absolut wertlos waren. Ich wusste was ich wusste, aber trotzdem hat es mir nicht geholfen. Nichts aus meinem bisherigen Leben hat mich auf diesen Moment vorbereitet. Ich versuchte zu kämpfen und Stärke zu zeigen, aber erst durch das Aufgeben, Aktzeptieren und Verzeihen kam ich dorthin, wo die Wahrheit durch die Stille kommuniziert, und das verstehen im stillen Meer des Friedens mündet.

Mögen wir alle Frieden finden

Lg Martin

• die Weisheit mit Löffeln gefressen

• Mar tin
    • 2. September 2024 um 19:52
    Gurkenhut:

Was hatte der Buddha eigentlich für ein Selbstbild?

Dachte er von sich dasselbe, was ich schon von vielen Lehrer_innen gehört habe, im Grund zu allen weltlichen Problemen nie auszulernen, oder meinte er nach seiner Erleuchtung, dass er nun die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und alle Probleme versteht und sofort richtig lösen kann?

Da ist sehen, hören, riechen, schmecken usw

Da ist Leiden,Wut,, Glück usw.

Diese Dinge verschwinden nicht.

Man erreicht auch keinen Ort, wo diese Dinge nicht mehr auftauchen.

Es ist einfach ausgedrückt, niemand mehr da, der diese Dinge erleben,fürchten, begehren oder ertragen muss .

Im Sinne der Kommunikation spricht man noch über diese Dinge. Aus tiefstem Mitgefühl heraus, spricht man die Sprache der Gefangenen, um diese darauf hinzuweisen, dass der Schlüssel zur Freiheit in deren Taschen (Herzen) ist, aber ein Selbstbild ist da nicht mehr da.

Die Weisheit kommt aus dem Herzen .

Das Herz der Menschen ist voller Wunden und Narben. Das Licht unseren Herzen kommt kaum noch durch die Wunden,Narben, Verkrustungen.

Dhamma ist wie Medizin, und diese Medizin heilt das Herz durch Liebe,Mitgefühl und Verstehen.

Vor der Heilung erscheint die Welt als hoffnungslos,unfair und Grausam, weil das innere Licht nicht raus kann und die Welt als dunklen Ort erscheinen lässt.

Das gestillte, geheilte Herz kann wieder Leuchten und diese Welt mit Liebe und Mitgefühl überfluten.

Ich bin natürlich nicht in der Lage, für den Buddha zu sprechen oder ihn nur ansatzweise zu verstehen, deshalb kann ich nur über meine Praxis sprechen.

Lg Martin

• Mar tin
    • 1. September 2024 um 17:48

Wenn wir wütend sind, wenn wir aufgeregt sind, wenn wir deprimiert sind, wenn wir begeistert sind, tauchen wir völlig in diese Gedanken und Gefühle ein und identifizieren uns mit ihnen.

Darum leiden wir.

Wir leiden, weil wir uns völlig mit diesen Gedanken und Gefühlen identifizieren und denken, dass wir das sind.

Die Gedanken und die Gefühle und die Erinnerungen sind nicht das Problem. Das Problem ist, dass wir uns mit ihnen identifizieren und an sie glauben und daher von ihnen kontrolliert werden. (Tenzin Palmo)

• Mar tin
    • 1. September 2024 um 17:43

Es ist nicht so, dass wir auf die ganze Welt verzichten und im Himalaya leben müssen.

Das ist überhaupt nicht der Punkt. Der Punkt ist, es kommt nicht darauf an, wie viel wir besitzen. Ehrlich gesagt sind die Dinge selbst unschuldig. Es sind nicht die Dinge, die das Problem sind, sondern unsere Bindung an diese Dinge. (Tenzin Palmo)

• Fehler begehen... (im Buddhismus)

• Mar tin
    • 30. August 2024 um 18:14

Ich bin all meinen Fehlern sehr dankbar. Ohne sie wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt (nicht) bin.

Tausende fehler haben mich dort hin geführt, wo ich erkannte , dass nur ein Fehler die Ursache war für alle anderen Fehler.

Wäre Fehler-machen eine Olympische Disziplin, dann hätte ich die Goldmedaille schon längst in der Tasche .

Lg Martin

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download