Den Zwang haben, die sila zu brechen , bekommt durch Übung und Verdeutlichung der wirkung einen Gegenpol.Es sind ja auch Übungsregeln und keine Gebote wie im christlichen Sinne.
LG Barnaby
Den Zwang haben, die sila zu brechen , bekommt durch Übung und Verdeutlichung der wirkung einen Gegenpol.Es sind ja auch Übungsregeln und keine Gebote wie im christlichen Sinne.
LG Barnaby
Hallo Ravyn, Achtsamkeit erlangen bei der Derealisation kann man mit der Achtsamkeit auf den Atem erreichen.
Die Erdung erfolgt bei mir über die Vergegenwärtigung der Vergänglichkeit aller Dinge. und über das Nachdenken über die 4 edlen Wahrheiten.
Wie geht ihr mit den Widersprüchen, die auch der Buddhismus mit sich bringt, um?
Naja,die Praxis ist dazu da die zweifel zu beseitigen und Vertrauen aufzubauen in die Lehre Buddhas,ich hatte auch am Anfang Zweifel, und zwar wegen Karma und Wiedergeburt,die sind aber nach lektüre von buddhistischen Büchern und Meditation verschwunden.
Ausserdem ist Logik ja aller Weisheits Anfang,aber nicht deren Ende.
Es geht ja auch darum,daß man sich besser fühlt, wenn man sauber ist und die Umgebung auch, zudem sollte der Meditationsplatz auch immer sauber sein und erstrecht die Reliqien und Statuen,gibt ja auch einen Putzmeister, Im Zenkloster gehört das Putzen zur täglichen Praxis,es heisst ja auch nicht umsonst ,hast du Ordnung in der wohnung, dann hast du auch Ordnung im Kopf.
Man versucht selbst, so gut es eben geht, Rechte Rede zu praktizieren.
Wie geht ihr aber mit Menschen um, die es mit der Wahrheit nicht allzu genau nehmen?
Manchmal ertappt man sie, wenn man Person X fragt ob sie es wirklich so gemeint
hat wie der "Lügner" behauptet hat.
Ich selber versuche nicht zu lügen,was andere machen liegt nicht in meiner Macht.
Die Wahrheit liegt manchmal in der Mitte.Jeder hat seinen Standpunkt und dementsprechend ist das Gedankenkarusell. Da auch nicht jeder Buddhist ist nehme ich die erzählten stories nicht so genau,es sei denn es betrifft mich persönlich und würde mir zum Nachteil reichen.
Also.ich habe bei der Meditation festgestellt,das ich meinen Körper stärker wahrnehme,Gedankenrasen hatte ich am Beginn der Meditationspraxis.
Entspannung kommt bei mir bei der Achtsamkeitsmeditation zustande oder auch bei der Metta Meditation.