1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Obladi Oblada

Beiträge von Obladi Oblada

• Dharmapraxis im Alltag

• Obladi Oblada
    • 30. Juli 2021 um 16:27

Danke für diesen Thread, Sherry, denn er hat mir klar gemacht, dass bei mir da sehr viel Nachholbedarf in Sachen Dharmapraxis im Alltag besteht. Ich habe einen sehr stressigen und körperlich anstrengenden Job und grade während der Pandemie hat sich bei mir wohl ein gewisser "Reibeisen"-Charme gegenüber schwierigen Kunden entwickelt, vor allem jenen, die die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen umgehen oder aufweichen wollen. Ich bin froh, dass ich nicht mit irgendwelchen buddhistischen "Insignien" rumlaufe, denn ich wäre kein gutes Aushängeschild für den Buddhismus. :nosee:

Ich bin wohl pandemiegeschädigt und vor allem genervt, weil ich nicht verstehe, warum man sich nicht an die Regeln halten kann. In Bayern haben wir immer noch FFP2-Pflicht und ich bin angewiesen, Kunden mit FFP1-Masken - von jenen, die schon wieder mit kramphaft vors Gesicht gezogenem Hemdkragen aufkreuzen ganz zu schweigen :roll:- darauf hinzuweisen, dass sie eine FFP2 tragen müssen. Wir bieten sogar um 1,50 € FFP2-Masken an, um ihnen entgegenzukommen, wenn sie behaupten, dass sie die Maske im Auto oder zuhause vergessen hätten, aber mindestens die Hälfte lehnt beleidigt ab und das kann ich einfach nicht verstehen. Und wenn wir dann angepflaumt werden, dann rutschen mir schon Sachen raus wie "Beschweren Sie sich beim Markus (Söder) und nicht bei mir" oder "Ist es denn so schwer, die richtige Maske zu tragen? Schauen Sie sich um, Sie sind der Einzige, der es nicht schafft" :nospeak: Und auch das oben zitierte "Meine Dame..." kommt mir über die Lippen: "Meine Dame - so geht's nun wirklich nicht" (Hand statt Maske)

Hinzu kommt noch, dass meine Kollegen und ich uns da in eine Rolle gedrängt fühlen, die wir nicht einnehmen wollen. Ich bin schließlich kein Feldwebel oder Blockwart, aber manchmal fühle ich mich so und dann werde ich noch stinkiger auf den "Verursacher". :x

Es fällt mir da echt schwer, höflich und freundlich zu bleiben und ich weiß, dass ich da dran arbeiten muss und ich werde ab sofort verstärkt darauf achten.

• om mani peme hung 

• Obladi Oblada
    • 15. Juli 2021 um 16:58
    Phoenix:

Niederlande: Journalist de Vries nach Anschlag gestorben | tagesschau.de

_()_

Oh nein :cry:_()_

• Wieso meditiere ich kaum?

• Obladi Oblada
    • 10. Juli 2021 um 15:42
    logi70:

Hallo,

ich stelle mir oft die Frage wieso ich so wenig meditiere. Es tat mir immer so gut aber stadtdessen schaue ich mir YT Videos an oder hänge am Handy.... Mich ärgert es selber wieso ich so bin.

Ich wähle anstadt der Freiheit das Leid....wie blöd muss man sein?

Entspann dich, hör auf dich zu verurteilen, Meditation ist kein Leistungssport.

Ich hatte/habe immer wieder Zeiten, wo ich Meditaton hab schleifen lassen. Ich bin beruflich und privat sehr eingespannt, sodass ich ohnehin niemals zu jenen gehören werden, die morgens und abends eine Stunde oder mehr sich versenken. Und oft genug war/bin ich so kaputt und schläfrig, dass ich mich zum Meditieren hinsetze und bald wegdrifte oder mich dann gleich lieber ins Bett lege.

Darüber hinaus standen mir gewisse Vorstellungen und Ansprüche über Meditaton im Weg, was mich zusätzlich demotivierte.

Ich nutze daher immer häufiger Augenblicke der Achtsamkeit bei bestimmten Tätigkeiten, indem ich mich bemühe, gewisse Dinge, Abläufe etc. achtsam auszuüben oder achtsam zu essen oder dergleichen.

Zurzeit lese ich ein Buch von Jason Siff, das wie auf mich zugeschnitten zu sein scheint :): Meditation verlernen - Was tun, wenn Anleitungen im Weg sind

[lz]

Wenn wir meditieren, will unser Geist oft etwas ganz anderes tun, als von den Meditationsanleitungen, die man uns lehrte, verlangt wird. Geschieht dies wiederholt, fühlen wir uns vielleicht so frustriert, dass wir das Meditieren ganz aufgeben. Jason Siff lädt uns ein, auf eine völlig neue Art und Weise an die Meditation heranzugehen – eine, die jenen Teil von uns respektiert, der den Anleitungen nicht folgen will.

Er lehrt uns, toleranter mit intensiven Gefühlen, Schläfrigkeit, herausfordernden Gedanken und Fantasien umzugehen – dem ganzen Spektrum innerer Erfahrungen, die gewöhnlich als Hindernisse für die Meditation betrachtet werden. Die von ihm in Meditation verlernen vorgestellte Meditationspraxis ist sanft, flexibel, zulassend und ehrlich.

Sie ist ein wunderbarer, effektiver „Türöffner“ für Menschen, die überzeugt sind, niemals meditieren zu können, und sorgt auch im Leben vieler erfahrener Meditierender für neue Energie in ihrer Meditationspraxis.[/lz]

Ich weiß nicht, ob das was für dich ist. Irgendeinen Grund hat es sicher, wenn du meinst, dass du Medtiaton zu sehr schleifen lässt. Vielleicht sind es auch bei dir Widerstände dieser Art.

• Fragwürdiges Interview mit Dzongsar Jamyang Khyentse in "Buddhismus Aktuell"

• Obladi Oblada
    • 2. Juli 2021 um 15:19
    Turmalin:

Dzongtar Khyentse Rinpoches Heimatland ist Bhutan. Bhutan ist keine Diktatur. Aber es ist dort fast jeder Erwachsene geimpft, weil der verehrte König es so wünschte. Der einzelne Bauer musste dazu nicht viel verstehen. Er versteht, dass der König versteht, was gut ist.

Ich denke, diese Richtung meint DJKR.

Ich finde die bhutanesische Königsfamilie süß.:verliebt:Ja, auch in mir gibt es einen Hang zur Verehrung und royaler Romantik. ;)

Dass der König Respekt und einen guten Einfluss genießt ist das Eine - was Anderes wäre es, wenn Zwang ausgeübt werden würde, damit sein Wille durchgesetzt wird. Aber dies scheint in Bhutan nicht der Fall zu sein? Allerdings will ich jetzt auch keine Diskussion über Bhutan.

• Obladi Oblada
    • 2. Juli 2021 um 15:15
    Sherab:

Obladi Oblada

Wie wäre es mit einem Leserbrief an Buddhismus Aktuell?

Nein danke - die Leserbriefe werden mit Namen und Wohnort veröffentlicht. Darauf hab ich keinen Bock. Gibt zu viele Spinner auch in diesem Bereich und meine Adresse ist so schon leicht zu googeln, wenn man meinen Namen kennt. Versteh mich nicht falsch: Ich glaub nicht, dass mich einer niedersticht, aber ich kann mir schon vorstellen, blöd angeredet zu werden, z. B. an meinem Arbeitsplatz, wo viele Menschen ein- und ausgehen. Und mit meinen Interessen etc. geh ich nicht hausieren, das ist absolute Privatsache für mich.

• Obladi Oblada
    • 2. Juli 2021 um 15:11
    mkha':

Da ist es wieder - dieses "nach intensiver Prüfung als Guru angenommen" ... Das hat, (sofern ich mich recht erinnere), Dzongsar Jamyang Khyentse in ähnlicher Weise auch damals (ich meine bei der Sache um Sogyal) geäußert. Er setzt offenbar voraus, dass ein jeder Mensch in der Lage ist, den "Guru" komplett zu (über-)prüfen, (im Prinzip also auch: zu schauen, wes Geistes Kind er (hier im Westen geworden) ist), bevor sie sich ihm anvertrauen ... Zum anderen nimmt er an, dass es einem und einer jeden möglich sein muss, nein zu sagen, wenn man etwas nicht möchte ...

Quasi-Fazit - so verstehe ich die Aussage Dzongsar Jamyang Khyentses: Hat der Schüler den Lehrer nicht korrekt überprüft, (findet er ihn so großartig, dass er ihm "blind" folgt), wird er in seiner Verblendung alles akzeptieren - (möglicherweise) bis ihm selbst, oder auch nur anderen, plötzlich dämmert: da kann etwas nicht stimmen - und dann ...?

Das ist auch mein Verdacht, dass so was da gedanklich dahinter steckt. Aber wie auch immer - es müsste dies von der Fragestellerin dann im Nachhinein hinterfragt oder geklärt werden.

• Obladi Oblada
    • 2. Juli 2021 um 15:09
    ARYA DHARMA:

Nur weil dein Geist total in der Moderne hängt, verstehst du die Aussagen nicht, das ist aber dein Problem, kein buddhistiches.

Die Antwort aller Fundamentalisten jeglichen Glaubens, wobei das "buddhistisches" beliebig austauschbar ist.

• Obladi Oblada
    • 2. Juli 2021 um 13:14

In der neuesten Ausgabe der „Buddhismus Aktuell“ Nr. 3/2021 "Was trägt?" findet sich ein Interview mit Dzongsar Jamyang Khyentse, Autor von Büchern wie „Warum Sie (k)ein Buddhist sind“ (das auch auf meinem Bücherregal steht) und „Der Guru trinkt Schnaps?“.Hier zwei Auszüge über die ich - milde ausgedrückt - "gestolpert" bin: (die Hervorhebungen sind von mir)

[lz]

Frage: Sie schreiben, ein wohlwollender Diktatur könnte für sein Land vorteilhafter sein als eine demokratische Regierung. Sollten westlich-demokratische Länder ihre Regierungssysteme in wohlwollende Diktaturen umwandeln?

Antwort: Meine Auffassung trifft nicht nur auf den Westen, sondern auch auf den Osten, den Süden und den Norden zu. Wenn unser Verdienst irgendwo, wo auch immer wir sind, einen wohlwollenden Diktator beschert, dann sollten wir unser Regierungssystem binnen 24 Stunden in eine wohlwollende Diktatur umwandeln. Unbedingt! Das ist gar keine Frage.[/lz]

[lz]

Frage: Was sollten Lernende tun, wenn ihr Meister nicht nur Schnaps trinkt oder sie bittet, eine Prinzessin zu ärgern – Sie erzählen da eine entsprechende Geschichte in Ihrem Buch -,sondern körperliche Gewalt gegen seine Schülerinnen und Schüler ausübt oder sie vergewaltigt?

Antwort: Wie gesagt, Wenn Sie diesen Guru nicht geprüft haben und wenn Sie sich nicht entschieden haben, ihn vollständig als Ihren Guru anzunehmen, dann sollten Sie die Polizei rufen und sein Verhalten öffentlich machen. Wenn Sie aber nach intensiver Prüfung diesen Menschen vollständig als Ihren Guru angenommen haben, dann werden Sie sein Verhalten in diesem Augenblick, wenn er Schnaps trinkt, eine Prinzessin ärgert oder was auch immer tut, nicht als unangemessen ansehen. Denn inzwischen hat sich Ihre Projektion, Ihre Wahrnehmung verändert.[/lz]

Damit endet das Interview kommentarlos bzw. mit einem schnöden: „Vielen Dank für dieses Interview“, was ich wie einen Schlag ins Gesicht empfinde.

Ich muss gestehen, nach dem Lesen dieses Interviews denke ich ernsthaft darüber nach, mein Buddhismus-Aktuell-Abo zu kündigen. In Zeiten von Me too und der Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs wie z. B. innerhalb der Katholischen Kirche und auch in buddhistischen Sanghas und in Zeiten, in denen die Demokratie bei vielen anscheinend immer unattraktiver wird und das Raunen und Rufen nach einem starken Mann wieder losgeht, finde ich es schon eine ziemliche Chuzpe und Gedankenlosigkeit, sowas einfach mal so nebenbei zwischen verschiedenen anderen Artikeln zu drucken.

Ein wohlwollender Diktator? Hallo? Wie definiert sich das „wohlwollend“ und für wen ist er „wohlwollend“? So nach dem Motto: „Ich will ja nur euer Bestes“? Ein Diktator ist nicht wohlwollend und wäre er es, würde er innerhalb 24 Stunden eine Demokratie ausrufen, die bei allen Schwächen, die sie hat, immer noch die beste Staatsform ist!

Und wenn sich meine Projektion und Wahrnehmung verändern, darf mich mein Guru vergewaltigen und schlagen und das ist dann ganz toll und richtig und cool? Das ist so eine Frechheit gegenüber allen Menschen, die Opfer solcher und ähnlicher Gewalt geworden sind!

Die Fragen sind schriftlich gestellt worden. Die Art der Fragen impliziert doch schon etwas und wenn ich solche Antworten kriege, würde ich das Zeugs entweder in den Papierkorb schmeißen oder zumindest die Aussagen kritisch beleuchten und aber sowas von groß hinterfragen! Jeder darf seine Meinung äußern, aber wenn etwas mit der Würde des Menschen und mit unseren rechtssaatlichen Prinzipien und Gesetzen nicht vereinbar ist, dann sollte zumindest ein kritischer Diskurs angehängt werden. Muss man alles kritiklos abdrucken, nur weil es von einem anscheinend wichtigen und anerkannten buddhistischen Lehrer kommt? Muss man so jemandem und solchen Aussagen eine Plattform bieten, zumal nach allem, was zuvor z. B. mit dem Diamantweg war?

Sowas will ich ehrlich gesagt nicht finanziell unterstützen.

• om mani peme hung 

• Obladi Oblada
    • 1. Juli 2021 um 15:26
    Elke:

Für User19823, die morgen operiert wird. Die Situation ist kritisch. _()_:klee::rose:

Kurzes Update: User19823 hat sich gemeldet, sie hat die OP hinter sich. Zurzeit ist ihre Lage stabil. Sie ist eine starke Frau und eine Kämpfernatur :like:Ich hoffe, dass es weiter für sie bergauf geht. _()_

• om mani peme hung 

• Obladi Oblada
    • 29. Juni 2021 um 15:09
    Martin1980:

Die User19823 aus dem Forum?

Alles gute für Sie!

Ja. Ich danke dir! :heart:

• om mani peme hung 

• Obladi Oblada
    • 29. Juni 2021 um 15:04

Für User19823, die morgen operiert wird. Die Situation ist kritisch. _()_:klee::rose:

• Warum gibt es so wenig Erleuchtete?

• Obladi Oblada
    • 27. Juni 2021 um 21:13
    ARYA DHARMA:
    daistnichts:

Von Zeit zu Zeit tue ich Dinge für Menschen und nehme dafür Geld

Hoffentlich keine Auftragsmorde.

Wird's euch allmählich nicht zu blöd? :roll:

• Divers

• Obladi Oblada
    • 26. Juni 2021 um 12:45

Den Anmerkungen von Stille und User19823 zum Beitrag von Punk schließe ich mich an.

Offenbar ist das Thema doch nicht banal genug, um sich dazu zu äußern, ohne dabei die Frgestellung des Thread-Eröffners zu berücksichtigen. Wie viel Feindseligkeit queeren Menschn auch heutzutage noch und auch in "aufgeklärten" Ländern entgegenschlägt, will mancher womöglich nicht mehr wahr haben. Und dass selbst mitten in Europa ein Staat und EU-Mitglied einen Riesenschritt rückwärts machen kann, zeigt das Beispiel Ungarns mit seinem homophoben Leader.

• Warum gibt es so wenig Erleuchtete?

• Obladi Oblada
    • 24. Juni 2021 um 19:43
    dukkha:

das ist mir klar.

Aber die Ausgangsfrage war: warum gibt es so wenig Erleuchtete?

Da Frage ich mich, welche Lebenden Personen gelten als erleuchtet?

Die Frage ist überflüssig. Als "erleuchtet zu gelten" muss nicht unbedingt bedeuten, es auch zu sein. Keiner kann wissen, wie viele Erleuchtete es gibt und ob diese überhaupt daran interessiert sind, dass sie es sind . :?

Im Übrigen halte ich Erleuchtung für überbewertet. :moon: Es ist m. E. nichts Fixes, das für immer und ewig an einem haftet, wenn man denn mal einen Zustand erfahren hat, den man "Erleuchtung" nennt oder dafür hält. Was das betrifft, ist "Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen" von Jack Kornfield eine heilsame Lektüre.

• Tageszeitabhängige Meditationserfahrungen (sanft bis extrem)

• Obladi Oblada
    • 23. Juni 2021 um 09:41

Herzlich willkommenim Forum, Ralf!

Was deine Meditationserfahrungen vorm Einschlafen betrifft, kann eigentlich keiner eine Ferndiagnose stellen. Vielleicht hat tatsächlich jemand im Forum auch diese Erfahrungen, aber kein Mensch gleicht dem anderen. Körperliche Signale würde ich persönlich immer ernst nehmen und nicht "durchstehen" wollen. Bist du ärztlich durchgecheckt?

Ansonsten Respekt, wie regelmäßig und intensiv du meditierst!

• Hat Lesen auch meditativen Charakter?

• Obladi Oblada
    • 21. Juni 2021 um 18:05
    NightCat:

Da kann man nebenbei relaxen und meditieren und es anhören, oder aber auch am PC arbeiten und es sich anhören.

Das würde ich nun eher "Zerstreuung" nennen oder Rauschen im Hintergrund. Ich glaube nicht, dass man von einem Inhalt alles mitbekommt, wenn man nebenbei was anderes macht; es wird immer das eine oder das andere mehr im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Allerdings habe ich es mit Hörbüchern nicht so, ich höre auch ungern Radiosendungen.

Lesen ist für mich in der Tat eine meditative Angelegenheit, ich lese gern und entspanne mich dabei total, bin ganz fokussiert - das gilt auch für Krimis und Thriller. :D

Im Internet hingegen erlebe ich jedoch das Gegenteil: Im Netz zu surfen und zu lesen macht mich nach einiger Zeit dump im Kopf und ich fühle mich unkonzentriert. Am PC schaffe ich es auch selten, einen längeren Text konzentriert zu lesen.

• om mani peme hung 

• Obladi Oblada
    • 12. Juni 2021 um 21:12

In der Tagesschau gab es die gute und erleichternde Nachricht: Eriksen ist wieder bei Bewusstsein!

• om mani peme hung 

• Obladi Oblada
    • 12. Juni 2021 um 19:33
    Sherab:

Für Christian Eriksen, der eben während eines Fussballspiels, ohne Einwirkung des Gegners, zusammen gebrochen ist. Ob die Wiederbelebung erfolgreich war, weiß man zur Zeit nicht. Er ist auf dem Weg ins Krankenhaus.

Om Mani peme hung _()_

Ich schaue so gut wie nie Fußball - und ausgerechnet da saß ich vorm Bildschirm...Wir haben abgeschaltet, ertrugen die voyeuristische Kamera nicht mehr.

Möge er es schaffen! _()_:rose:

• ist Anhaftung und Lebensfreude = automatisches Blockieren von Nirwana und Zwangsreinkarnation?

• Obladi Oblada
    • 12. Juni 2021 um 17:48
    NightCat:

Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich werde wieder nach und nach einzeln darauf eingehen.

kilaya:

Etwas OT; ist aber beides nicht richtig. Tee hat viele wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe, Spurenelemente und Mineralien. Spurenelemente und Mineralstoffe im grünen Tee | Dr. Schweikart Verlag

Hi :) danke das war interessant zu lesen, ich habe mich selbst mit Tees noch nie wirklich befasst und dachte es handle sich hierbei aus chemischer Sichtweise nur um Aromastoffe im Wasser, und es handle sich beim Teetrinken nur um eine Art Ritual der Ruhe und Reinigung. Dass schwarzer und grüner Tee gute Kaliumlieferanten sind, ist wichtig zu wissen, da wird morgen gleich eine Packung von jedem besorgt.

Tipp: Achte auf Bio-Qualität. Und lose Blätter, keine Teebeutel, falls möglich.

• Hund griff Vogel an und verletzte diesen!

• Obladi Oblada
    • 21. Mai 2021 um 16:43

Du hast aus Mitgefühl gehandelt und das Leiden des Vogels verkürzt. Ich sehe darin nichts Verwerfliches und hätte es vermutlich auch so gemacht. _()_

• Bewusstsein im komatösen Zustand

• Obladi Oblada
    • 23. April 2021 um 18:15
    Sherab:
    Helmut:
    Sherab:

Traumbewusstsein im Koma unterscheidet sich wahrscheinlich nicht viel vom Traumbewusstsein im Schlaf. Nur die Dauer und die Qualität des Traumes unterscheiden sich. Im Schlaf hat man immerhin noch die Möglichkeit, bei einem Alptraum aufzuwachen. Das fehlt im künstlichen Koma. Da dauert der Alptraum mitunter mehrere Tage :(

Aber nichts genaues weiß man, oder? Ich denke, wir geraten an diesem Punkt schnell ins Spekulieren, wenn wir nicht aufpassen.

Ich fragte deshalb ja auch eingangs ob es dazu wissenschaftliche Erkenntnisse gibt. Wahrscheinlich nicht? :?

Zum Thema "Alpträume im künstlichen Koma" habe ich vor einiger Zeit diesen Artikel gelesen:

An der Schwelle zwischen Schmerz und Traum

Man vermutet, dass die Medikamente, die während des künstlichen Komas zugeführt werden, dies auslösen.

• Bewusstsein im komatösen Zustand

• Obladi Oblada
    • 20. April 2021 um 17:50
    mkha':

Liebe Monikadie4.,

Monikadie4.:

Ich weiß nichts - außer dass Koma-Patienten nach dem Wieder-Aufwachen erzählen, dass sie alles gehört und verstanden haben, was gesprochen wurde.

Ein Beispiel, das Locked-in-Syndrom:

Ja, aber da ist man bei vollem Bewusstsein. Dass sich Koma-Patienten an alles erinnern, habe ich noch nicht gehört. wohl aber, dass sie bestimmte Wahrnehmungen haben, meist eben in der Phase, wenn sich allmählich vom Koma zurück ins bewusste Leben gleiten, sodass sie sich daran erinnern können. Ich habe irgendwo mal ein Interview mit einer ehemaligen Wachkoma-Patientin gelesen, die sagte, sie habe gespürt, wenn ihre Familie da war.

• Insekt verletzt - und dann?

• Obladi Oblada
    • 10. April 2021 um 11:47
    Sherab:

Wir werden demnächst an allen Fenstern einen Insektenschutz haben.

Ja, kann ich nur empfehlen! Wir haben schon seit Jahren solche Gitter an den Fenstern und an der Balkontür eine Zwischentür mit Gitter.

• Wie "timet" ihr eure Meditation?

• Obladi Oblada
    • 26. März 2021 um 16:54
    Mentus:

Aber dann frag ich mich schon jetzt: Welche Instanz in mir beendet denn die Sitzung dann, wenn ich ansonsten keine in mir aktiv hab(en soll)?

Entspann dich, irgendwann musst du aufs Klo. ;)

• om mani peme hung 

• Obladi Oblada
    • 25. März 2021 um 19:43
    Phoenix:

Kritische Katholikin: Theologin Ranke-Heinemann gestorben | tagesschau.de

Ich mochte sie - sie hat mir oft aus der Seele gesprochen, als ich der Kirche noch angehörte.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download