1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. netty

Beiträge von netty

• Kann das jemand lesen? - Sanskrit

• netty
    • 27. November 2015 um 15:26

Hallo e-coder!

Das heißt :Om Mani Padme Hum
    Übersetzt: Juwel in der Lotusblüte.
    Die Schriftzeichen sind tibetisch nicht Sanskrit.
    Das ist das Mantra des Avalokiteshvara, des Bodhisatvas des universellen Mitgefühls und Schutzpatron Tibets.
    Nach Silben getrennt heißt es: Om: befreit vom Leid der Götterbereiche
    Ma: befreit vom Leid der Halbgötterbereiche
    Ni: befreit vom Leid der menschlichen Bereiche
    Pad: befreit vom Leid der Tierbereiche
    Me: befreit von Leid der Hungergeister
    Hum: befreit vom Leid der Höllenbereiche

Namaste Netty

• Wer kennt die Bedeutung dieses Amuletts?

• netty
    • 7. August 2015 um 22:12

Hallo main coon 123

Das Amulett ist tibetisch
    Darauf steht das Mantra Om Mami Padme Hum
    Das Mantra des Avalokiteshvara, des Bodhisattva des universellen Mitgefühls
    Was in der Mitte steht weiß ich leider nicht, kann kein Tibetischen

Namaste Netty

• Unterschied zwischen segnenden und meditierenden Buddha

• netty
    • 7. August 2015 um 00:37

Lieber Nils

Du bist doch ein Yogi
    Dann musst du doch wissen was Mudra ist

Mudra heißt : das was Freude bringt!

Die nach unten gehaltene Hand bedeutet , Buddha hat den Dämon Mara besiegt.( Erdberührungsgeste)

Mara oder Maya ist die Illusion

• Krämpfe und Schmerzen beim Sitzen

• netty
    • 6. August 2015 um 19:42

Hallo Mirco

Es spricht überhaupt nichts dagegen auf einem Stuhl zu sitzen. Für viele auch die beste Methode .
    Wenn man Knieprobleme hat oder der Rücken Ärger macht ,ist das besser als deswegen das
    Meditieren aufzugebend . Es gibt auch Menschen die sich auf dem Boden einfach nicht wohl fühlen.
    Jeder sollte die Haltung wählen,die er mag und man sollte sich auch zu nichts zwingen lassen.

Die kreuzbeinigen Haltungen haben den Vorteil sehr stabil zu sein und wenn jemand doch mal
    eindöst fällt er nicht so tief.Ist mir am Anfang auch schon passiert,das Ergebnis war eine Beule
    am Kopf.

Namaste Netty

• Tibetische Magie ?

• netty
    • 6. August 2015 um 17:20

Hallo

Doris schrieb etwas über die Fähigkeit des Fliegens.
    Ist dasdie Lauftechnik der Tibetischen Nomaden ?Gang Gyok
    Das ist auch keine Magie sondern Technik,es sieht nur so aus.
    Turku Lama Lobsang hat ein Buch darüber herausgegeben und er gibt auch in Deutschland und den Niederlanden
    Laufkurse.
    Mein Sohn hat so einen Kurs besucht und es hat funktioniert.

Namaste Netty

• Tibetische Magie ?

• netty
    • 6. August 2015 um 15:42

Hallo killaya

Danke für diese Information über Tummo.

Abnoetaucher können bis zu 10 Minuten die Luft anhalten und tauchen bis zu 100 Meter tief.
    Ohne Sauerstoffgerät,das übern sie durch Pranayama ,den Atemübungen im Hathayoga.

Netty

• Tibetische Magie ?

• netty
    • 6. August 2015 um 15:18

Hallo sanshin

Ich glaube wenn man zaubern oder Magie lernen möchte ,sollte man in ein Spielwarengeschäft gehen und sich
    einen Zauberkasten kaufen und damit fleißig üben.
    Auch im Hathayoga versprechen einige magische Kräfte. Da ist nichts dran.
    Im Krähenasana soll man das Gefühl haben , man könnte fliegen.(das ist ein Armbalance)
    Das stimmt einen kurzen Moment mit der Stirn Richtung Fußboden ,aber das würde ich nicht als fliegen
    bezeichnen ,sondern als freier Fall.
    Oder wenn man den Schulterstand übt,angeblich bekommt man dann keine grauen Haare .Stimmt nicht!
    Ich bin ein Beweis dafür.

Ich habe mal gehört das tibetische Yogis den Schnee unter sich schmelzen lassen können.
    Das funktioniert bestimmt nur,wenn sie so lange sitzen bleiben können bis der Frühling kommt.

Ich meine es nicht ungut,glaub mir, aber einige Dinge sollte man erst mal überprüfen.

Liebe Doris
    So eine ähnliche Geschichte habe ich auch schon mal gehört,da ging es aber mit Broten und Fischen.

Namaste und mit freundlichen Grüßen Netty

• netty
    • 6. August 2015 um 13:12

Liebe Jenny

Ich kann Nibbuti nur Recht geben.
    Unsere Gedanken bestimmen unsere Haltung,wenn man denkt ,ich kann das nicht ,wird man es nicht können.
    Wenn man denkt,gleich machst Aua, wird der Körper so reagieren. Dann ist ein Entspannen unmöglich.
    Im Yoga gibt es die Yamas,sie entsprechen den Silas im Buddhismus. Das erste Yama heißt Ahimsa, die Friedfertigkeit
    Und als erstes die Friedfertigkeit zu sich selbst.
    Dazu gehört auch Schmerzen bloß nicht durchzusitzen ,sondern darauf zu reagieren.
    Wenn du zuhause für dich übst ,steht kein Kampfrichter hinter dir und vergibt Haltungsnoten,und wenn
    Du in der Gruppe meditierst,wird ein leises Umsetzen auch nicht stören.Wenn es jemanden stören würde,
    wäre es für mich nur ein Zeichen ,daß da jemand seine Sinne nach außen richtet und das ist nicht meditieren.

Entspann dich,ich kenne Menschen die vom Gewicht mehr Mensch sind und problemlos im Lotus sitzen und
    sogar in das Hanumanasana kommen,das ist der gestreckte Spagat.

Ach ja,wenn man friedfertig uns gleichmütig zu sich selbst ist ,vergehen solche Probleme von ganz allein
    und einige andere auch.

Namaste Netty

• Tempo Mantrarezitierung

• netty
    • 4. August 2015 um 23:11

Hallo jay jay

Ich benutze auch eine Mala zum rezitieren von Mantren,weil dann das lästige Zählen entfällt.
    Om 1 Om2,om3.........om108
    Om 2,1 om2,2 om 2,3
    Beim rezitieren kommt es für mich nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität an.
    Wir glauben immer die Welt besteht aus fester Materie,aber in die Welt besteht auch aus Schwingung und Klang.
    Das kann man feststellen wenn man zwei wassergefüllte Klangschalen nebeneinander stellt.
    Schlägt man eine an ,bilden sich in der Zweiten die gleichen Wellenmuster.Zauberrei? Nein Physik.
    Der Mensch besteht zum größten Teil aus Wasser,und beim gemeinsamen Rezitieren übertragen sich
    Schwingungen von Mensch zu Mensch.
    Auch wenn man allein rezitiert,kann man ,wenn man achtsam in sich hineinhorcht ,diese Schwingungen
    spüren.Unterschiedliche Mantren erzeugen unterschiedliche Schwingungen.

Mantren stellen Verbindungen her ich betrachte sie nicht wie ein Gebet und man sollte sie nicht
    herunterleiern, dann kommen nämlich lustige Sachen raus (da hat der Dalai Lama recht)
    Ich habe auch schon statt Om Bhur bhuvah Swaha Bushaltestelle gehört und konnte mich überhaupt
    Nicht mehr konzentrieren sondern habe mich gefragt:" wo will meine Sitznachbarin hin?"

Mantren fördern auch die Konzentration und das Durchhaltevermögen (108 mal 108)

In meiner Yogagruppe singen wir oft Mantren,dann ist der Raum gefüllt mit Klang und Schwingung und
    ich spüre eine Verbindung von zu jedem Einzelnen,das fühlt sich an als wären wir ein Organismus.

Namaste Netty

• Was uebt man im Zazen eigentlich genau?

• netty
    • 2. August 2015 um 23:57

Hallo sanschin
    Du fragst was man beim Zazen übt
    Nichts
    Hinnerk läst Manager aus der oberen Chefetage auf dem Fußboden sitzen.
    Weil die glauben was nichts kostet kann nichts sein.

Namaste Netty

• netty
    • 29. Juli 2015 um 15:37

Hallo

Ich habe ein 1 Jahr gebraucht um in den Lotossitz zu kommen,in dieser Zeit viel Dehnübungen gemacht
    und mich ganz langsam hoch gearbeitet. Vom Schneidersitz ( war mir zu wackelig) in den Burmesischen Sitz,
    von da aus in den Viertel Lotos, Fuß auf Unterschenkel, dann halber Lotos, ein Fuß auf Oberschenkel und
    dann ging der Rest von ganz alleine.
    Habe aber auch Rückschritte akzeptiert und auf Schmerzen sofort reagiert.

Lotus oder Lotos ? Ich sag immer Padmasana. Hab mich schlau gemacht (recherchiert)
    Lotos: Wasserpflanze , im Buddhismus Zeichen für Reinheit
    Lotus: Hornklee botanisch Lotus Corniculatus oder beliebte Sportwagenmarke

Der Fehler ist mir auch passiert, wer meditiert im Lotussitz ?
    Namaste Netty

• Fünf Silas

• netty
    • 28. Juli 2015 um 18:56

Hallo cravin
    Ich weiß nicht wie alt du bist, aber zu meinem Sohn sage ich zu diesem sila
    Du sollst dir nicht mit Alkohol oder bewusstseinserweiternden Drogen oder ähnlichen
    Substanzen das Gehirn abschießen,denn sie erweitern nichts sondern lassen dein Gehirn
    zu einer grünen Erbse werden.
    Scherz bei Seite, du solltes dich bemühen z.B keinen Alkohol zu trinken,weil es ersten süchtig macht und zweitens
    kann man nicht praktizieren ,meditieren oder Achtsam handeln,wenn die Gedanken dann z.B. sich nur noch um die Beschaffung drehen. Gewissenlosigkeit ist dann garantiert.

Namaste Netty

• netty
    • 28. Juli 2015 um 16:21

Hallo Jenny
    Der burmesische Sitz ist eine gute Meditationhaltung,wie der Lotus auch ist er sehr stabil und gerade
    die aufrechte Haltung der Wirbelsäule ist dann einfacher. Das Unterbewusstsein muss sich nicht mit
    Wackeln oder kleinen Ausgleichbewegungen beschäftigen. Ein dreibeiniger Hocker steht ja auch immer stabil,
    egal auf welchem Untergrund er auch steht.
    Das Kribbeln und die Schmerzen kommen nicht durch das abklemmen von Blutgefäßen,da für haben wir in den Beinen zu viele.da stirbt nichts ab.Dafür müsste man das Bein komplett abbinden,dann wird der Fuß erst weiß,dann blau und dann
    stirbt er ab. Das machen wir aber bitte nicht.
    Was wir als Einschlafen empfinden ,kommt von Ischiasnerv,jeder der schon mal einen Hexenschuss hatte kennt
    das Gefühl,das äußert sich genauso. Aber keine Angst der Ischias wird nicht geschädigt,er will uns nur daran
    erinnern aufzustehen oder die Haltung zu ändern.
    Dagegen gibt es wirksame Mittel.Alle Yogaübungen die die verkürzten Beinrückenseiten dehnen und auch
    die sogenannten Hüftöffner.Wichtig ist auch das richtige Kissen. Ich sitze auf einem Japanischen Zafu,die sind
    vom Durchmesser größer und man kann die Sitzhöhe durch Nachfüllen gut regulieren,dadrunter habe ich ein
    Zabuton,eine dicker Unterlage,so das die Knie gut abgepolstert sind und nicht auf den harten Boden drücken.
    Aber eine gefaltete Decke tu es auch.
    Obwohl ein leichtes Dehnungsgefühl ist auch gut ,es darf aber kein Schmerz sein.
    Beliebte Frage bei Yogaanfängern ist: Kann man beim meditieren umfallen? Ja man kann ,wenn man zu entspannt ist
    und einschläft.

Namaste Netty

• Mantras rezitieren

• netty
    • 26. Juli 2015 um 00:29

Hallo Mirco
    Das war keine Ironie,sondern ein Klischee ,ein Schubladendenken
    Mein Milan(Katers Name) ist auf Zack,wenn ich den Kühlschrank öffne.
    Er wärmt mir aber die kalten Füße,das finde ich praktisch.
    Katzen lassen sich nicht erziehen ,mit Enten habe ich es noch nicht versucht.
    Mirco,nicht alles so ernsthaft nehmen .Ich mag Humor,weil nur wir Menschen das können.
    Wir sehen einen Delfin,und meinen das er lächelt,das tut er nicht wirklich.
    Lese mal den Treat : Hamburger spenden für Flüchlinge ,dann weißt du ,wie Menschen miteinander
    umgehen.

Namaste Netty

• Mantras rezitieren

• netty
    • 25. Juli 2015 um 00:17

Hallo

Katzen sind Meditationsmeister ,wir könnten sie als Lehrer nehmen.
    Regungslos,stundenlang,aber wenns drauf ankommt,Zack

• Mantras rezitieren

• netty
    • 24. Juli 2015 um 23:43

Hallo jay jay

Ich habe auch einen Stubentiger,er erklärte mein Zabuton zu seinem Schlafplatz. Darf er,er musste nur teilen
    lernen. Er ist schon alt( 17 Jahre) manchmal liegt auf meinen überkreuzten Beinen und wärmt mir die Füße.

Namaste Netty

• Mantras rezitieren

• netty
    • 24. Juli 2015 um 20:46

Hallo Jay Jay

Meditieren kann man zu jeder Zeit am Tag. Viele glauben das es am besten ist früh am Morgen und am
    Abend zu sitzen .Das schaffe ich wegen Beruf und Familie auch nicht.Aber ich nehme mir trotzdem
    jeden Tag Zeit dafür. Meine Familie hat sich dran gewöhnt,wenn ich sage:" ich geh auf Kissen."dann
    würden sie nur stören,wenn die Küche brennt.Manchmal meditiere ich auch in meinen Arbeitspausen.
    Oder als die Kinder noch klein waren ,10 Minuten auf dem Gästeklo.
    Mantren zu rezitieren finde ich auch sehr hilfreich ,sie unterbrechen bei mir lästige Gedankenketten.
    Das Bewustsein hat dann keinen Platz mehr irgend etwas heranzuspinnen. Aber einige lassen auch angenehme
    Gedanken entstehen.

Namaste Netty

• Schutz vor negativen Wünschen und Gedanken anderer

• netty
    • 24. Juli 2015 um 00:19

Hallo son
    Du suchst ein Verfahren um mit deinen Gedanken ,und mit den Gedanken anderer umzugehen
    Ein Verfahren ist Naikan ,die drei Fragen die befreien
    Kommt aus Japan und ist eine Methode um ein Gedankenkarussell abzustellen,besonders wen man Probleme
    mit seiner lieben Familie hat.
    Diese Methode ist nicht einfach aber Wirkungsvoll.

Namaste Netty

• Womit fange ich an Anfaenger?

• netty
    • 21. Juli 2015 um 15:33

Hallo sanshin
    Du hast Yoga und qigong gemacht. Yoga mache ich auch und habe festgestellt, daß das eine gute Vorübung ist.
    Habe dann viele verschiedene Bücher über Buddhismus und Meditation gelesen und einiges ausprobiert z.B.
    Osho dynamischste Meditation .War für mich nicht meditativ, sondern eine große Gaudi
    Sinnvoll ist es auch sich hier durchs Archiv zu lesen.
    In Hamburg hast du bestimmt eine Auswahl von buddhistischen Richtungen,die hatte ich hier,auf
    dem platten Land nicht,mußte nehmen was da war(Zasenkurs an der Vhs) passt für mich aber.
    Geh doch einfach dahin,was du am bequemsten erreichen kannst .Ob etwas Richtig ist ,kann man nur
    feststellen wenn man etwas getan hat.Wenn ja dann gut,wenn nein auf ein Neues.
    Der große Sinn des Lebens ist mir auch unbekannt aber über den Buddhismus und das praktische Tun
    Habe ich gelernt achtsam und konzentriert die kleinen Dinge wahrzunehmen und ihren Sinn zu sehen.
    Mir schenkte das sehr viel Zufriedenheit und ich weiß heute wofür ich dankbar sein muss .
    Also Füße in die Hände nehmen und los,das hast du doch beim Yoga schon geübt. Ich hoffe ich konnte dich
    ein wenig motivieren,denn die Motivation ist der Grund unseres Handelns.

Namaste und Metta Netty

• Wie und wo kann man Pali lernen?

• netty
    • 19. Juli 2015 um 21:06

Hallo Mirco
    Accinca geht von der Annahme aus das niemand mit Absicht eine Kunstsprache entwickelt hätte. s.o.
    Das ist nicht richtig es ,gibt eine.
    Ich hätte diese Annahme erwähnen müssen ,danke das du mich darauf hingewiesen hast.
    Kennst du den Spuch: Höflichkeit ist eine Zier doch geht es manchmal ohne Ihr? lach ha ha ha

Namaste Netty

• Wie und wo kann man Pali lernen?

• netty
    • 19. Juli 2015 um 18:28

Hallo
    Es gibt eine sogenannte Plansprache oder Kunstsprache ,Esperanto
    Sie wird heute nicht mehr benötigt. Es gibt ja die Google Übersetzer aap
    Reinsprechen,Knöpfchen drücken dann lesen und zuhören. Kinderleicht

Liebe Grüße Netty

• Früherer Lebensabschnitt = frühere Inkarnation?

• netty
    • 16. Juli 2015 um 20:03

Hallo Fragender

Habe früher diese Dinge auch immer durcheinander gebracht,habe mir deshalb mal ein Liste gemacht.
    Was gehört wohin ?
    Sie ist nicht vollständig und bei Fehlern einfach korrigieren

Inkarnation : Fleischwerdung. Christentum ,tibetischer Buddhismus (Dalai Lama)
    Reinkarnation: Seelenwanderung. Hinduismus Jesidentum
    Wiedergeburt: von Augenblick zu Augenblick. Buddhismus
    Auferstehung: dauerte nicht lange. Christen ,da auch erst Einer,der Rest muß warten
    Rolle auf der Bühne des Lebens wechseln: abwechslungsreich. Atheisten
    Nichts geschieht: wie langweilig. Nihelismus
    Embodiment: Psychologie. Alle?
    Eingang ins Paradies: Nur für Teroristen und Jungfrauen. Islam

Quelle: Wiki. Und ich
    Namaste Netty
    Quelle: Wkki. Und ich

• Verständnis

• netty
    • 14. Juli 2015 um 16:19

Hallo

Ob man durch sein Karma ständige Wiedergeburten erzeugt? Nur was wird da wiedergeborene?
    Ich habe da bestimmt ein sehr einfaches Verständnis und kann mir das nur an einem Beispiel erklären.

Ich sitze mit meinen Kindern im Sandkasten ,da kommt ein Kind und nimmt mein Schäufelchen weg.
    1. Reaktion von mir: Ich stürze mich auf das Kind ,reiße ihm das Schäufelchen aus der Hand und brate ihm eins über.
    2. ich sage:" das ist mein Schäufelchen,bitte gib es mir wieder." Da kann ja alles passieren?
    3. Ich sage: das ist mein Schäufelchen,aber lass uns zusammen damit spielen .Wir wechseln uns einfach ab und machen uns eine angenehme Zeit.

Auf Grund meiner Erfahrungen werd ich mich für Nummer 3 entscheiden,das Kind hat diese Erfahrungen nicht.
    Ich werde dieseSache bald vergessen haben , aber das Kind wird meine Reaktion als positiv einordnen.das Gesetz von
    Ursache und Wirkung bezeichnet man doch als Karma . Die Ursache , der Verlust meines Schäufelchens,ist tot aber ich habe positives Karma erzeugt und dadurch wird etwas wiedergeboren und wen es nur ein Verhaltensmuster ist. Im Idealfall wird dieses Kind dieses
    Muster an seine Kinder weitergeben und es bleibt für eine Weile in dieser Welt,auch wen ich dann schon tot bin.

Namaste Netty

• Selbstliebe

• netty
    • 10. Juli 2015 um 13:48

Hallo Johann

Ich hoffe das du ein Selbst hast.
    Der Buddha hat gesagt:" Liebe dich selbst und beobachte....... Heut, morgen,immer.
    Die Liebe zu sich selbst bedeutet sich so anzunehmen wie man ist,mit all seinen Stärken und Schwächen.
    All seinen Gedanken , Gefühlen Emotionen und dem Körper.Menschen die sich selber lieben, können Liebe und
    Güte auch für andere empfinden.Die Selbstliebe ist der Schlüssel für das Tor zu meinen Mitmenschen. Den ersten Teil
    diese Ratschlages des Buddhas überlesen oder beachten einige nicht und springen gleich zum zweitem Teil.Das kann zum geistigem
    Selbstmord führen.
    Selbstliebe wird oft mit Selbstverliebt heit verwechselt. Selbstverliebtheit ist aber nur eine egoistische Projektion
    Auf sich selbst oder noch schlimmer eine Reduktion .
    Kein Selbst -kein Problem übersetze ich mit Kein Egoismus - kein Problem
    Ich übe jede Woche Mettameditation in meiner Yogagruppe und oft auch allein für mich.Was Anderes habe ich
    hier vor Ort nicht ,das macht aber gar nichts, es ist gut so wie es ist.

Namaste und Metta netty

• Wie viel Hinduismus steckt im Buddhismus?

• netty
    • 6. Juli 2015 um 13:55

Hallo , Moin Moin

Gesuchte Informationen findest du auf den Seiten: Hinduismus verstehen

hindu-religion.de
    Der Artikel,war Buddha ein Hindu, ist ganz aufschlussreich.Der tibetische Buddhismus und der hinduistische
    Shivanismus zeigen äußerlich Ähnlichkeiten.( Mantren,Mudras Puja,Homa (Schall und Rauch)
    Auch der Ashtanga des Yogas und der achtfache Weg des Buddhismus sind ziemlich parallel.

Namaste Netty

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download