1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. keks

Posts by keks

• Fundamentalkritik

• keks
    • August 4, 2017 at 3:56 AM

Um allen Kritiken vorzubeugen: Denkt euch Sätze aus mit jeweils 8000 Wörtern die sämtliche Eventualitäten beinhalten :D Sollte etwas fehlen gibt es einen Schlag auf den Hinterkopf der achtsam geschieht und aus dem Herzen kommt.

• Erleuchtung/Erwachen: 2017

• keks
    • July 26, 2017 at 8:38 PM
    Quote from Spock
    Quote from keks

...Ebenso lassen sich damit körperliche Schmerzen verringern (bitte hierfür Google benutzen, da gibt es genug Studien zu). Andere Sorgen entstehen durch Achtsamkeit auch keine...

du willst aber nicht sagen, dass man das wegmachen kann oder?

Tim Gard, Psychologe an der Harvard Medical School in Boston, verpasste Achtsamkeitsmeditierenden elektrische Reize, als würde ihnen mit einer scharfen Nadel in den Unterarm gestochen. In gleicher Weise traktierte er Vergleichspersonen. Die Meditierenden empfanden deutlich weniger Schmerz und reagierten auch weniger ängstlich auf die wiederkehrenden Reize.

Zugleich beobachtete Gard im Magnetresonanztomographen, dass vor allem die Insula, eine zweieuromünzengroße Region in der Hirnrinde, stärker durchblutet ist – vermutlich, weil die Meditierenden in ihren Körper aufmerksam hineinhorchen. Denn die Region ist für das menschliche Bewusstsein maßgeblich verantwortlich und erfasst zugleich Wahrnehmungen aus allen Körperregionen. Demgegenüber war der laterale präfrontale Cortex viel schwächer aktiv als bei den Nichtmeditierenden. „Dieser Bereich der Hirnrinde ist für die Uminterpretation von Schmerz verantwortlich. Wer Schmerz verdrängt, interpretiert ihn wahrscheinlich um“, erläutert Hölzel, die Co-Autorin der Studie ist. „In der klassischen Schmerzforschung wollen wir immer die Aktivierung der Insula senken und jene im dorsolateralen Cortex stärken. Meditierende praktizieren das Gegenteil und sind damit sehr erfolgreich.“
    Wenn Meditieren heilt : Meditation hilft z.B. bei Angststörungen & Depression

• Erleuchtung/Erwachen: 2017

• keks
    • July 26, 2017 at 1:06 PM

Achtsamkeit. Durch Achtsamkeit auf Körperempfindung entsteht keine Suche nach Erleuchtung. Ebenso lassen sich damit körperliche Schmerzen verringern (bitte hierfür Google benutzen, da gibt es genug Studien zu). Andere Sorgen entstehen durch Achtsamkeit auch keine.

Wem das zu wenig ist soll dann eben fliegen lernen.

• Erschließung des Mitgefühls im Buddhismus

• keks
    • July 16, 2017 at 1:16 AM

Was nutzen Worte wenn wir Aliens erklären wollen wie unsere Blumen riechen ?
    "Sie riechen richtig gut"

• Insekten töten

• keks
    • June 5, 2017 at 12:59 PM

Spinnen leben bei mir mit im Zimmer. Die übernehmen das töten. Natur bietet da ganz praktische Möglichkeiten an :)

• Karma Frage

• keks
    • June 4, 2017 at 9:26 PM

Es ist nicht zielführend zu fragen wie wann und wo Karma entsteht, sondern wie man es abbauen kann. Das ist die wichtige Frage.

Am einfachsten ist es wenn man es an für jeden überprüfbarem macht.
    1. Da ist ein Herz/Pulsschlag, der lässt sich fühlen und muss nicht benannt werden
    2. Dort bleiben und weiterhin nicht benennen.
    3. Immer mehr vom Denkwesen, zum Fühlwesen werden
    4. Übung durch regelmässige Meditation
    5. Da ist dann - fühlen von Gefühlen ohne einen Handelnden.
    6. Kein Handelnder - Karma-Abbau, je nach Mensch mal schneller, mal langsamer. Je nach Einsicht, je nach Individuum.

Alles andere ist philosophische Wortklauberei die nicht zielführend sein kann.

• Das Glück der Entsagung

• keks
    • April 26, 2017 at 11:56 AM

Buddhismus ist eine humanistische ideal Vorstelllung wie ein Mensch zu sein hat, also Einbildung :) Wenn man 200, 300 oder 400 Jahre später aufschreibt, wie Siddahrta wohl gewesen sein könnte ist es nicht sonderlich hilfreich dieses dann als Idealvorstellug zu nehmen wenn es an der Wahrheit kilometerweit vorbeischreddert und es sich grossteils um Einbildungen handelt oder meinetwegen mündlichen Überlieferungen. Aber diese Überlieferungen waren schon im Kindergarten lustig da schon im Zeitraum von wenigen Minuten etwas vollkommen anderes herauskam als das was anfangs gesagt wurde. Und das ganze in 300 Jahren ? :) Unmöglich.

Das grundsätzliche vom Buddhismus steckt schon in jeder durchschnittlichen Erziehung mit drin, mehr braucht es nicht. Wer mehr möchte bekommt als Ergebnis ein ständiges "haben wollen nach noch mehr" und damit unweigerlich eine Verspannung.

• Das Glück der Entsagung

• keks
    • April 25, 2017 at 10:45 PM

Während ich vorher der Annahme war, mein Leben weitgehend planen und kontrollieren zu können, lasse ich mich jetzt zunehmend überraschen, was geschieht. Durch die Unberechenbarkeit ist es voll spannend geworden. Dieses dahintreiben ohne etwas zu wollen wo dennoch alles wie eh und je passiert und nie zu wissen was als nächstes kommt - alles andere als langweilig.

• Bei der Sache bleiben

• keks
    • April 14, 2017 at 8:13 PM
    Quote from suchender2

Ist dann nicht auch Erwachen vergänglich?

Eine Erfahrung die kommt, geht auch wieder.
    Lustigerweise kann man damit auch Tod und Wiedergeburt erklären ^^

• Zen-Priester unter Missbrauchsverdacht

• keks
    • April 13, 2017 at 6:10 PM

Vatis Worte:
    1.Finger weg von Waffen, wenn einer sagt du sollst eine nehmen, dann sag nein und leb mit den Konsequenzen.
    2. Verletze niemanden.
    3. Denk jeden Morgen aufs neue daran.

Würden sich nur alle daran halten anstatt jahrelang stupide rumzuhocken auf ihren Pupskissen ;)

• Zen-Priester unter Missbrauchsverdacht

• keks
    • April 12, 2017 at 1:02 PM

Es tut mir leid für ihn dass es passiert ist.
    Auch die Geschädigten tun mir leid.
    Aber ohne ein unabhängig agierendes "ich" das in sekundenbruchteilen immer wieder neu aufgebaut wird, wird soetwas immer wieder passieren.
    Ohne ich, kein eigener Wille sondern eindeutig nur Handlungen aus Abhängigkeiten zu anderem.

Eigentlich müssten sich Richter und Anwälte das genauer anschauen. Durch einen Gefängnisaufenthalt kann keine Änderung eintreten. Wo die Schuld letzendlich zu suchen ist - keine Ahnung, den Anfang vom Universum hat auch noch keiner gefunden.

• Was erzeugt aus buddhistischer Sicht die Illusion eines Selbst ?

• keks
    • April 11, 2017 at 10:42 PM
    Quote from Fred1234

Was meint ihr dazu ?

Nichts. Meine Meinung ändert sich je nach Tageslaune oder buddhistisch ausgedrückt, je nach Abhängigkeit. Kram von gestern habe ich heute schon wieder verworfen. Wir haben 500 Selbste und eines sieht aus wie ein braun weises Meerschweinchen. Und je nachdem wie das rumspringt entsteht irgendeine Illusion :D

• Säkularer Buddhismus

• keks
    • April 7, 2017 at 10:45 PM

Buddhistische Richtung: die "nur-meditation-richtung"
    Kharma-Glaube: 0% - was passiert das passiert, da braucht es kein Karma
    Wiedergeburts-Glaube: was weg is, is weg.
    Laien könne auch erwachen: schon wach
    Frauen können auch erwachen: ebenso schon wach

• Zielgruppe für "Buddhismus"

• keks
    • April 7, 2017 at 8:20 PM

"Säkularer Buddhismus scheint etwas ein Luxus-Produkt zu sein."

Durch Freizeit entstehen Hobbys*. Wer Hobbys regelmässig pflegen kann hat keine ernsthaften Probleme sondern sucht Probleme die man dann wieder umständlich besetigen muss.

*z.b. Beten oder Meditation :clown:

• Eine Erfahrung von Anatta?

• keks
    • April 6, 2017 at 10:20 PM
    Quote from Anandasa

fwk92 hat mit seinem Beitrag über Leere natürlich was anderes gemeint, aber es erinnerte mich an diese Geschichte mit den Reisebildern und ich wollte die mal erzählen. Ich glaube schon, dass objektiv was dran ist. Jedenfalls bin ich sehr froh, dass seitdem meine Angst oder Missverständnis von Leere vorbei ist. Oder ich habe es misverstanden und was anderes entdeckt. Kann auch sein ... ;-).

Die Essenz von Buddhismus ist: Buddhismus ist Einspitzigkeit des Geistes. Über Leere oder anderes braucht man da nicht nachzudenken.

Wenn wir ein Verständnis von der Einspitzigkeit des Geistes haben, und sei es auch nur zu einem gewissen Grade, dann wissen wir, dass ein abgelenkter und zerstreuter Geist ein Geist ist, der verwirrt ist und der die Welt nicht so wahrnehmen kann, wie sie ist. Und so einfach kann Wissen entstehen ohne dass man irgendwo nachlesen muss :)

Wenn wir diesen Zustand kennen, dann sind wir in einer guten Position, um in unserer Praxis voranzukommen.

• Zielgruppe für "Buddhismus"

• keks
    • April 6, 2017 at 9:52 PM

Da Buddha vermutlich jeden anders unterrichtet hat, sehe ich kein Problem darin Textstellen herauszupicken die für jeden selbst am besten ins Konzept passen.

42, um das Durchschnittsalter etwas zu drücken 8)

• Eine Erfahrung von Anatta?

• keks
    • April 5, 2017 at 11:50 AM
    Quote from Spacy

"Sein statt sein wollen"?
    Aber du gehst doch hoffentlich noch bei Grün über die Strasse?

Er wird es so machen wie ein paar wenige andere vernunftbegabte Menschen: Ist kein Kind in Sicht für das man ein Vorbild/oder auch nicht, sein sollte und kommt kein Fahrzeug dann geht man bei rot rüber und kümmert sich nicht um Farben :p

• Können sich Erleuchtete (Meister) im allgmeinen auch täuschen...(?)...

• keks
    • March 28, 2017 at 3:34 PM

"Sollte es Erleuchtung geben, wieso hat sich das Leben das so einfallen lassen, das man Ruhe braucht um sich zu sammeln oder eben gar die Erleuchtung zu finden/sich selbst zu finden/die Antworten vom Leid zu finden?"

Ruhe kann auch bedeuten - weg mit Anhaftungen. Wenn du Erleuchtung in dir oder bei anderen suchst dann viel Spass. Ich brauchs nicht da ich keinen zweiten Kopf auf meinem schon vorhandenen Kopf benötige, der ist ausreichend. Bei Suche nach Befreiung setzt man sich wieder einen zweiten Kopf auf, dabei ist schon alles perfekt wenn man mit dem rumsuchen aufhören würde :)

• Können sich Erleuchtete (Meister) im allgmeinen auch täuschen...(?)...

• keks
    • March 28, 2017 at 1:25 PM

Mit autogenem Training ist vieles möglich, Neuronen verändern sich dahingehend, am Ende glaubt man den Mist selbst. Z.B. Buddha und seine Götter/andere knuffige Wesensarten ;)

Einer sieht oder spricht mit Gott -> Geisteskrank.
    Mehrere bilden darauf eine Sekte.
    Tausende bilden eine Religion.

Selbstverständlich kann es jemandem besser gehen wenn er/sie seinen Gott gesehen hat und dann fest daran glaubt. Das ist erstmal nichts schlimmes und wenn es für die Person zur Verbesserung beiträgt - super. Hat aber nichts mehr mit Buddhismus zu tun, denn es sind und bleiben Einbildungen die nicht im geringsten mit der Wirklichkeit übereinstimmen.

Die Tasse Tee steht vor mir, ich schaue die Wand an, links davon ist ein Fenster - das sind schon mehr als genug "Einbildungen". Mehr brauchts nun wirklich nicht.

Buddhas Lehre ist bis dahin in Ordnung wo es um Meditation geht - die ganzen Gottheiten und Gelaber hätte der nette Mann sich sparen können wie auch einiges andere. Aber so sind Menschen, ansich nichts schlimmes solange nicht jeder den Hokuspokus glaubt und deswegen dann auch noch Kriege anfängt.

• Gleichberechtigung

• keks
    • March 26, 2017 at 10:57 PM

Er versteht: ,Es ist unmöglich, es kann nicht geschehen, daß eine Frau ein Verwirklichter, ein vollständig Erleuchteter sein könnte

Erleuchteter Erleuchtung kommt doch aus dem Hinduismus. Hiess es beim Buddhismus nicht meistens Erwachter ?

• Die sechzehn Vorhersagen des Buddha

• keks
    • March 21, 2017 at 11:04 PM

Bei Thais immer dreifach prüfen :))

Bei:
    Die tugendhaften werden immer weniger.., immer weniger sehen das Dhamma.
    Kinder gebären Kinder. Kriege dezimieren die Menschheit.
    Die sehenden werden in höhlen und Wäldern ein schwieriges Leben führen. Sie werden weniger leiden als der rest. Danach wird ein neuer buddha kommen...

habe ich Zweifel, dass es von Buddha stammt. Das trifft auf jedes Jahrhundert zu da es offen und allgemein gehalten ist. Solche für jede Zeit anwendbare Aussagen machen eher "Glaskugelgucker" oder Marktplatzhandleser.

• Wieso das Streben nach Nirvana?

• keks
    • March 18, 2017 at 8:00 AM
    Quote from Placebo

Hi!

Ich frage mich als laie immer, warum im Buddhismus das Erreichen des Nirvanas so eine tolle Sache sein soll?

In Vorstellungen kann alles mögliche schön sein. Durch Prägungen/Abhängigkeiten oder meinetwegen durch Ursache und Wirkung bist du nun eben beim Buddhismus gelandet und suchst Nirvana.Ist die Prägung nicht stark genug dann spielst du morgen Tennis ;) Das Streben nach Glück geht hier und da komische Wege :D

• Filme auf YT die Mut machen

• keks
    • March 9, 2017 at 7:10 PM

https://youtu.be/m20La_Sg4Dc ^^

• Autofahren

• keks
    • March 7, 2017 at 7:49 AM

Eventuell glaubt man dem mehr als dem Keks :clown:
    https://www.youtube.com/watch?v=kEl_Ib4I7OI

• Autofahren

• keks
    • March 7, 2017 at 2:01 AM
    Quote from Sherab Yönten
    Quote from keks

Das hat sich eh bald erledigt durch autonomes fahren,also einfach noch etwas Geduld :)
    Eigenes Auto werden nur noch wenige haben da es in Städten nicht mehr erlaubt sein wird. Versicherungen fallen damit auch weg, da dürfen sich ettliche nen neuen Job suchen. Eventuell nicht in 10 oder 15 Jahren, aber bei 20 Jahren lege ich meine Hand nicht ins Feuer :)

Ich bin ein Gegner der sogenannten "Digitalisierung". Mehr Technik verdrängt die Menschlichkeit.
    Vollautomatische Autos sind nur so gut wie ihre Programmierer. Irgendwann wird man nur noch von einem Roboter medizinisch und pflegerisch versorgt. Menschen haben sicher auch ihre Schwächen, aber eine kalte und anfällige Technik ohne Menschlichkeit ist für mich noch schwächer wie Menschen mit menschlichen Schwächen.

Die Geschichte zeigte deutlich, dass es nichts bringt Gegner zu sein und auch diesesmal wird es nicht funktionieren. Schon heute wird man in Japan fast nur noch von Robotern in Altersheimen versorgt. Auch bei uns wäre das jetzt schon umsetzbar. Die Gesellschaft muss Wege zeigen wo sie hin möchte und nicht Wege wo sie nicht hin möchte. allerdings passierte das noch nie :) Da ist man lieber gegen etwas anstatt vernünftige Alternativen aufzuzeigen. Zum Beispiel, dass Pflegepersonal erheblich mehr verdienen muss, eigentlich mehr als jeder Manager da diese Menschen für die Gesellschaft wichtiger sind. Autos - die stehen momentan 80% vom Tag unnütz herum weil nur zur Arbeit oder zum Einkauf gefahren wird....ja dann weg mit dem Schmodder :) Durch kleine autonom fahrende Autos ersetzen die dann angetuckert kommen wenn man sie benötigt - dadurch weniger Autos, weniger Umweltbelastung etc. Autos wird man nur noch zum Spass besitzen oder wenn man viel Geld hat, wie auch bei der Pflege - kein Geld, dann eben keine Krankenschwester wo man dann wieder sieht, dass ordentliche Pflege eben auch Kohle kostet und auch kosten muss.
    Zu den Unfällen - die lassen sich bei Auto nie vermeiden, weder bei autonomen Dingern, noch bei anderen, ausgeschlossen. Nehmen wir mal an die Unfallzahl bleibt gleich, dann hat es dennoch erhebliche Vorteile.
    Da aber die Autoanzahl um 80% sinken wird wäre es logisch dass dadurch auch die Unfallzahl erheblich sinkt.
    Drohnen und Terroristen ? Es wunderte mich seit Jahren, dass das nie angesprochen wird - das machen die Knaller in Syrien seit 4 Jahren. Es wäre ratsam endlich über Störsender bei Grossveranstaltungen nachzudenken, machen das unsere Herren Politiker ? Nö :clown: das tun sie erst wieder dann wenn das Kind im Brunnen gelandet ist.

Ausgabe №. 133: „Rausch"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use