1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. sotap

Beiträge von sotap

• Fleischkonsum für Buddhisten, Alkohol, Drogen oder andere Laster und der Umgang mit diesen?

• sotap
    • 5. März 2020 um 14:10

Liebe Übende !

Speziell in diesem Thread verdanke ich den Schreibenden viele sehr lehrreiche und erhellende Statements.

Die Silas kenne ich in der Form: „Ich verspreche mich, darin zu üben, bewusstseinstrübende Substanzen nicht zu missbrauchen … ,

nicht zu nehmen, was nicht gegeben wurde … nicht nur Dinge, sondern auch das Leben von Lebewesen ..etc. “

Hierzu versuche ich, an das Kalamasutra zu denken und übe ich mich:

Nicht krampfartig kein Fleisch, sondern bemüht seltener und weniger und aus naturnaher Haltung ..

Nicht asketisch kein Alkohol, sondern bemüht erstens nicht bis zur Bewusstseinstrübung und zweitens auch seltener und weniger ..

Tatsächlich hat die Lehre imho den großen Vorzug, dass sie die Verantwortung über das Handel den Einzelnen aufträgt. Schließlich muss sie ja ohne Hölle auskommen 😊

Vielen Dank an buddhaland, ich lese oft mit und freue mich sehr über die wertvollen Anregungen !

Karl, Wien

• Buddhismus, eine echte Religion?

• sotap
    • 4. Dezember 2017 um 16:27
    Sôhei:
    sotap:

Hallo !
    Ich erlebe, dass ich weniger leide, wenn mir was misslingt, ich beleidigt, missachtet und herabgesetzt werde, weil meine Emotionen vermehrt unter meiner Beobachtung stehen. Das macht mir das Leben jetzt leichter.
    LG :heart:

Hallo!
    Ja, das glaube ich gerne. Ist aber noch ein bisschen was anderes, als das endgültige Überwinden von nicht näher bestimmten Leiden... Und den Effekt den du beschreibst kann man sicherlich auf vielen Wegen erreichen, dazu braucht man keinen achtfachen Pfad oder andere speziell-buddhistische Lehren. Aber erfreulich ist das allemal, egal auf welchem Weg man dahin gelangt.

Hallo !
    Im Rahmen von NLP und autogenem Training wurde ich nicht leidfrei. Am Buddhaweg schon. Liegt ev. an der dort empfohlenen Kultivierung von liebevollem Mitgefühl.
    LG :moon:

• Buddhismus, eine echte Religion?

• sotap
    • 4. Dezember 2017 um 11:13
    Sôhei:
    fotost:

Was wäre für so jemanden ein guter Grund sich mit der Lehre zu beschäftigen? Ich finde, der beste Grund wäre die Erfahrung, daß mit Hilfe der Lehre und buddhistischer Praxis Leiden überwunden werden kann. Endgültig überwunden werden kann, hier und jetzt. Ist doch was :D

Aha, zum Beispiel?

Und wer hat diese Erfahrung gemacht der sich dahingehend äußert? Wie soll man das überhaupt mit Gewissheit sagen können? So finde ich das schon ziemlich Heilsversprechungsmäßig - halt eine echte Religion ;) )

Hallo !
    Ich erlebe, dass ich weniger leide, wenn mir was misslingt, ich beleidigt, missachtet und herabgesetzt werde, weil meine Emotionen vermehrt unter meiner Beobachtung stehen. Das macht mir das Leben jetzt leichter.
    LG :heart:

• Säkularer Buddhismus

• sotap
    • 28. April 2017 um 18:16
    fotost:
    void:

...

Daß Mönche motiviert beim Meditieren sitzen sehe ich auch nicht immer so ganz. Einige bauen munter Höllen Theme Parks und sitzen am Eingangshäuschen und verkaufen Tickets und Talismane..

http://korat.info/viewtopic.php?t=9
    Keine Ahnung, wieviele es davon inzwischen gibt.

Vielen Dank für sensationellen Link !
    Sowas hätte ich nicht für möglich gehalten !

LG aus Wien

• OT: Entfernung unliebsamer Personen aus Zentren

• sotap
    • 21. September 2016 um 12:14

@ Piti:
    :like:

• Gibt es ein Selbst?

• sotap
    • 15. Juli 2016 um 09:54
    Spock:

Nur so:Selbstmodell-Theorie pdf

Vielen Dank für den Text.
    Das ist was für mich ! :idea:
    LG

• Gibt es ein Selbst?

• sotap
    • 27. Mai 2016 um 11:32
    sotap:

Zwar ist letztendlich gesehen nichts auffindbar, da die wahre Natur nicht nur einer Person, eines Lebewesens, sondern aller Dinge, eben ihre
    Leerheit ist, dennoch sind wir in dieser Welt und müssen uns nach bestem Wissen mit dem, was ist, auseinandersetzen.

LG mkh

Ja, vielen Dank !
    So schön kurz und prägnant ..
    ... und eben .."letztendlich...nichts auffindbar" und aber ".. dennoch sind wir in dieser Welt und müssen uns nach bestem Wissen mit dem, was ist, auseinandersetzen..."

LG sotap

pardon, muß noch zitieren lernen

• Gibt es ein Selbst?

• sotap
    • 24. Mai 2016 um 13:18

Zwar ist letztendlich gesehen nichts auffindbar, da die wahre Natur nicht nur einer Person, eines Lebewesens, sondern aller Dinge, eben ihre
    Leerheit ist, dennoch sind wir in dieser Welt und müssen uns nach bestem Wissen mit dem, was ist, auseinandersetzen.

LG mkh

Ja, vielen Dank !
    So schön kurz und prägnant ..
    ... und eben .."letztendlich...nichts auffindbar" und aber ".. dennoch sind wir in dieser Welt und müssen uns nach bestem Wissen mit dem, was ist, auseinandersetzen..."

LG sotap

• Christoph Spitz, Spitze im deutschsprachigen Buddhismus

• sotap
    • 25. Februar 2016 um 09:21

Hallo !

Der Thread spricht mir aus der "Seele" ;) .

Das Thema Karma in der Weise wie Spitz zu denken, beleidigt nicht nur nicht meine Wahrnehmungen (wie es eben andere Denkweisen tun), sondern scheint mir nicht zuletzt auch äußerst heilsam zu sein betreffend Eigenverantwortlichkeit etc.

Ergänzen will ich, dass Spitz anscheinend aktuell Lehrender in Hüttenberg ist:

Hier, linke Spalte, 4. von unten:
    http://www.tibetcenter.at/bildungsprogra…-des-instituts/

Vielen Dank, Wohlaufsein !

• Frage zur Überwindung des Leidens

• sotap
    • 11. Februar 2016 um 12:27

[quote='Engelbert']
    Mkha' hat mir hierzu vor einer Woche einen recht interessanten Bericht zukommen lassen:

http://www.tibetswiss.ch/Das_Bewusstsei…des_Tantra.html

Vielen Dank für höchst interessanten, wertvollen Link !

• Wozu Buddhistische Praxis..

• sotap
    • 1. Mai 2015 um 08:37

hi, hi - sehr gut.
    Bloß, wie höre ich mit dem anhaften am Buddhismus auf, ohne angefangen zu haben ?
    Liebe Grüße und erfolgreiches Bemühen beim Loslassen :lol:

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download