1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Turmalin 1

Posts by Turmalin 1

• Weihnachten! Weihnachten?

• Turmalin 1
    • December 24, 2012 at 12:58 PM
    Quote from Simo

Ich feiere Weihnachten nicht als christliches Fest, sondern als Familienfest. Ich würde meinen Kulturkreis ein sehr weites Stück verlassen, wenn ich einfach nein sagen würde. Davon abgesehen mag ich die weihnachtliche Stimmung und als Fest der Liebe bzw. des Erbarmens hat es ja fast was Buddhistisches ;) .

du hast noch einen Kulturkreis,ich nicht. Mir wurde als Kind keiner angeboten. Kirche war nicht. Im Museum habe ich grauenhafte Dinge gesehen, die Kunst sein sollten. Kunst soll nicht schön sein, das wäre dann Kitsch, wurde mir erklärt. Am 24. Dezember wurde dann das Lametta ausgepackt. Der Kitsch pur.
    So kann ich kein Kind erziehen. In meiner Familie zieht auch keiner so Kinder groß- es gibt keine weiteren Kinder außer meiner Tochter.
    Was gesungen wird in meiner Familie ist auch nicht mehr klar. Gar nicht wahrscheinlich. Ich definiere Kultur, und was gesungen wird, wie z. B. das 6 Silben Mantra.

• Weihnachten! Weihnachten?

• Turmalin 1
    • December 24, 2012 at 12:43 PM
    Quote from Joella

Hallo zusammen,

also mehr und mehr kommt jetzt bei mir im Job die Rede auf Weihnachten, wo überall in den Läden schon geschmückt ist, wer was backt, wann die Geschenke gekauft werden usw., usf.

Ich muss gleich dazu sagen, dass ich Weihnachten nicht feiere, denn ich persönlich zelebriere nicht eine Religion, die nicht (mehr) die meine ist (sein muss).
    Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung dazu. Bis jetzt hatte ich um diese Zeit immer vorher Urlaub, so dass jeder davon ausging, dass ich wohl schon einen
    Christbaum habe und ihn nur noch schmücken müsste. Zwei, drei enge Kolleginnen wissen davon und haben es sofort akzeptiert, ist halt bei mir so. Aus.
    Ich habe dieses Jahr zwar nicht vor, mit dem Thema "Buddhismus" hausieren zu gehen, aber ich werde nicht mehr, wie jedes Jahr die Fragen umgehen. Ich werde auch nicht lügen, nur weil das evtl. bequemer für alle Beteiligten ist, denn wenn ich z. B. gefragt werde:"Na, schon einen Baum gekauft?" und ich dann nur nuschele:"..., hm, joa..." und dann gehe, DAS mache ich nicht mehr, denn dann kommen weitere Fragen:"Hey und welche Farbe haben deine Kugeln dieses Jahr?"

Watt soll der Terz???

Eben!

Ich gehe diesmal in die Vollen, ist ja keine Laune mehr nach fast elf Jahren innerer Bekenntnis zum Buddhismus.

Geht es euch aus so oder feiert ihr trotzdem gerne Weihnachten?
    Wie geht ihr mit eurer Umwelt um, wenn ihr gefragt werde?
    Das würde mich echt brennend interessieren!
    Freue mich schon sehr auf eure Antworten!

LG Joella :D

Display More

Liebe Joella!
    Ich habe eine Tochter, sie wird bald 14 und ist buddhistisch erzogen. Hier kommen an Weihnachten Geschenke von der Verwandtschaft an, die packt sie am heute Abend 24.12. aus. Da heute alle Kinder etwas bekommen, bekommt sie auch etwas. Das ist die Begründung.
    die Frage, ob wir Weihngachten feiern ist bei mir vielleicht noch etwas heikler für Außenstehende eben wegen des Kindes. Meine Antwort dazu:" Nein". Ich reagiere zunehmend selbstbewusst. Es herrscht in Deutschland eine Verunsicherung, was Werte betrifft. Ich lebe nicht in einem Land, was eine Kultur hat, an die sich gehalten wird. Z. B. gibt es eine Diskrepanz zwischen denen, die Weihnachten als Konsum- Fest feiern und denjenigen, die Versuche machen, noch über Jesus zu reden. Diese Verunsicherung möchte ich meinem Kind nicht vermitteln.
    " Jemand besonderes" ist nicht der Weihnachtsmann oder Jesus. Besondere Menschen sind verwirklichte Menschen. Wenn wir einen solchen treffen, dann ist ein besonderer Tag. :D

• Wie kann man zu einem buddhistischen Kloster reisen?

• Turmalin 1
    • December 24, 2012 at 12:14 PM

Im Tibetischen Buddhismus ist es so: Du suchst dir einen legitimiertern tibetischen Meister. Dieser wurde meist in einem Kloster ausgebildet. In diesem Kloster ist dann der Hauptsitz der Meister des Meisters. Wenn man reist, dann oft deswegen, weil man höhere Meister der eingenen Linie erleben will. Es geht nicht darum, dass man die eigene Linie für das einzig wahre hält, sondern darum, Energieübertragungen so zu bekommen, dass es zueinander passt. Manche brauchen auch ein Bisschen eine Ersatzfamilie. man weiß dann, wo man hingehört. :D
    Kloster in Indien: http://www.palyul.org/index.htm. Es ist das größte tibetisch Buddhistische Kloster der Welt.
    " Ableger- Zentrum" dieses Klosters in Deutschland, südlich der Eifel: http://www.palyul.de/

• Buddhistische Glaubensgemeinschaften in Deutschland

• Turmalin 1
    • December 23, 2012 at 1:23 PM

denke, dass noch nicht alle Städte gut abgedeckt sind. Mein tibetischer Meister reist und wir müssen sehen, welche Städte er besuchen kann, wo etwas aufgebaut werden kann. Es gibt eben viel zu tun, in manchen Städten gibt es kein fertiges Angebot, man trifft sich in einem Wohnzimmer..in Berlin dagegen entsteht schon ein Tempel :D
    http://www.palyul.de/

• Ein neues Selbstbild

• Turmalin 1
    • December 23, 2012 at 12:52 PM

von heute auf morgen ging es bei mir allerdings nicht. Ich musste mich bei diversen Leuten ziemlich oft noch mal melden. :D und nicht nur online. Muss es auch immer noch. Es geht ja immer weiter. Man entwickelt eine Qualität, und die ist dann unendlich steigerbar. :D

• Karma - gibt es keinen 'Trostgedanken'?

• Turmalin 1
    • December 23, 2012 at 12:46 PM

Trost ist ja auch ein Bisschen wenig, im Fall, dass man leidet.
    ich finde die Aussicht auf das Ende des Leidens besser. Im Krankheitsfall also den Schmerz weniger zu spüren oder gar nicht. Niemand hat persönliche Schmerzen, weil es kein von der Welt abgetrenntes Selbst gibt. :D

• vom Glauben zur Meditation - ein Lebensweg ?

• Turmalin 1
    • December 23, 2012 at 11:22 AM

bei mir hat der Versuch, Jesus Christus zu begegnen, schlicht nicht geklappt. Ich habe es jahrelang versucht. Insofern hat mich auch nichts, was das Christentum sagt, getröstet. Weil es ja nur Gedanken waren. Reale Erfahrung war mir nicht möglich.
    Buddha erscheint einfach in der Meditation. Als innerer und äußerer Buddha. :D einfach mal so. Wozu hab ich eigentlich jahrelang gelitten? Wegen nichts, es war nur Verstocktheit und unbedingt an das Glauben wollen, was man mir als Kind erzählt hatte.

• Ich würde gerne mehr über den Buddhismus lernen.

• Turmalin 1
    • December 22, 2012 at 10:22 PM

wichtig ist, dass du echte Kontakte hast zu anderen Menschen, von denen du lernen kannst. Das Internet und Bücher reicht auf keinen Fall aus. Du brauchst eine Gruppe und vor allem legitimierte buddhistischen Meister/innen. Für mich sollte unter diesen mindestens einer/ eine mit dem Titel: " Rinpoche" sein. :D
    dann bekommst du deine Fragen so beantwortet,dass dir der andere auch ins Gesicht schaut. :)

• Zurückfallen in alte Gewohnheiten

• Turmalin 1
    • December 22, 2012 at 10:07 PM

ich will weniger Politik- Artikel und Nachrichten im Internet lesen. Das ist so eine Schwäche, wenn ich das Internet aufmache, z. B. für eine Überweisung. Dann lese ich irgendwelches Zeug. Reine Geistes- Unruhe.
    man könnte sich ja auch mal gegenseitig erzählen, was man schafft, wegzulassen, oder was man sich vorgenommen hat. vielleicht hilft das. Es ist ja auch nicht einfach, man hat diesen verführerischen PC nun mal. Braucht ihn zum arbeiten oder zur Organisation des Privatlebens....

• Ein neues Selbstbild

• Turmalin 1
    • December 22, 2012 at 9:56 PM

ich kenne das problem, was du beschreibst auch.
    Durch die Praxis der Meditation wird das weniger. Früher war ich in Sorge: mag mich dieser? mag mich jener? greift mich jemand an? :?
    jetzt ist es eher so, dass mir klar ist: Die anderen sind so, wie ich es kenne. haben Sorge, ob ich sie mag, akzeptiere und so. Also versuche ich, lieb zu sein. :) Wenn mich jemand nicht mag, wär das jetzt nicht soo schlimm. Es mögen mich noch genug Leute. ich weiß, dass ich Liebe ausstrahlen kann und daher wird mich der eine oder andere schon noch mögen. :D

• Buddhismus Zentren in Deutschland

• Turmalin 1
    • December 22, 2012 at 8:02 PM

Ich weiß nicht, ob der Ort noch zu der Eifel zählt. Es gibt ein Buddhistisches Zentrum in dem Ort Züsch im Hunsrück. Es heißt Palyul Center. Dort lebt ein Meister aus Tibet im Sommer mit seinen Schülern. Zu manchen Zeiten ist es dort sehr voll, aber es wird weiter gebaut.

• Karma - gibt es keinen 'Trostgedanken'?

• Turmalin 1
    • December 22, 2012 at 7:55 PM

Für mich ist der Trost, dass ich ja aufhören kann, schlechtes Karma zu sammeln und versuchen kann, mehr gutes Karma zu sammeln. Wenn jemand z. B. krank ist, ist es zwar nicht leicht, aber man kann sich z. B. einen Buddha vorstellen, oder eine Buddha- Postkarte angucken, wenn man es nicht schafft, zu visualisieren, weil man eben dazu zu krank ist. Dies sammelt dann besseres Karma, als wenn man z. B. grübelt: Warum ich?? Es ist so ungerecht!!usw. Ein Kranker kann sich bemühen, mehr Dankbarkeit gegenüber Pflegenden zu zeigen, nicht soviel zu klagen, andere, wenn es geht, mal anzulächeln. Also, selbst in diesem Zustand kann man üben, andere wichtig zu nehmen und nicht immer nur sich selbst.

Ausgabe №. 134: „Keine Angst vor der Angst"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use