1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. berbahagia13

Beiträge von berbahagia13

• Thread der Wünsche

• berbahagia13
    • 23. September 2012 um 15:46

Mögen die Menschen verstehen, dass sie Fehler machen.
    Mögen die Menschen wissen, was zu tun ist, wenn es niemand mehr wissen will.
    Mögen die Menschen aufhören zu urteilen, wenn sie das Verlangen danach spüren.
    Mögen die Menschen einander akzeptieren.
    Mögen die Religionen und Staaten friedlich miteinander exestieren können.

Möge sich alles zum Guten wenden.

• Firmung oder dhamma?! Hilfe!!!

• berbahagia13
    • 23. September 2012 um 13:41
    crazy-dragon:

Also Deine Mom ist komisch schnell eingeknickt, was sagt der Oberhäuptling dazu? :oops: Ob da schon alles gelöffelt ist, wird sich zeigen. Ich stelle fest, daß Du jede Menge Respekt vor Deiner Mutti hast, trotz Rhetorik-AG. :P Das ist gut, aber Du tust ja nichts Unrechtes.

_()_ c.d.

crazy dragon, du irrst dich, sie ist nicht eingeknickt...das war nur die ruhe vor dem sturm!!!
    sie will mich jetzt dazu bringen doch noch firmung zu machen, ABER ICH WILL NICHT!!!!
    anscheinend ist das letzte wort noch nicht gesprochen... :?

• berbahagia13
    • 22. September 2012 um 15:53

Hallo Leute!
    Hier ist das Gespräch zwischen meiner Mutter und mir, bevor ich es wieder vergesse.
    Heute hatte ich schon zwei Chancen verpasst es meiner Mutter zu sagen: Beim Frühstück und dann noch mal kurz bevor sie einkaufen fuhren.
    Nachdem ich mir mit dem Ausräumen der Einkäufe ein paar Gummipunkte verdient und meine Mutter den Kühlschrank sauber gemacht hatte, versuchte ich einen Ansatz zu machen, aber mein Herz klopfte so laut, dass ich keinen Mucks herausbekam.
    Plötzlich kam mein Bruder, dem ich schon im Vornherein von meiner Entscheidung berichtet hatte, in die Küche und fragte mich mit Augenbewegungen, ob ich es unserer Mutter denn schon gesagt hätte. Ich schüttelte fast unmerklich den Kopf. Er verdrehte die Augen und ging dann leicht grinsend davon, als wollte er mir zu verstehen geben: "Da musst du jetzt durch."
    "Okay!", sagte ich, "Ich sag's, aber nur wenn du als meine moralische Unterstützung hier bleibst!"
    Er kam wieder zurück und das gab mir Mut.
    Also räusperte ich mich, nahm die selbstbewusste Haltung ein, die ich in der Rhetorik-AG gelernt hatte und begann: "Also..ich möchte die Firmung nicht mehr machen."
    Meine Mutter hörte auf, zu essen sah mich lange an und sagte dann nur: "Aha..."
    Ich nahm das als Zeichen auf, weiterzureden und fuhr fort: "Ich tendiere jetzt eher...zum Buddhismus."
    Meine Mutter schaute mich nicht ganz überzeugt an.
    "Ich meine das jetzt ernst. Ich finde, dass der Katholizismus in einer bestimmten Art und Weise...irgendwie...äm...also, das Christentum hat eigentlich nichts mehr mit Jesus an sich zu tun. Er war viel toleranter."
    Meine Mutter schaute immer noch unerbittlich unverwandt.
    "Zum Beispiel gefällt mir nicht, dass es für Christen nur diesen einen Weg geben kann. Der Buddhismus ist da wesentlich toleranter."
    "Und was bedeutet das konkret?", fragte meine Mutter.
    "Das bedeutet, dass ich meditiere und mich an den Achtfachen Pfad halte."
    Dann erklärte ich ihr noch den Unterschied zwischen christlicher und buddhistischer Meditation.
    Schließlich sah meine Mutter mich an und sagte: "Das kannst du machen, wenn du aus dem Haus bist."
    "Ich meine das ernst", wiederholte ich.
    "Na dann...", sagte sie und dann fragte sie meinen Bruder, der daneben gestanden hatte: "Und, willst du jetzt auch keine Firmung mehr machen?"
    Mein Bruder verneinte und erklärte ausführlich auch seine Position.
    Ich hatte es geschafft. Auch dank euch, Leute! ^^
    Danke für alle Kommentare!
    berbahagia13

• berbahagia13
    • 22. September 2012 um 14:23

Okay, Leute, meine Entscheidung hat sich noch mal geändert.
    Ich mache die Firmung nicht.
    Ich danke euch trotzdem für all eure Bemühungen und Ratschläge, die mir in dieser Zeit sehr geholfen haben.
    Ihr wart super, Leute, und habt euch als echte Bros erwiesen. ;)
    Ich werde an späterer Stelle noch darüber berichten, wie das Gespräch mit meiner Mutter über meine Entscheidung abgelaufen ist.
    Drückt mir die Daumen, dass ich nicht wegknicke und dass mir die richtigen Worte einfallen.
    Vielen vielen Dank für alles!

Bis zum nächsten Beitrag!

berbahagia13

• Wie meditiert ihr?

• berbahagia13
    • 21. September 2012 um 20:20
    nibbuti:
    berbahagia13:

Ich habe eine ganz eigene Methode der Meditation ausprobiert, eine Mischung aus Gehmeditation, Sitzmeditation und Atembeobachtung. Ich bin eine Stunde lang durch den Wald gelaufen und habe einfach nur auf meinen Atem geachtet. Wenn ein Gedanke oder ein Sorgnis dazwischen kam, hab ich versucht es zwar anzunehmen, dass ich abgelenkt wurde, aber nicht näher darauf einzugehen. Hab ich auch fast imer geschafft. Ab und zu hab ich mich dann auch noch auf einen Felsbrocken oder eine Bank gesetzt und einfach nur dagesessen.
    Es ist richtig seltsam, wie entspannt, konzentriert und unbesorgt ich mich gerade fühle.

Ja, die Erfahrung ist ungewohnt. Danke fürs Teilen, berbahagia13.

immer wieder gerne

• Wie meditiert ihr?

• berbahagia13
    • 20. September 2012 um 18:32
    Tsewang48:

@bebarhagia
    Hast du schon mal meditiert?Hat es gut getan?
    Grüße tsewang48

Hallo Tsewang!
    Lustig, dass du mich das fragst, nachdem ich gerade zum ersten Mal meditiert habe. :lol:
    Womit sich deine Frage wohl klärt. Und ja, es hat sich sehr gut angefühlt. Ich habe eine ganz eigene Methode der Meditation ausprobiert, eine Mischung aus Gehmeditation, Sitzmeditation und Atembeobachtung. Ich bin eine Stunde lang durch den Wald gelaufen und habe einfach nur auf meinen Atem geachtet. Wenn ein Gedanke oder ein Sorgnis dazwischen kam, hab ich versucht es zwar anzunehmen, dass ich abgelenkt wurde, aber nicht näher darauf einzugehen. Hab ich auch fast imer geschafft. Ab und zu hab ich mich dann auch noch auf einen Felsbrocken oder eine Bank gesetzt und einfach nur dagesessen.
    Es ist richtig seltsam, wie entspannt, konzentriert und unbesorgt ich mich gerade fühle.
    Auf jeden Fall waren deine Fragen gerade genau richtig, ich wollte meine Erlebnisse nämlich genau in dem Moment posten, als ich dein Posting gelesen habe. ^^

• Wie meditiert ihr?

• berbahagia13
    • 19. September 2012 um 17:35
    Tsewang48:

Ich medtiere zur Zeit,in dem ich mir den Medizinbuddha über meinem Kopf vorstelle und das dann alle negativen Energien gereinigt werden.
    Atemmeditation ist auch gut um den Gedankenfluß zu beherrschen und loslassen zu können.
    Grüße tsewng48

danke! ^^

• Wie meditiert ihr?

• berbahagia13
    • 19. September 2012 um 17:34
    Losang Lamo:
    berbahagia13:

Und, nur so aus Interesse: Wie macht man denn nun den Lotussitz?

http://www.yoga-vidya.de/de/asana/lotus.html
    Weiter runtergescrollt sind auch Vorübungen. Nicht abschrecken lassen, wie kompliziert es aussieht. Wenn man sich hinein trainiert hat, ist es eine Weile lang bequem, so zu sitzen. Ich kenne Freaks, die sitzen so ein ganzes Seminar lang.
    Ich hab es nie über die eingeschlafenen Beine hinweg geschafft. Aber in Deinem Alter mit ein bisschen Übung, hast Du gute Chancen reinzukommen.
    Der Sitz hilft auch beim Lernen: man kann sich besser konzentrieren. :)

Zitat

Außerdem: Wie benutzt man Mantras?

Man kann sich hinsetzen und es singen, oder murmeln, oder nur in Gedanken singen oder sprechen.

http://www.youtube.com/?reload=7&rdm=…h?v=lqcWl6VAB_M

Alles anzeigen

hey LL, dank dir !!!!
    *umarmung*
    das hilft mir jetzt erst mal ordentlich^^

• Wie meditiert ihr?

• berbahagia13
    • 17. September 2012 um 19:55
    Rasmuss:
    Grund:

Vergiss den Lotussitz, wenn er dir nicht leicht von den Gliedmaßen geht. Machs dir bequem ... das einzige was nicht schlecht wäre ist, dass die Wirbelsäule gerade ist ... dies gilt fürs Sitzen, Stehen, Gehen oder Liegen 8)

So sehe ich das auch- preußisch korrekt sich irgendwelche Haltungen abkrampfen, ne..!
    Und ist Buddhismus nicht auch ein Weg der Mitte..?

PS: Ja das mit der geraden Wirbelsäule ist ja auch so wichtig, wegen der Energien die frei fließen sollen.

Hallo, hab gar nicht gemerkt, dass ihr weiter so viel gepostet habt. :oops:
    Naja, danke jedenfalls.
    Und, nur so aus Interesse: Wie macht man denn nun den Lotussitz?
    Hab schon viel drüber gehört, aber noch nicht rausgekriegt, wie es geht...

Außerdem: Wie benutzt man Mantras?
    Ich hab mal gelesen, dass aufkeimende Ablenkungen durch das Mantra ersetzt werden sollen, aber damit kann ich nu doch nichts anfangen...
    Aufklärung bitte? Hilfe?! <-- *äußerst kleinlaut weil totaler Anfänger*

• berbahagia13
    • 7. September 2012 um 17:49
    Joella:

Hallo!

Du machst einen fröhlichen Eindruck und das freut mich sehr! :D

LG Joella

mir war gar nicht bewusst, dass ich so fröhlich wirke!

• berbahagia13
    • 3. September 2012 um 16:49

Okay, danke euch allen, Leute!
    Ich hab mich entschieden.
    Und ihr habt mir so nett geholfen.
    Einen Bro-Pat für euch alle - besonders für Sun und Amitabha.

• Buddhismus und der Verzehr von Fleisch

• berbahagia13
    • 26. August 2012 um 15:29
    Grund:
    berbahagia13:

Aber nachdem ich zwei Wochen lang kein Fleisch mehr gegessen hatte, fühlte ich mich durchaus besser - auch ohne Buddhistin zu sein. :P

Na das ist doch was. Wer weiß, wenn du Buddhistin wärst hättest du vielleicht wieder alles vermasselt und würdest dich nicht so gut gefühlt haben 8)

Jetzt bin ich ja Buddhistin - aber damals war ich's noch nicht.

• Wie meditiert ihr?

• berbahagia13
    • 25. August 2012 um 13:13
    crazy-dragon:

Za-Zen, also nur-sitzen.
    _()_ c.d.

Es gibt doch auch ein eigenes Forum dafür, nicht wahr?
    Hm, ich guck's mir dann mal an.
    Danke für den Tipp! :lol:

• Die Eitelkeit

• berbahagia13
    • 20. August 2012 um 23:51

Naja, du weißt ja, dass du eitel bist - jeder ist das mal (zumindest jeder, der nicht derartig beherrscht ist, dass er über glühende Kohlen laufen kann... probier's doch mal! :badgrin: ).
    Und jetzt ist viel weniger die Frage, ob du eitel bist, sondern was du wegen dieser Eitelkeit tust.
    Solange du nicht mit allem und jedem darüber palavern musst, was du "für einen Spliss hast, Mann oh Mann", kannst du ruhig weiter der Erleuchtung zustreben.
    Die einfachste Variante währe allerdings tatsächlich, zu dem Phänomen Rasierapparat Kontakt aufzunehmen. :lol:

• Gottheiten im Buddhismus?

• berbahagia13
    • 20. August 2012 um 23:43
    Rasmuss:
    berbahagia13:

Natürlich gibt es auch im Buddhismus Götter, aber keine Gottheiten.
    Das bedeutet, dass man durch sehr viel gutes Karma als Gott wiedergeboren werden kann. Diese Götter werden allerdings nicht als "allmächtige Schöper" verehrt, sondern sind dem Samsara immer noch genauso unterworfen wie etwa ein Mensch oder ein Tier.

Und diese können dann auch durch schlechte Verhaltensweisen, negatives Karma anhäufen, was dann zu einer schlechten Wiedergeburt führen würde..?

Ja, denn sie sind ja nicht unberührbar, nicht wahr?
    Sie sind genauso Wesen die sich um die Erleuchtung bemühen müssen wie die Menschen.

• Erstmal nur reine Neugier..

• berbahagia13
    • 20. August 2012 um 23:39
    karmahain:

Die Suche nach Harmonie und Glück wird Dir nicht gelingen wenn Du Streit und Unglück aus dem Weg gehst. Es geht i Buddhismus nicht darum einen Zukünftigen Ereignis nachzurennen, sondern Die Dinge so zu erkennen wie sie sind und sie auch voll anzunehmen. Öffnet man sich dem was hier und jetzt gerade ist so können einem auch Disharmonie und Unglück nichts mehr anhaben. Man erkennt eine tiefere Ebene hinter den Dingen und tritt aus dem Kreislauf des Leidens heraus. Das Leiden anzunehmen war früher für fast alle der einzige Pfad zur spirituellen Entwicklung. Das Leiden wird zu Deinem Lehrer und wenn Du erkennst, dass Du keine Zeit mehr brauchst um das anzunehmen was ist, dann verschwindet auch der Lehrer.

Schön gesagt, karmahain. :lol:

• Erstmal nur reine Neugier..

• berbahagia13
    • 20. August 2012 um 23:38
    Beamer:

Schönen Abend euch allen,

die meisten hier wissen ja das Buddhismus eine Religion ist, die sich an alle suchenden Menschen, unab­hängig von Nationalität, sozialer Herkunft oder Geschlecht und weist Wege aus Leid und Unvollkommenheit zu Harmonie und Glück wendet.

Okay, erst mal hallöle! :lol: Das ist wirklich ein sehr schöner Satz und wohl auch ganz treffend, aber die Hauptsache ist, dass du ihn auch genau verstehst.

Beamer:

Gibt es intressante Bücher darüber ?

Mach dich doch mal auf amazon.de schlau oder auch hier, es gibt ein eigenes Forum dafür: http://www.buddhaland.de/viewforum.php?f=3

Beamer:

Muss mann wirklich Vegetariar sein ?

Du kannst im Grunde tun und lassen was du möchtest. Wenn es dir nicht richtig vorkommt, Fleisch zu essen, dann kannst du ja eine Weile darüber nachdenken und dich dann entscheiden. Aber wenn dir das Fleisch sehr "am Herzen liegt" und du nicht darauf verzichten kannst oder möchtest, ist das auch in Ordnung.

Beamer:

Gibt es wichtige Feste ?

Im Buddhismus gibt es sehr viele Feste und Feiertage. Sehr gut nachzulesen ist das auf http://suite101.de/article/religi…ddhismus-a49501, https://www.focus.de/schule/lernen/…_aid_13766.html und http://de.wikipedia.org/wiki/Vesakh.

Beamer:

Wie meditiert man bzw. wie oft ?

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man mit Atembeobachtung zu Anfang und auch später ziemlich weit kommt. Es gibt auch hierfür ein eigenes Forum: http://www.buddhaland.de/viewforum.php?f=25

Beamer:

Ich habe gehört das es mehrere Ausrichtungen gibt, sowohl ne östliche als auch ne westliche. Wodurch unterscheiden Sie sich ?

Das ist mir neu. Es gibt zwar verschiedene Schulen wie Theravada, Zen oder Amitabha, aber dass hat nichts mit östlich oder westlich zu tun. Was du vielleicht meinst oder was dich interessieren könnte, sind die buddhistischen Kalender. Es gibt keine allgemeingültigen, aber es ist doch interessant. Siehe http://www.bodhi-vihara.org/2012/07/31/bud…966186523437500

Beamer:

Ich danke euch

Immer wieder gern! :lol::lol:

• Buddhistische Feiertage

• berbahagia13
    • 20. August 2012 um 23:00
    Jinen:

Eine gute Übersicht über die Festtage innerhalb der japanischen Traditionen findest du hier (allerdings auf englisch): http://japanlifeandreligion.com/2008/10/19/jap…dhist-holidays/

Danke Jinen, ich kann Englisch schon ganz gut. :lol:

• (tibetischer) buddhismus, durchblick-hilfe?

• berbahagia13
    • 20. August 2012 um 22:42

http://www.satinanda.de/thema-01/achtfachepfad.html
    Sehr empfehlenswert.
    Hat mir auch am Anfang geholfen, mir einen Durchblick zu verschaffen.

• berbahagia13
    • 20. August 2012 um 22:37
    Jinen:

Den buddhistischen Kalender gibt es IMHO eben nicht. Es gibt sicher Kalender für die verschiedenen Traditionen. Aus der tibetischen Tradition kenn ich das zu mindest. Denk nicht, daß es da was übergreifendes gibt. Aber man kann ja nie wissen.

Hm. Gibt es dann irgendwie 'ne Seite für bestimmte buddhistische Traditionen?

• Schulen??

• berbahagia13
    • 20. August 2012 um 18:18
    Grund:
    Onyx9:

Geh erstmal in ne vernünftige, sortierte Buchhandlung.

Du meinst wohl eine vernünftig sortierte Buchhandlung. Eine Buchhandlung ist doch nicht vernünftig. 8)

Meine Güte, Grund, damit hast du dein gutes Image in diesem Thread schon versaut.

Da ich zu spät gekommen bin, um mich einzumischen, sag ich einfach nur, dass ich die gleiche Frage auch hatte und dieser Thread mir auch viel genützt hat. ;)

• Gottheiten im Buddhismus?

• berbahagia13
    • 20. August 2012 um 18:08

Natürlich gibt es auch im Buddhismus Götter, aber keine Gottheiten.
    Das bedeutet, dass man durch sehr viel gutes Karma als Gott wiedergeboren werden kann. Diese Götter werden allerdings nicht als "allmächtige Schöper" verehrt, sondern sind dem Samsara immer noch genauso unterworfen wie etwa ein Mensch oder ein Tier.

• berbahagia13
    • 20. August 2012 um 18:03

Okay, vielleicht war die Frage ein bisschen unglücklich gestellt.
    Na gut. Kennt jemand einen guten Link für den buddhistischen Kalender?
    Das einzige, was ich erfahren konnte war, dass wir das Jahr 2555/2556 haben, aber gibt es irgendwo die Möglichkeit den Kalender für 2013 zu kaufen?
    Ich bedanke mich für alle guten Tipps.

• Gibt es so etwas auch im Buddhismus?

• berbahagia13
    • 20. August 2012 um 17:42

Okay, jetzt komme ich mir dämlich vor, weil ich den gleichen Thread nochaml eröffnet habe... :oops:
    Aber es war wirklich sehr informativ! :lol:

• Wie meditiert ihr?

• berbahagia13
    • 20. August 2012 um 16:12

Danke schön euch allen!

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play