1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Selbsterkenntnis

• Nikita
  • 29. Januar 2012 um 15:34
  • Zum letzten Beitrag
  • Nikita
    Themenautor
    • 29. Januar 2012 um 15:34

ist es normal, dass man im Laufe der Zeit vermehrt auf sich selbst achtet?

• monikamarie
    Gast
    • 29. Januar 2012 um 16:04
    Nikita:

Hi Nikita,
    ich würde das nicht als normal bezeichnen, sondern als achtsam, zumindest sobald jemand bemerkt, wie die Dinge zusammenhängen, was der eigene Anteil daran ist, warum jemand immer wieder Leid erfährt, obwohl doch alles in Ordnung zu sein scheint usw., um so dann das eigene Glück in die Hand zu nehmen und nicht darauf zu warten, dass das jemand für sie richtet. Dazu muss ich mich aber kennen und kennenlernen wollen und nicht glauben zu sein, wer ich gerne sein würde.

Ich kenne viele, die es ablehnen, vermehrt auf sich selbst zu achten, aus Sorge, sie würden dann womöglich unglücklich, sondern immer nur darauf schauen, was und wie die "anderen" tun, um ihr eigenes Handeln und Sein damit entschuldigen zu können.

_()_ Monika

• Nikita
    Themenautor
    • 29. Januar 2012 um 16:33

Hallo Monika,

durch meinen Beruf habe ich die Möglichkeit, viele Menschen aus allen Nationen zu beobachten und habe das Gefühl, dass viele zerstreut sind und im Gedanken immer woanders. Sie achten mehr auf ihr Aussehen und was der Nachbar gerade wieder so alles angestellt hat :D

Dass die Menschen es ablehnen, mehr auf ihr Inneres zu sehen, glaube ich noch nicht mal. Eher denke ich, dass viele nicht wissen, wie sie zur eigenen Erkenntis kommen, da die Religion bzw. die Kirchen viel Einfluss auf den Menschen haben.

• Ji'un Ken
    Gast
    • 29. Januar 2012 um 17:09
    Nikita:

...durch meinen Beruf habe ich die Möglichkeit, viele Menschen aus allen Nationen zu beobachten und habe das Gefühl, dass viele zerstreut sind und im Gedanken immer woanders. ....

Moin Nikita,
    hast du auch die Möglichkeit, dich zu beobachten?? Und wenn ja, was nimmst du wahr?

LG
    Ji'un Ken

• Nikita
    Themenautor
    • 29. Januar 2012 um 17:27

Hallo Ji'un Ken,

ich nehme vermehrt meinen Körper wahr, achte mehr auf meinen Atem und was ich gerade in diesem Moment mache.
    Achte vermehrt auf meine Gedanken (mit denen ich aber noch immer abschweife weil ich mal wieder abgelenkt bin)
    Auch habe ich gelernt, den Menschen zuzuhören und nicht nebenbei noch dies oder das mache (was auf meiner Arbeit
    auch nicht immer einfach ist)

Aber ich glaube, dass dies alles zur Zeit bewusst geschieht, weil ich darauf achte und fast jeden Tag versuche, etwas über
    Zen-Meditation zu erfahren.

• Onyx9
    Gast
    • 29. Januar 2012 um 17:47

was meinst du mit: mehr auf sich selber achten ?
    im sinne von "aufmerksamkeit nach innen", oder/und im Sinne von "besser mit sich umgehen " ?

& wenn man sich mit zen-zeug beschäftigt, wird die aufmerksamkeit automatisch vermehrt auf atem, gedanken usw. gelenkt
    und automatisch nimmt man die eigene zerstreutheit und die anderer vermehrt wahr;

vorher war zerstreutheit, emotionalisierung usw. der normale zustand; und wird ja dauernd auch gesucht über ablenkungen, medien, genüsse aller art.

dann wird man sich dieser vorgänge bewusst und fühlt sich erstmal wie ein alien, bisweilen ;)

• Grund
    • 30. Januar 2012 um 07:31
    Nikita:

Ja, wenn man richtig praktiziert, dann ist das so. Es ist auch so, dass dadurch das Selbstvertrauen zunimmt und dadurch die Unabhängigkeit. Aber es ist nicht so, dass dadurch eine Wahrnehmung von "'ich' und 'die anderen'" "verfestigt" werden würde ... :)

• peema
    • 30. Januar 2012 um 08:51

Guten Morgen Nikita,

ich erlebe es auch so, dass der Fokus meiner Aufmerksamkeit sehr viel stärker als früher auf das gerichtet ist, was bei mir gerade geschieht. Gleichzeitig nehme ich aber deutlicher das wahr, was ich um mich her geschieht; ich erlebe z.B. die Wechselwirkungen meines Handelns/Nichthandelns in Bezug auf meine Umwelt/Mitmenschen sehr viel klarer.

LG peema

event.png

• Nikita
    Themenautor
    • 30. Januar 2012 um 11:52
    Onyx9:

was meinst du mit: mehr auf sich selber achten ?
    im sinne von "aufmerksamkeit nach innen", oder/und im Sinne von "besser mit sich umgehen " ?

& wenn man sich mit zen-zeug beschäftigt, wird die aufmerksamkeit automatisch vermehrt auf atem, gedanken usw. gelenkt
    und automatisch nimmt man die eigene zerstreutheit und die anderer vermehrt wahr;

vorher war zerstreutheit, emotionalisierung usw. der normale zustand; und wird ja dauernd auch gesucht über ablenkungen, medien, genüsse aller art.

dann wird man sich dieser vorgänge bewusst und fühlt sich erstmal wie ein alien, bisweilen ;)

Hallo Onyx9,

du hast mir eine gute Antwort gegeben, vielen Dank dir.
    Nun weiss ich dass ich dass ich auf dem richtigen Weg bin, denn ich hatte schon an mir gezweifelt, ob ich neuerdings an Zerstreutheit leide, da mir vermehrt auffällt, dass ich bei manchem nicht völlig konzentriert bin und das Gefühl habe dass ich an Alzheimer leide :D

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download