Richtiges Lesen ist sehr wichtig zum Verständnis. Es kann sehr schnell Meinungsverschiedenheiten und auch Streit geben, wenn falsch gelesen wird. Hier ein harmloses Beispiel bei welchem wohl keiner der Beteiligten dem anderen etwas „auswischen“, oder provozieren wollte:
ZitatWeisheit und Wissen in Sprachform teilen mit jenen die nichts von Wissen, Denken und Verstand halten ? Oder sie eventuell gar zur Einsicht zwingen wollen ? Das wäre, wie wenn man Säue in die Perlen wirft, sie verstehen "Perle" dennoch nicht !
Antwort:
ZitatWissen, Denken und Verstand ist "Perle" und Weisheit ist "Säue"? Oder verstehe ich dich falsch? Und wie soll man es anders teilen als in Sprachform wenn man schreibt? Und wer will jemanden zur Einsicht zwingen?
Gegenantwort:
ZitatDu kennst vielleicht die Redensart "Perlen vor die Säue werfen" ? Weisheit wäre mit den Perlen vergleichbar, jene, welche nichts davon halten, mit den Säuen vergleichbar. Nicht sind sie jedoch gleichzusetzen, das schrieb ich auch so nicht gleichsetzend. "Das wäre wie", heisst nicht, "das ist" ! Weisheit habe ich absichtlich nicht mit in die Aufzählung genommen, weil jene sehr oft Weisheit wollen und sich irgend etwas darunter vorstellen, jedoch getrennt von den aufgezählten Dingen.
Und zur Einsicht zwingen wollen, das scheint manchmal so, als sei es so. Hier ist das bisher nicht der Fall, weshalb die allgemeine Aussage auch als allgemein zu verstehen ist. Da muss nicht vermutet werden, wer gemeint sein könnte, da es allgemein und ohne Bezug auf jemanden, wie auch hier nicht praktisch ein "zwingen wollen" gegeben, ohne jeglichen persönlichen Bezug, als allgemein theoretische Aussage betrachtet werden sollte.
Natürlich hätte dies auch gleich so ausformuliert und werden können, sodass es nicht zu den Fragen gekommen wäre, doch die Feinheiten der Sprache sollten nicht übersehen werden.
Wobei, kommt halt dennoch vor, hängt halt auch von der momentanen Verfassung ab !