Tatsächlich bewegt sich nichts ... gar nichts bewegt sich
Früheres Leben ?!?!
-
MaxPower -
31. Dezember 2011 um 03:18 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Früheres Leben ?!?!
Bei OBI gabs neulich Glaskugeln im Angebot. Ich weiß aber nicht, ob die zur Beantwortung dieser Frage hilfreich sind.
-
TMingyur:
sag blos du bist unter die Zennies ....
ich habe sehr lange gebraucht um es zu kapieren....
erst musste ich den bewegten geist erkennen....dann schimmerte mir was der unbewegte sein könnte -
sumedhâ:TMingyur:
sag blos du bist unter die Zennies ....
Nein, wie kommst du da drauf? -
TMingyur:
Kann man auch so sagen, ein Dhamma-Lehrer sagte dem widersprechend "Das einzige was sich bewegt ist der Geist.". *grübel* *oder auch nicht*
Natürlich kann der dies dann auch sein lassen (Parinirvana). -
Smirnoff:
... ein Dhamma-Lehrer sagte dem widersprechend "Das einzige was sich bewegt ist der Geist.". *grübel* *oder auch nicht*
Na den möcht ich mal sehen, den sich bewegenden Geist -
Zitat
Bewegung wird ja immer durch die Relation zu einem Bezugssystem definiert. Das ist so als wenn man im Bahnhof steht und das Gefühl hat loszufahren, obwohl es in Wirklichgkeit ein anderer Zug ist der grade losfährt. Oder man fährt neben einem Zug her, der die gleiche Geschwindigkeit fährt, wodurch der Eindruck entsteht, dass dieser Zug stillsteht (was er ja auch macht im Bezug auf das eigene Bezugssystem).
Man könnte auch richtig Westen rennen, wodurch sich die eigene Geschwindigkeit im Vergleich zu jemandem der einfach nur dasitzt verringert (man bewegt sich ja entgegen der Erdrotation). Bewegung ist ein relativer Vorgang. Da sich die Relationen der Dinge zueinander ständig ändern, ist auch alles ständig in Bewegung. Stillstand kann es so nicht geben. Stillstand würde bedeuten aus dem Universum komplett zu verschwinden (oder ausgeklammert zu sein).
gruß
maus -
-
TMingyur:Smirnoff:
... ein Dhamma-Lehrer sagte dem widersprechend "Das einzige was sich bewegt ist der Geist.". *grübel* *oder auch nicht*
Na den möcht ich mal sehen, den sich bewegenden GeistNa dann schau' ruhig in die Röhre, vielleicht hilft's..
-
Smirnoff:TMingyur:
Na den möcht ich mal sehen, den sich bewegenden GeistNa dann schau' ruhig in die Röhre, vielleicht hilft's..
Bei was solls helfen? -
Na den möcht ich mal sehen, den sich bewegenden Geist
guckst du mal auf den bildschirm, lauter buchstaben und worte...alles bewegter geist, ach und die smillies... na die sind turbo - bewegter - geist -
Smirnoff:
TMingyur:Na den möcht ich mal sehen, den sich bewegenden Geist
Smirnoff:Na dann schau' ruhig in die Röhre, vielleicht hilft's..
TMingyur:Bei was solls helfen?
Dabei vielleicht ?TMingyur:Na den möcht ich mal sehen, den sich bewegenden Geist
-
sumedhâ:TMingyur:
Na den möcht ich mal sehen, den sich bewegenden Geist
guckst du mal auf den bildschirm, lauter buchstaben und worte...alles bewegter geist, ach und die smillies... na die sind turbo - bewegter - geist
Da ist nichts das sich bewegt ... vielleicht liegt's an deinem Bildschirm? Meinen kann ich dir schlecht zeigen -
Bei was solls helfen?
Dabei vielleicht ?TMingyur:Na den möcht ich mal sehen, den sich bewegenden Geist
Aso ... nun du kennst diese Redewendung, ja? "Na das möcht ich mal sehen" ist Rethorik und bedeutet so viel wie "Na das glaubst doch selbst nicht ..."
-
TMingyur:sumedhâ:
guckst du mal auf den bildschirm, lauter buchstaben und worte...alles bewegter geist, ach und die smillies... na die sind turbo - bewegter - geist
Da ist nichts das sich bewegt ... vielleicht liegt's an deinem Bildschirm? Meinen kann ich dir schlecht zeigenAber sumedhâ ... vielleicht ist es auch so, dass hier der Unterschied liegt zwischen "Zennie sein" und "Nicht-Zennie sein"?
Bei den Theravadins is z.B. alles vergänglich ... aber verflixt, da ist nichts das vergänglich ist.
-
TMingyur:
Da ist nichts das sich bewegt ... vielleicht liegt's an deinem Bildschirm? Meinen kann ich dir schlecht zeigen
ja, ja, sagte der Oberförster....und seine Tochter Agathe saß am fenster und nahte... und dann wieder ........ ja, ja, sagte der Oberförster.....und seine Tochter Agathe ......*schmunzeck* bewegter geist im 2. gang
-
Dabei vielleicht ?Aso ... nun du kennst diese Redewendung, ja? "Na das möcht ich mal sehen" ist Rethorik und bedeutet so viel wie "Na das glaubst doch selbst nicht ..."
Ja, und ich wendete die Wendung der Redewendung an um auf das SEHEN des Geistes einzugehen, denn Redewendung hin, oder her, sie hat in Bezug auf den Geist einen falschen Ansatz, denn da gibt's nichts zu glotzen...
Ist aber nun ziemlich OT -
sumedhâ:
*schmunzeck* bewegter geist im 2. gang
neulich wars noch "schmunzek" (ohne "c"). Ich mags wenn Leute nicht so festgefahren sind
-
TMingyur:sumedhâ:
*schmunzeck* bewegter geist im 2. gang
neulich wars noch "schmunzek" (ohne "c"). Ich mags wenn Leute nicht so festgefahren sind
Ich mags, wenn Leute achtsam sind... -
Smirnoff:
... denn da gibt's nichts zu glotzen...
Ist aber nun ziemlich OT
Nichts zu glotzen, ja ... trotzdem sagen schlaue Leute "Glotz hin ..." ... nicht erst wenn alle (Fall-)Stricke reissen, sondern sofort und unentwegt ... wobei man sich fragt, wo wer da steht wenn er wo hinglotzt, wo's nix zu glotzen gibtIst vielleicht gar nicht so OT
-
TMingyur:
Bei den Theravadins is z.B. alles vergänglich ... aber verflixt, da ist nichts das vergänglich ist.
Autsch, immer wieder der Gebrauch des Wortes "ALLES"... führt immer wieder zu Falschaussagen.
Bei den Theravadins ist nicht alles vergänglich. Nicht vergänglich ist zum Beispiel die Vergänglichkeit des Vergänglichen, oder auch Dhamma-Jati, Dhamma, Idappaccayata, Nibbana..., so die "offiziellen" Sprachrohre der Theravadins, in den Ländern, in denen Theravada zuhause ist.
Es mag Menschen geben, welche sich als Theravadins ausgeben und dennoch entweder dem Ewigkeitsglauben, oder dem Vernichtungsglauben anhängen.
Theravadins bevorzugen die Mitte zwischen diesen beiden Extremen.
Ist nun auch OT -
Autsch, ...
Verzeih ...Smirnoff:
Na ja, ... Belassen wirs dabei -
Autsch, ...
Verzeih ...Smirnoff:
Na ja, ... Belassen wirs dabeiSchon gut, Guter.
-
Ich versteh nur Bahnhof. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber dass sich "gar nichts bewegt" ist doch völliger Qu*****.
Alles besteht doch nur aus Bewegung, wenn man schon mal nur an die Moleküle denkt. *kopfkratz* Oder sollte das nur Smalltalk sein? -
Losang Lamo:
Ich versteh nur Bahnhof. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber dass sich "gar nichts bewegt" ist doch völliger Qu*****.
Alles besteht doch nur aus Bewegung, wenn man schon mal nur an die Moleküle denkt. *kopfkratz* Oder sollte das nur Smalltalk sein?
hallo LL,kein smalltalk und vieleicht doch
damit meine ich aber nicht die Geschichte die folgt
es geht um diese Überlieferung über Hui Neng der 6. Patriarch des Chan.
ZitatVom Wind flatterte eine Tempelfahne, und zwei Mönche stritten sich darüber.
Der eine sagte: "Die Fahne bewegt sich".
Der andere sagte: "Der Wind bewegt sich".
Sie diskutierten hin und her, konnten aber die Wahrheit nicht finden.
Der sechste Patriarch sagte: "Nicht der Wind bewegt sich. Nicht die Fahne bewegt sich. Euer Geist ist es, der sich bewegt".LG
-