1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

Milchreis? Vegan & Vegetarier?

• MaxPower
  • 28. Dezember 2011 um 15:47
  • Zum letzten Beitrag
  • Grund
    • 31. Dezember 2011 um 19:40
    Erdmaus:

Ich denke bei dem ganzen Hin und Her und den Grübeleien über die Frage ob der Buddha Vegetarier war und ob das Fleischessen mit der Lehre kompatibel ist, oder ob das Fleischessen ein Hinderniss auf dem "Pfad" ist oder es gar zu negativen Einflüssen auf das Karma kommt etc etc... blabla... wird völlig vergessen um was es eigentlich geht: ...

Darf ich behilfich sein?

Für dich geht es alleine um die Frage ob du Fleisch isst und warum nein oder ja. Und nicht dass du jetzt denkst du musst hier dazu Stellung nehmen. Nein, es ist wirklich deine Angelegenheit 8)

Darüberhinaus kann du wie alle anderen auch hier deine Gedanken zum Thema posten. Was du ja tust. Prima. 8)

• Kali999
    • 1. Januar 2012 um 01:11
    MaxPower:

Hallo Freunde, ich weis ich nerve aber mir brennt noch eine Frage auf dem Herzen.
    Ich selber bin seit 3 Jahren Veganer, wenn ich richtig liege war Buddha Vegetarier.
    Als er wegen der Askese kurz vor dem Tot war gab ihm eine Frau Milchreis. Meint Ihr das Buddha den Milchreis in der heutigen Zeit genommen hätte? Wen man sich die Milchproduktion der heutigen Zeit anschaut glaube ich das eher nicht.
    Oder heißt es das man auf die Moral im Moment des Todes verzichten soll?

würdest du den damaligen buddha milchreis vorsetzen und ihm mitteillen, das die produktion dieses milch reises vielen tieren den tot gebracht hat, wie würde er reagieren, ist das hier die frage? habe ich den umstand analaysiert? die bedeutung dieses threads, eine offene spalte in einer gebirgskette aus unwissenheit? ... ich sprenge sie dir ein für allemal, mitdem prinzip das ich von buddha gelernt hab...

ich kann, den besten redekünstler holen, ihn unterrichten, akademisch wie wissenschaftlich, spirituell wie menschlich... ich kann den künstler zum meister seines fachs machen, und selbst dann, wäre er nicht wortgewandt genug um einen buddha zu verwirren.

bietest du ihm den milchreis an im moment seines todes den er durch askese erleidet, machst du den ersten fehler indem du behauptest für buddha gibt es alternativen, er wählt nicht, ein buddha nimmt stest die logische wahl.... allerdings ist die logik des buddhas aufgrund seiner allwissenheit und seine bestandsfähigkeit nicht zu durchtrennen....
    der zweite fehler ist deine unterschätzung des nibbana, Buddha ist ein Arhat.

damit du das verstehst maxpower, er ist in der transendenten ebene existent und wird es solange bleiben, bis kali seelen erntet. in deiner sprache, 4 weltenalter lang.

was ist ein weltenalter?? ist das genug zeit für mich um in diese transendente ebene vorzudringen?

ein weltenalter, ist metaphorisch veranschaulicht so zu erklären...:

man nehme einen kristallenen berg der 570m x 260m x780m groß ist.

der letztere wert, gilt für die höhe dieses monuments. wenn jetzt ein könig ins lande zieht, mit einem turban um den kopf und diesen berg mit seinem kopf berührt? ist ein welten alter vorbei, wenn soviele besucher dieser kristallbergs kommen das er von den berührungen der menschen zu 5x5 m zusammen geschrumpft ist...

mit anderen worten, ein weltenalter ist für einen menschen, so sehr gut erklärbar, respekt an alle, die die metapher begriffen haben...
    du hats genug zeit um in diesem leben diese transendente ebene zu erforschen

selbst durch die öffnung des dritten auges, bleibt diese eben nur menschen erschlossen die in nibbana eingehen ob im tod oder leben, öffnest du durch korrekte meditation dein drittes auge, kannst du allerdings diese welt spüren aber nicht sehen, dadurch erlebst du aber, das es diese welt gibt und erst dann merkst du, das das menschliche auge sowas nicht erfassen kann

du musst dein ego, dein körper und die bedrohungen dieser beiden dinge nullifizieren (leider) erst dann meditierst du wirst all das ehen was ich dir hier beschrieben hab, und erst recht, all das verstehen was ich dirm itteilte, Max

lg und frohes neues =D

Die Suche missglückt, wenn du wirklich meinst, dass du suchen müsstest,
    das ist der Trick, wir sind ungetrennt von dem Schmerz der Anderen
    Du hast es geblickt und jetzt beginnt es langsam in dein Herz zu wandern...

• Erdmaus
    Reaktionen
    58
    • 1. Januar 2012 um 16:29
    TMingyur:
    Erdmaus:

Ich denke bei dem ganzen Hin und Her und den Grübeleien über die Frage ob der Buddha Vegetarier war und ob das Fleischessen mit der Lehre kompatibel ist, oder ob das Fleischessen ein Hinderniss auf dem "Pfad" ist oder es gar zu negativen Einflüssen auf das Karma kommt etc etc... blabla... wird völlig vergessen um was es eigentlich geht: ...

Darf ich behilfich sein?

Für dich geht es alleine um die Frage ob du Fleisch isst und warum nein oder ja. Und nicht dass du jetzt denkst du musst hier dazu Stellung nehmen. Nein, es ist wirklich deine Angelegenheit 8)

Darüberhinaus kann du wie alle anderen auch hier deine Gedanken zum Thema posten. Was du ja tust. Prima. 8)

Ich verstehe nicht was du mir sagen willst. ;)

• Grund
    • 1. Januar 2012 um 17:07

Dann bin ich ja beruhigt 8)

• sumedhâ
    Gast
    • 1. Januar 2012 um 20:16

ein klein wenig OT :D

Kali999:

du musst dein ego, dein körper und die bedrohungen dieser beiden dinge nullifizieren (leider) erst dann meditierst du wirst all das ehen was ich dir hier beschrieben hab, und erst recht, all das verstehen was ich dirm itteilte, Max

Quelle:Google Bilder

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download