Hallo Freunde,
Viele denken jetzt bestimmt omg schon wieder dieser Max Power.
Ich habe jetzt aber eine für mich sehr wichtige Frage.
Wie der Titel schon verrät traue ich mich nicht so richtig das Buddhistische Zentrum in Saarbrücken zu besuchen.
Ich habe bei einer Internetrecherche Bilder der Mitglieder gesehen und ich denke das ich da nicht rein passe.
Ich selbst bin Iraner und sehe auch so aus. In dem Buddhistischen Zentrum haben die Leute keine Haare und sind weis das hindert mich dort hinzugehen. Da ich schon mit viel Vorurteilen zu kämpfen haben musste.
Ich traue mich nicht zum Buddhistischen Zentrum zu gehen
-
-
MaxPower:
Hallo Freunde,
Da denk ich mir "Mensch toll, der Maxe lässt mal wieder was von sich lesen"MaxPower:Ich habe bei einer Internetrecherche Bilder der Mitglieder gesehen und ich denke das ich da nicht rein passe.
Warum? Sind's Vierbeiner oder Vampire?MaxPower:
Ich selbst bin Iraner und sehe auch so aus. In dem Buddhistischen Zentrum haben die Leute keine Haare und sind weis das hindert mich dort hinzugehen. Da ich schon mit viel Vorurteilen zu kämpfen haben musste.
Ach die leiden alle unter Haarausfall? Oder ist das ein Kloster und alle sind geschoren?Siehs einfach so: Eigentlich müssten grade Buddhisten doch sehr aufgeschlossen und ohne Vorurteile sein ... Sei ihnen ein Freund und gibt ihnen freundlicherweise Gelegenheit zum Üben
Sollten sie's nicht hinkriegen, dann ist's wohl nicht das richtige Zentrum, das man (gleichgültig ob Iraner oder ob Deutscher oder Türke oder Italiener oder oder ...) besuchen sollte.
IdR sind's aber immer nur einzelne Personen die's nicht auf die Reihe kriegen. Oft äußert sich das "Nicht auf die Reihe kriegen" auch in einer übertriebenen und gekünstelten Freundlichkeit
Sei auch etwas nachsichtig!!! -
MaxPower:
Hallo Freunde,
Wie der Titel schon verrät traue ich mich nicht so richtig das Buddhistische Zentrum in Saarbrücken zu besuchen.
Ich habe bei einer Internetrecherche Bilder der Mitglieder gesehen und ich denke das ich da nicht rein passe.
Ich selbst bin Iraner und sehe auch so aus. In dem Buddhistischen Zentrum haben die Leute keine Haare und sind weis das hindert mich dort hinzugehen. Da ich schon mit viel Vorurteilen zu kämpfen haben musste.Hallo MaxPower,
da kommt es auf noch ein mal nicht an
gehe einfach hin und schau was passiert... spring über "den schatten" "ich bin Iraner und sehe auch so aus...." wenn du diesem denken raum gibst wird es dich erdrücken.
du bist ein mensch der nach erkenntniss sucht!
ich bin halb rumänin halb deutsche, meine rechtschreibung wird seit 30 Jharen belächelt...ok ich hätte es in dieser zeit lernen können, hab ich auch versucht, doch kamen wichtigere dinge dazu und ich stehe jetzt dazu, bemühe mich so gut ich kann.ich freue mich auf den bericht über deinen ersten besuch in dem zentrum
-
Moin MaxPower
ZitatWie der Titel schon verrät traue ich mich nicht so richtig das Buddhistische Zentrum in Saarbrücken zu besuchen.
Dann bleib doch zu Hause.
Ich hab im Internet Bilder von einer Suppe gesehen. Ich glaube sie schmeckt mir nicht. Deshalb probiere ich sie gar nicht erst.ZitatIch selbst bin Iraner und sehe auch so aus. In dem Buddhistischen Zentrum haben die Leute keine Haare und sind weis das hindert mich dort hinzugehen. Da ich schon mit viel Vorurteilen zu kämpfen haben musste.
Blödsinn.
Am meisten kämpfst du wohl mit deinen eigenen Vorurteilen.Mein Freund Manuchehr kommt auch aus dem Iran. Wir wurden am gleichen Tag zu buddhistischen Mönchen ordiniert.
Also red keinen Mist. Das du dich nicht traust, ist eine Sache. Aber übernimm wenigstens die Verantwortung dafür und schieb sie nicht auf Äußerlichkeiten. So lange du dir nicht sicher bist, bleib einfach zu Hause. Und wenn du wirklich willst, dann hab auch genug Arsch in der Hose und geh los.
Liebe Grüße
Ji'un Ken -
Lieber Max,
das mit den Vorurteilen kann ich gut nachvollziehen. Ich finde es auch sehr schwer, wenn ich meine zarteste Seite offenbaren möchte und dann Angst haben muss, dass sie mit Füssen getreten wird. Ich kenne diese Vorurteile, die einem entgegengebracht werden, wenn man nicht aus dieser Kultur entstammt zu gut. Gebranntes Kind scheut das Feuer.
Aber es steht nichts dagegen es einfach zu probieren. Ich würde mich den Vorurteilen niemals unterwerfen: Es ist kein Makel nicht deutscher Herkunft zu sein, es ist ein Makel seine Vorurteile zu pflegen. Das betrifft dann konsequenterweise auch mich, wenn ich von vornherein denke, dass mich jeder ablehnt, nur weil ich nicht ganz so bin wie sie. Also, munter drauf los! Wenn Dir komische Bilder entgegengebracht werden, dann denke daran, dass es oftmals Unwissenheit und daraus resultierende Unsicherheit ist. Als jemand, der von außen in die Kategorie "Buddhistin" eingeordnet wird, hat man mich auch oft gefragt, ob ich dies und das tue, ob man mir bestimmte Sachen nicht mehr zu essen geben dürfe usw. Ich habe alle aufgeklärt und gesagt, dass alles so ist wie vorher und dann hat sich das gelegt. Ist nun schon ein paar Jährchen her, die Unsicherheiten haben sich gelegt, keiner fragt mehr (und da ich keine Buddhistin mehr bin, stellt mir auch keiner mehr Fragen – aber das ist ein anderes Thema.)Es kann schwer sein, wenn man als jemand muslimischer Herkunft das erste Mal in ein buddhistisches Zentrum geht. Wenn Dir da unsensibel begegnet wird, dann kannst Du es in einem anderen Zentrum versuchen. Das ist nicht Dein Fehler. Ich selbst habe meine erste Sangha verlassen, da ein Teil meiner Familie Muslime sind und ich dort ständig von der "islamischen Weltverschwörung" zu hören bekommen habe. Da sagte ich mir, wo ich meine Familie nicht mitnehmen kann, ohne dass sie blöd angemacht wird, kann ich selbst nicht hingehen. Damals war ich sehr sehr verstört und getroffen, aber heute ist es egal. Da wo ich jetzt hingehe und mich zugehörig fühle, da gibt es das nicht, da herrscht Offenheit. Ich bin froh über diese Erfahrung, denn sie war auch sehr hilfreich dafür zu erkennen, was für mich geeignet ist.
Hast Du Dich denn für eine bestimmte Richtung entschieden?Liebe Grüße
Knochensack -
Wieviel vertane Zeit in unserem Leben mit diesen "Was wäre wenn Fragen".
Es kommt eh alle ganz anders.
Also schwing Deinen Allerwertesten und geh hin, sag was Du möchtest und sieh was geschieht.
Alles nur ein Film und Du bist Hauptdarsteller, Regisseur, Zuschauer, vor der Leinwand, hinter der Leinwand usw.Ganz liebe Grüße
Kusala -
Hallo Max,
Ich lebe in Saarbrücken. Ich selbst war dort in 3 Zentren. Im Zen Dojo, dass es auch gibt, war ich noch nicht. Im Neue kadampa Zentrum war ich 1 mal , es ist die kleinste Gruppe und man ist sehr freundlich auf mich zugekommen. Im Diamantweg-Zentrum von Oly Nydahl war ich auch nur 1 mal, als ein Laienlehrer da war. Die Leute sind auch da freundlich auf mich zugekommen. Ich glaube es ist das größte Zentrum in Saarbrücken. Am meisten bin ich im Rime Zentrum, dort finden viele verschiedene Gruppen einen Ort an dem sie ihre Treffen abhalten können. Es gibt Lach Yoga, Lu Djong, eine Meditationsgruppe von Schülern von Lama Lobsang, einen Termin für Tara/Medizinbuddha Puja und noch weitere Veranstaltungen, manche einmalig, manche regelmäßig.
Alle 3 Zentren werden von Laien getragen, manche haben ein wenig schütteres Haar, aber ne Glatze hab ich noch nicht gesehen. Mönche sind im Rimezentrum nur zu besonderen Tagen da, wie zB Einweihungen oder Belehrungen.
Für welches Zentrum hast Du Dich denn interessiert?
Mit dem Rimezentrum kenne ich mich am besten aus. Wenn man da das erste mal hingeht, dann stimmt es schon dass man die ganzen Leute nicht kennt, und die einen dann auch nciht alle sofort Umarmen. Das kommt wohl daher, dass es viele verschiedene Gruppen sind, die die gleichen Räume benutzen. Also dort kennt auch nicht jeder jeden. Aber mit der Zeit lernt man sie schon kennen.Aber ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es gut war zu allen 3 zu gehen. Dadurch habe ich dann auch am leichtesten gemerkt, welches Zentrum für mich am passendsten ist. Freundlich war man überall zu mir. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man Dich auf Grund einer Nationalität oder einer Hautfarbe gleich ablehnt. Du hast doch eine interessante Geschichte zu erzählen! Ein Iraner der sich für Buddhismus interessiert, das wiederlegt alle Vorurteile die ein Westler doch so haben könnte. Wenn das kein Türöffner ist.
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du hier oder per persönlicher Nachricht an mich schreiben. Ich antworte gerne soweit ich dazu etwas weiss.
-
Könntest du mir vielleicht die Adressen der Zentren die du in Saarbrücken kennst mal pm zuschicken das währe super
Ich danke euch allen
-
Zitat
OMG schon weider dieser MaxPower *denk*
zufrieden?
ZitatIch habe bei einer Internetrecherche Bilder der Mitglieder gesehen und ich denke das ich da nicht rein passe.
Ich selbst bin Iraner und sehe auch so aus. In dem Buddhistischen Zentrum haben die Leute keine Haare und sind weis das hindert mich dort hinzugehen. Da ich schon mit viel Vorurteilen zu kämpfen haben musste.Ich glaube du bist einfach nur schüchtern
Schüchterne Menschen sind sympatisch.
zum Thema: Ich traute mich auch nie zu so einem Zentrum, weil ich selber auch schüchtern war. Heute habe ich schlicht keine Lust mehr da hinzugehen. Bei mir ist also Hopfen und Malz verlohren.
Mach einfach das, was du willst. Wenn du hingehst gehste halt hin und wenn nicht, eben nicht. Lass dich bloß nicht dazu überreden.
Gruß
Maus -
MaxPower:
Hallo Freunde,
Ich selbst bin Iraner und sehe auch so aus.
Hallo Max
Ich bin ein Mensch...und sehe auch so aus!
Du hast Dich für den Namen mit der Power entschieden. Und auch, Dich in einem buddhistischen Forum anzumelden. Das weist ja evtl. schon auf eine gewisse (Ein-) Sicht bzw. Erkenntnis hin. Wer Leiden erkennt und nicht handelt, entscheidet sich für das Leiden.
Wenn Dein Name auch Programm ist, gib Vollgas und schau Dir das buddhistische Zentrum an. Was ist den das Schlimmste, das Dir dabei passieren kann? Bestimmt nichts, womit Du nicht umgehen kannst.
Danke für das Teilen Deiner Bedenken. Bitte teile auch mit, wie es weitergeht und welche Erfahrungen Du machst, so oder so... Ich bin interessiert und wünsche Dir nur das Beste.
Wusheng -
MaxPower:
Hallo Freunde,
Hm, wenn da alle "weiß" sind, muss das eine komische Sangha sein - lass dann lieber die Finger davon und such Dir andere Leute.(Sche-herz!!!) Bei uns gibt es helle Deutsche, dunkle Deutsche, Halbafrikaner, Griechen, Chinesen, Inder und Tibeter - am Schlimmsten: ein paar Studdgardter babbele da auch noch herum.
Nein, im Ernst, Schwellenangst ist etwas ganz normales, was jeder haben sollte. Einfach die Gedanken lassen, nach dem Motto: ich weiß, dass ich gar nichts über diese Leute weiß - und deshalb geh ich jetzt mal gucken. Und genauso: denken, was einer denkt, kann man nicht. Lieber gucken, was ist. Mit jugendlicher Neugier.
-
Hi Max,
vielleicht brauchst Du einfach noch etwas Zeit.
Ich habe auch ne ganze Weile gebraucht, bis ich mich dazu aufraffen konnte, hatte auch irgendwie Angst davor (schüchtern oder so;o); aber ein es Tages bin ich hin und habs nie bereut.
Davor war ich auch schonmal bei einer anderen Gruppe; war nicht so die richtige Gruppe für mich, abe ich war im nachhinein zumindest schlauer.Alles Gute
L.