1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Buddhistische Praxis

Sila Nr 7 (bzw Nr 8 für Novizen)

• Maybe Buddha
  • 18. Dezember 2011 um 22:44
  • Zum letzten Beitrag
  • Maybe Buddha
    Themenautor
    • 18. Dezember 2011 um 22:44

"...keine Blumen, Duftstoffe, Kosmetika, Schmuck und andere Verschönerungsmittel benutzen."

Wer hält sich bzw versucht sich an dieses Sila zu halten? In den 8 Sila's für Mönche steht es ja zusammen mit
    "Keine Tanz-, Musik-, Gesangs-, und Theateraufführungen", aber für Novizen wird dieses Sila ja aufgeteilt.

Ich habe früher mal ne Kette getragen, die ich nicht mehr trage. Das war der einzige Schmuck den ich benutzte. Ansonsten benutze ich Haargel (wenn ich Haare habe), hab aber im Moment mal wieder den Mönchs-"Haarschnitt" :D . Ansonsten achte ich schon auch noch was ich trage, wobei bequemlichkeit und Nützlichkeit vorhgeht. Und auch Deo und Parfüm benutze ich gelegentlich noch (bewogen von Mitleid meinen Mitmenschen gegenüber :lol: ).

Wie siehts bei euch aus? Versucht ihr euch dran zu halten bzw es einzuschränken oder ist euch das egal?

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Erdmaus
    Reaktionen
    58
    • 18. Dezember 2011 um 23:05
    Zitat

.keine Blumen"

Wie gut, dass die Natur nicht buddhistisch ist. Es wäre eine kahle Welt ^^

gruß
    Blumen-Maus

• Maybe Buddha
    Themenautor
    • 18. Dezember 2011 um 23:09
    Erdmaus:
    Zitat

.keine Blumen"

Wie gut, dass die Natur nicht buddhistisch ist. Es wäre eine kahle Welt ^^

gruß
    Blumen-Maus

Es geht um Blumen als "Schmuck", aber ich denke das weisst du selber ^^

Und ausserdem: Die Natur ist dhamma pur 8)

Buddha

• wusheng
    Gast
    • 18. Dezember 2011 um 23:38
    Maybe Buddha:

"...keine Blumen, Duftstoffe, Kosmetika, Schmuck und andere Verschönerungsmittel benutzen."

Wie siehts bei euch aus? Versucht ihr euch dran zu halten bzw es einzuschränken oder ist euch das egal?

Auch wenn ich nen 3mm Haarschnitt trage, ists werder eine buddhistische Uniformierung oder die eines GI's. Ist halt ne konsequente Haltung gegenüber der genetisch bedingten Tatsache, dass ich zwar über 30 Jahre lang "richtig Matte" hatte, aber nun nicht als Gildo-Horn-Double (sorry Gildo) antreten wollte (obwohl bei mir der Haarwuchs nur hinten spärlicher wurde).
    Das Einschränken war nie das Ziel. Ein einfaches natürliches Leben ja...aber es funktioniert eher anders herum. Mit der Kultivierung anderer Werte werden manche äusserliche Werte einfach unwesentlich. Und mit der Erkenntnis der Unbeständigkeit von Äusserlichkeiten werden manche Dinge einfach "nicht mehr wichtig".
    Die Kultivierung eines mitfühlenden Herzens ist meiner Überzeugung nach überhaupt nicht an solche Regeln gebunden. Wers für seine eigene Identität braucht, danach zu leben, solls tun. Das Ziel, wie ein Mönch zu leben, muss nicht ereicht werden. Hauptsache, man zielt in die richtige Richtung.
    Gruß,
    Wusheng

• Grund
    • 19. Dezember 2011 um 06:23
    Maybe Buddha:

Wer hält sich bzw versucht sich an dieses Sila zu halten?

Wüßte nicht was schwer dran sein sollte, wenn man keine Frau ist. 8)

Maybe Buddha:

Wenn einem Regeln nicht "egal" sind, dann gibts da ein (zusätzliches) Problem. "Egal sein" heißt aber nicht notwendigerweise, die Regeln nicht einzuhalten.

Zitat

egal

Herkunft:

Übernahme in der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts von französisch égal, "gleich", welches auf lateinisch aequus "gleich" zurückgeht (davon abgeleitet ist das lateinische Verb aequare, woraus sich Äquator, adäquat oder Equilibrium ableiten). Die Bedeutung "gleichgültig" wird erst im 19. Jahrhundert aus dem Französischen übernommen. Die mundartliche Verwendung "andauernd" stammt wohl von "gleichförmig", das heißt "ohne Unterbrechung".

http://de.wiktionary.org/wiki/egal

• Maybe Buddha
    Themenautor
    • 19. Dezember 2011 um 13:09
    TMingyur:
    Maybe Buddha:

Wer hält sich bzw versucht sich an dieses Sila zu halten?

Wüßte nicht was schwer dran sein sollte, wenn man keine Frau ist. 8)

Maybe Buddha:

Wenn einem Regeln nicht "egal" sind, dann gibts da ein (zusätzliches) Problem. "Egal sein" heißt aber nicht notwendigerweise, die Regeln nicht einzuhalten.

Zitat

egal

Herkunft:

Übernahme in der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts von französisch égal, "gleich", welches auf lateinisch aequus "gleich" zurückgeht (davon abgeleitet ist das lateinische Verb aequare, woraus sich Äquator, adäquat oder Equilibrium ableiten). Die Bedeutung "gleichgültig" wird erst im 19. Jahrhundert aus dem Französischen übernommen. Die mundartliche Verwendung "andauernd" stammt wohl von "gleichförmig", das heißt "ohne Unterbrechung".

http://de.wiktionary.org/wiki/egal

Alles anzeigen

Ja, wir Männer habens da schon erheblich einfacher. Wobei das auch so leicht dahin gesagt ist. Denn zum Schmuck gehört, im Gegensatz zu einem Mönch, bei einem Haushälter mMn auch die Kleidung. Und es gibt doch auch wenige Männer denen völlig "egal" ist was sie tragen.

Das stimmt, das egal sein nicht notwendiger weise heisst die Regeln nicht einzuhalten. Allerdings kann es trotzdem passiern, da es einem ja egal ist. Mit "Egal" meinte ich einfach, die Regel(n) zwar zu kennen, aber nicht darauf zu achten ob man sie einhält oder nicht. Wenn man gegen diese Regel natürlich schon nicht verstossen hat bevor man sie kannte, kann einem die Regel natürlich auch egal sein, daman sich eh schon daran hält.

Buddha

• gabi.voelkel
    Reaktionen
    301
    • 19. Dezember 2011 um 18:39

Also ich trag schon lange keinen Schmuck mehr, der verrottet bei mir im Schmuckkästchen, war auch kein wertvoller Schmuck , eine Zeitlang nur ein paar Ringe und Ohrringe, aber das ist schon sehr lange her, fühlt sich an wie hundert Jahre! Die Ringe am Finger haben mich irgendwann mal gestört, auch die Ohrringe. Jetzt trage ich nur ne alte Kinderuhr von meinem Sohn mit Max und Moritz drauf, die geht schon sehr lange, im Gegensatz zu einer teuren Uhr, die mir meine Eltern mal geschenkt haben! :D
    Kosmetik, ja auch nur das nötigste, kein Make-up, kein Lippenstift, ausser im Winter mal Fettcreme für die Lippen!
    Ihr seht, es geht auch bei einer Frau :grinsen: , das sie das 7./8. Sila einhält! Aber eben auch, weil sie andere(innere) Werte für wichtiger hält!
    lg.
    gabi

"Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download