Sunlfower:Alles anzeigenHallo liebe Internetmeschen
ich beschäftige mich erst 6 Wochen mit Buddhismus. Ich treffe mich regelmäßig zur Meditation mit meiner nächst erreichbaren Sanga mit wundervollen Menschen.
Zu Beginn der Meditation habe ich eine Möglichkeit darin gesehen über meine Gedanken und mein Handeln besonders intensiv zu reflektieren wobei die Lehren Buddhas und der Meditationstext sich optimal dazu eigneten in mein neues Wertesystem integriert zu werden. Soweit hat das auch geklappt und mir viel Freude bereitet. Aber dank der Sanga habe ich auch erkannt dass es während der Meditations nicht darum geht zu reflektieren oder aktiv Entwicklung am Geist zu erzeugen. Man hat mir gesagt ich soll bei der Meditation nicht denken.
Später habe ich ein viel wertvolleres Geschenk gefunden. Ich habe gemerkt dass das Loslassen von Störgefühlen viel nützlicher ist als die Selbstreflektion. Ich war im Alltag dazu in der Lage viel mehr Konzentration aufzubauen was mein Studium enorm erleichtert hat. Außerdem habe ich begonnen meinen Geist (oder eher den Seher) bewusst wahrzunehmen und meinen Körper nicht mehr mit meinem Geist gleichzusetzten. Ich könnte zwar noch nicht sagen was der Körper genau ist (außer ein Körper, also etwas womit man sich in der Realität unter den Gesetzten der Realität mit anderen Elementen der Realität in Verbindung treten kann), aber wenigstens konnte ich dieses Konzept abwerfen.
Jetzt zu meiner Frage:
Was tuen die Eindrücke die in unserem Geist geschehen? Und können oder sollten wir diese Eindrücke auf besondere Weise nutzten oder lenken?
Verstehe ich das dann richtig dass die Sachen die bei uns im Geist entstehen wesentlich vom Raum, dem Meditationstext und wahrscheinlich dem Prinzip von Ursache und Wirkung abhängen? Wobei wir den Raum versuchen optimal auszustatten, das Prinzip von Ursache und Wirkung in Eigenarbeit zu unseren Gunsten nutzten und bei dem Meditationstext so gesehen keinen Einfluss haben aber wissen dass er zur Erleuchtung führt?Liebe Grüße
Sun[lf]ower
Auf die einzelnen Fragen möchte ich hier bewußt nicht eingehen.
Für mich persönlich ist der Nutzen aus der Meditation:
zu mir selbst kommen und entdecken,
daß, da etwas in mir ruht,
was ich noch gar nicht gekannt habe !
Nämlich einen Speicher, der Idee, besser Intuition, heißt !
... ein mir unbekannter Fragenbeantworter.