1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Modernes Gesellschaftsmitglied & Buddhistische Lehre

• Gioele
  • 26. Oktober 2011 um 23:41
  • Zum letzten Beitrag
  • Gioele
    Themenautor
    • 26. Oktober 2011 um 23:41

Hallo miteinander,

Ich finde die Lehren des Buddha sehr einleuchtend und weiße, wobei ich zugeben muss das ich mich mit diesem Thema noch nicht ausreichend beschäftigt habe. Doch die wenigen "Informationen" die ich der gesamten Zeit meines Lebens gesammelt habe, finde ich erleuchtend und Richtig in seiner "Motivation" und die art ein Mensch zu sein

doch auf diesem Weg stellte sich mir eine Frage immer mehr und mehr: Kann ein Modernes Gesellschaftsmitglied wie ich, der schon einige falsche und unweiße Taten begang, der durch die oberflächliche und grausame art des Menschen in seiner art Mensch zu sein manipuliert ist, ... kann ich den wirklich den Buddhistischen weg voll verstehen? ihn in mir aufnehmen? und ihn letztendlich gehen?

Ich werde mich noch mehr Beschäftigen müssen mit diesem Thema, das ist mir klar, und ich endschuldige mich im vorraus für falsch gestellte Fragen oder Aussagen. Ich bin in jeder hinsicht Kritik bzw. Belehrfähig, also nur raus mit den korrekturen egal in welcher hinsicht.

Danke im Vorraus

Joe

• monikamarie
    Gast
    • 27. Oktober 2011 um 09:36

Herzlich Willkommen Joe,
    ja Du kannst, denn mit moderner Gesellschaft hat das alles ja nichts zu tun - die Lehre ist zeitlos. Wichtig ist hierbei, vor allem zu verstehen, dass die verschiedenen Richtungen, die vielleicht verwirren und den Eindruck vermitteln, sie passten nicht mehr in diese Welt, Traditionen und Kulturen anderer Länder entstammen. Für mich ist die Lehre, so wie sie überliefert wurde, wichtiger geworden als die verschiedenen Formen, in der sie ihren Ausdruck findet. Früher habe ich alles für einen einheitlichen Buddhismus gehalten und mich nur dahin gewandt, wo es mich hinzog. Aber das war auch nicht verkehrt, so habe ich im Laufe der Jahre für mich herausgefunden, wie das mit meinem Leben vereinbar ist. Step by Step.

In diesem Forum gibt es etliche hilfreiche Buchtipps und Diskussionen (mehr oder weniger hilfreich vielleicht ;) ), aber es wird sicher etwas dabei für Dich herauskommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    _()_ Monika

• Onda
    Gast
    • 27. Oktober 2011 um 09:49
    Gioele:

Kann ein Modernes Gesellschaftsmitglied wie ich, der schon einige falsche und unweiße Taten begang, der durch die oberflächliche und grausame art des Menschen in seiner art Mensch zu sein manipuliert ist, ... kann ich den wirklich den Buddhistischen weg voll verstehen? ihn in mir aufnehmen? und ihn letztendlich gehen?

Hallo Joe,
    was genau steht denn in deinen Augen dem Verstehen und Gehen des Weges heutzutage im Wege?
    LG
    Onda

• Maybe Buddha
    • 27. Oktober 2011 um 20:05

Hallo Joe...
    Du brauchst gar nicht so viele Informationen sammeln. Das ist vielleicht einer der grössten Denkfehler den wir modernen, westlichen Menschen machen. Informationen ansammeln um wissen und somit Weisheit zu erlangen... Das funktioniert nur leider nicht ;) .Einfach losgehen, den Weg betreten praktizieren und immer weitergehen.... Nur durch Praxis entsteht wahres Verständnis, wahre Erkenntnis und letztlich Weisheit. Also statt dich zu fragen ob es denn überhaupt geht und zu grübeln und Info's zu sammeln, einfach losgehen und unheilsame Taten (sowohl geistig, als auch körperlich und sprachlich) ablegen und eilsame Taten vollbringen... Entsagung, Meditation und Achtsamkeit...! Ist auch alles Mehr oder weniger im westlichen, alltäglichen Leben umsetzbar... Und wenn/falls irgendwann ein gewisser Punkt der Weisheit und Erkenntns erreicht ist, wendest du dich wohl möglich von ganz allein von weltlichen Welt ab und wirst vielleicht Mönch :D

Viel Glück auf deinem Weg!

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Onyx9
    Gast
    • 30. Oktober 2011 um 00:30

Hi
    mit deinen Erfahrungen bist du vielleicht mehr als andere in der Lage den ersten Schritt zu wagen.
    Der Weg beginnt genau da wo Du ihn betrittst, mit all deinen Verletzungen und "Sünden".

• Gioele
    Themenautor
    • 29. November 2011 um 02:09

Danke vielen Dank! ich habe vertanden :)

• monikamarie
    Gast
    • 29. November 2011 um 09:05
    Gioele:

Danke vielen Dank! ich habe vertanden :)

Guten Gioele,
    ich möchte an dieser Stelle meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass Du Dich bedankst, denn häufig, wenn nicht sogar meistens hören wir hier nichts mehr von anfänglichen Fragestellern.
    _()_ Monika

• Joy
    • 29. November 2011 um 09:09

Hallo Gioele,

Gioele:

kann ich den wirklich den Buddhistischen weg voll verstehen? ihn in mir aufnehmen? und ihn letztendlich gehen?

das kann jeder Mensch, denn das einzige was du dazu brauchst ist dein Selbst, dein Menschsein. Es geht beim Buddhismus darum, den Geist zu beruhigen und in diesem Zustand, der auch Meditation genannt wird, nach innen zu schauen. Und manchmal kommt es vor, dass man dort eine sprudelnde Quelle unerschöpflichen Friedens und Glückseligkeit findet. Ist diese Quelle einmal aufgetan, kannst du auch im Außen mehr entspannen und musst nicht mehr so nach weltlichen Bereicherungen suchen, von denen du dir Erfüllung deiner inneren Sehnsüchte versprichst. Im Außen reicht dann sehr wenig, wenn der Schatz im Innern entdeckt wird.

_()_

Ausgabe №. 137: „Sorgen entsorgen?"

30-cover-uw-137-png

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download