Ich weiss nicht ob es wirklich Thinnitus ist, aber seit einigen Tagen nehme ich vermehrt ein leichtes Piepsen wahr, sobald ich mich in einem ruhigen Raum aufhalte und Zazen übe. Ist das normal oder sollte ich doch lieber mal einen Ohrenarzt aufsuchen?
Thinnitus?
-
-
SOFORT zum Ohrenarzt. Denn WENN es Thinnitus ist, kann man nur in der Anfangszeit evtl. noch was dagegen tun. Eine andere Bezeichnung füt Thinnitus ist "Verlust der Stille".
Alles Gute,
Wusheng -
Wenn es nur beim Meditieren auftritt, muss es kein Tinnitus sein. Ich kenne das auch. Das ist dann wahlweise ein Rauschen, ein hoher Ton oder ein tieffrequentes Rauschen. Manche verwenden das sogar als Meditationsobjekt. Es ist faszinierend, wie sich das verändert. Erst der hohe Ton, dann geht er weg, dann ist das Rauschen da und plötzlich Ruhe. Das ändert sich mit der Beobachtung. Wenn das jedoch dauerhaft die Meditation stört und auch außerhalb der Meditation zu hören ist, ist der Arztbesuch angesagt.
LG
Onda -
Danke für die Ergänzung, Onda, guter Hinweis. So ein "normales" Ohrengeräusch hat ja wohl auch jeder einmal, und es ist meist unbedenklich. Aber bei der Formulierung "seit einigen Tagehen höre ich..." bin ich hellhörig geworden, um beim Hören zu bleiben
Einen ruhigen Tag wünscht Wusheng -
Onda:
Wenn es nur beim Meditieren auftritt, muss es kein Tinnitus sein. Ich kenne das auch. Das ist dann wahlweise ein Rauschen, ein hoher Ton oder ein tieffrequentes Rauschen. Manche verwenden das sogar als Meditationsobjekt. Es ist faszinierend, wie sich das verändert. Erst der hohe Ton, dann geht er weg, dann ist das Rauschen da und plötzlich Ruhe. Das ändert sich mit der Beobachtung. Wenn das jedoch dauerhaft die Meditation stört und auch außerhalb der Meditation zu hören ist, ist der Arztbesuch angesagt.
LG
OndaWenn das Leben zu laut ist suche ich diesen Ton der Stille und das Leben wird wider leiser und der Ton vergessen/verschwindet.
-
Nikita:
Ich weiss nicht ob es wirklich Thinnitus ist, aber seit einigen Tagen nehme ich vermehrt ein leichtes Piepsen wahr, sobald ich mich in einem ruhigen Raum aufhalte und Zazen übe. Ist das normal oder sollte ich doch lieber mal einen Ohrenarzt aufsuchen?
Wenn es erst seit kurzem zu hören ist, solltest Du es abklären lassen und auch einen Hörtest machen.Ein Tinnitus ist es übrigens immer, wenn man Ohrgeräusche hat. Das ist einfach nur ein anderer Name dafür, aber nur ein Symptom und keine Krankheit. Es kann aber z.B. das Symptom eines Hörsturzes sein. Den würdest Du aber z.B. durch Wattegefühl im Ohr wahrscheinlich wahrnehmen.
Es ist übrigens so, dass viele Menschen einen leisen Tinnitus haben. Dabei ist es wichtig, nicht extra hinzuhören. Eine Theorie besagt, dass das Gehirn dann besonders hinhört und es so lauter wird. Kläre es also ab, damit Du Dir später keine Vorwürfe machen musst, falls jetzt z.B.Medikamente etwas bringen könnten, später aber nicht. Jedoch "mach Dir keinen Kopf" darüber. Hör nicht extra hin.
Überlege vielleicht eher, ob im Moment etwas besonders stressig ist, was Du "herunterfahren" kannst.
Alles Gute.
P.S.
Hier findest Du noch weitere Informationen: http://www.tinnitus-liga.de/takut.htm -
war heute beim Arzt und er hat mir Ruhe verordnet
Lag wohl am Prüfungsstress in den letzten Wochen und hatte dabei nicht bemerkt, dass ich meine Nackenmuskulatur zu sehr angespannt hatte.
Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben, denn das Pfeifen kann schon recht nervlich sein, wenn man Ruhe um sich herum haben möchte
-