1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Anfängerbereich

Thinnitus?

• Nikita
  • 23. September 2011 um 05:15
  • Zum letzten Beitrag
  • Nikita
    Themenautor
    • 23. September 2011 um 05:15

Ich weiss nicht ob es wirklich Thinnitus ist, aber seit einigen Tagen nehme ich vermehrt ein leichtes Piepsen wahr, sobald ich mich in einem ruhigen Raum aufhalte und Zazen übe. Ist das normal oder sollte ich doch lieber mal einen Ohrenarzt aufsuchen?

• wusheng
    Gast
    • 23. September 2011 um 07:49

SOFORT zum Ohrenarzt. Denn WENN es Thinnitus ist, kann man nur in der Anfangszeit evtl. noch was dagegen tun. Eine andere Bezeichnung füt Thinnitus ist "Verlust der Stille".
    Alles Gute,
    Wusheng

• Onda
    Gast
    • 23. September 2011 um 08:27

Wenn es nur beim Meditieren auftritt, muss es kein Tinnitus sein. Ich kenne das auch. Das ist dann wahlweise ein Rauschen, ein hoher Ton oder ein tieffrequentes Rauschen. Manche verwenden das sogar als Meditationsobjekt. Es ist faszinierend, wie sich das verändert. Erst der hohe Ton, dann geht er weg, dann ist das Rauschen da und plötzlich Ruhe. Das ändert sich mit der Beobachtung. Wenn das jedoch dauerhaft die Meditation stört und auch außerhalb der Meditation zu hören ist, ist der Arztbesuch angesagt.

LG
    Onda

• wusheng
    Gast
    • 23. September 2011 um 08:55

Danke für die Ergänzung, Onda, guter Hinweis. So ein "normales" Ohrengeräusch hat ja wohl auch jeder einmal, und es ist meist unbedenklich. Aber bei der Formulierung "seit einigen Tagehen höre ich..." bin ich hellhörig geworden, um beim Hören zu bleiben ;)
    Einen ruhigen Tag wünscht Wusheng

• Noreply
    Reaktionen
    5.400
    • 23. September 2011 um 11:26
    Onda:

Wenn es nur beim Meditieren auftritt, muss es kein Tinnitus sein. Ich kenne das auch. Das ist dann wahlweise ein Rauschen, ein hoher Ton oder ein tieffrequentes Rauschen. Manche verwenden das sogar als Meditationsobjekt. Es ist faszinierend, wie sich das verändert. Erst der hohe Ton, dann geht er weg, dann ist das Rauschen da und plötzlich Ruhe. Das ändert sich mit der Beobachtung. Wenn das jedoch dauerhaft die Meditation stört und auch außerhalb der Meditation zu hören ist, ist der Arztbesuch angesagt.

LG
    Onda

Wenn das Leben zu laut ist suche ich diesen Ton der Stille und das Leben wird wider leiser und der Ton vergessen/verschwindet.

• zen-anfaenger
    • 26. September 2011 um 16:03
    Nikita:

Ich weiss nicht ob es wirklich Thinnitus ist, aber seit einigen Tagen nehme ich vermehrt ein leichtes Piepsen wahr, sobald ich mich in einem ruhigen Raum aufhalte und Zazen übe. Ist das normal oder sollte ich doch lieber mal einen Ohrenarzt aufsuchen?

Wenn es erst seit kurzem zu hören ist, solltest Du es abklären lassen und auch einen Hörtest machen.

Ein Tinnitus ist es übrigens immer, wenn man Ohrgeräusche hat. Das ist einfach nur ein anderer Name dafür, aber nur ein Symptom und keine Krankheit. Es kann aber z.B. das Symptom eines Hörsturzes sein. Den würdest Du aber z.B. durch Wattegefühl im Ohr wahrscheinlich wahrnehmen.

Es ist übrigens so, dass viele Menschen einen leisen Tinnitus haben. Dabei ist es wichtig, nicht extra hinzuhören. Eine Theorie besagt, dass das Gehirn dann besonders hinhört und es so lauter wird. Kläre es also ab, damit Du Dir später keine Vorwürfe machen musst, falls jetzt z.B.Medikamente etwas bringen könnten, später aber nicht. Jedoch "mach Dir keinen Kopf" darüber. Hör nicht extra hin.

Überlege vielleicht eher, ob im Moment etwas besonders stressig ist, was Du "herunterfahren" kannst.

Alles Gute.

P.S.
    Hier findest Du noch weitere Informationen: http://www.tinnitus-liga.de/takut.htm

• Nikita
    Themenautor
    • 6. Oktober 2011 um 21:32

war heute beim Arzt und er hat mir Ruhe verordnet :D

Lag wohl am Prüfungsstress in den letzten Wochen und hatte dabei nicht bemerkt, dass ich meine Nackenmuskulatur zu sehr angespannt hatte.

Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben, denn das Pfeifen kann schon recht nervlich sein, wenn man Ruhe um sich herum haben möchte

• SpringMode5708
    Gast
    • 13. November 2011 um 18:39
    Nikita:

...denn das Pfeifen kann schon recht nervlich sein, wenn man Ruhe um sich herum haben möchte

...erkennen, loslassen, entpannen und die Aufmerksamkeit zum Meditations-Objekt zurück führen :)

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download