Hallo,
Interressiere mich schon seid Jahren für Buddhismus und bin seid einigen Wochen Buddhist. Und mir ist klar geworden das es in "meiner" Wohnung im normalen Leben
sehr schwer bzw unmöglich sein dürfte sich dem Dharma voll und ganz zu widmen.
Bin deswegen am überlegen Novize bzw später Mönch zu werden und in ein Kloster zu gehen.
Hat einer von euch entsprechende Erfahrungen...
Was sind die Vorraussetzungen um im Kloster aufgenommen zu werden um Novize und Mönch zu werden? (falls es da überhaupt welche gibt, ausser dem Gelübde auf die Ordensregeln)?
Gibt es Kloster in Deutschland / Europa oder muss/sollte man eher nach Asien gehen?
Wenn es Kloster in Deutschland gibt, sind diese auf die Ordensregeln aufgebaut oder verwestlicht?
Falls es zu empfehlen sein sollte nach Asien zu gehen um im Kloster zu leben, wie funktioniert die Verständigung und das weitere Studium des Buddhismus? Sprechen viele Mönche Englisch (bzw Deutsch)? Ich kann nämlich kein Pali oder Sanskrit (oder Thai, Chinesisch etc.).
Wie lange dauert es im Normalfall bis man voll ordiniert ist oder ist das Individuell verschieden?
Gehen die Mönche in den Klöstern noch auf Almosengang, oder leben sie mittlerweile eher durch gespendetes Geld oder durch gespendetes Essen, Kleidung, Medikamente(Dana)?
War jemand von euch schon mal längere Zeit im Kloster (egal ob Mönch, Novize oder Besucher auf Zeit) und kann etwas von seinen Erfahrungen berichten?
So, das sind jetzt erstmal alle Fragen die mir in den Kopf kamen... Schon mal vielen Dank im vorraus
mfg
Maybe