1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

welcher buddhismus für den westen

• zenbo
  • 8. Juli 2011 um 11:20
  • Zum letzten Beitrag
  • Bishafu_2
    • 12. Juli 2011 um 10:13

Hallo robozo,
    die Frage war nicht an mich, dennoch möchte ich dir versichern, dass man auf ca. 9 Milliarden Arten Buddhist sein kann. Jeder Mensch ist ein singuläres Phänomen und bastelt sich seine eigene Religiosität zusammen. Selbst wenn man sich zu einer Tradition bekennt, führt jeder sein Eigenleben und entwickelt sich auf seine eigene Weise.
    Ich würde mir wünschen, dass wir alle die begrenzenden Religionen hinter uns lassen und einfach unsere persönliche Form der Spiritualität in gegenseitigem Respekt leben.
    Gruß
    Bishafu

robozo:
    bel:

Was die Situation im Westen besonders macht - hier landen quasi zeitgleich alle Traditionen an.

_()_

hallo bel

stimmt, da fällt mir ein, ich hab ne doku über san francisco gesehen, oder la (ist schon ne weile her), da sagte einer man könne allein in dieser stadt auf 8 oder sogar 12 arten buddhist sein, (kann das sein?)ich weiss die zahl nicht mehr genau, aber ich weiss das ich ziemlich gestaunt habe, weil es so viele waren!

lieber gruss robo

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 12. Juli 2011 um 10:20
    Bishafu_2:

dennoch möchte ich dir versichern, dass man auf ca. 9 Milliarden Arten Buddhist sein kann. Jeder Mensch ist ein singuläres Phänomen und bastelt sich seine eigene Religiosität zusammen.

Das nennt man dann aber nicht "Buddhist" sondern vielleicht Christ oder sonst wie.

• sumedhâ
    Gast
    • 12. Juli 2011 um 10:36
    accinca:
    Bishafu_2:

dennoch möchte ich dir versichern, dass man auf ca. 9 Milliarden Arten Buddhist sein kann. Jeder Mensch ist ein singuläres Phänomen und bastelt sich seine eigene Religiosität zusammen.

Das nennt man dann aber nicht "Buddhist" sondern vielleicht Christ oder sonst wie.

egal wie man es nennt - eh vergänglich, in einigen hundert jahren nennt man es anders :D stimmen tuts dennoch was Bishafu schreibt...

• Hanzze
    Gast
    • 12. Juli 2011 um 10:47

Als gebe es Buddhismus *schmuzel* ismus gibts immer und viele, sehr viele. Denn Sumedismus, den Accincismuns, den Bishafuismus, den hanzzeismus... oh viele und was hat das alles mit dem Buddha Dharma zu tun? Oder sprecht ihr von einer Religion?

• zenbo
    Gast
    • 12. Juli 2011 um 11:26
    Bishafu_2:

Hallo robozo,
    die Frage war nicht an mich, dennoch möchte ich dir versichern, dass man auf ca. 9 Milliarden Arten Buddhist sein kann. Jeder Mensch ist ein singuläres Phänomen und bastelt sich seine eigene Religiosität zusammen. Selbst wenn man sich zu einer Tradition bekennt, führt jeder sein Eigenleben und entwickelt sich auf seine eigene Weise.

hallo bishafu

klar, seh ich auch so, aber nimmt mich trotzdem wunder, wieviele traditionen unterscheidet man so in etwa?

lieber gruss robo

• zenbo
    Gast
    • 12. Juli 2011 um 11:27
    sumedhâ:

egal wie man es nennt - eh vergänglich, in einigen hundert jahren nennt man es anders :D stimmen tuts dennoch was Bishafu schreibt...

hallo sumedha

du meinst :"who cares in hundert years?" :grinsen:

lieber gruss robo

• accinca
    Reaktionen
    706
    • 12. Juli 2011 um 11:31
    sumedhâ:
    accinca:

Dann würde ich das aber schon eher:
    "auf den weltlichen Wegen auf und Abwege gehende" nennen als "Buddhist".
    Aber was weiß ich schon was DU dir unter "Buddhist" vorzustellen beliebst.
    Als unterschied zu anderen meine ich.

2 Mal editiert, zuletzt von accinca (12. Juli 2011 um 11:33)

• Dorje Sema
    Gast
    • 12. Juli 2011 um 11:35
    Zitat

Nerd: Na ja, für Skandinavien die tibetischen Formen, weil da genügend kalt ist und Gerste gibts da auch und vor allem die Samen liebens und treibens bunt!

Mal abgesehen von schwarz weiß als Elitäres überbeanspruchtes hoch strapaziertes vereinnahmtes Kontrast Monopol,
    übersiehst Du einige beträchtliche Tatsachen.
    Nur mal nebenbei,
    Vajrayanins sind größtenteils Kosmopolitisch.
    Unsere Maras heißen/hießen: Sith Lord Kaan, Darth Bane, Darth Sidious [Palpatine], Darth Vader usw.

Was wollen wir denn mit Skandinavien ?

[ joke ]

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• Dorje Sema
    Gast
    • 12. Juli 2011 um 14:24
    Zitat

Hanzze: how ever Nothing else matters!

ich muss die Videos von Dir umleiten auf'n proxy weil die in Deutschland [siehe GEMA Rechte] nicht zu sehen sind.
    Wollte ich Dir einfach nur mal mitteilen.
    Weil es anderen Lesern und Hörern bestimmt auch ähnlich ergeht ?
    Ich weiß nicht vielleicht hast Du ja ne`Möglichkeit da wo Du bist einzusehen ob die in Deutschland überhaupt abgespielt werden können ?

Aber mal ganz salopp ausgedrückt, ja

Nothing else matters

Wenn es geändert werden kann,
    wird's geändert;
    und
    wenn nicht,
    dann halt eben nicht.
    In der Unzufriedenheit liegt kein Vorteil eher im Gegenteil.
    DANKE

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• Dorje Sema
    Gast
    • 12. Juli 2011 um 16:12

»"Es ist die Frage, die uns keine Ruhe lässt. Es ist die Frage, die dich hergeführt hat.
    Du kennst die Frage, genau wie ich." -
    „Was ist die Matrix?“
    «

»Hattest du schon einmal einen Traum, der dir vollkommen real erschien?«

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21