Ich habe da mal eine Frage.
Wenn ich mich konzentriere und sammle, z.B. durch Achtsamkeit auf die Nasenspitze, dann entstehen in mir angenehme Gefühle. Freude, Wärme, Güte und ähnliche. Nur überlagere ich auf die Art nicht manch negative Emotion die ich vorher sehr deutlich spüren konnte? Denn trete ich aus der Sammlung wieder heraus, und lasse meinen Geist so wie er ist, ohne etwas zu tun, dann kommen die negativen Emotionen schnell unverändert wieder zum Vorschein.
So suche ich natürlich diese angenehmen Zustände so oft wie möglich auf, denn der Buddha hat ja auch dazu geraten heilsame Zustände zu erzeugen, wenn sie noch nicht (ausreichend) vorhanden sind. Nur wie komme ich nun an die Ursachen für die negativen Zustände, wenn ich mich immer in andere, angenehmere begebe?
Es ist als ob sie dort ganz aufhören zu existieren, und ich dadurch auch keinen Zugang mehr zu ihnen habe.
Nur lasse ich ihnen freien Lauf, dann kann ich auch nicht mehr tun als sie zu ertragen ohne das ihre Intensität irgendwann abnehmen würde, so achtsam ich sie auch betrachte.
Wie also wandelt man solche Dinge auf tiefster Ebene um, oder passiert das irgendwann ganz von selbst, wenn man so oft wie möglich höheren Ebenen aufsucht?
Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar!