1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhistische Schulen/Strömungen
  3. Tibetischer Buddhismus

Tibeter praktizieren Shikantaza

• thigle
  • 8. Juni 2011 um 20:19
  • Zum letzten Beitrag
  • Dorje Sema
    Gast
    • 3. Juli 2011 um 04:29
    Zitat

TMingyur: Bei den Tibetern und ihren Anhängern wundert einen wirklich gar nichts mehr.

Ist das Deine Sicht oder Deine Meinung
    Wonderman ? ;)

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• thigle
    Gast
    • 3. Juli 2011 um 12:56

I see your true colours wonderman,
    And that's why I love you
    So don't be afraid, just let them show
    Your true colours, true colours
    True colours are beautiful,
    So beautiful, like dorje sema's rainbow

('True Colors'- by Phil Collins)

:)

• monikamarie
    Gast
    • 3. Juli 2011 um 16:44

Lieber Dorje, KDR,
    ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, bei Euch ist dieser Thread besser aufgehoben!? ;)
    _()_ Monika

• Dorje Sema
    Gast
    • 3. Juli 2011 um 16:50
    Zitat

monikamarie: Lieber Dorje, KDR,
    ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, ...

Wie geht das,
    wie macht man das ?
    Und bei Dir hielte es für den Fall das,
    ehrlich sehr sehr schwer;
    und müsste für den Fall das,
    sofort unmittelbar gereinigt werden ;):D

Zitat

aber ich habe den Eindruck, bei Euch ist dieser Thread besser aufgehoben!? ;)

schauen wir mal ?

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• KDR
    • 5. Juli 2011 um 01:28
    monikamarie:

Lieber Dorje, KDR,
    ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, bei Euch ist dieser Thread besser aufgehoben!? ;)

Gut möglich... böse bin ich dir jedenfalls nicht! :D

Schöne Grüße
    KDR

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

• monikamarie
    Gast
    • 5. Juli 2011 um 09:36

:D:D:D

• Zorița Câmpeanu
    Gast
    • 28. Dezember 2012 um 18:24

eigentlich hab ich was ganz anderes gesucht, dabei stieß ich auf diesen post von thigle( in seiner vorherigen inkarnation )

08.06.2011, 20:19

thigle:

Witzig. Am Sonntag wurde 'mir klar', dass euer 'Denken am Grund des Nicht-Denkens' recht viel Ähnlichkeit mit dem Dzogchen aufweist. Es öffnete sich, als ich in der Dzogchen-Sicht (dabei ist die Natur des Geistes offen-gelegt) Shikantaza praktizierte. Euer 'Grund' (der zugleich Satori ist; und somit auch Shikantaza an sich) ist "unser" essentielles rig-pa. Womit das 'euer' und das 'unser' relativ lächerlich erscheint (ebenso wie diverse Grabenkämpfe) *lol*. Mein Lehrer scheut in keiner Weise davor zurück, auf Methoden anderer Richtungen zurück-zu-greifen (egal welcher Couleur), wenn es danach verlangt, und ich (in meiner) nicht mehr weiter-komme. Also, danke liebe 'Zenis'.

heute

thigle:

Eben. Du glaubst ja 'deine Welt würde mit dir verschwinden'. Dieser Irrtum ist eng mit deiner Shikantaza-Praxis verbunden, welche diesen Irrtum auch noch über die Jahre zementiert. So nimmt es nicht Wunder, daß dich 'das Persönliche' in jeglicher Projektionsrichtung angewandt, anzieht wie ein Magnet- für einen hohen Preis. Du bist nicht die Einzige. Darum lege ich dir nochmal ans Herz, mal etwas genauer in deinem so-genannten Geist nachzusehen. Ob ich lustig, traurig, dumm, wütend, stolz, 'unerleuchtet', oder weiß der Teifel was bin, spielt dafür keine Rolle. Das ist wieder nur etwas, das vorgeschoben wird, um darüber zu reden, bzw. 'Nicht-Verstehen' zum Zwecke der Manipulation und Ablenkung vorzutäuschen, anstatt mit der Arbeit zu beginnen. Die Natur des Geistes hat doch nichts mit mir zu tun.

vermutlich hat der/die jetzige thigle den lehrer gewechselt.... :)
    .

• thigle
    Gast
    • 28. Dezember 2012 um 20:25

08.06.2011- Seit dieser Zeit hat sich zuviel ereignet. So ist das Leben, man lernt im Laufe der Jahre dazu und sortiert aus, was sich als falsch erwiesen hat. Zumindest ist daraus mittlerweile völlig klar, wo die konkreten Unterschiede liegen, was in neuester Zeit implizit auch angesprochen wurde. Was in dieser Praxis fehlt, ist eine pointing-out-instruction, wie sie in Mahamudra sowie Dzogchen zu finden ist. Und weil das fehlt, kann keine Entscheidung für Grund-rigpa getroffen werden, da kein Pfad-rigpa als Basis.

All die Unterschiede wären nicht klar, wären auf diesem Wege dahin diverse andere Traditionen ausgespart geblieben, inklusive diverser Wirrungen. Grenzdebile Smilies verdecken natürlich nicht diverse seltsame Absichten. Und da Zorita heute sowieso behauptet hat, sie praktiziere gar kein Shikantaza, erübrigt sich jede weitere Diskussion von meiner Seite her.

• thigle
    Gast
    • 28. Dezember 2012 um 21:32

Und wenn die Aussage: "Ich praktiziere kein Shikantaza" im Sinne von "das ist keine Praxis mehr für mich" gemeint war, scheint dies wohl nur die erwähnte Entscheidung für Grund-rigpa zu sein: ohne p-o-i ist vieles leider nur Fühlbild welches mit Realisation der Sicht verwechselt wird. Oft auch noch ein ganzes Leben lang, leider.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download