1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Wie perfekt war der historische Buddha?

• Bodo
  • 20. Mai 2011 um 12:15
  • Zum letzten Beitrag
  • Hanzze
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 17:28

Na das war ja jetzt fast südostasiatisch. *schmunzel* Ganz perfekt würde man fragen: Wie spät ist es jetzt schon bei dir?
    *schmunzel*

ich geh schon

*schmunzel*

• monikamarie
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 17:36

Gut's Nächtle Hanzzeäffchen! :lol:

• Hanzze
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 17:45

Obwohl... hatten wir schon erwähnt, dass spalten der Sangha direkt in die "Hölle" führt? Aber die ist ja nicht für immer, nur für eine lange Zeit *schmunzel* Machmal gewöhnt man sich daran und will wieder zurück.

Die 5 Höllischen 'Taten mit unmittelbarem Ausgang'

Für so alltägliche Dinge (wie unheilsames grinsen) gelangt man nur in die Asurawelt

...ich geh schon *schmunzel*

• Kusala
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 17:56

Eines der typischen Missverständnisse in einem Forum :lol: .

Meine Absicht war es nicht Dich die Nacht über vom Compi fern zu halten. Ich wollte Dir einfach nett einen guten Abend wünschen.

Aber das Hirn macht draus, was gerade passt, gelle ;)

Die Asiatische Art von hinten durch die Blume ist mir nicht in die Wiege gelegt worden. Aber ich kenne sie nur zu gut :lol:

Also noch einmal....

viel Metta für Dich Hannzze

Nu sind wir aber mächtig offtoppic........... oder auch nicht?

Rechte Rede? Wie wird sie empfunden? Alles geistgemacht (selber), was da im Hirn rum spukt. Vorstellungen und Meinungen, wie etwas zu sein hat.

Mit Metta
    Kusala

• Hanzze
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 18:03

Ätsch! Reingelegt (ups... das war jetzt akusala oder) *schmunzel*

Aber vollkommen richtig, die Haltung des anderen versteht man für gewöhnlich immer gern schlecht. (aber das führt nur zu zum reifen *schmunzel* und bringt kein neues nicht)

• Bodo
    Themenautor
    • 20. Mai 2011 um 18:10
    Hanzze:

wenn ich dir sage, das du dumm bist, ist das meist du kusala oder akusala?

Und wenn ICH dir sage, du bist bereits ein Buddha und als solcher der Maßstab, ist DAS wohl heilsam oder UNheilsam für DICH? ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Bodo (20. Mai 2011 um 18:23)

• bel
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 18:12
    Onda:

Es gibt Dharma-Freunde, die solche Stellen im Kanon geradezu lieben. Das sind vorrangig jene, die sich mit der Rechten Rede etwas schwertun und eine Legitimierung für ihre Entgleisungen suchen (Merkwürdigerweise vorrangig Zen-Freunde). Sollte der Buddha das wirklich gesagt haben (was keiner wissen kann), so wäre das eine verbale Entgleisung, die mit dem Ideal der Rechten Rede nur schwer in Einklang zu bringen ist.

Rechte Rede ist z.B. nicht die Unwahrheit sagen. Da Du das nun gerade in Bezug auf "Rechte Rede" tust, in dem Du sie auf Deinen persönlichen politeness level eindampfst, ist in meinen Augen geradezu ne Verhöhnung von "Rechter Rede".

_()_

• Erdmaus
    Reaktionen
    58
    • 20. Mai 2011 um 18:14

Rechte Rede bedeutet keineswegs "nett" sein. Warum sollte der Buddha nicht auch manchmal ordentlich geschimpft haben? Ich sehe keinerlei Grund. Er war auch nur ein Mensch innerhalb sozialer Strukturen ;)

gruß

• Bodo
    Themenautor
    • 20. Mai 2011 um 18:20
    Erdmaus:

Rechte Rede bedeutet keineswegs "nett" sein.

Gehört aber zum Prinzip rechter Rede nicht das Vermeiden grober Rede - wozu ich insbesondere das Schmähwort "Aas" im Eingangsbeitrag zählen würde?

• Hanzze
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 18:26
    Bodo:
    Hanzze:

wenn ich dir sage, das du dumm bist, ist das meist du kusala oder akusala?

Und wenn ICH dir sage, du bist bereits ein Buddha, ist DAS heilsam oder UNheilsam für DICH? ;)

Du kannst für mich nichts heilsames oder unheilsames tun

Nur selber kann man sich um seine Verblendung kümmern und auch um seine heilsamen und unheilsamen Geisteshaltungen und den daraus folgenden Taten. Vielleicht magst du einmal ein paar Dinge hier im Topic lesen und auch versuchen zu verstehen. *schmunzel*

• Hanzze
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 18:29

Und Ass ist etwas was Assfresser essen. Was ist daran schlecht, es sei denn du ernährst dich nicht von Aas.

Wenn deine Dinge keiner essen will, sehen sie es vielleicht schlicht weg nur als Aas und können/wollen damit nicht leben und verwenden diese Ausdruck als einen, der untugendhaft beschreibt.

Um nochmal zum springenden Punkt zu kommen:

*schmunzel*

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (20. Mai 2011 um 18:40)

• Bodo
    Themenautor
    • 20. Mai 2011 um 18:39
    Hanzze:

Wenn deine Dinge keiner essen will

Och, in diesem Strang "futtert" man ganz gut - wir sind immerhin schon auf Seite 3. ;)

Onda:

Es gibt Dharma-Freunde, die solche Stellen im Kanon geradezu lieben. Das sind vorrangig jene, die sich mit der Rechten Rede etwas schwertun

KANN sein, MUSS aber nicht sein. Mir stellt sich einfach die Frage, wie weit der Buddha seinen eigenen Lehren gerecht wurde.
    Als Vergleich Jesus: Redete viel von Feindesliebe - und bezeichnete die Pharisäer als "Natterngezücht" (was nicht gerade "liebevoll" klingt). ;)
    Natürlich liegt es mir fern, hier Idole vom Sockel holen zu wollen, die manche halt brauchen. ;)

• Hanzze
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 18:50

Du bist ja auch ein herrliches Beispiel, dass man nicht so oft bekommt *schmunzel* (sollange deine Absicht passt, kann dir dabei ja nichts passieren)

Vielleicht hilft die der Der Rossezähmer etwas weiter um nicht nur oberflächlich sondern auch innen etwas befriedigt zu werden.
    Ansonsten gibt's ja immer noch die Filmchen. *schmunzel*

• Bodo
    Themenautor
    • 20. Mai 2011 um 19:10
    Hanzze:

Vielleicht hilft die der Der Rossezähmer etwas weiter um nicht nur oberflächlich sondern auch innen etwas befriedigt zu werden.

Du wirst nicht glauben, wie "befriedigt" bzw. zufrieden ich privat wie beruflich bin - auch ohne mir allzu oft buddhistische Lehrtexte mit einschläfernd-litaneihaften Wiederholungen (ich weiß, ich weiß, hatten ursprünglich eine mnemotechnische Funktion, aber das macht sie auch nie lesefreundlicher) zu Gemüte zu führen. ;)
    Aber dein fast missionarischer Eifer mit Textempfehlungen hier und dar ist wirklich rührend.
    Die 10000 lebenden Buddhas haben dich ganz doll lieb. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Bodo (20. Mai 2011 um 19:33)

• crazy-dragon
    Reaktionen
    28
    • 20. Mai 2011 um 19:17
    Onda:

Ja, da gibt es in der Tat Stellen, an denen der Buddha seine Eleven auf recht unsympathische Weise runterputzt.
    Wer weiß, ob er's so gesagt hat...
    LG
    Onda

:D Und da ähnelt er irgendwie den Zen-Trotteln, was ihn mir so sympathisch macht... :P Anscheinend war er auch kein Weichei, genau wie Jesus.

_()_ c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• Bodo
    Themenautor
    • 20. Mai 2011 um 19:25

Hm - eventuell ist es möglich, jemandem auch ohne Schmähvokabeln die Meinung zu sagen und trotzdem kein Weichei zu sein. ;)

• sumedhâ
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 19:31

"Wie perfekt war der historische Buddha?"
    wie wichtig ist es ob der historische Buddha perfect war?
    welche konsequenz hat es für diejenigen die der lehre folgen?

ich denke es ist ein grundsäzliches problem.
    bei "anhängern", "jüngern", "fans" egal welcher richtung ist es wichtig dass das "idol" perfect ist.
    ich weiss nicht wie Buddha, Christus oder andere lehrer waren, was mich interessiert ist was sie zu sagen haben.
    in unserer zeit gibt es zum beispiel discussionen um Kalu Rimpoche, Chögyam Trungpa....und sicher noch mehr ... ist das was sie vermittelt haben weniger wert weil (vermutlich) ihr lebenswandel nicht den idealvorstellungen ihrer "anhänger" entspricht?
    ist es nicht wichtig was ich aus dem mache was diese leute vermitteln?
    wie "catholisch" ;) sind manche "buddhisten"? :oops:

• bel
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 19:53
    Bodo:

Hm - eventuell ist es möglich, jemandem auch ohne Schmähvokabeln die Meinung zu sagen und trotzdem kein Weichei zu sein. ;)

Natürlich. Aber worin besteht der Unterschied zu "dein fast missionarischer Eifer mit Textempfehlungen hier und dar ist wirklich rührend" ?

_()_

• Hanzze
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 19:59
    Bodo:
    Hanzze:

Du wirst nicht glauben, wie "befriedigt" bzw. zufrieden ich privat wie beruflich bin - auch ohne mir allzu oft buddhistische Lehrtexte mit einschläfernd-litaneihaften Wiederholungen (ich weiß, ich weiß, hatten ursprünglich eine mnemotechnische Funktion, aber das macht sie auch nie lesefreundlicher) zu Gemüte zu führen. ;)
    Aber dein fast missionarischer Eifer mit Textempfehlungen hier und dar ist wirklich rührend.
    Die 10000 lebenden Buddhas haben dich ganz doll lieb. ;)

Glaub mir dumm Leute können die Texte abertausende male lesen und sind noch immer dumm. Und die dem Buddha-dhamma folgen sind ja nicht unbedingt einer Befriedigung hinterher.
    Wenn du so befriedigt bist, frag ich mich warum du hier bist und eigentlich nichts anderes machst als provozieren und am "religiösen" Scham anderer zu kratzen. Kann das eine Art von Selbstbefriedigung sein?
    Ich könnte mir gut vorstellen das deine Beziehungen Scherbenhaufen sind und im Beruf setzt du in selber weise mehr darauf andere schlecht machen um etwas besser da zu stehen. Aber das ist nun wirklich sehr spekulativ. Wenn man sein Ego so richtig auf bläst, steht man alles durch. Die Sache ist nur, dass die Dinge auch dann zurückkommen, wenn man sie nicht wahr nimmt.
    Aber wie schon gesagt, auch ich kann dir nichts heilsames wie auch nichts unheilsames tun. Du entscheidest selber was du nimmst und dann weiter tust.
    Sei dein eigenes Idol und arbeite daran, dass es dir in jeder Lebenslage und in jeder Situation auch richtig gut und mit reinem Gewissen gefällt. Wenn dem nicht so ist, scheue nicht dich von Sockel zu holen und stell dich auf eine soliden, gut gewählten wieder darauf.

Im übrigen wünsch ich dir noch viele nette Filme und das er keiner niemals unbefriedigt reißt *schmunzel*

• Bodo
    Themenautor
    • 20. Mai 2011 um 20:01
    Hanzze:

warum du hier bist und eigentlich nichts anderes machst als provozieren

Ja, wenn man sich als unerschütterlicher Buddhist wie du denn provozieren lässt...? ;)
    Tröste dich: Ich bin nicht der einzige in diesem schlimmen Samsara, der unorthodoxe Fragen stellt etc.

Hanzze:

dumm Leute können die Texte abertausende male lesen und sind noch immer dumm

Hoffentlich "weißt" du das nicht aus Erfahrung an dir selbst. ;)
    P.S.: Könnte (auf die "Heilige Schrift" bezogen) glatt von einem kreationistischen Straßenmissionar stammen, der Spruch.

Hanzze:

Wenn man sein Ego so richtig auf bläst

... so wie du es gerade vorgemacht hast?

Hanzze:

Sei dein eigenes Idol

Ich fürchte, ich muss dich enttäuschen: Ich bin eher abgeneigt, dir nachzueifern. ;)

Hanzze:

Im übrigen wünsch ich dir noch viele nette Filme

Niedlich, wie du wiederholt auf einen SCHERZ(!) meinerseits aus einem anderen Strang anspringst.

Doch zurück zum Thema:

sumedhâ:

ist das was sie vermittelt haben weniger wert weil (vermutlich) ihr lebenswandel nicht den idealvorstellungen ihrer "anhänger" entspricht?
    ist es nicht wichtig was ich aus dem mache was diese leute vermitteln?

Auch wieder wahr. Wobei sich bei manchen spritiuellen Lehrern wie z. B. Bhagwan alias Osho (der sich von treudoofen Anhängern seinen Rolls-Royce-Fuhrpark vergrößern ließ) schon die Frage nach der Glaubwürdigkeit stellt...

7 Mal editiert, zuletzt von Bodo (20. Mai 2011 um 20:18)

• Onda
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 20:08
    bel:
    Onda:

Es gibt Dharma-Freunde, die solche Stellen im Kanon geradezu lieben. Das sind vorrangig jene, die sich mit der Rechten Rede etwas schwertun und eine Legitimierung für ihre Entgleisungen suchen (Merkwürdigerweise vorrangig Zen-Freunde). Sollte der Buddha das wirklich gesagt haben (was keiner wissen kann), so wäre das eine verbale Entgleisung, die mit dem Ideal der Rechten Rede nur schwer in Einklang zu bringen ist.

Rechte Rede ist z.B. nicht die Unwahrheit sagen. Da Du das nun gerade in Bezug auf "Rechte Rede" tust, in dem Du sie auf Deinen persönlichen politeness level eindampfst, ist in meinen Augen geradezu ne Verhöhnung von "Rechter Rede".

_()_

Hier nochmal zum Nachlesen, lieber bel.
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?…hte+Rede#p90834
    Die Verkürzung von rechter Rede auf "wahre Rede" ist die wahre Verhöhnung.
    Du vergisst gerne, dass Rechte Rede mehr ist als lediglich wahre Rede.

Die Versuche, Rechte Rede den eigenen Bedürfnissen nach Schmähreden und Polemik ec. anzupassen, kommen komischerweise immer aus der Zen-Ecke...

LG
    Onda

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (20. Mai 2011 um 20:43)

• sumedhâ
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 20:13
    Bodo:

Wobei sich bei manchen spritiuellen Lehrern wie z. B. Bhagwan alias Osho (der sich von treudoofen Anhängern seinen Rolls-Royce-Furhpark vergrößern ließ) schon die Frage nach der Glaubwürdigkeit stellt... ;)

das andere treudoof sind....na...dafür kann keiner was nicht einmal Osho oder Christian Anders....
    es gibt hier zu lande einen spruch: dumm ist nicht der den kaufpreis verlangt, sondern der der ihn zahlt :D

so nebenbei... wie kamst du auf den thread titel ?

• Dorje Sema
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 20:14
    Zitat

sumedhâ : in unserer zeit gibt es zum beispiel discussionen um Kalu Rimpoche, Chögyam Trungpa....und sicher noch mehr ...

Noch mehr ?
    wie z.b. auch Yasutani Roshi ?
    Wegen des Gleichgewichts sorge ich mich jedenfalls nicht,
    das ist so sicher,
    wie das wertfreie nicht fanatische soha.
    Wie pflegte meine von mir Verehrte Großmutter zu sagen:
    „Schlechter Umgang,
    Jung,
    verdirbt gute Gewohnheiten!“

Vor allem wenn das noch instabile in sich selbst existierende Elemente sind.

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

• Hanzze
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 20:21
    Zitat

Wobei sich bei manchen spritiuellen Lehrern wie z. B. Bhagwan alias Osho (der sich von treudoofen Anhängern seinen Rolls-Royce-Fuhrpark vergrößern ließ) schon die Frage nach der Glaubwürdigkeit stellt...

Lieber Bodo,
    Naja, manche investieren in Dana und machen das manchmal sogar mit einer heilsamen (trotzdem sie "nur" glauben) und tragen dadurch auch Früchte daraus, wohingehen jemand, der Dinge mit unheilsamer Geisteshaltung austeilt nicht nachteiligen Früchten entkommen wird. Aber solche Menschen sind meist nicht am geben interessiert, sondern am nehmen und bekommen. Sie wollen sich eigentlich nur befriedigen und manchmal geht das auch nicht mehr im gewöhnlichen Konsum, da brauchen sie dann meist auch schon ein bisschen Reiz (Zuseher oder Lederne Kleidung... *schmunzel*)

Spiel ruhig weiter, du findest sicher stramme Partner.

Wie machst du das eigentlich mit den ganzen Fragen, die man dir stellt? Schmeißt du sie weg, wenn sie nicht gut passen und kommen die dann in der Nacht wieder auf, oder sind die völlig aus deinem Bewusstsein? Sprich, denkst du darüber auch nach?
    Würde mich nur interessieren damit ich weiß, ob es Sinn macht sich deiner Zweifel (solltest du überhaupt welche haben) anzunehmen oder das einfach so wie es kommt liegen zu lassen. *schmunzel*

• Dorje Sema
    Gast
    • 20. Mai 2011 um 20:28
    Zitat

sumedhâ: ...dumm ist nicht der den kaufpreis verlangt, sondern der der ihn zahlt :D

Nicht zu vergessen: Angebot und Nachfrage :grinsen:

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download